Ein neuer Mitbewohner

• Themenstarter Themenstarter Illu
  • Beginndatum Beginndatum
I

Illu

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Nach langem hin und her ob ich hier mal Schreiben soll oder nicht habe ich mich dazu entschlossen doch mal zu schreiben.

Also wir haben seit 2 Wochen nun einen ca 5 Jahre alten Kater der mich schon einiges an Nerven gekostet hat 😀

Meine Freundin und ich wollten schon länger eine Katze aufnehmen und deshalb sind wir vor ca 3 Wochen in ein Tierheim gefahren. Es sollte eine Wohnungskatze werden da wir im 3 Stock keine Möglichkeiten habe die Katze raus zu lassen.

Im Tierheim wurde uns dann ein Kater vorgestellt der eines Nachts im Regen einfach vor die Tür gestellt wurde in seiner Box und erst am Morgen durchnässt aufgefunden wurde :reallysad:

Es ist ein Siam/Siam Mix Kastriert und ca 5 Jahre Alt. Super Anhänglich und Total verschmusst.

Anfänglich hat mich das doch schon häufige gequake etwas genervt was sich aber gelegt hat man gewöhnt sich ja an alles 😀 Das soll halt Typisch Siam sein.

Der Kater wurde uns ausdrücklich als Einzelkatze abgegeben weil er sich mit keiner anderen Katze im Tierheim vertragen hat, er Reagiert aggresiv auf andere Katzen und diese auch dann auf ihn es gab wohl nur Klopperein deshalb ist er schon durch mehrere Räume gewandert.

Die ersten Tage haben wir versucht das er mit im Schlafzimmer schläft aber das ging sehr auf den Schlaf,er kommt ca 30 mal in der Nacht 1 cm vor das Gesicht und dann MAUUUU 😱 . Kommt mir so vor als würde er gucken wollen ob wir noch Leben.

Naja nach einer Woche hab ich ihn dann schweren Herzens vor die Tür gesetzt und wow sowas hab ich noch nie erlebt ich bin mit Katzen aufgewachsen bei meiner Mum, er Kratzt nicht und macht garkein Terror sogar wenn man bis 9 Uhr schläft wartet er Geduldig vor der Tür. Dann gehts zwar ab und er Läuft mauzend um einen Rum bis man ihn Füttert .

Also ein Super Lieber Kater bis jetzt total verschmust mann kan ihn auf den Rücken drehen und den Bauch kraulen der macht einfach alles mit hat noch nie gefaucht gekratzt und alle Möbel leben auchnoch.

Er ist etwas wählerisch was das Futter angeht er Frisst nur Nassfutter mit Souce alles andere verweigert er. Im Tierheim hat er aber nur Trockenfutter gefressen hier habe ich alle Sorten Trockenfutter durch er lässt es stehen und Frisst keinen Bissen.

Er hat aber nun Durchfall fast jeden Tag 🙁 Wir wollten jetzt diese Woche mit ihm eh zum Tierarzt zum Check und entwurmen da werde ich das auch ansprechen.

Naja meine Sorge ist das es der Katze langweilig wird ohne einen Kumpel aber wenn er sich mit keiner Katze verträgt und 2 Katzen hier nur Terror machen ist das ja auch nicht das Wahre oder? Und so Groß ist meine 60m² Wohnung nun auch nicht wenn Nachts noch das Schlafzimmer fehlt. Ich Spiele bestimmt über eine Stunde mit ihm und Flitze durch die Wohnung und verstecke Leckerlies wo er dann ein bisschen gefordert ist.

Naja schon zuviel geschrieben.

Hallo also an alle für Tipps bin ich gerne zuhaben vorallem weil es quasi unsere erste eigene Katze ist.

Hier noch ein paar Foto's:
https://picasaweb.google.com/115184414809993065607/Katze?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJzI0Z2l0s2qrwE&feat=directlink

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

A

Werbung

Wow herzlichen Glückwunsch zu so einem herzallerliebsten Kater! :pink-heart: Den könnte ich ja glatt Klauen 😉
Also ja, wie Mexe schon schrieb, am besten ein paar Proben mit zum TA nehmen, es könnte mehrere Ursachen haben...dann seid ihr auf der sicheren Seite 🙂
Welches Nassfutter gibst Du ihm denn? Die mit Sauce sind meist leider nicht so hochwertig...aber auf jeden Fall viel besser als Trofu, das kannst Du gerne weglassen 🙂 Welche anderen hast Du schon probiert?
Mach am besten noch nen Schluck Wasser übers Nassfutter, nicht dass er dehydriert wenn er schon lange Durchfall hat...
Alles Gute und sag Bescheid, was der TA gesagt hat ja?
:smile:

Ein Siamkater als Einzelkatze? Na das kann ich mir nicht vorstellen.... Die sind eigentlich sehr sozial und brauchen Gesellschaft. Wie hat er im TH auf andere Katzen reagiert?

Was für Nafu gibst du ihm denn und hatte er den DF schon von Anfang an? Wurde eine Kotprobe untersucht bzw was hat das TH dazu gesagt?

Bitte NICHT entwurmen wenn keine Kotprobe untersucht und Würmer festgestellt wurden! Auch wenn der TA sagt das macht nix. Bitte nur Chemie reinpumpen wenn es sein muß!

Versuche mal alles zu beantworten.

Also den Durchfall hatte er schon von Anfang an.

Ich dachte das kommt von der Aufregung und das er sich erstmal einleben muss bzw der Umstellung auf Nassfutter.

1-2 Tage war der Kot aber auch normal.

Er Trinkt Wasser aus dem Wassernapf nie viel aber immer mal wieder ein bisschen.

Beim Tierarzt wahren wir noch nicht werden wir aber diese Woche noch hin. Ich hab quasi 5 Fußminuten von hier die Tierklinik Böckelberg und hab nur Gutes von dort gehört.

Nassfutter hab ich viel Probiert von Whiskas ein paar andere Sorten bis zur Freßnapf eigenmarke , hab halt geguckt das keine Farbstoffe bzw Zucker im Futter ist. Werde mich aber noch mehr in das Forum hier einlesen.

Immoment frisst er die DM Hausmarke hab von vielen gehört das diese im Test sehr Gut abgeschnitten hat und dort auch nichts schädliches drinne ist.Aber auch irgendwie nur die mit Souce das andere wird direkt wieder verscharrt und es wird weitergemauzt.

Im Tierheim wurde der Kater aggresiv gegenüber anderen Katzen und hat sich nur mit denen gekloppt und gefetzt. Dieses Verhalten habe ich hier bei uns noch nie gesehen aber wir sind ja auch keine Katzen so ein verschmusten Kater habe ich noch nie gesehen aber er mag wohl keine Artgenossen.

Ich hab alles gesichert in der Wohnung was auf Regalen oder sonstwas stand aber irgendwie ist er ein Bodenkater er klettert nicht auf Schränke oder Tische:wow:.

Schonkost wäre dann Gekochtes Huhn/Pute mit etwas Reiss?

Lg

Chris

Ja Huhn/Pute, aber erstmal ohne Reis, da der entwässert und das ist im Moment ja gar nicht gut..
Also die Dm Schalen hab ich am Anfang auch gegeben, die Kitten-Sorten, die sind ohne Zucker und Getreide. Ich glaube die anderen (v.a. die mit Sauce) sind mit Zucker oder? Schau doch mal drauf, denn deswegen habe ich die dann nicht mehr gekauft.

also mal ehrlich einen Siam odre Tonki als Einzelkater kann ich mri nru schwer vorstellen. Wir haben einen Tonki und fünf weiter Kater iaus veschiedenen Rassen, unser Gustav der Tonki liebt sie alle, kuschelt mit allen, putzt sie alle und liebt sie alle. Was den Durchfall betrifft kann das wirklich am Futter liegen diese Rassen reagieren sehr schnell auf Futterumstellung. Ich würde das aber auch gleich in neuen Jahr abklären lassen, können auch viele andere Dinge sein. Wenn du dich zu einen Zweitkater entscheidest dann sollte er characktklich passen, die Rasse spielt da meistens keine Rolle,. Altermäßig sollten sie auch etwa gleich sein.
Habe mal ein paar Bilder von unseren Gustav beim kuschel angehangen,

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cool, Katzen mit Halstüchern 🙂 Sieht stylisch aus! :smile:

Also ich denke auch dass er einen Kumpel vertragen könnte...die im TH können das auch nicht immer so gut einschätzen, da die Katzen dort ja ganz anders gehalten werden als bei den Leuten Zuhause. Die zweite Katze kann Deinem dann auch zeigen, wo man überall hochklettern kann :aetschbaetsch2:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem wunderhübschen Bengel 😀 !

Zum Futter: Unser Kater reagiert mit Durchfall wenn das Nassfutter Getreide/Reis enthält. Wir BARFen normalerweise, aber zeitweise gab es Nassfutter (Grau mit Getreide - grooooßer Fehler). Das Barf verträgt er super und auch Nassfutter ohne Getreide also beispielsweise MACs oder Grau getreidefrei.

Viele Grüße,
Milenn

Auch Siamesen können durch zu lange Einzelhaltung unverträglich mit Artgenossen werden. Und reinrassig ist der Süße bestimmt nicht. Also nur weil an seiner Großmutter vielleicht mal ein Siam vorbeigelaufen ist, würd ich ihn nicht auf Teufel komm raus vergesellschaften.
Aber andererseits stimmt natürlich auch, dass Katzen im Tierheim fast immer gestresst sind und manche den Stress an ihren Artgenossen auslassen, und dadurch wirken sie vielleicht unverträglicher, als sie sind ...

Ich würd ggf. auf jeden Fall eine selbstbewusste, aber nicht dominante Zweitkatze suchen und eher nicht auf Welpenschutz setzen. Tierschutzorganisationen nehmen im allgemeinen ihre Katzen auch zurück, wenn die Vergesellschaftung mit den ansässigen Tieren im neuen Zuhause nicht klappt.
Ich würd dazu raten, auf Pflegestellen zu suchen und nicht im Tierheim, weil Pflegeeltern den Charakter ihrer Katzen meistens deutlich besser einschätzen können als Betreuer in nem überfüllten Tierheim, die die Katze nur minutenweise erleben. Und der Charakter ist in eurem Fall ja sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so mit Futter experimentieren, das kann den Durchfall begünstigen. Bitte erstmal das Dosenfutter komplett streichen und Schonkost geben bis der Kot fest wird und dann eine Sorte geben und gucken, ob der Kot fest bleibt.
Kotprobe beim TA checken lassen ob er nicht eventuell Parasiten mitgebracht hat und dann langsam am Speiseplan arbeiten. Wahrscheinlich hat der Stress des Umzugs und die Futterrumprobiererei den Darm überfordert. Viele Katzen sind da sehr sensibel.

Und wo wir bei Thema “Kotprobe und Parasiten“ sind: Lass bitte auf Würmer und auch Giardien (eventuell zusätzlich auf Kokzidien) testen. 😉

LG

Werbung:
Hallo zusammen.

So es gibt neues vom Kater.

Ich war letzte Woche beim Tierarzt dort wurde er Untersucht und es wurde nichts auffälliges gefunden.

Ich habe dann über das Wochenende Kotproben gesammelt und diese am Montag abgegeben. Der Durchfall ging über das Wochenende weg.

Habe noch nie so einen Lieben Kater beim Tierarzt gesehen der hat sich nich gewehrt miauzt oder sonstwas der fand das da schön 😀 Hat nur komisch geguckt als das Fieberthermometer in den Po geschoben wurde 😀

So Heute gab es dann das Ergebniss :Giardien!

Ich hole heute noch die Kur aus der Tierklinik.

Habt ihr Tipps für mich wie ich jetzt damit umgehen soll?

Lg

Chris

Ah vielen Dank!

Das habe ich auch gerade hier im Forum gesucht dachte mir schon das es darüber einen Thread gibt.

Ja wir werden mal gucken denke das der kleine noch einen Freund bekommen wird.

Aber wie schätze ich den Character einer Katze ein?

Also er ist sehr Penetrant wenn er Hunger hat danach schläft er bis er Hunger hat oder ich mit ihm spielen will 😀

Er liegt gerne bei einem wenn ich am Pc Sitze zb auf dem Mauspad oder auf der Couch auf dem Schoß.

Das ist niedlich wenn ich am Pc sitze legt er seinen Kopf auf meinem Arm womit ich die Maus steuer und pennt dann 😉

Hallo

zunächst wunderschönes Tier hast du da. Glückwunsch

Mit dem zweiten Kater/Katze bitte warten bis die Giardien komplett weg sind.

Keine Ahnung warum, aber bei deinem Kater könnte ich mir eine gemütliche kuschelige Katze als Partner vorstellen. Ist nur ein Bauchgefühl

und generell würde ich deinen Kater noch gut beobachten .... wie er so ist ?

Werbung:
@Angie

Danke 🙂 Finde auch das wir da Glück gehabt haben er hat zwar auch seine Macken aber ein super liebes Tier haben wir bekommen.

@Thyria

Inwiefern meinst du das?

na, wie ist er charakterlich?
eher verspielt, eher ruhig? rennt er viel? etc.
also eine charakterbeschreibung ist meistens sehr hilfreich.

Hach so ein schöner Kater *-*

ich wünsch noch viel Glück das er schnell gesund wird und bald einen passenden Kumel bekommt 🙂

Hallo zusammen,

Ich wollte mich einfach nochmal bei euch melden.

Wir sind mittlerweile bei der 2 Phase von der Giardien Kur angekommen.

Also wir sollten diese Tabletten 5 Tage füttern 3 Tage pause und dann wieder 5 Tage verfüttern.

Tja der Kot ist nun häufiger Fest , also Flüssig ist er eigentlich garnichtmehr ab und an mal weicher.

Die Handtücher werden spätestens alle 2 Tage gewechselt und die Katzenklos werden Täglich komplett geleert.

Ich hoffe das es nun bei der ersten Behandlung geklappt hat und die Giardien verschwunden sind.

Und für die die den Kater so hübsch finden hab ich nochmal ein paar Fotos hochgeladen 🙂

https://picasaweb.google.com/115184414809993065607/Katze?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJzI0Z2l0s2qrwE&feat=directlink

Mittlerweile hat er sich an unseren Schlafrhytmus gewöhnt,also wenn wir Abends ins Schlafzimmer gehen und die Türe zumachen hört man bis ca 3-4 Uhr nichts von dem Kater.

Dann Miaut er ca 20 Sekunden und geht dann aufs Katzenklo das macht er jede Nacht. Ich hab einen leichten Schlaf und bekomme das dann leider mit .

Wenn morgends der Wecker klingelt hört man ihn vor der Schlafzimmer Türe und nach dem 2 mal Snoozen miaut es dann auch mal aber das geht voll Inordnung nach 9 Stunden alleine im Wohnzimmer würde ich auch aufmerksamkeit und vorallem Futter wollen 😉

Viele Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet: