Ein Pärchen zu meiner Katze?

• Themenstarter Themenstarter AnneKaffeekanne
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnneKaffeekanne

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Ich habe eine 3 jährige Katze ( EKH), die vor kurzem ihre Gefährtin
Verloren hat. Sie waren kein Dreamteam, da sie sehr unterschiedlich waren ( die verstorbene Katze war sehr schüchtern und ruhig, sie ist sehr verspielt und neugierig), ab waren etwa gleichalt.
Nun ist meine Katze doch ein wenig traurig, sie ruft oft, ist unruhig, ich kann sie aber mit spielen gut ablenken.
Doch ich bin den ganzen Tag arbeiten, deswegen gucke ich nach einer neuen Zweitkatze. Eigentlich wollte ich bis Himmelfahrt warten, da ich dann 1,5 Wochen Urlaub habe und somit mehr Zeit für die Anfangszusammenführung.

Jetzt wurde mir von einer Bekannten meiner Schwester ihr Katzenpärchen ( Kater 5 Jahre, Katze 2 Jahre, beide kastriert) angeboten, da sie sie nicht mehr halten darf/will ( keine Ahnung).
Würde das in etwa zu meiner Katze passen? Der Kater soll schon ruhiger sein, die Katze noch verspielt, ab und an zickig, aber genauso verschmust wie der Kater.
Und vorallem: ich wohne mit meinem 8jährigen Sohn in einer 65qm Wohnung, die 3 Zimmer, Küche,Bad hat. Ins Bad darf meine Katze nicht, weil sie immer den Duschvorhang von der Decke reißt, aber das Bad hat auch nur 3,5 qm.

Meine Katze ist natürlich auch kastriert, alle 3 sind reine Wohnungskatzen.

Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen! :pink-heart:

A

Werbung

Hallo Anne,

herzlich willkommen🙂.

Ich bin Dir vermutlich keine große Hilfe, da meine Zusammenführungen alle recht unkompliziert über die Bühne gingen.
Ich hab mich immer für die Hauruck-Methode entschieden (Box auf, hoplla, hier kommt der/die Neue...kurzes Gefauche bei dem Oldie und gut)...muss aber nicht zwingend immer richtig sein (ich hatte vermutlich einfach Glück, dass Herr Pümi so ein gutmütiger Lapp ist).

Ob es gut ist, zu Deiner Maus ein Pärchen zu nehmen weiss ich nicht!?

Die Wohnungsgröße ist denke ich OK, wenn man es katzengerecht gestaltet und viele Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Vielleicht melden sich ein paar Foris, die mit so einer ZuSaFü schon Erfahrungen machen konnten.

Viele Grüße
Anett

<---schieb

Ich finde, da spricht nix dagegen 😉
Alle kennen Katzengesellschaft, Alter paßt, Verhalten könnte passen, Wohnungsgrüße find ich auch okay.
Ob die Katzen sich mögen muß man sehn.
Wichtig für mich wäre, ob du die Katzen über einen "längeren" Zeiteaum seperieren könntest (mit Gittertür), da du tagsüber nicht da bist und anfangs schon beobachten solltest wie die Annäherung aussieht.
Vielleicht gehts ja ganz flott, bis du sie risikofrei allein lassen kannst, aber es kann halt auch dauern.

Leider hat sich das erledigt, weil die Dame die beiden gestern schon vermittelt hat. :grummel:
Meine Tierärztin meinte am Telefon heute aber, das sie auch mehrere Leute kennen, die Katzen abgeben möchten.
Zum einen ein Siam-EKH-Katerduo, 2 Jahre alt, Brüder, kastriert und geimpft und zum anderen eine 7 Monate alte Katze, die aber noch nicht kastriert ist. Sie könnte sie auch termintechnisch nicht vor Ende März kastrieren und sie soll aber schnellstmöglich vermittelt werden.
Bei dem Katerduo habe ich Angst, das meine Katze auch wieder außen vor ist. Bei der Katze passt das Alter nicht ganz und zudem wäre sie bei der Zusammenführung noch nicht kastriert.

Könnt Ihr mir da was raten? Oder soll ich weitersuchen?

Ich würde keine 2 Kater zu der Katze setzen.
Kater raufen anders und mit 2 Jahren sind sie im besten Rüpelalter.
Ich würde eine in etwa gleichalte soziale Katze dazu nehmen.

Werbung:
Meine TÄ meinte auch, Kater eher nicht, aber da das 2 Bruder sind, die miteinander raufen können, könnte meine Katze, wenn sie Lust hat, mit einklinken und wenn nicht, dann nicht.

Es könnte aber genau so gut sein das die beiden Kater die Katze mobben.
Nein, ich würde es nicht tun.
Aber deine Entscheidung.

Ich würde keine 2 Kater zu der Katze setzen.
Kater raufen anders und mit 2 Jahren sind sie im besten Rüpelalter.
Ich würde eine in etwa gleichalte soziale Katze dazu nehmen.

Dem schließe ich mich an.

Aber ich verstehe nicht, warum die 7 Monate alte Katze nicht jetzt kastriert werden kann. Was heißt denn "im März"? Freitag ist der 1. März. Eine Kastra dauert 10 Min. Wenn die Maus also schnell vermittelt werden soll, würde ich mir die 10 Min. nehmen, wenn ich Deine TA wäre. Und 3 Jahre und 7 Monate alt - wenn die Charaktere passen und die Kleine ebenfalls Katzengesellschaft kennt, würde das m. E. auch gehen.

Ich wär auch für weitersuchen 😉

Hallo!
Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde die beiden Jungs nicht zu mir holen.
Stattdessen wird am 9.5. (pünktlich zu meinem Urlaub) eine 2 jährige, kastrierte, Scottish-Fold-Katze einziehen. Sie ist verspielt und neugierig, auch verschmust, ich denke, es kann gut mit den beiden klappen.
:pink-heart:

Werbung: