Ein paar Anfängerfragen

• Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
I

iron-man75

Benutzer
Am WE bekommen wir 2 Kitten ( beide 12 Wochen alt).
Hätte da noch ein paar Fragen dazu.

Kann ich beide Katzenklos Nebeneinader Stellen?

Futter und Wasser nicht zusammen stellen oder, aber das Wasser im gleichen Raum wo auch gefüttert wird anbieten?

Beide Katzen getrennt füttern, oder kann ich beide Näpfe zusammen stellen und einfach fressen lassen, ach so ja es ist ein Geschwister- Pärchen.

Wie lange Dauert ca. die Eingewöhnungsfase und nach welcher Zeit kann man die Kitten auch mal 2-4 Std. alleine lassen.

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 🙂

Glückwunsch zum Familienzuwachs, die nächsten Wochen und Monate werden seeehr spannend 😀

Zu Deinen Fragen:

Die meisten Katzen sehen 2 nebeneinander gestellte Klos als eines an, daher würde ich schon unterschiedliche Standorte wählen. 1 Raum ja, aber an unterschiedlichen Stellen. Und für Kitten übergangsweise mind. noch 2 - 3 Klos überall aufstellen! Kitten sind wie kleine Kinder, sie müssen gaaanz plötzlich, da geht schnell was daneben. Es müssen keine "richtigen" Katzenklos sein, reichen auch kleine Plastikschalen oder ähnliches. Die könnt Ihr später nach und nach wegräumen.

Richtig, Wasser nicht direkt neben dem Futter platzieren. Im selben Raum ist okay, aber auch hier würde ich ggf. noch in ein oder zwei anderen Räumen Wassernäpfe hinstellen und/oder einen Trinkbrunnen (da haben viele Katzen Spaß mit).

Für jede Katze einen Napf, aber zusammen fressen lassen. Ist wie bei uns Menschen, in Gesellschaft schmeckt es besser.

Ihr könnt die Katzen eigentlich schon nach kurzer Zeit für kleinere Zeiträume allein lassen. Wichtig ist, dass die Wohnung kittensicher ist (Stromkabel, Kippfenster, andere Gefahrenquellen).

Dann viel Spaß, und ich hoffe, wir sehen beizeiten auch Fotos von den beiden. 🙂

Edit: Schau doch mal in der Rubrik "Das Revier - Sicherheit", da findest Du viele Threads zu dem Thema. Und da die Feiertage nahen, aus aktuellem Anlass:

http://www.katzen-forum.net/die-anf...mdkoerper-fuer-unsere-katzen.html#post4118786

Zuletzt bearbeitet:
Re:

Danke für die schnelle Antwort.

Wie läuft es denn mit dem neuen Familienzuwachs :pink-heart:?

Hallo,
ich habe auch zwei Kitten. Wir haben zwei Katzenklos, beide im Bad: Eins (Unterteil vom Hamsterurlaubskäfig) steht in der Wanne (wir nutzen nur die Dusche) und eins unterm Waschbecken. Drei waren bisher nicht nötig. Sie gehen sogar meistens zu zweit in ein Klo und dann auch noch gleichzeitig 🙂

Ich habe zwei Trinkschalen aufgestellt: Eine im Flur und eine im Wohnzimmer.

Fressen tun sie zusammen, jeder hat nen eigenen Napf in der Küche. Aber es wird auch getauscht.

Sie haben einen mittelgroßen Kratzbaum, den sie auch zu zweit nutzen. Kaputt gemacht haben sie noch garnix. Sie sind mal die Gardinen hoch, was aber auch nicht weiter schlimm war bei den Fliegengewichten. Jetzt machen sie es nicht mehr.

Viel Spaß mit den kleinen 🙂🙂

Sehr interessant was ihr schreibt.

Da wir einen großen Garten haben und eine überdachte Terasse, hatten wir überlegt die Katenklos in den flur zu stellen (da kommten sie durch von draußen) was halted ihr davon?

Werbung:
Katzenklos bitte räumlich getrennt, nicht beide in den Flur.

Katzen sind generell eher schlechte Trinker, daher einen Trinkbrunnen anbieten, dadurch verbessert sich das Trinkverhalten enorm.

Fressnäpfe durchaus zusammen.

Und bitte sowohl Nassfutter als auch hochwertiges Trockenfutter anbieten.

Sehr interessant was ihr schreibt.

Da wir einen großen Garten haben und eine überdachte Terasse, hatten wir überlegt die Katenklos in den flur zu stellen (da kommten sie durch von draußen) was halted ihr davon?

Eins kann dort sicher auf jedenfall gut stehen. Ob die Katzen gut damit klarkommen, wenn alle KaKlos im Flur stehen (also sonst nirgends eins), müsst ihr ausprobieren.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs !

Die Zwerge nicht zu früh alleine raus lassen und vor allem erst, wenn die zwei kastriert sind.
Ansonsten wurde schon vieles gesagt.
Viel spass und nicht mit Fotos geizen :grin:

In Verbindung mit Nassfutter hat Trockenfutter schon eine Berechtigung.

Trinkbrunnen sind immer nützlich.

Werbung:
Die natürliche Nahrung von Katzen sind Mäuse. Die domestizierte Katze fängt, wenn Freigänger, auch noch Mäuse, frisst diese aber oft nicht.

Das Gebiss einer Katze ist aber für Fleischverkleinerung und für das Brechen von kleinen Knochen ausgelegt. Beim Verzehr von Nassfutter gibt es aber je nach Sorte kein Fleisch zu verkleinern und keine Knochen zu verbrechen.

Barfen wäre optimal, aber nicht jeder Dosi hat Zeit und Lust dazu.

Auch wenn Trockenfutter für den Organismus der Katze nicht wirklich gut ist, kommt es dem Gebiss und der Kaumuskulatur zu Gute.

In Maßen eingesetzt ist Trockenfutter daher insgesamt nicht so zu verteufeln, wie es manche hier tun.

Und ein Dogma, wie so Einige hier, mache ich daraus nicht.

Die natürliche Nahrung von Katzen sind Mäuse. Die domestizierte Katze fängt, wenn Freigänger, auch noch Mäuse, frisst diese aber oft nicht.

Das Gebiss einer Katze ist aber für Fleischverkleinerung und für das Brechen von kleinen Knochen ausgelegt. Beim Verzehr von Nassfutter gibt es aber je nach Sorte kein Fleisch zu verkleinern und keine Knochen zu verbrechen.

Auch wenn Trockenfutter für den Organismus der Katze nicht wirklich gut ist, kommt es dem Gebiss und der Kaumuskulatur zu Gute.

In Maßen eingesetzt ist Trockenfutter daher insgesamt nicht so zu verteufeln, wie es manche hier tun.

Meine bekommen Hühnchenflügel oder Rindfleisch, da müssen sie auch beißen und es ist 100 mal gesünder als Trockenfutter
Oder putzt du dir die Zähne mit Butterkeksen? :aetschbaetsch1:

Sicher, ich esse auch Kekse um mir die Zähne zu reinigen. -> Die Antwort meines TA als ich meinte ich habe Dental TroFu besorgt. Es ist wohl so dass die TroFu Stückchen viel zu sehr krümeln und auch viel zu klein sind um wirklich das Zähne zu reinigen und Kaumuskulatur anzuregen. Auch setzen sich die Stücke eher in den Zähnen ab als das sie reinigen und sorgen so sogar mehr für Zahnstein und Ablagerungen, als das sie reinigen. Wenn man nicht barfen will/kann, kann man trotzdem einmal die Woche ein paar Stücke rohes Fleisch anbieten zum reinigen.

hier nochmal zum genaueren Nachlesen:

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Sorry, aber auf diese Art der Diskussion hab ich mich früher mal eingelassen.

Eure Meinung ist Euch heilig, Alles was nicht genau in Euer Denkschema passt wird nieder gemacht.

Bleibt mal schön bei Eurer Trockenfutter - Phobie.

Werbung:
Sorry, aber auf diese Art der Diskussion hab ich mich früher mal eingelassen.

Eure Meinung ist Euch heilig, Alles was nicht genau in Euer Denkschema passt wird nieder gemacht.

Bleibt mal schön bei Eurer Trockenfutter - Phobie.

naja deine Meinung scheint dir ja auch heilig zu sein, so wie du sie ohne wenn und aber vertritts, obwohl wir dir hier Gegenargumente liefern, die fundiert sind. Und das hat doch nichts mit Denkschema zu tun? Ich habe dir eine Quelle verlinkt, wo alles wirklich sehr ausführlich beschrieben wurde, entweder man will dazu lernen oder nicht, aber dann andere als Lernresistent zu bezeichnen?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Quelle wirklich seriös ist.

Habe auf diesen Seiten auch schon viel Blödsinn gelesen.

Na dann schau sie dir vielleicht erstmal an? Anstatt von vornherein zu sagen dass dort Blödsinn steht.

Sehr geil :omg:
Du zweifelst eine der ausführlichsten Katzen-Info-Seiten im Netz an. Noch nirgends sonst hab ich Infos zu allerlei Themen rund um die Katze so gut zusammengefasst und mit Quellenangabe und weiteren Nachweisen (sogar verlinkt für die ganz Faulen!) gefunden. Aber hey, wenn einem nichts mehr einfällt, kommen halt solche Totschlagargumente, man kennt das ja.. 😉