Ein neuer Gefährte für Neelix

  • Themenstarter Themenstarter RedMoon
  • Beginndatum Beginndatum
RedMoon

RedMoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2010
Beiträge
16
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Servus!
Schön dass das Katerchen einen Kumpel bekoomt. Ich denke vom Alter her ist eure Wahl absolut in Ordnung!!🙂
 
Ich würde auch raten, dass der kleine zuerst kastriert wird und nach der Erholung dann erst bei euch einzieht. Mit 6 Monaten ist das ohne Weiteres möglich.
KAstraten und potente Tiere zusammen zu setzen ist meist keine Gute Idee!
 
er ist nicht kastriert weil er ein knapp 6 Monate junger Brite ist und aus einer Hobbyzucht kommt

Aus einer Vermehrerzucht also.
Hol dir lieber eine der 40.000 Katzen, die in Tierheimen sitzen und dringend auf ein neues Zuhause warten.
 
Ich hätte schon noch gerne ein paar mehr Tipps und Infos welche Altergruppe für Neelix generell in Frage käme, weil ich keinen solchen 'Schnellschuss' mehr starten will, sondern wirklich was Dauerhaftes für ihn möchte, und nur das Beste für ihn im Sinn habe.
Dann solltest du dich nicht an einer Zahl aufhängen, sondern die Charaktere der Beteiligten anschauen. Eine Katze ist ja nicht deshalb von einer anderen Katze genervt oder überfordert, weil die ein bestimmtes Alter hat, sondern weil sie z.B. zu verspielt und rabaukig ist und dem anderen keine ruhige Minute lässt.
Deshalb finde ich 6 Monate für einen nicht übermäßig verspielten, 1 3/4jährigen Kater eigentlich zu jung.

Das heißt genau was?
Weißt du, viele Sinnlos-Drauflos-Vermehrer bezeichnen sich als "Hobbyzüchter", am liebsten als "liebevolle Hobbyzüchter". Wohl um zu betonen, dass es bei ihnen nicht "gewerbsmäßig" zugeht. Aber diese Bezeichnung ist genauso sinnfrei wie die Vermehrertätigkeit an sich.
Denn Katzenzucht wird praktisch immer als Hobby betrieben. Auch und gerade wenn sie seriös arbeitet, die Katzen auf alle nötigen Erbkrankheiten getestet sind usw.. Von Katzenzucht kann man nicht leben, und man verdient damit um so weniger, je gewissenhafter man sie betreibt. Liebe zu den Katzen und Ahnung von Katzenhaltung ist dafür natürlich nötig, aber reicht noch lange nicht aus.
"Hobbyzucht" ist somit kein Qualitätsmerkmal, außer im Extremen, der Begriff ist nur eine Verschleierung der Dinge, die ein Vermehrer oder Schwarzzüchter so versäumt und vernachlässigt, oft zum Schaden der Tiere.

Lies mal z.B. über die Herzkrankheit HCM bei Britisch-Kurzhaar-Katzen nach, und du begreifst vielleicht, warum Stammbäume nicht nur was zum Übers-Bett-Hängen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn man schon vorher weiß, dass der kleine nicht gut sozialisiert ist, läst man die Katzen auch nicht so einfach aufeinander los.
Man sollte sich vorher schon mit der Zusammenführung und dem "Wie" auseinandersetzen und nicht einfach so drauf los machen!

Es gibt hier im forum einen Thread zur langsamen Zusammenführung - den lege ich dir sehr ans Herz, auch für die nächste ZusaFü, sonst wirds nämlich wieder nix...

Wichtig ist:
- möglichst auf ein ähnliches Alter achten
- gleichgeschlechtlich ist immer vorzuziehen
- dann sollten beide Tiere kastriert sein, vor der ZusaFü

Abr am allerwichtigsten ist, dass der Charakter beider Tiere ähnlich ist. also kein Energiebündel zu einem ruhigen Kater setzen usw.

Und dann eben die ZusaFü LANGSAM machen und sich VORHER mit der Materie auseinandersetzen.
 
Werbung:
Meint ihr nicht, dass ihr hier langsam aber sicher am Thema langsschubbert?? Hier scheint man zu Allerlei und Vielem, Dies und Das zu schreiben.

Aber das tragende Thema - meine Frage also - lautet: Ein neuer Gefährte für Neelix.

Ich dachte in so'nem großen Forum bin ich an der richtigen Adresse und erhalte Informationen und Hilfe.

Das ist auch richtig. Und alle hier werden dir empfehlen, keine Katze beim Vermehrer zu holen!
 
Ich erfuhr den Hintergrund des Katerchens leider erst hinterher und da erklärte sich mir dann vieles ... mein Mann traf einen Kumpel dessen Tochter die Katze hergeben will wegen einem Kleinkind.. der Rest ging dann ruckzuck...

Aber danke für den link zu dem Thread und einen schönen Tag noch..

Grüße, RedMoon

Gerade, wenn man keine großartigen Informationen hat, sollte man eben nciht einfch die Katzen aufeinander los lassen.
 
Du bekommst doch auch Informationen und Hilfe, oder wie wertest du die letzten Beiträge? 🙂
Mein Sermon: Ich finde sechs Monate auch grenzwertig jung, wenn Neelix nicht mehr wie ein Kitten spielt. Ich hätte mich nach einem Kater im Alter von ein bis zwei Jahren umgesehen.
Das Tier sollte nicht dominant, kastriert und gut sozialisiert sein und Neelix im Charakter ähnlich. Dann würde ich auch eine langsame Zusammenführung starten.
Ich habe gerade mal "BKH" in das Suchfeld der Tieranzeigeseiten eingegeben und die Suche auf den Raum Mainz beschränkt. Da finde ich etliche seiten mit BKHs und durchaus auch ältere Kater.
 
Tiha, da sind natürlich sehr viele Mixkitten oder "reinrassige" BKHs ohne Stammbaum. 🙄 Habe ich den Tipp gegeben, so eine Katze zu nehmen?
Was ich meinte, war: Dort sind viele Katzen, die privat vermittelt werden und schon älter sind. Oder darf man auf bösen Tieranzeigerseiten gar nicht erst nach einer Katze schauen? Da sind auch etliche Tierschutzkatzen! 😉
 
aber Katzenunerfahren bin ich nach 28 Jahren mit Katzen sicherlich nicht.

Ich hab jetzt eine Weile überlegt, wie man es sachte und diplomatisch ausdrücken könnte. Erfolglos.
Deshalb sag ich es mal so, wie es ist: du hast von Katzen nicht mehr Ahnung, als meine Katzen von Elefanten. 🙂

Es wäre wirklich sehr wichtig, für dein Tier, aber auch für dich selbst, dass du dich schlau machst und liest, liest, liest und dabei lernst.
 
Werbung:
Alles Supernannys hier?

Allso ich hab selten so ein aroganten Blödsinn gelesen!
Wenn jemand über 6000 Postes in der kurzen Zeit hat, der kann ja nur den ganzen tag am PC sitzen....
"Aus einer Vermehrerzucht also.
Hol dir lieber eine der 40.000 Katzen, die in Tierheimen sitzen"
Auch noch 500 KM für ein Tier fahren das bestimmt nicht passt!
Ein Strassenkater passt einfach nicht richtig zu einem Rassekater.
Man muss halt mal 500 bis 600 Euro locker machen ;-), dann klappt es mit dem Nachbarn!
Also bitte, was soll man mit einer total verkorksten Katze aussem Tierheim,
seinen Rassekarter versauen?
Das Zusammenführen, ob kastriert oder nicht ist nicht so wichtig, das Alter und die Rasse ist maßgebend.
Wenn ich so manche Posts lese, denke ich es geht hier um Leben und Tod...
Das musste ich jetzt mal loswerden...
 
Auch noch 500 KM für ein Tier fahren das bestimmt nicht passt!
Ein Strassenkater passt einfach nicht richtig zu einem Rassekater.
Man muss halt mal 500 bis 600 Euro locker machen ;-), dann klappt es mit dem Nachbarn!
Also bitte, was soll man mit einer total verkorksten Katze aussem Tierheim,
seinen Rassekarter versauen?
Das Zusammenführen, ob kastriert oder nicht ist nicht so wichtig, das Alter und die Rasse ist maßgebend.
Wenn ich so manche Posts lese, denke ich es geht hier um Leben und Tod...
Das musste ich jetzt mal loswerden...

Ein Troll, ein Troll! :pink-heart:
 
Hach, es wird wieder unterhaltsam. 😀
Also bitte, was soll man mit einer total verkorksten Katze aussem Tierheim, seinen Rassekarter versauen?
:stumm::dead:
 
Allso ich hab selten so ein aroganten Blödsinn gelesen!
Wenn jemand über 6000 Postes in der kurzen Zeit hat, der kann ja nur den ganzen tag am PC sitzen....
"Aus einer Vermehrerzucht also.
Hol dir lieber eine der 40.000 Katzen, die in Tierheimen sitzen"
Auch noch 500 KM für ein Tier fahren das bestimmt nicht passt!
Ein Strassenkater passt einfach nicht richtig zu einem Rassekater.
Man muss halt mal 500 bis 600 Euro locker machen ;-), dann klappt es mit dem Nachbarn!
Also bitte, was soll man mit einer total verkorksten Katze aussem Tierheim,
seinen Rassekarter versauen?
Das Zusammenführen, ob kastriert oder nicht ist nicht so wichtig, das Alter und die Rasse ist maßgebend.
Wenn ich so manche Posts lese, denke ich es geht hier um Leben und Tod...
Das musste ich jetzt mal loswerden...
smilie_happy_043.gif


Das musste ICH jetzt mal loswerden.... sorry aber...

smilie_happy_043.gif


Ich kann nicht mehr ....
 
Werbung:
Dann würde er sich aber selber widersprechen, ne? Auf den Fotos sind stinknormale FFWs zu sehen?
Naja, auf dem rechten der beiden Fotos sehen sie schon etwas bärchenmäßig aus.
Da Redmoon offensichtlich der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer nicht geläufig war, kann's schon sein, dass er/sie sich BKH/EHK-Mixe für reinrassig hat andrehen lassen.
 
Cool. Ein multipler Troll :pink-heart:
 
Kein Troll und kein Doppelaccount werte Damen - welchen Sinn sollte das denn bitteschön in einem Katzenforum haben *grübel**
Mein Avatar zeigt Neelix (schwarz) und mein verstorbenes Katerchen Willow. Beide BKH - keine Mixe...

Und seit 1 Woche lebt Nailo bei mir: BKH vom selben Züchter wie Neelix und auch Willow waren, 7 Monate, unkastriert:
Reaktion von Neelix 1. Tag: ein paarmal fauchen, beschnuppern, Nailo bei Erkunden der Wohnung hinterher tigern
Reaktion Nailo 1. Tag: kein fauchen, leichte Unterwürfigkeit (Katzen gewöhnt)

Tag 2: fressen zusammen, spielen zusammen, schlafen zusammen, gehn auch trotz zweiterem KK mal zusammen auf eins und raufen freundlich gesinnt miteinander.
Ich weiß, so ein schnelles Miteinander ist ein Glückstreffer und dass es häufig nicht so reibungslos abgeht.

Schönen Tag noch nach Trollhausen
 
Nein, deralte ist Redmoon http://www.katzen-forum.net/galerie/49002-das-tagesfoto-78.html#post1800581
Redmoon, du weißt aber schon das Doppelaccounts verboten sind?
Kein Troll und kein Doppelaccount werte Damen - welchen Sinn sollte das denn bitteschön in einem Katzenforum haben *grübel**
Mein Avatar zeigt Neelix (schwarz) und mein verstorbenes Katerchen Willow. Beide BKH - keine Mixe...

Und seit 1 Woche lebt Nailo bei mir: BKH vom selben Züchter wie Neelix und auch Willow waren, 7 Monate, unkastriert:
Reaktion von Neelix 1. Tag: ein paarmal fauchen, beschnuppern, Nailo bei Erkunden der Wohnung hinterher tigern
Reaktion Nailo 1. Tag: kein fauchen, leichte Unterwürfigkeit (Katzen gewöhnt)

Tag 2: fressen zusammen, spielen zusammen, schlafen zusammen, gehn auch trotz zweiterem KK mal zusammen auf eins und raufen freundlich gesinnt miteinander.
Ich weiß, so ein schnelles Miteinander ist ein Glückstreffer und dass es häufig nicht so reibungslos abgeht.

Schönen Tag noch nach Trollhausen

zum vergleich....

Bilder online gestellt von - deralte am 17.01.2011 um 19:42Uhr :
Das machen die Zwei am liebsten :omg:
18177d1295289641-das-tagesfoto-jung.jpg
18178d1295289652-das-tagesfoto-11monate.jpg

Wie schnell die wachsen, ist schon schade....
Profilbild - RedMoon:
40867-redmoon.gif

hmm.... der Zufall will es, dass 2x die selben Katzen, auf dem selben Kratzbaum, mit der selben Pflanze und der selben Uhr im Hintergrund abgelichtet werden..... OMG es stimmt doch, es gibt uns 2x....
*kreisch* rette sich wer kann!!!! 😀

self owned!!!
smilie_happy_043.gif


schönes Troll-WE wünsch ich :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Aris
Antworten
9
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Simpat
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sylwesternchen
S
becca1911
Antworten
6
Aufrufe
629
becca1911
becca1911
M
Antworten
7
Aufrufe
443
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben