Eine Dramaqueen hoch drei ! Kater jammert mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter Themenstarter Dady
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
13
Hallöchen ihr lieben 🙂
Ich lebe mit 2 lieben Fellnasen (Babba 17 und Tiger 9 ) in einer 2 Zi-Whg + Balkon und unser Zusammenleben ist eigentlich recht entspannend
Eigentlich ... denn seit einiger Zeit treibt mich Kater Babba echt in den Wahnsinn. Er ist zu den unterschiedlichsten Zeiten nur noch am jammern + mauzen + jammern und noch lauter ! ... und ich habe keine Ahnung warum. Das kenne ich auch gar nicht von ihm Ich habe ihn natürl. beim TA durchchecken lassen ,- da ist bis auf seine mir bekannte Drüsenüberfunktion die auch Behandelt wird alles okay. Ansonsten gibt es auch keine Veränderungen in unserem Zusammenleben oder unterschwellige Streitigkeiten mit Kater Tiger oder oder oder. Sie haben immer meine volle Aufmerksammkeit und auch in unserer Whg. haben sie mehr als sie bräuchten. Kurzum ,- es sehe keinen Grund warum Kater Babba nur noch am jammern ist.
Ich kenne meine *Babys eigentlich sehr genau und merke immer recht schnell wenn was nicht stimmt aber aktuell bin ich völlig überfragt.
Babba ist ja nun schon 17 Jahre alt und ich frage mich ob das vlt mit dem Alter zu tun hat. Was habt ihr denn da für Erfahrungen ?
Eines ist bei Kater Babba im lauf der Zeit allerdings deutlich geworden. Je älter er wurde des do mehr Aufmerksamkeit forderte er ein und die bekommt er natürlich auch 😊
Soweit ,- vielen dank fürs lesen !
Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nala123
A

Werbung

ich denke, bei Babba ist es das Alter, wenn tierärztlich nichts gefunden wurde.
Wurden die Zähne auch geröngt? Vielleicht hat er Zahnweh? Blase wurde gecheckt? Blutbild erstellt?

Falls das in Ordnung ist, vielleicht wird er langsam taub und schreit deshalb soviel? Oder vielleicht wird er dement und hat vergessen, dass er schon gemeckert hat? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nepomuk, Baldessarini und eine weitere Person
Wird er evtl schwerhörig? 🤔

ach, wurde ja eben schon gefragt. Du kannst ja mal nen Test machen und hinter ihm Geräusche machen und gucken ob er reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Dady
Schilddrüsenüberfunktion? Wenn ja, wann wurde die zum letzten Mal das Blut darauf getestet? Wenn nicht vor Kurzem, dann würde ich dir sehr empfehlen, umgehend ein geriatrisches Blutbild inklusive T4 erstellen zu lassen - bei einer nicht gut eingestellten Schilddrüsenüberfunktion gibt es diverse Symptome, eins davon ist genau dieses Schreien.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Dady und Poldi
Zusätzlich zu @tiha s Rat empfehle ich auch noch ein Blutdruck messen. Auch ein zu hoher Blutdruck kann zu Schreien und Unruhe führen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Dady und tiha
Vielen Dank für eure Anregungen 🙏
Erst letzte Woche haben wir sämtliche Untersuchungsergebnisse bekommen und Babba ist seinem Alter entsprechend fit. Ich habe ihn von Kopf bis Pfote abchecken lassen. Die Werte bezügl. der Drüsenüberfunktion sind gut und er ist mit Medikamenten auch gut eingestellt. Er hat kein zu hohen Blutdruck , keine Zahnschmerzen , er ist nicht Demenz und Schwerhörig ist er ganz und gar nicht 🙂 Darüber bin ich natürlich echt froh aber ja, wie gesagt : Er ist trotzdem nur am jammern und manchmal hab ich das Gefühl es macht ihm Spaß 😅 Manchmal hab ich das Gefühl das er Angst davor hat allein gelassen zu werden 🤔 Aber wieso ?
 
Werbung:
Also bei einem plötzlich aufgetretenem Verhalten würde ich auch zuerst an Krankheit, Demenz oder Schwerhörigkeit denken.

Ich habe allerdings auch so ein Exemplar zuhause sitzen, die macht das aber so ziemlich seit Kittenalter ab an.
Was sie will? AUFMERKSAMKEIT 😀
Das "Vieh" hätt halt gern ne Dosi die ihr 24/7 am Hintern klebt, krault wann immer sie will und ihr permanent erzählt was für ne tolle Katze sie ist. Übertrieben geschrieben.
 
Hallo und willkommen im Club.
Auch bei mir wohnt ein 19 jähriges Duracell Brülläffchen.
Da sie stocktaub ist, brüllt sie besonders laut.

Irgendwelche Baustellen gibt es in dem Alter eigentlich immer. Schmerzen, z.B. durch Arthrose sind auch an der Tagesordnung.
Bekommt Babba irgendwelche Schmerzmittel?

Wenn organisch wirklich alles abgeklärt ist, wird es wohl tatsächlich das Alter sein.
Darf ich fragen, wie Dein Tierarzt Demenz ausgeschlossen hat?
Zumindest beginnende Demenz wäre nämlich schon meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Poldi
Magst du mir den T4 sagen?
 
Hallo ihr lieben,
verzeiht bitte meine späte Rückmeldung. Ich war für ein paar Tage im Urlaub 🙂
Hallo und willkommen im Club.
Auch bei mir wohnt ein 19 jähriges Duracell Brülläffchen.
Da sie stocktaub ist, brüllt sie besonders laut.
Das tut mir leid! Alles Gute für dein Brülläffchen 😊
Darf ich fragen, wie Dein Tierarzt Demenz ausgeschlossen hat?
Zumindest beginnende Demenz wäre nämlich schon meine Vermutung.
Also den EINEN aussagekräftigen Test der Bestätigt ob Alzheimer oder nicht gibt es da wohl nicht. Das hinge alles mit mehreren Erkrankungen/Mangelerscheinungen zusammen. Also Organe, Augen, Ohren .. so meine TA und deshalb folgte dann auch ein großes Blutbild und div. andere Untersuchen. Genau .. und da die Werte und Ergebnisse soweit unauffällig waren schloss die TA eine schwere Demenz erstmal aus. Eine leichte ist gut möglich was auch manche Verhaltensweisen vermuten lassen aber schwer Demenzkrank ist er nicht . Derweil ist Babba natürl. etwas wackelig auf den Beinen geworden und große Sprünge sind nicht mehr drin (Vermutung Gelenkschmerzen) und auch die Zähne sind nicht mehr die Besten aber dafür bekommt er Medis (Meloxidyl)
Tja, mit dem Alter kommen eben auch die Gesundheitlichen Baustellen aber die habe ich im Auge und kann damit umgehen.
Mit seinem Gejammer *Worum es hier ja eigentlich ging aber leider nicht und das hat zur Folge das nicht nur er sondern auch ich hier ab und zumal kräftig jammere und rumschreie was mir später aber voll leid tut. Aber er bringt mich manchmal echt auf 180 und ich könnte platzen vor Wut und Grrrrrrrr .....
Aber was tun ,- wie reagieren ? Ignorieren ? Ihn mit Aufmerksamkeit überschütten ? Seine Koffer packen und zum Auszug bereit stellen ? 😅 (Wird niemals passieren)
Also bei einem plötzlich aufgetretenem Verhalten würde ich auch zuerst an Krankheit, Demenz oder Schwerhörigkeit denken.

Ich habe allerdings auch so ein Exemplar zuhause sitzen, die macht das aber so ziemlich seit Kittenalter ab an.
Was sie will? AUFMERKSAMKEIT 😀
Das "Vieh" hätt halt gern ne Dosi die ihr 24/7 am Hintern klebt, krault wann immer sie will und ihr permanent erzählt was für ne tolle Katze sie ist. Übertrieben geschrieben.
Das klingt ja irgendwie gruselig 😅 Wie hältst du das aus ? Wie reagierst du darauf ?
Magst du mir den T4 sagen?
Kann ich dir gerade nicht sagen sorry. Liegt alles beim TA . Ich habs nicht im Kopf 🙃
 
Das klingt ja irgendwie gruselig 😅 Wie hältst du das aus ? Wie reagierst du darauf ?
Ihr den Hintern oder was sie will kraulen wann immer ich da bin 😀
Sie ist halt eine extreme Schmusemieze. Nicht gruselig, aber sehr anhänglich.

*geschrieben mit einer Hand während die andere den Katzenbauch flauscht*
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Werbung:
Ihr den Hintern oder was sie will kraulen wann immer ich da bin 😀
Sie ist halt eine extreme Schmusemieze. Nicht gruselig, aber sehr anhänglich.

*geschrieben mit einer Hand während die andere den Katzenbauch flauscht*
Diese "Anhänglichkeit ist ja irgendwie auch ganz schön ,- kenne ich von meiner jüngsten Fellnase. Die ist sowas von verknallt in mich. Mag mich keine Sek. aus den Augen lassen,- will immer nur knutschen. Aber er hält wenigstens die Klappe und lässt mich schlafen 😅
 
Diese "Anhänglichkeit ist ja irgendwie auch ganz schön ,- kenne ich von meiner jüngsten Fellnase. Die ist sowas von verknallt in mich. Mag mich keine Sek. aus den Augen lassen,- will immer nur knutschen. Aber er hält wenigstens die Klappe und lässt mich schlafen 😅
nachts lässt meine mich auch in Ruhe^^
Aber sobald sie hört das ich morgens wach bin sitzt sie bei mir auf dem Bett und gurrt, dass jetzt ein Streichler fällig wäre^^
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Hallöchen ihr lieben 🙂
Ich lebe mit 2 lieben Fellnasen (Babba 17 und Tiger 9 ) in einer 2 Zi-Whg + Balkon und unser Zusammenleben ist eigentlich recht entspannend
Eigentlich ... denn seit einiger Zeit treibt mich Kater Babba echt in den Wahnsinn. Er ist zu den unterschiedlichsten Zeiten nur noch am jammern + mauzen + jammern und noch lauter ! ... und ich habe keine Ahnung warum. Das kenne ich auch gar nicht von ihm Ich habe ihn natürl. beim TA durchchecken lassen ,- da ist bis auf seine mir bekannte Drüsenüberfunktion die auch Behandelt wird alles okay. Ansonsten gibt es auch keine Veränderungen in unserem Zusammenleben oder unterschwellige Streitigkeiten mit Kater Tiger oder oder oder. Sie haben immer meine volle Aufmerksammkeit und auch in unserer Whg. haben sie mehr als sie bräuchten. Kurzum ,- es sehe keinen Grund warum Kater Babba nur noch am jammern ist.
Ich kenne meine *Babys eigentlich sehr genau und merke immer recht schnell wenn was nicht stimmt aber aktuell bin ich völlig überfragt.
Babba ist ja nun schon 17 Jahre alt und ich frage mich ob das vlt mit dem Alter zu tun hat. Was habt ihr denn da für Erfahrungen ?
Eines ist bei Kater Babba im lauf der Zeit allerdings deutlich geworden. Je älter er wurde des do mehr Aufmerksamkeit forderte er ein und die bekommt er natürlich auch 😊
Soweit ,- vielen dank fürs lesen !
Beste Grüße
Mal eine ganz simple Idee, je älter die Katzen werden umso mehr verändert sich möglicherweise der Stoffwechsel und Appetit. Kann es sein das Babba Hunger hat? Wir haben beispielsweise einen Bengalen der immer Hummeln im Hintern hat und immer nur ein paar Happen frisst, sich ablenken lässt, die anderen in der Zeit alles gefressen haben. Er möchte auch alle paar Stunden essen, ein Häppchenesser.

Auch wenn der Aufschrei vielleicht gleich groß ist, wäre es vielleicht eine Idee einen Futterautomaten hinzustellen, der alle paar Stunden etwas Trockenfutter auswirft?
 
Ich habe einen Schnurrer und einen Schreier. Wenn Mito irgendwas will ... Futter, raus, Aufmerksamkeit, dann streift er um meine Beine und schnurrt, dass die Bude wackelt. Oder er setzt sich so ca. einen Meter vor mich und blinzelt. Sehr ausdauernd und nachdrücklich, aber halt doch eher dezent.

Wenn Li irgendwas von dem oben genannten will, miaut er. Wenn Li mit Mito spielen will, miaut er auch. Und wenn Li eine Fliege jagt, draußen einen Hund vorbeigehen sehen hat oder aufs Klo muss, miaut er ebenfalls. Vielleicht kann man das unterscheiden, wenn man ein Katzengehör hat. Für mich hört es sich alles ziemlich gleich an, nämlich ausgesprochen quäkig und jämmerlich, so als würde jetzt sofort gleich die Welt untergehen, wenn nicht sofort das passiert, was er möchte.🙄
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
753
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
thospe
T
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Misou
M
apolion
Antworten
9
Aufrufe
2K
apolion
apolion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben