Ein paar kleine Fragen....

  • Themenstarter Themenstarter Schlamper und Schnecke
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlamper und Schnecke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Ba-Wü, Aichtal
Hallo,

wir haben zum einen unseren Kater Schlamper und zum anderen unsere Katze Schnecke, sie sind Geschwister und diese Woche 5 Monate alt. Den Kater haben wir schon vor zwei Wochen kastrieren lassen müssen. Als wir sie bekommen haben, waren sie schon einwandfrei stubenrein. Soviel zur Vorgeschichte.

Zur Schnecke:

Seit ca. 4 Tagen verhält sich Schnecke ganz komisch, aber es sind nicht so die typischen Rolligkeitverhalten wie ich mich hier durchgelesen habe.

Sie kommt ab und zu mal ganz hastig auf die Sofalehne angesprungen und fängt ganz wild an zu schmusen, sie stapft dann immer so ganz seltsam mit den Vordertatzen. Aber miauen tut sie dabei nicht.

Sie miaut manchmal ganz laut im Flur, aber das macht sie dann auch nur ein paar Sekunden - Vielleicht ist es auch ein jammern, aber warum denn?

Ist Schnecke jetzt rollig oder nicht? Oder macht sie das vielleicht einfach nur so??

Was kostet eine Sterilisation denn so im Durchschnitt? (Sterilisiert wird sie ja sowieso, aber würde unseren Geldbeutel schon mal vorab interessieren :smile:)

Zum Schlamper:

Schlamper wurde ja schon am 30.12.2008 kastriert, er hatte schon fleißig markiert und bevors Nachwuchs gibt, haben wir ihn schnell kastrieren lassen. Er hat aber alles gut überstanden, es ging ihm am nächsten Tag Gott sei Dank schon wieder gut.

Jetzt - nach zwei Wochen - pinkelt Schlamper immernoch an seine Stellen 🙂grr:darunter natürlich auch auf unseren neuen Wohnzimmerschrank und hinter unseren neuen Flat :grummel:)

Die Frage ist jetzt, ist das denn immernoch markieren oder pinkelt der einfach so überall hin? Wann hört denn das auf?

Danke schon mal für die Antwort....

Silke und Benny
 
A

Werbung

Herzlich willkommen!

Dann geh ich gleichmal in medias res vom Schlamper:

Es dauert eine Weile, bis alle Sexualhormone nach der Kastra verstoffwechselt/ausgeschieden sind, oft sind die Kerlchen in den ersten Tagen nach der Kastra sogar noch zeugungsfähig.
Wenn er jetzt an die vorher schon bedufteten Stellen wieder markiert, kann das immer noch markieren sein (jetzt vielleicht etwas aufgestachelt durch das rollige Schwesterle), oder er nimmt diese Plätze als Klo. Das kann sein, weils nach Klo riecht.
Also sollte man das alles gut entduften, den Pipi- und Markierduft neutralisieren, ich mach sowas mit Myrteöl sanft, umweltverträglich, katzenverträglich.
Im übrigen freu ich mich, daß die Kastra so gut verlaufen ist, gratuliere!

Und nun zu Schnecke:
Ich bin sicher, daß das neue Gebaren zumindest an Rolligkeit nahe ran kommt, wenns nicht sogar schon die Hoch-Zeit ist. Nicht immer maunzen die heißen Mädchen, ist auch oft rasseabhängig, wie sie der Hitze Ausdruck geben.
Ich würde sehr bald die Kastra ansetzen, sprich mit Deinem TA drüber. Man macht diesen Eingriff nicht gar so gern während der Rolligkeit, das hieße jetzt, vielleicht noch ein paar Tage warten.
Wenn Du mit dem TA fernmündlich zugange bist, frag ihn gleich nach den Kosten, ist nicht immer gleich. Ich kenne es für ca. 90 Euro, mal mit und mal ohne die Nachsorge wie Fäden ziehen.

Zugvogel
 
Hey,

au weia...da hast du aber 2 reichlich frühreife Exemplare!!! :wow:

Bist du sicher, dass die Beiden erst knapp 5 Monate alt sind? Es kann zwar mal vorkommen, dass Katzen in dem Alter Geschlechtsreif werden aber gleich Beide??? Und dann schon inkl markieren und Rolligkeit?

Unser Tico war schon bissl frühreif, aber der hat mit 4,5 Monaten "nur" ein bisschen dolle Macho Gehabe entwickelt und so getan als würde er Nera begatten...(Nackenbiss, über sie gestellt, aber ohne Schippelchen draußen usw) Na die hat sich gefreut!:oha:

Sie kommt ab und zu mal ganz hastig auf die Sofalehne angesprungen und fängt ganz wild an zu schmusen, sie stapft dann immer so ganz seltsam mit den Vordertatzen. Aber miauen tut sie dabei nicht.

Das nennt sich übrigens treteln. Das machen Katzenkinder bei ihrer Mama um den Milchfluss anzuregen. Machen sie das später noch, ist das auch ein Zeichen von Wohlfühlen und Liebe/Vertrauen zum Dosi! (Falls sie es nach der Kastra immer noch macht)
 
Kater können noch etwa 6 Wochen nach Kastra Kinder zeugen, das heißt für Euch, ist die Katze jetzt rollig, könnte sie noch von ihm befruchtet werden. Ich würde sie nach dem rollen schnell kastrieren.
 
Wow zunächst mal danke ich für die schnellen Antworten. :zufrieden:

Also unsere zwei wurden mit ca. 2 Wochen in einer Scheune von Mamas Frauchen gefunden. Die wollten die Katzenbabies aussetzen mit 6 Wochen wenn wir sie nicht genommen hätten. (Die restlichen Babies haben sie schon alle weggegeben). Wir haben ihnen aber ganz ganz viel Liebe gegeben, aber wie gesagt, stubenrein waren sie beide und gefressen haben sie auch selber.

Schlamper macht dieses treteln an meinem Kopf und meinem Hals im Bett wenn ich versuche zu schlafen, dabei saugt er auch an seiner Tatze. Aber der Tierarzt meinte, das wird sich noch legen mit dem saugen, das ist nämlich ganz schön nervig. Versuche ihn dann auch immer abzulenken, indem ich seine Tatzen ein bisschen in die Hand nehme und ihn streichle. Dann schnurrt er nur noch :yeah: Schnecke macht das nicht, sie schläft dann ganz lieb an meinen Füßen :aetschbaetsch2:

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich Schlamper hier so vorkommt als wenn er der "Mann im Haus" wäre, da Schnecke ihn ja genauso angreift und spielen will und in Nacken beißt wie er.

Ich habe gelesen, dass Katzen mit ca. 5-6 Monaten geschlechtsreif werden und Kater mit 4-5 Monaten. Wenn das so ist, sind sie ja eigentlich beidedurchschnittlich?

Der Tierarzt sagte übrigens nach der Kastration auch, dass es bei Katern nicht so ist, dass sie noch 6 Wochen nach der OP zeugungsfähig sind, das gehe bei denen schneller. Das sei eher bei Hasen so. Von dem her sind wir guter Dinge, werden aber jetzt auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.

Dieses Myrteöl muss ich mal ausprobieren. Die Stelle hinterm Fernseh und auf dem Wohnzimmerschrank hatte er vor der Kastration noch nicht haben können, da wir die beiden Sachen erst im neuen Jahr gekauft haben, darum bin ich mir unsicher - glaube aber schon auch ans Markieren. Gerade eben geht er an seine Stelle, scherrt am Boden und setzt sich hin, schaut mich an, drückt die Augen zu und pinkelt los - Frechheit :verstummt: Normalerweise geht er ja auf Toilette. Kann das vielleicht auch irgendein Protest sein? Ich wüsste aber auch nicht, warum.

Liebe Grüße Silke
 
Hat der kleine Knilch beim Schnuppern das Mäulchen ganz klein wenig geöffnet?
Dann ist das 'Flehmen', der Kater nimmt mit Rezeptoren IM Mäulchen den Geruch auf, meistens machen sie das Markiererkennung - und dann wird neue Nachricht drüber geschrieben 😀 in die Katzenzeitung.
Wie nimmt Schnecke diese Miefstellen wahr?

Mit Myrte kannst Du das bekämpfen, wenn es auch nicht immer gleich beim ersten Mal funzt bei Teppichen. Sag Bescheid, wenn Du nicht klarkommst.

Zugvogel
 
Werbung:
Hi Zugvogel,

also Schlamperle hat sein Mäulchen schon offen wenn er da schnuppert, wo er schon mal hingeseucht hat. Schnecke hat da auch den Mund offen wenn sie an seine beliebten Stellen schnuppert.

Wo bekomme ich denn dieses Myrte her? Vom Fressnapf?

Seit gestern haben wir Baldriankissen für die zwei kleinen. Puh das stinkt ja.. Beim ersten Mal fanden sie es ganz toll und beide haben damit geschmust. Aber jetzt lassen sie es schon links liegen - War das ein Kauf um sonst? :oha:

Liebe Grüße Silke
 
Darum heißen sie auch gemeinhin Stinkekissen. 😀
Wenn es hier eine Baldrianrauschparty gab, riecht meine Wohnung auch nach alten Socken.

Du solltest sie, nach dem Rausch, trocknen und luftdicht verpacken. Ich habe sie in einer Tupperdose im Kühlschrank. Und nach ein, zwei Wochen kannst du sie wieder hervorholen, dann stürzen sie sich wieder drauf. So mach ich es immer.
 
Hi Zugvogel,

also Schlamperle hat sein Mäulchen schon offen wenn er da schnuppert, wo er schon mal hingeseucht hat. Schnecke hat da auch den Mund offen wenn sie an seine beliebten Stellen schnuppert.

Wo bekomme ich denn dieses Myrte her? Vom Fressnapf?

Seit gestern haben wir Baldriankissen für die zwei kleinen. Puh das stinkt ja.. Beim ersten Mal fanden sie es ganz toll und beide haben damit geschmust. Aber jetzt lassen sie es schon links liegen - War das ein Kauf um sonst? :oha:

Liebe Grüße Silke


Flehmen hat immer einen Touch von Sexualität.

Mach den Baldrian nachm Rausch weg, luftdicht verpackt. Andernfalls gewöhnen sich die Katzennasen dran und sie können die Köstlichkeit nicht mehr erkennen.

Zu Myrte:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Zugvogel
 
vielen dank dann mal... das werde ich auf jeden fall testen...

schnecke ist immernoch so schmusig (rollig). das ist jetzt seit der woche, jetzt dürfte es aber mal aufhören oder? hab angst, dass sie dauerrollig ist :verstummt:
 
Ist die Rolligkeit vom Schneckchen jetzt vorbei?

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Diego@Louis
Antworten
11
Aufrufe
1K
Diego@Louis
Diego@Louis
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sammmi
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mirja
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben