Ein Kater pinkelt mehr als der andere - normal?

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo,

mal eine Frage - es geht nicht direkt um eine Erkrankung - Ist es normal, wenn bei einem Kater die Urinmenge höher ist als bei dem anderen? Zur Erklärung: Unser Neuzugang Arty pieselt wesentlich mehr als unser anderer Kater Cosmo.

Nicht häufiger/öfter, aber die Pinkelstellen bzw. Klumpen im KaKlo sind einfach viel größer. Man sagt ja, dass Katzen ihren Urin stark konzentrieren können. Kommt mir bei ihm von der Menge einfach mehr vor, aber ich habe auch keinen Vergleich, nur unseren Cosmo, bei dem es halt weniger ist.

Bei großen Pipi-Klumpen im Katzenklo muss man sich aber nicht direkt Sorgen machen, oder? Der Kater ist 2,5 Jahre alt und ich tippe jetzt nicht auf CNI oder so (mit CNI kennen wir uns - leider - aus).

Arty trinkt auch nicht viel, tatsächlich habe ich ihn noch nie beim Trinken "erwischt", aber beim Barfen gebe ich immer ziemlich viel Flüssigkeit dazu, so dass allein dadurch die Pieselmengen schon höher sein müssten.

Im Forum hier habe ich auch schon öfters gelesen, dass große Kater/Katzen enorme Klumpen produzieren können 😉. Also alles normal?
 
A

Werbung

ich würde unbedingt die Nierenwerte anschauen lassen, um eine CNI ausschließen zu können.
Tiggi, mein CNIchen, pinkelt deutlich (!) mehr als die beiden anderen Kater.

Je früher man eine CNI erkennt umso besser ist es.
 
Frisst er denn auffällig mehr oder verputzt er vielleicht zu Teilen die Suppisoße des Anderen mit?

Gedanken würde ich mir deswegen jetzt nicht unbedingt machen. Hier gibt es auch teilweise riesige Pipiböller und das meist am Morgen.
 
Also er frisst normal mit gutem Appetit, benimmt sich auch sonst normal, trinkt nicht mehr als Cosmo (also Suppi-Soße lässt er ggf. sogar stehen). Insgesamt frisst er schon mehr, weil er auch ein ganzes Kilo mehr wiegt und einfach aktiver und größer ist als Cosmo.

Sonst zeigt er keine mir bekannten Anzeichen einer CNI. Allerdings muss er eh demnächst mal zum Zahnstein entfernen, und dann könnte ich ja auch direkt mal die Nierenwerte checken lassen. Da bis dahin aber erstmal die Giardien besiegt sein müssen 🙂mad🙂, muss das noch warten.


Je früher man eine CNI erkennt umso besser ist es.

Das stimmt auf jeden Fall, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass eine CNI mit zwei Jahren schon krass wäre (wobei ich es nicht total ausschließen will). Wann ist Tiggi denn an CNI erkrankt? Unsere Spider, die leider auch daran gestorben ist letztes Jahr, erst mit ca. 14 oder so.
 
Wenn er mehr frisst kommt auch mehr Flüßigkeit raus.

Haben beide Giardien? Wenn ja haben beide Durchfall? Da würde auch schon viel Flüßigkeit wegfallen.
 
Getestet wurde nur Arty, behandelt wurden beide. Ich glaube nicht, dass Cosmo Giardien hat, weil er null Symptome zeigt (was ja nix heißen muss).

Jetzt gerade sind wir bei der Darmaufbau-Phase, der (hoffentlich negative) Test kommt erst nächste Woche. Durchfall hat Arty zwar, aber so ca. 1 mal am Tag oder jeden 2. Tag, also nicht pausenlos und auch nicht so schlimm; ich denke, die Flüssigkeit kommt locker durchs Barfen wieder rein, bei uns schwimmen die Fleischstücke immer ein bisschen 😉.
 
Werbung:
Das stimmt auf jeden Fall, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass eine CNI mit zwei Jahren schon krass wäre (wobei ich es nicht total ausschließen will). Wann ist Tiggi denn an CNI erkrankt? Unsere Spider, die leider auch daran gestorben ist letztes Jahr, erst mit ca. 14 oder so.


Entdeckt haben wir es, als er etwa 4 war.
Beim Röntgen kam heraus, dass seine Nieren seit Geburt an mißgebildet sind. Eine so sehr, dass sie vermutlich gar nicht arbeitet.
Damals sagte man mir, ich soll mich drauf einstellen, dass er nicht mehr lange hier sein wird.
Nun ja, dieses Jahr ist Tiggi 13 geworden 🙂 Die CNI ist stabil, seine Werte haben sich sogar etwas verbessert.

Ein Blutbild schadet jedenfalls nie und wenn er ohnehin demnächst wegen dem Zahnstein zum TA muss, würd ich das sicherheitshalber mitmachen lassen.
 

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
5
Aufrufe
2K
Monika82
Monika82
ChrissiCooper
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
C
Antworten
7
Aufrufe
243
Cattekki
C
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
Piper2
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben