Ein Kumpel für Humpel

  • Themenstarter Themenstarter DerHumpler
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerHumpler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2012
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne eine zweite Katze ins Haus holen, als Spielkameraden für meinen Kater Humpel. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt (bevor wieder alle aufschreien, dass ich doch von Anfang an eine zweite Katze dazu hätte holen sollen, das war leider nicht möglich, und ich war auch, da Studentin, sehr oft zu Hause, mein Kleiner leidet also an keiner Verhaltensauffälligkeit). Da ich ab Januar anfangen werde zu arbeiten, möchte ich Humpel nicht zumuten, so lang allein zu bleiben und sich zu langweilen. :stumm:
So, nun erstmal ein paar Fakten zu Humpel:
- 1 1/2 Jahre
- reine Wohnungskatze, aus Tierheim
- sehr verspielt und anhänglich, freundlich
- kastriert
- hat bis jetzt keine Aggression gegen andere Katzen gezeigt (weder in der Katzenpension noch auf die Katzen meiner Eltern, deren Geruch ich ab und an trage)

Wegen der zweiten Katze stellen sich mir jetzt aber einige Fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung da weiter helfen.
- soll es ein Kater oder eine Katze sein?
- welches Alter? (ich tendiere ja zu einer gleichaltrigen bzw. jüngeren)
- aus dem Tierheim oder von privat?
- was muss ich beim "Kennenlernen" bzw. Vergesellschaften beachten?
- im Februar bzw. März werden wir in eine größere Wohnung ziehen. Macht es da Sinn, (derzeit sind es 60 m²), mit der zweiten Katze zu warten und beide gleichzeitig in die neue Wohnung zu stecken? Es wäre ja freies Revier ... oder soll ich lieber gleich zur Tat schreiten, und die beiden sich erstmal in der alten Wohnung aneinander gewöhnen lassen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge parat 🙂
LG
 
A

Werbung

Du solltest einen weiteren Kater mit ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter auswählen.
Am besten natürlich aus dem Tierschutz - ich lege dir da sehr private Pflegestellen ans Herz. (Schau doch mal hier im Forum)
Lass die Finger von unseriösen Kleinanzeigen etc. Damit vermehrst du das Katzenleid nur!

Ich würde jetzt direkt einen Kumpel holen und nicht warten. Dein Kater war schon viel zu lange alleine!!!
 
Wegen der Umzugssituation ist schwer zu sagen - an sich ist das mit dem Umzug keine schlechte Sache, da dann der Reviervorteil nicht gegeben ist und somit die Zusammenführung leichter ablaufen wird. Allerdings ist es bis dahin ja noch einige Zeit - und so lang dann ganz allein ist auch nicht schön...

Von daher würde ich sagen: schau dich schonmal nach was passendem um - wenns "klick" macht und das Richtige bei ist, dann würde ich ruhig jetzt schon "zuschlagen", ansonsten dann halt erst nach dem Umzug.

Charakterlich solltest du nach einem gleichaltrigen bis maximal etwas jüngeren Kater Ausschau halten, der sozial ist.

Wenn du magst, dann klick mal auf die Links unten in meiner Signatur - Vinjo oder Moliero - je nach Temperament deines Katers wäre der eine oder der andere denk ich was... 😉
 

Ähnliche Themen

Miss Mietz
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Mietz
Miss Mietz
D
Antworten
15
Aufrufe
4K
Janosch
Janosch
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Marigold
Marigold

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben