Einblutung augen

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Avocato

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
34
Hey ihr lieben.

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich mach mir wieder sorgen um unseren Kater Sepp und wir waren heute beim Tierarzt. Aber einmal der Reihe nach.

Heute Mittag habe ich gesehen, dass sein Auge (seine Augen sind eher gelblich), also das was bei Katzen im Auge farbig ist, sehr rotstichig ist und ich bin mir zu 100% sicher, dass das heute morgen noch nicht da war.

Ich dachte zuerst an eine Entzündung, weil das Auge selbst auch für mich komisch wirkte, irgendwie größer als das andere aber ich konnte es nicht ordentlich fotografieren, ich habe ein Foto gemacht, aber es ist deutlich roter, als es aussieht.

Nun jedenfalls weil ich nicht wusste, wohin mit ihm und weil ich selbst nicht mehr soo viel Geld dabei hatte, ging ich erstmal heute zu unserer Tierärztin, sie sah ihn sich erstmal an, dann sagte sie mir, sie habe das schon mal gesehen, wäre aber keine Augenspezialistin und eigentlich sollte ich besser dort hin mit ihm, aber sie wollte sicher gehen, dass sie mit ihrer Vermutung richtig liegt und noch einiges ausschließen, rief aber dann besagten Spezialisten an und er sagte dann auch, dass er sich sicher ist, was was es ist und sie bitte mal alles organische ausschließen soll, denn vermutlich ist es der Blutdruck und da unser Kater mindestens 16, 17 Jahre alt wäre, könnte das hin und her zu viel Stress für ihn sein.

Das rote in seinen Augen sind Einblutungen, auf diesem Auge hat er noch Reflexe, am anderen Auge nicht, da scheint er blind zu sein.

Sie gab mir Tabletten mit, morgen muss ich noch weitere aus der Apotheke holen, was genau weiß ich gerade nicht, auf jeden fall für den Blutdruck was und dann wollen wir in 14 Tagen nochmal schauen wie es ihm geht, was das Auge macht.

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt, habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Das Blutbild fand sie völling in Ordnung für das Alter des Katers, ich werde es euch gleich anhängen, vielleicht mögt ihr mal kurz drüber schauen?

002.jpeg


Hier habe ich noch ein Bild von heute Nachmittag, man sieht lediglich dass das auge dunkelorange wirkt aber im licht ist es deutlich als rot erkennbar :( Mein armer seppibär.

Geht das rote wieder weg? Sollten wir noch weitere Untersuchungen anstreben?

Unbenannt.jpg
 
A

Werbung

Hallo,
Ja, unbedingt zum Augentierarzt MIT der Katze...zudem die TÄ dazu geraten hat, weil sie selbst nicht kundig ist.
Das kann auch zB auch eine Uveitis sein, das muss genau untersucht und gezielt behandelt werden.
Da reicht kein Anruf beim Spezialisten!
Wurden denn Blutdruck und Augeninnendruck gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, basco09 und Rickie
Rickie hatte mal eine Augeneinblutung, sie hatte da aber auch eine Vergiftung und der Blutdruck lag bei 220, was extrem hoch ist. Sie bekam dann auch Tabletten zum Blutdrucksenken.
Das Blut im Auge wird wieder abgebaut, an den Daten kannst Du in etwa den Zeitverlauf sehen. Das Auge konnte gerettet werden und Rickie war damals um die 16 bis 17 Jahre alt.

47785834oq.jpg


47785836st.jpg


47785837gx.jpg


47785839ld.jpg


Ich würde bei Eurer Katze aber dennoch einen Spezialisten drauf schauen lassen und Ursachenforschung betreiben, kann sein, der hohe Blutdruck ist alleiniger Grund.
Alles Gute der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, SimbaLuna123 und Usambara
Danke, ja ich mache mir schon große sorgen ob es ihm gut geht und wovon soetwas kommen kann, er hatte ja nie etwas und es muss mehr oder weniger plötzlich passiert sein, wodurch? Keine ahnung, ich konnte nichts ausmachen dass heute etwas anders gewesen wäre als sonst.

Wie wird denn einer Katze blutdruck gemessen? Denn das sagte meine Tierärztin auch, dass ich in eine Praxis mit ihm sollte wo das gemacht werden kann, ich weiß aber nicht warum sie das nicht konnte.

Aber als sie ihm das blut abgenommen hat, spritzte es auch sehr schnell heraus, ließ sich dann aber auch schnell stoppen.
 
Bitte unbedingt Blutdruck messen lassen, geht wie beim Menschen, aber man muss halt das Gerät und Erfahrung damit haben.
 
Den Blutdruck an der Schwanzwurzel zu messen, ist wohl am genauesten.
Augendruck wird nach meinem Geschmack mit einem Luftimpuls am schonendsten gemessen.

Bei einem Blutdruck von über 220 bis 230 kann sich am Auge die Hornhaut ablösen, also bitte unbedingt handeln.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Den Blutdruck an der Schwanzwurzel zu messen, ist wohl am genauesten.
Augendruck wird nach meinem Geschmack mit einem Luftimpuls am schonendsten gemessen.

Bei einem Blutdruck von über 220 bis 230 kann sich am Auge die Hornhaut ablösen, also bitte unbedingt handeln.
Genau, und auch Augeninnendruck muss gemessen werden.
Ich ahne aber, wo das Problem liegt, wenn ich an Sepp zurück denke, :(
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Liesah, Rickie und Avocato
Bitte unbedingt Blutdruck messen lassen, geht wie beim Menschen, aber man muss halt das Gerät und Erfahrung damit haben.
Ahhh okay also ist das wohl nicht so einfach wie beim Menschen tatsächlich. Blutdruckmessen klang so banal da war mir nicht ganz klar wieso das nicht möglich sein sollte, während sie aber sofort Blut auswerten konnte, einen Röntgenapperat hat usw.

Okay gut, dann werde ich morgen noch schauen, wo ich mit ihm hinkann zum Blutdruck messen, dass ich wenigstens über den Feiertag ein bisschen ein Gefühl habe, ob es wirklich "nur" der Blutdruck ist.

Sie wollte es eh nicht bei der Ferndiagnose belassen, für sie war wichtig, einen medizinischen Nofall oder sowas wie Netzhautablösung, Linsen..irgendwas auszuschließen, dann war noch die Idee dass etwas organisches sein könnte, Herz, Niere, Diabetes, sie hat sich wirklich extrem viel zeit für uns genommen, im moment bliebe also der Blutdruck und da mchte ich vor dem Feiertag schon noch ein bisschen eine bestätigung haben.

Ja dann wollte sie die tabletten versuchen und dann weitersehen.

Aber ich denke mir doch dass so ein blutdruck in angstsituation sowieso höher sein wird.. oh mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und auch Augeninnendruck muss gemessen werden.

Mit Innendruck messen kenne ich mich nicht aus, ein stark erhöhter Augeninnendruck ist aber wohl bei Bruno auch dagewesen, als er erblindete.

Ich ahne aber, wo das Problem liegt, wenn ich an Sepp zurück denke, :(
Das hatte ich leider ausgeblendet. Meinst Du Irismelanom? Da weiß ich nicht, wie da der Verlauf ist, ich dachte, es beginnt mit (einem) roten Fleck, der sich dann ausweitet, oder entwickelt sich sowas auch sehr schnell?
Jedenfalls hoffe ich, daß es hier in dem Fall etwas ist, was erfolgreich behandelt werden kann.

edit
@Avocato, ja, Blutdruck messen kann etwas länger dauern, da braucht man als Tierarzt auch ein wenig Einfühlungsvermögen, wenn der Wert annähernd normal ausfallen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #10
Hey ihr lieben.

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich mach mir wieder sorgen um unseren Kater Sepp und wir waren heute beim Tierarzt. Aber einmal der Reihe nach.

Heute Mittag habe ich gesehen, dass sein Auge (seine Augen sind eher gelblich), also das was bei Katzen im Auge farbig ist, sehr rotstichig ist und ich bin mir zu 100% sicher, dass das heute morgen noch nicht da war.

Ich dachte zuerst an eine Entzündung, weil das Auge selbst auch für mich komisch wirkte, irgendwie größer als das andere aber ich konnte es nicht ordentlich fotografieren, ich habe ein Foto gemacht, aber es ist deutlich roter, als es aussieht.

Nun jedenfalls weil ich nicht wusste, wohin mit ihm und weil ich selbst nicht mehr soo viel Geld dabei hatte, ging ich erstmal heute zu unserer Tierärztin, sie sah ihn sich erstmal an, dann sagte sie mir, sie habe das schon mal gesehen, wäre aber keine Augenspezialistin und eigentlich sollte ich besser dort hin mit ihm, aber sie wollte sicher gehen, dass sie mit ihrer Vermutung richtig liegt und noch einiges ausschließen, rief aber dann besagten Spezialisten an und er sagte dann auch, dass er sich sicher ist, was was es ist und sie bitte mal alles organische ausschließen soll, denn vermutlich ist es der Blutdruck und da unser Kater mindestens 16, 17 Jahre alt wäre, könnte das hin und her zu viel Stress für ihn sein.

Das rote in seinen Augen sind Einblutungen, auf diesem Auge hat er noch Reflexe, am anderen Auge nicht, da scheint er blind zu sein.

Sie gab mir Tabletten mit, morgen muss ich noch weitere aus der Apotheke holen, was genau weiß ich gerade nicht, auf jeden fall für den Blutdruck was und dann wollen wir in 14 Tagen nochmal schauen wie es ihm geht, was das Auge macht.

Jetzt wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt, habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Das Blutbild fand sie völling in Ordnung für das Alter des Katers, ich werde es euch gleich anhängen, vielleicht mögt ihr mal kurz drüber schauen?

Anhang anzeigen 291178

Hier habe ich noch ein Bild von heute Nachmittag, man sieht lediglich dass das auge dunkelorange wirkt aber im licht ist es deutlich als rot erkennbar :( Mein armer seppibär.

Geht das rote wieder weg? Sollten wir noch weitere Untersuchungen anstreben?

Anhang anzeigen 291181
Guten Morgen, unsere Itchy hatte das auch von jetzt auf gleich war das Auge komplett eingeblutet. Im Endeffekt hatte sie Bluthochdruck und fortgeschrittene Nieren Probleme. Dies hängt wohl gerne zusammen. Blutdruck messen bei Katzen ist wohl etwas schwieriger unsere Tierärztin hat dafür in die Klinik überwiesen. Mittlerweile machen sie es aber auch selbst. Mit Blutdrucktabletten, Diät und Medikamenten für die Nieren war sie(Itchy, nicht die Tierärztin.. Es könnte sich so lesen) aber die letzten Jahre noch recht fit.
 
  • #11
Ich meinte schon den Sepp von Avocato und sage mal so, dass ihr etwas dir Hände gebunden sind, um für Sepp eine adäquate Behandlung zu ermöglichen.
Ich würde hier, das wurde ihr auch angeraten, zum Augenspezialisten zu gehen.
Wir hatten das auch mit dem roten Auge...es war keine Einblutung.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #12
Ich meinte schon den Sepp von Avocato

Oh oh, Frau Rickie, erst ausschlafen, dann schreiben.

und sage mal so, dass ihr etwas dir Hände gebunden sind, um für Sepp eine adäquate Behandlung zu ermöglichen.
Ich würde hier, das wurde ihr auch angeraten, zum Augenspezialisten zu gehen.
Wir hatten das auch mit dem roten Auge...es war keine Einblutung.
Überweisen oder zu einem Spezialisten ratenfinde ich wesentlich kompetenter, als was Halbgegartes selber rumwurschteln.

Augeneinblutung kann ja doch verschiedene Ursachen haben. Und ja, @Misspiggy90, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck hängen oft miteinander zusammen. Darum immer unbedingt nicht nur Symptombehandlung, sondern auch in erster Linie Ursachenforschung.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #13
Oh oh, Frau Rickie, erst ausschlafen, dann schreiben.


Überweisen oder zu einem Spezialisten ratenfinde ich wesentlich kompetenter, als was Halbgegartes selber rumwurschteln.

Augeneinblutung kann ja doch verschiedene Ursachen haben. Und ja, @Misspiggy90, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck hängen oft miteinander zusammen. Darum immer unbedingt nicht nur Symptombehandlung, sondern auch in erster Linie Ursachenforschung.
So war es gemeint😉falls es anders rübergekommen ist, wir waren in der Klinik beim Augenspezialisten
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Rickie
  • #14
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90
  • #15
Vielen lieben dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Seite heute Mittag ungefähr scheint die Einblutung zurück zu gehen, ich würde das auch gerne mit fotos festhalten, aber da seppi schwarz ist fokussiert meine kamera so schlecht und es ist schwer, würde nur gerne sehen wie sich das verändert jetzt über die Tage, wird es mal mehr/mal weniger, gleichbleibend oder geht das nun nach und nach zurück.

Heute morgen war ich in einer anderen Tierklinik mit ihm, augenspezialist gibt es in Wien soweit ich das nun von den beiden tierärzten weiß, einen. Wobei ich nicht weiß ob es wirklich nur den einen gibt oder ob es jemand ist, der gerne empfohlen wird, das wäre der, mit dem wir gestern telefoniert haben, der gab meiner ersten Tierärztin gleich anweisung was sie wie prüfen soll, welche medikamente er empfiehlt und diese bekommt er jetzt.

Seit heute habe ich alle Medikamente da, die sie gestern nicht lagernd hatte.

Er bekommt, ich hoffe ich hab es richtig vom rezept abgetippt:
Urbason 20mg (halbe tablette tgl)
Amlodipin 5 mg 1/4 tablette tgl)
benefortin 2,5 mg, 1/2 tablette tgl)

In Abstimmung mit dem Augenspezialisten und unter der Voraussetzung dass heute sein Blutdruck gemessen wurde. Genau, das hat relativ lange gedauert und die Tierärztin behielt den Kater recht lange da. Sie hat die Augen begutachtet nach ihrem besten Wissen und Gewissen, konnte erstmal auch nichts erkennen, was darauf schließen lässt, dass er eventuell das auge verlieren könnte, nannte mir ein paar Krankheiten die sein KÖNNTEN wo das auge besser raus müsste, da sieht sie erstmal keine gefahr,

Was sie nicht machen konnte war augendruck messen, das wurde auch noch empfohlen, aber bei ihr war ich jetzt nur heute einmalig, sie war bemüht, kam mir auch sehr entgegen und hat nur die Untersuchung und Blutdruckmessung verrechnet, nicht aber die ganze dauer, so wie ich es verstanden habe, hat sie diese messungen mehrmals wiederholt über mehrere stunden, ich sollte in der Zeit gehen und ihn später abholen. Ergebnisse waren: hoher blutdruck in jedem Fall und sie hat sie im einzelnen der behandelnden Tierärztin geschickt. Die ersten Werte waren sehr hoch, (aufregung usw) und sie sagte, dass es sich ein bisschen eingependet hat, aber so belassen könne man dies nicht.

Meinte dann aber auch: Niere, Herz, augendruck/augentierarzt wäre ihrer Meinung nach das nächste - aber da die Blutergebnisse absolut gegen was organisches sprechen, verschafft uns das hier mal hoffentlich Zeit.

Ich fühle mich zumindest minimal besser, bei der ersten Tierärztin auch super gut beraten. Die zweite kannte ich halt nicht, war menschlich/zwischenmenschlich eher.. naja, aber das war auch eine Klinik mit mehreren Tierärzten.

Für meine Mama ist Sepp halt ein alter Kater, sie hat ihn natürlich lieb und alles, aber ich glaube sie ist nicht bereit ihn komplett auf den Kopf zu stellen und sagt, dass er nun schon so alt sei und sie würde ihn nicht leiden lassen, wenn er mit tabletten leben kann, OK aber ich glaube, untersuchungen, die mindestens nochmal so "teuer" (und da reden wir von knapp unter 200 Euro ohne Medikamente, das ist, für das was gemacht wurde, überhaupt nicht teuer...) waren wie die zwei Tage jetzt, würde sie wohl nicht innerhalb kurzer Zeit wiederholen wollen... das hab ich jetzt selbst bezahlt, ausser die Medikamente heute, da brauchte ich geld von ihr.

Ich hab sie gestern sofort angerufen und ihr gesagt dass was mit seppels auge nicht stimmt und wir zum tierarzt müssen und sie sagte mir, sie sieht es sich an wenn sie nachhause kommt. Fand dann auch, dass es nicht OK aussieht, aber sagte, es wird eine entzündung sein oder vielleicht weil er immer am offenen Fenster sitzt und wollte es aufschieben, aber hätte ich auf heute gewartet, hätte sie heute auch wieder gesagt, ja warten wir noch ab und dann ist feiertag, wochenende... ich ging dann selbst mit ihm..

in zwei wochen muss ich auf jedenfall mal mit ihm wieder zur kontrolle zur ersten tierärztin gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und Usambara

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
15K
Scratte
S
L
Antworten
14
Aufrufe
9K
Lienus
L
SusiesaureSahne
Antworten
5
Aufrufe
808
Usambara
Usambara
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
P
Antworten
3
Aufrufe
509
roxy2009
roxy2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben