Ein Kitten als Zweitkatze???

  • Themenstarter Themenstarter Perle81
  • Beginndatum Beginndatum
Perle81

Perle81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
Schlüchtern
Hey..es ist schon ne weile her das ich hier war aber nun brauch ich wieder eure Hilfe.
Mein Kater Charly,1.5 jahre alt eher etwas wilder,reiner wohnungskater,kastriert soll nun einen spielgefährten bekommen.
Er ist auch uns gegenüber etwas wild,kratzen,beissen usw. Er mag es gar nicht sehen wenn ich auf der couch ein nickerchen machen möchte^^
nun möchte mein mann die katze seines besten freundes retten^^ der hat keine zeit und möchte sie wieder abgeben...jetzt ist die kleine aber erst ein paar wochen alt...ich hab ihm gesagt wir können es versuchen aber ich weiß nicht was dabei raus kommt...nun meine frage? ist das eine gute entscheidung? ich kann leider nicht einschätzen wie mein kater reagieren wird. gibt es irgendwelche tipps die ihr habt wie es am einfachsten wird und auf was ich achten muss? Danke schon mal im vorraus
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass es gut ist, ihm das Kleine vorzusetzen.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, aber mein Kater damals war sehr ruhig und kein bißchen wild.

Deiner bräuchte was gleichaltriges und auch vom Charakter her ähnliches. Das Kleine hätte bei ihm , glaube ich, keine Chance.

Warten wir mal ab, was hier noch kommt. Aber ich würde dir davon abraten und nur aus dem Grunde, weil er so wild ist und selbst euch beisst und kratzt.
 
Hallo,

ein erst "ein paar Wochen altes" Katzenmädchen zu einem rüpeligen, erwachsenen Kater? Ich würde sagen, vergiss es. Die Kleine hat deinem Kampfkater ja gar nix entgegenzusetzen, sie würde hoffnungslos untergebuttert werden.
Dein Kater braucht einen zweiten Kater im Flegelalter, der ihn körperlich auslastet und ihm auf Katerart Grenzen beibringt.
 
Oh je... ich hab sowas schon befürchtet :-( mir tut die kleine auch leid weil sie ständig hin und hergeschoben wird...deswegen dachten wir wir könnten ihr hier ein zuhause geben :-( denn nen spielpartner braucht charly auf jeden fall...
 
wie wärs denn, wenn ihr vll zwei katzen bzw. kater holt?? also einmal die kleine von euren bekannten und zum anderen einen "raufkumpanen" für euren vorhandenen kater. nur bei dem zweitkater müsstet ihr halt schauen, dass er nicht NUR genauso wild ist wie eurer jetziger, sondern vll auch gern mal kuschelt und allgemein sozial mit anderen katzen im umgang ist... vll würde die kleine "welpenschutz" bekommen und nicht so rüpelhaft mit ihr gespielt werden 😕
habe da aber keine persönlichen erfahrungen mit... war jetzt nur so eine idee 😕 ... vll hat jemand persönliche erfahrungen mit so einer konstellation und kann berichten??

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fioni: Deine Idee hätte ich auch gehabt 😉
Wenn ihr die Kleine tatsächlich aufnehmen wollt, dann packt dazu noch einen Jungspundkater im Alter von 7/8/9 Monaten, der gut mit anderen Katzen kann und mit der Kleinen kuschelt und mit dem Großen rauft - dann kann da was werden :smile:
 
Werbung:
Schließe mich Fioni und Taskali an, ich denke so hättest du die besseren Chancen, dass es klappt. Weil die Kleine sonst vermutlich von deinem Kater total überfordert ist und untergebuttert wird, die hat ihm nichts entgegenzusetzen körperlich und auf raufen und balgen, stehen die meisten Kätzinnen ohnehin nicht und Welpenschutz gibt es bei Katzen auch nicht, er würde die Kleine nicht als gleichwertigen Konkurrenten ansehen, aber dass ist schon alles.

Außerdem sind 1,5 Jahre in dem Alter schon ein ganz schöner Unterschied, Kitten spielen anders miteinander und sollten eigentlich immer mit anderen Kitten im annähernd gleichen Alter aufwachsen bzw. der Altersunterschied nicht mehr als ein Jahr höchstens sein.

Abgesehen davon zeigt dein Kater Anzeichen schlechter Sozialisierung, dass ist nicht gut für die Kleine, da sollte schon auch noch ein gut sozialisierter Katerkumpel dazu, am besten so mit einem Jahr denke ich. Wie alt ist denn das Kitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Sozialisierung? Mein Kater hat gar keine :-D
Die Idee an und für sich ist gut...aber ich habe nur eine 3 Zimmerwohnung in der es so schon eng ist :-( Ich glaube nicht das es so toll wär mit 3 Katzen..da ist ja kaum noch ne rückzugsmöglichkeit vorhanden
 
genau weiss ich es jetzt nicht...zwischen 8 und 11 wochen würd ich sagen. Ich selber hab sie noch gar nicht gesehen ;-)
 
genau weiss ich es jetzt nicht...zwischen 8 und 11 wochen würd ich sagen. Ich selber hab sie noch gar nicht gesehen ;-)

Die Kleine ist also auch viel zu früh getrennt worden und schlecht sozialisiert, sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen.

Ich habe übrigens auch drei Katzen. Meine Wohnung besteht aus Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad und hat gute 50 m². Eigentlich waren bei der Wohnungsgröße nur zwei geplant, weil man Katzen ja nicht alleine halten soll, aber dann hat der Kater die Kätzin zu arg beansprucht, weil er mit ihr raufen wollte und so ist dann halt noch ein zweiter Kater als Raufkumpane für Murphy eingezogen und jetzt sind die ein tolles Trio, die jagen zu dritt durch die Bude, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und wenn die Kater anfangen zu balgen bzw. es meiner Sue zu wild wird, dann zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.
 
Hm...ich hab ne 65 qm wohnung mit drei zimmern. aber trotz allem wenig platz :-( wir haben hier nur einen Kratzbaum und der ist nicht gerade sehr groß... aber wenn ich dann noch einen Kater hole mit dem charly spielen kann wird das dann nicht alles zuviel auf einmal?? müsste ja jeden in ein zimmer tun damit sie sich erstmal eingewöhnen..da geht das problem ja schon los...ich möchte aber auch nicht das die kleine in ein tierheim kommt..da gibt es schon genug tiere die froh sind wenn sie raus dürfen...morgen kommt die kleine erstmal her und ich versuche es einfach mal...wenn es nicht funktioniert dann muss ich mir was einfallen lassen..
 
Werbung:
klar, alles auf einmal wäre zuviel, für alle beteiligten... wie wäre es denn, wenn ihr wartet, bis die kleine sich bei euch eingelebt hat und dann den zweiten kater dazuholt?? bezüglich des platzangebotes sehe ich da auch nicht umbedingt ein problem. man kann ja auch in die höhe gehen, sprich catwalks, etc.
aber bitte denkt an eine langsame zusammenführung, grad da die zwei ja eh nicht die optimalen bedingungen haben ist das sehr wichtig... hier gibts auch einen thread zu, aber find den grad nicht 😕 aber auf jeden fall laaaaaaaaangsam angehen lassen und eventuell am anfang separieren...

ich drücke auf jeden fall ganz fest die daumen, dass morgen und auch bei der zufüh alles gut läuft 😉

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 
Lach... Danke Fiona 🙂 Ja den Thread hab ich schon gelesen und schon alles vorbereitet im Schlafzimmer für die kleine Maus... da geht sie dann erst mal hin und Charly hat den Rest der Wohnung ;-)
Ich habe noch so eine Beruhigungspaste für´s Futter^^ die hab ich ihm schon unter gemischt...leider rührt er sie nicht so gerne an :-( Wo bekomm ich denn solche Zykl.....Kapseln her?
Bin schon ganz aufgeregt...ich hoffe ja das bei Charly doch irgendwo ne soziale Ader ist und er die kleine irgendwann akzeptiert...aber ich bin noch skeptisch...erst recht nachdem mir hier einige davon abgeraten haben
 
Danke 🙂 Dann geh ich wohl morgen gleich mal zur Apotheke ;-) Übrigens ist die Maus 14 Wochen alt 🙂 Wenn sie in der Transportbox kommt wollte ich sie kurz ins Wohnzimmer stellen..damit Charly schonmal sieht das da jemand ist...und dann soll sie in IHREN Raum...um selber erstmal zur Ruhe zu kommen...wie gesagt sie wurde schon oft rumgereicht deswegen möchte ich ihr gerne ein zuhause geben...und wenn es ein halbes jahr dauert bis die beiden sich verstehen dann ist das halt so 🙂
 
So der neueste Stand der Dinge 🙂 Cleo (die kleine Maus) kam heute an 🙂 sie war in der Box...wir haben sie ein paar minuten im wohnzimmer stehen lassen..charly hat gleich gerochen das da was im Busch ist... ganz langsam und geduckt ist er auf die Box zu...dann wurde der Schwanz immer dicker und er hat zweimal gefaucht...danach ist er gleich wieder zurück gewichen 🙂 jetzt ist Cleo erstmal im Schlafzimmer...Charly bewegt sich keinen Meter von der Tür weg...da wir eine Milchglastür haben kann er sie sehen 🙂 Bin mal gespannt wie sich das entwickelt 🙂
 
Werbung:
Das wird schon! Zeig uns doch mal die Kleine.
 
So der neueste Stand der Dinge 🙂 Cleo (die kleine Maus) kam heute an 🙂 sie war in der Box...wir haben sie ein paar minuten im wohnzimmer stehen lassen..

DAS ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann bei einer ZF. Was glaubst Du, wie sich das Tier im Kennel fühlt?

Für die Zukunft: Mach sowas bitte nie wieder. Und führe sie jetzt bitte langsam zusammen.
 
@ Kimber
Mir hat niemand gesagt das es dumm wäre...Cleo ist sehr aufgeschlossen und hatte auch keine Angst... Mein Kater war eher derjenige der nicht wirklich wusste was er machen soll.
Wie gesagt die Kleine hat ihr Quartier nun im Schlafzimmer und da bleibt sie auch erst mal...Charly kann sie ja durch die Glasscheibe sehen 🙂 Hab ein Bild der kleinen Maus mit angehängt ;-)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 28
Richtigstellung 🙂
Nachdem wir beim Tierarzt waren haben wir festgestellt das CLEO eigentlich ein LEO ist 🙂
Bis jetzt verläuft alle ruhig..Leo ist im Schlafzimmer und Charly hat den Rest 🙂 Neugierig sind beide und rufen immer wieder nach dem anderen da sie sich durch die milchglastür ja sehen können 🙂 Jetzt werden wir langsam anfangen eine gittertür zu bauen und dann mal sehen was es mit den beiden gibt 🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
998
Catwoman5
Catwoman5
P
Antworten
9
Aufrufe
10K
bixbite
B
A
Antworten
1
Aufrufe
995
Pitufa
Pitufa
P
Antworten
3
Aufrufe
4K
Simpat
S
ericnele2011
Antworten
25
Aufrufe
2K
Angie1969
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben