Ich kenne das unter dem Begriff "Wäscheklammernarkose" und ich habe es schon angewendet und es hat gut funktioniert.
Wir haben einen Kater der sehr wild und ursprünglich ist und der dazu noch Problemfell hatte und sich nicht bürsten lassen wollte.
Ich war schon ziemlich verzweifelt denn es stand im Raum, dass er unter Narkose geschoren werden sollte.
Im Internet bin ich dann auf die "Wäscheklammernarkose" gestoßen und habe es erst mal an mir selbst ausprobiert: Eine Wäscheklammer zwickt wirklich ganz schön arg, aber wenn man in schneller Folge vier, fünf Wäschklammern dicht nebeneinander in eine hochgezogene Hautfalte klemmt, tut es komischerweise gar nicht mehr weh sondern drückt nur und ich bekam auch ein ganz komisches "brummiges" Gefühl, merkte auch, wie mein Herzschlag sich beruhigte.
Da es also bei mir nicht schlimm war, habe ich es an meinem Kater probiert. Man muss aber wirklich sehr schnell sein mit den Klammern, da stelle ich mir vor dass so eine breite Klammer praktischer ist.
Allerdings ließ mein Kater sich durchaus anfassen, nur eben nicht bürsten und kämmen.
Mit den Klammern dran konnte ich ihn jedoch zumindest mal zwei Minuten lang bürsten. Ich habe damals dann auch ein Trimm-Messer namens Mat-Breaker ausprobiert mit dem ich in ganz kurzer Zeit sehr viel Filz sehr mühelos und ohne großes Ziepen wegbekommen habe.
Ich habe dann so über 10 bis 14 Tage lang täglich etwa zwei bis drei Minuten den Kater unter Klammernarkose von den ärgsten Filzstellen befreit, danach ließ er es zu, dass ich mich ohne Klammern zu setzen ihm mit dem Trimm-Messer näherte.
Zuvor ist er immer weggerannt, sobald er eine Bürste, einen Kamm oder gar den Furminator gesehen hat...
Mir hat es sehr geholfen, meinen Kater an die Pflege zu gewöhnen.
Wenn ich früher ein geeignetes Werkzeug wie dieses Trimm-Messer gehabt hätte, bin ich mir sicher dass er gar keine Phobie vor Bürsten und Kämmen entwickelt hätte. Aber so verband er halt Bürsten mit Ziepen...
Mittlerweile haben wir übrigens noch eine viel bessere Alternative gefunden.
Eine Freundin hat mir empfohlen, meinen Katzen zusätzlich Taurin übers Nassfutter zu geben.
Seit dem ich das mache, hat unser black-silver-tabby mit dem argen Problemfell - überhaupt keine Probleme mehr sondern im Gegenteil, ein wahnsinns plüschiges, glänzendes und ü-ber-haupt nicht filzendes Prachtfell!!
Keiner glaubt mehr, dass er schon 11 1/2 Jahre alt ist!
Also, so etwas kann in einer schwierigen Situation hilfreich sein, aber es ist immer besser, man findet eine Lösung so dass man nicht solche Hilfsmittel benötigt.
Zum Beispiel sind wir jetzt auch zu einer Tierklinik gewechselt wo das Blutabnehmen ohne Rasieren und ohne Aderpressen so unaufgeregt von Statten geht, dass selbst unser Senior da mittlerweile ganz entspannt die Pfote hinhält. Und beim Impfen bekommt man die Anweisung: So und jetzt bitte ganz arg abknutschen - und dann merken die Katzen den Pieks gar nicht!