Ein- und Ausgang für Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Mafiakuchen
  • Beginndatum Beginndatum
Mafiakuchen

Mafiakuchen

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
91
Ort
Barsinghausen
Hallo liebe Forenmitglieder 🙄

Mein Freund und ich machen uns nun vor der Katzenanschaffung ein paar Gedanken über unsere zukünftigen Freigänger. Wir würden uns ganz gern im Spätsommer zwei junge Kater zulegen, die dann nach der Kastration auch Freigang bekommen sollen.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus oben und haben einen großen Garten. Bei uns sind ausschließlich Velux-Fenster, also Dachschräge. Da wir unseren zukünftigen Katzis gern die Möglichkeit geben würden, jederzeit tagsüber raus und herein zu kommen möchten wir eine Art Brett oder Trittleiter für die Tiere vom Fenster aus zum Zaunpfahl des Gartens bauen. Haltet ihr das für eine mögliche Alternative? Da wir nicht die Möglichkeit haben das Tier durch den Hausflur rein uns raus zu lassen fällt uns im Moment nix anderes ein. Von der Regenrinne des Dachs bin zum etwa 1Meter-hohen Zeunpfahl sind es etwa 2 Meter... Vielleicht ist die Frage ja auch doof, aber naja... Ich wollte nur mal fragen 😕

Liebe Grüße
Mafiakuchen
 
A

Werbung

Na nu, mag mir gar keiner antworten? 😕
 
Hm, mit solchen Sachen habe ich zwar keine eigene Erfahrung, aber bei mir im Haus im ersten Stock haben irgendwelche Vorbesitzer ein schräges Brett angebracht, über das eine Katze vom Balkon auf die Abtrennung der terrassen im EG und von dort in die Gärten gelangen kann.

Eine Katzentreppe vom Balkon in den Garten hatten auch Freunde von mir. Das klappte ebenfalls wunderbar.

Dass Katzen kein Problem haben, über Dachfenster ein- und auszusteigen, sehe ich immer an den Bildern einer Forine aus einem anderen Forum.

Also denke ich, dass da nichts dagegen spricht. Die Katers lernen das schon, wie sie runter und wieder rauf kommen.:smile:
 
Man kann so eine Katzentreppe auch im "Zickzack" an der Hauswand anbringen. Ich finde das sieht schöner aus als so eine lange gerade Leiter. Aber ihr müsstet doch dann ein Fenster immer offen lassen, Katzenklappe geht doch da sicher nicht, oder?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also da wir keinen Balkon o.ä. haben, müssten die Katerchen dann durchs Fenster. Aber wir haben eigentlich eh immer ein Fenster offen 😳 Auch im tiefsten Winter... Wir sind Frischluftfanatiker 😀

Über eine ansehnlichere Aufstiegsmöglichkeit werde ich mir noch weitere Gedanken machen. Das mit dem Brettchen war nur meine erste Idee, da das am einfachsten wäre.

Ich weiss nun zumindest, dass das machbar ist für die Katzen. das beruhigt mich schon ungemein...

Wir können nur eben keine Katzenklappe im Hauseingang einbauen, da wir dort nur riesige Glastüren haben und außerdem nicht ständig unsere Wohnungstür oben offen ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Madgordon
M
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
nimima
N
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben