Ein paar Fragen zu Somalis

• Themenstarter Themenstarter Kurokami
  • Beginndatum Beginndatum
Kurokami

Kurokami

Erfahrener Benutzer
Huhu liebes Forum, ich melde mich mal auch wieder (^^)

Wie im Titel schon steht habe ich ein paar Fragen zu der Katzenrasse "Somali" ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen =)

Aber schnell noch eine kleine Vorgeschichte xD
Also ich ziehe vl. heuer von zuhause weg (wegen Arbeit, falls ich eine bekommen sollte).
Da es schon immer mein Traum war, Krankenschwester zu lernen, will ich das natürlich machen.
Und da ich in meiner Nähe sowieso nicht glaube irgendwo genommen zu werden, muss ich mir wohl ein Internet (od. auch ev. ne Wohnung in der Nähe) nehmen.
Und da ich ja im November meine letzte Katze verloren hab und meine Mum es mir nicht erlaubt, eine Neue zu bekommen, hab ich einfach überlegt ich besorge mir 2 Rassekatzen für die Wohnung.
Da es schon immer ein innerer Wunsch war eine Somali zu besitzen, tendiere ich auch zu dieser Rasse.

Nun die Fragen:
Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht, mit Somalis?
Kann man sie auch als Wohnungskatze halten oder brauchen sie unbedingt Freilauf?
Wie groß sollte die Wohnung dann sein, damit sich die Tiere wohlfühlen?
Kann man sie alleine lassen (sie würden ja sowieso zu zweit sein)?
Mit welchen Preis sollte man bei dieser Rasse rechnen? (Klar es gibt immer Differenzen, aber nur so im Durchschnitt)

So das wars erstmal =)
Hoffe wirklich es kann mir irgendwer weiterhelfen ^^
Ich habe nämlich schon in Wikipedia und in diesem Forum ein bisschen geschaut, aber hier steht nichts über Somalis (oder ich habs übersehen O.ô) und in Wiki steht nur Herkunft, etc.

Und bitte bitte kommt jetzt nicht Beiträgen wie "Aber wieso nimmst du dir kein Notfellchen" etc.
Ich bitte wirklich darum, da ich meine 4 Katzen, die wir bis jetzt schon gehabt haben, alle durch vererbte Krankheiten verloren habe, möchte ich das einfach nicht mehr durchmachen. Es war so unerträglich schlimm, mitanzusehen, bzw. mitanzuhören, wie die Katzen vor ihrem Tod gelitten haben...
Klar es gibt auch normale Katzen die keine vererbten Krankheiten haben, aber wie kann ich mir da sicher sein?
Und bei Züchtern sind die Tiere eben auf diese Erbkrankheiten untersucht worden.

mfg Kurokami

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ne frühere bekannte von mir hat Somalis gezüchtet.....ich liebe katzen und bin von meinen Rexen und Orientalen einiges gewohnt🙄, aber die Somalis fand ich wirklich kapriziös und ja, einfach nervtötend😳

meiner meinung nach eignen sie sich nicht unbedingt zur haltung in einer kleinen wohnung.

VG, Carmen

p.s. ich entschuldige mich schon mal bei allen Somali haltern und freunden....aber so habe ich es halt erlebt😳

Huhu liebes Forum, ich melde mich mal auch wieder (^^)

Nun die Fragen:
Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht, mit Somalis?
Kann man sie auch als Wohnungskatze halten oder brauchen sie unbedingt Freilauf?
Wie groß sollte die Wohnung dann sein, damit sich die Tiere wohlfühlen?
Kann man sie alleine lassen (sie würden ja sowieso zu zweit sein)?
Mit welchen Preis sollte man bei dieser Rasse rechnen? (Klar es gibt immer Differenzen, aber nur so im Durchschnitt)

mfg Kurokami

Moin Kurokami.......

also, unseren Gismo......

dsc01377gismofinw7064.jpg

haben wir nur mit der Option "Wohnungshaltung" oder
"mit gesichertem Freilauf" bekommen. Des weiteren
nur als 2te Katze. Damals hatte unsere Züchterin
noch einen Kastraten der Probleme mit ihren anderen
SomaliKatzen bekam.....er durfte als Einzelkatze ausziehen.
Wie Du siehts legen die Züchter schon einigen Wert auf
die o.g. Voraussetzungen. Sind die nicht gegeben,
gibts auch keine FellNase.

Zum Wesen sei zu sagen: Sie lieben ihren "Dosenöffner" abgöttisch und
weich nicht von seiner Seite. Sie sind die größten Schmuser die
ich kenne......:pink-heart:...und kleine Plappermäulchen....

2009gismoforumbea3y2ignpl.jpg

Bei den Preisen für Somalis musst Du mit ca. 600 € +/- ? €
rechnen, da es bundesweit Preisunterschiede gibt.
Manchmal gibt es auch einen Rabatt
wenn man gleich 2 Katzen nimmt .....

Gibt mal bei Google "SomaliZüchter" ein und
Du wirst bestimmt einen in Deine Nähe finden......

@Karni Mata.....doch, dat geiht.....muß nur dreidimensional denken....:stumm:

LG
DC .. 😎

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Beiträge, habt mir sehr weitergeholfen =)

@ Karni Mata:

Karni Mata hat gesagt.:
aber die Somalis fand ich wirklich kapriziös und ja, einfach nervtötend

Ich denke das liegt ganz im Auge des Besitzers ^^
Ich liebe z.B.: solche Katzen, die anhänglich und verschmust sind und auch desöfteren mit einem reden =)

@ Gini: Vielen Dank für den Link, hat mir sehr weitergeholfen

@ DC: Also dein Gismo ist ja zum anbeißen :pink-heart:
und nochmals vielen Dank für deinen Beitrag =D
Hat mir auch sehr weitergeholfen und auch das du einen Preis genannt hast ^^

.. ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber sie sind wunderschön anzuschauen :pink-heart:

Werbung:
Hallo Verena,
ich habe 3 Somalis und bin von dieser Rasse total begeistert. Wer einmal mit dem Somalifieber infiziert ist kommt nicht mehr davon los.
Googel mal Somalikatzen. Da findest Du einiges. Auch Züchter mit ihren HP.
Gute Züchter geben ihre Kitten nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Garten/ Gehege ab. Die Tiere kosten zw. 500 und 700€.
Einzelhaltung tut den Tieren nicht gut. Sie lieben Gesellschaft. Wir Menschen können die Süßen nie so bespielen wie ein Artgenosse!
Sorge für viele Klettermöglichkeiten, am besten Kratzbaum der bis unter die Decke geht. Somalis lieben Kartons in denen sie sich verstecken können.
Je mehr Kletter/Kratzmöglichkeiten sie haben desto besser für Deine Möbel.
Die Rasse ist sehr lebhaft und mitteilsam und sind absolute Superschmuser.
Ein guter Züchter hat max. 1-2 Würfe pro Katze und Jahr.
Manchmal muß sich ein Züchter auch von etwas älteren Katzen trennen. Z.B. wenn sie aus der Zucht genommen wurden ( oft sind sie dann noch jung)und werden nach der Kastration vom Rest der Katzen gemoppt. Dann wird ein schönes Zuhause für diese meist traumhaft schönen Exzuchtkatzen gesucht.
Zusammen mit einem Kitten wäre das sicher auch eine tolle Alternative.
Schau mal auf der HP der Züchter. Beobachte das mal eine Zeitllang dann merkst Du schnell welche Züchter mit ihrer Zuchtphilosophie dir liegen. Es gibt da schon Unterschiede. Das merkt man u.U. später auch an den Katzen!
Die Katze sollte gesund( Gesundheitszeugnis), geimpft, entwurmt und gut sozialisiert sein!!
Viel Erfolg!
Katzenkauf ist Vertrauenssache!!
Gruß
Andrea
P.S. Es gibt ein eigenes Somali/ Abessinierforum !!! Für Liebhaber und Züchter dieser Rasse. Die Züchter dort kann ich alle empfehlen.
http://ras-forum.abessinier.eu/
Mußt Dich da aber anmelden.