eine dritte Mieze dazu ???

• Themenstarter Themenstarter shiny
  • Beginndatum Beginndatum
shiny

shiny

Forenprofi
Hallo,

ich hätte gerne mal Eure MEinung gewußt :

Ich überlege, ob ich zu meinen beiden Plüschnasen noch eine dritte dazu hole ...
Wenns rein nach mir gehen würde - sofort. Aber man sollte ja auch ein wenig mit dem Kopf entscheiden.

Also - z.Zt. habe ich, wie gesagt, zwei Miezen. Kater Spok, wird nächsten Monat 2 Jahre alt und Katze Fine, wurde im April 1 Jahr alt. Fine ist zu Spok dazu gekommen, da ich ganztags berufstätig bin und er somit viel alleine war. Spok war anfangs alles andere als begeistert. Gute drei Wochen hatten wir "Krieg der Sterne", wenn ich arbeiten war, musste ich beide trennen, ich hätte Spok da nicht getraut. Er hat Fine nie verletzt, ist aber sehr ruppig mit ihr umgegangen, sobald sie sich bewegt hat, hat er sich auf sie gestürzt. Fine ( ehemaliges Flaschenkind ) war damals gerade erst 10 Wochen alt, hat sich aber tapfer gewehrt.
Zum Glück war der Spuk nach diesen drei Wochen vorbei und es ist Ruhe eingekehrt. Die beiden lieben sich nicht unbedingt heiß und innig, aber zwischendurch schlecken sie sich gegenseitig sauber, und wo der eine ist, ist die andere nicht weit.
Vom Charakter her sind beide jedoch recht unterschiedlich. Spok ist eher der Draufgänger, alles Neue wird sofort erkundet, schmusen findet er absolut doof, sowohl mit Fine wie auch mit mir, faßt man ihn an und er will nicht, kriegt man auch schon mal eine gelangt.

Fine ist genau das Gegenteil - vorsichtig, zurückhaltend bei Neuem, und die absolute Oberschmuserin. Man kann sie überall anfassen und begrabbeln, sie findet das einfach nur toll und kann das stundenlang geniessen. Nachts schläft sie grundsätzlich bei im Arm. Will sie aber irgendetwas nicht ( Zähne/Ohren nachsehen etc. ) kann sie zur wilden Furie werden - typisch Schildpatt, hab ich mir sagen lassen.
Fine ist ziemlich verspielt. Oft fordert sie Spok zum spielen auf, der reagiert dann aber fast immer äußerst mürrisch und langt ihr höchstens eine.

Ich sehe die beiden eigentlich eher als "Alleinkatze" - sie sind zwar zu zweit, aber irgendwie doch nicht zusammen. Spok, weil er es so will und Fine, weil sie keine andere Möglichkeit hat.

Nun überlege ich seit Wochen, ob eine dritte Katze Fine`s Leben bereichern würde, aber gleichzeitig für Spok auch keine Belastung wäre.
Und, natürlich, ob eine dritte Mieze überhaupt noch "passt". Ich habe keine soo große Wohnung, 3,5 Zimmer, knapp 60qm2, wovon ein Zimmer zu 90% für die Katzen eingerichtet ist ( mein PC gibt sich mit den restlichen 10% zufrieden ), natürlich können sie auch in jedes andere Zimmer.
Zwischen April und Oktober bin ich dann allerdings durchgehend im Wochenendhaus, dort sind nur knapp 35qm2 Wohnfläche plus 16qm2 "Schlafboden", der, wie das Zimmer zu Hause, als Spielzimmer für die Miezen eingerichtet ist. Zusätzlich das vor zwei Wochen eröffnete Freigehege, auch nicht sehr groß, ca. 6x3 mtr, aber 3,50 mtr. hoch und somit auch in der Höhe "begehbar". Das Gehege ist direkt am Haus angebaut, sodaß die Miezen über ein Fenster im Schlafboden raus und rein können, wie sie möchten.

Das ist ja nun alles in Allem nicht so wirklich geräumig, und ich möchte keinesfalls Gefahr laufen, daß es für, evtl. ja dann 3 Katzen einfach zu wenig ist.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Ansichten dazu schreiben, ich weiß so gar nicht, was sowohl in Bezug auf die vorhandenen Miezen wie auch auf den Platz jetzt richtig wäre und was nicht.

LG Claudia

A

Werbung

Hmmm, keine Antworten bisher - ich schiebs mal hoch.

Hallo du!

Das, was du schreibst, erinnert mich ein wenig an unsere Situation. 😉

Bis vor kurzem hatten wir zwei Katzen: Erstmal den bis dato "wilden Willi" (ca. 1 Jahr, Findelkater), danach haben wir Lilly übers Forum hier gefunden und auch noch aufgenommen (längere Geschichte, siehte alte Threads). Und ich wollte immer noch eine Katze haben! Aber mein Mann eher nicht, und da mit ihm eh schwierig zu diskutieren ist, hab ich zwar fleißig Katzen angeschaut, aber nix gemacht. Und dann war es auch so ähnlich wie bei euch: Willi und Lilly akzeptieren sich wohl, aber lieben sich nicht. Ablecken hatten wir drei, vier Mal. Miteinander dortliegen auch nur selten. Jeder macht so sein Ding, und Lilly hat sich eh als Super-Diva entpuppt. 😀 Irgendwer im Forum hatte mir mal geschrieben, dass eine dritte Katze da nur noch mehr stören könnte. Denn insgeheim habe ich mir immer so eine Art "Bindeglied" zwischen Willi und Lilly gewünscht. 😉

Naja, und dann ist mir Frieda vors Auto gelaufen (siehe Thema in "Sonstiges", schon fast vier Wochen alt). Nachdem sich niemand gemeldet hat auf unsere Plakate und auch im Tierheim niemand nach einem Typ der Katze nachgefragt hat, ist sie also inzwischen "unsere". 😉 Sie passt nach dem Schema, das hier so oft vertreten wird, wirklich NULL zu uns, denn sie ist geschätzte 14 bis 16 Wochen alt inzwischen. Also ein Kitten-Mädel, ein fast erwachsener Kater und eine ausgewachsene Katzendame - das dürfte nicht gehen.

AAAAAABER: Es ist alles ganz anders! Willi und Frieda lieben sich heiß und innig. Sie spielen auch viel! Lilly war anfangs not amused, aber kein Wunder, die ist halt nur happy, wenn sie der totale Mittelpunkt ist. 😀 Trotzdem pennt auch sie ganz oft neben Frieda und ich wette, es dauert nicht, bis die zwei auch richtig schmusen. Alle drei fressen einträchtig nebeneinander und sind total ausgeglichen.

Das Schicksal hat entschieden und es war gut so! 😉 Und drei ist definitiv NOCH SCHÖNER als 2!!!! :smile::pink-heart:

Einziger Vorteil deinen Voraussetzungen gegenüber: Wir haben ein relativ großes Haus und einen großen Garten, wohnen in einer ruhigen Sackgasse neben Feldern und Wald und unsere Katzen sind jetzt Freigänger geworden (nachdem ich jahrelang nur Wohnungskatzen hatte). Sobald Frieda alt genug und vor allem kastriert ist, darf sie auch! 🙂 Aber meine Tante zum Beispiel hat auch drei Katzen auf knapp 70qm, und auch ihre Katzen haben viele gutue Möglichkeiten (z.B. mehrere Katzebäume, Wandbretter, Kissen auf Schränken...), um sich eben auch in die Höhe zu verteilen. *g*

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest!

Wonnie

Ich könnte mir vorstellen das deine Katze sich dann doch über Nachwuchs freut. Wie das mit deinem Kater ist naja ich würde sagen akzeptieren wird er sie sicher.
Vom Platz mache ich mir da keine Gedanken, gut das Wochenendhaus ist vielleicht etwas "eng" aber es ist ja auch nur am Wochenende.

Ich würde das eigene Gefühl entscheiden lassen.
Ich bekomme nun auch noch eine dritte Katze und meine beiden lieben sich heiß und innig. Ich denke es kann egal wie immer etwas nicht passen.