Eine Freundin für Kater Gizmo

• Themenstarter Themenstarter P.S. Nelke
  • Beginndatum Beginndatum
P

P.S. Nelke

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, möchte ich jetzt Eure Meinung zu unserer
Zusammenführung:

Altkater Gizmo
6 Jahre, kastriert, mit Katzen aufgewachsen
nach dem Tod der letzten Katze seit 1 1/2 Jahren allein.
Eher ruhig

Neue Katze Amy
2 Jahre, aus Tierheim, Vorgeschichte unbekannt (Beschlagnahme).
sehr verspielt, kastriert

Ich weiß, dass das keine ideale Kombination ist…Kater-Katze, Altersunterschied etc.

Wir haben die langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht.
Am Gitter sind beide entspannt und ich nehme den Kater jeden Tag mit in das Katzenzimmer.
Das geht gut, aber wie bringe ich Gizmo bei, das sich Amy auch im Rest der Wohnung bewegen
darf?

Habe Amy neulich mal rausgelassen und Gizmo blieb im Katzenzimmer.
Er wollte sofort hinter ihr her und sie jagen…sie ist dann nach oben ins Schlafzimmer gelaufen
und auf den Kleiderschrank gesprungen.

Jagen soll ja verhindert werden, nur wie gehe ich jetzt weiter vor?
Ich fürchte, der Kater denkt das Katzenzimmer ist OK, aber das restliche Revier ist seins.

Amy kennt den Rest der Wohnung…hat sie schon erkundet, wenn Gizmo im Gehege ist.

Danke fürs lesen…

A

Werbung

Ich fange immer mit Leckerli verteilen an.
Dann berühren sich schon mal ihre Nasen -später geht der Kater erstmal auf
„Kontrollgang“ und schnuppert das ganze Zimmer ab.
Manchmal legt er sich dann auf die Heizung und Amy sitzt neben mir auf dem Sofa.

Es gab aber mal vor einigen Wochen einen Vorfall, wo Amy unten ins Bücherregal
gegangen ist, der Kater sich das angeschaut hat und plötzlich ohne Vorwarnung
sich auf Amy gestürzt hat.

Die ist dann geflüchtet und er hinterher..ist auch etwas Fell geflogen, aber keine
Verletzung. Die waren so schnell, dass ich erst kurz später Gizmo mit einem Kissen
rausdrängen konnte.

Als ich neulich mit beiden im Katzenzimmer war und Amy rausgelassen habe, wollte
Gizmo gleich hinterher und war nicht ansprechbar.
Ich wollte, dass er mal sieht, wie Amy im restlichen Revier rumläuft und nicht nur
in „ihrem“ Zimmer.

Wenn der Kater sie jagen will, geht das so schnell, dass ich nicht mehr einschreiten
kann..

Was nun?

Wie lange kennen sich die beiden denn jetzt schon?

Zwei Monate.
Ich habe einfach Angst, wenn ich jetzt was falsch mache, dass der 6 Kilo Kater
die 2 Kilo Katze „platt“ macht…

Gut möglich, das Gizmo Amy (noch) nicht in seinem Revier haben will. Wenn er zu ihr kommt, scheint er es als ihr Revier anzusehen. Ich habe eine ähnliche Beobachtung bei unserem Kater machen können.
Auch hier liefe es zuerst etwas holperig wenn beide Katzen zusammen in der Wohnung rum liefen. Ich habe sie dann nie unbeaufsichtigt gelassen und der Neuzugang mußte zurück in sein Zimmer wenn ich beide nicht beaufsichtigen konnte.

Es wurde dann nach und nach besser. Hier hatte ich aber die Situation, das die Neue ständig Kontakt suchte und es dem Bestandskater oft zu viel war/zu schnell ging.

Ich glaube, bei uns hat es so ungefähr 3 Monate gedauert bis es einigermaßen entspannt lief, ich kann das gar nicht mehr genau sagen, weil es eben einfach eine schleichende Entwicklung war.

Ich denke, aber, nach 2 Monaten sind Hopfen und Malz noch nicht verloren, Gizmo braucht eben noch Zeit um Amy in seinem Revier zu akteptieren.
Du solltest ihn aber daran hindern, sie zu jagen, allerdings nicht bestrafen, denn es ist ja sein Revier und aus seiner Sicht macht er alles richtig. Versuch ihn abzulenken. Sollte er Amy anknurren, oder in eienr Ecke festgesetzt haben, bring Amy in ihr Zimmer zurück.
Immer dran denken, es ist Gizmos Revier, er hat das Recht es zu verteidigen.
An der Gittertür Spiele zu spielen könnte der Gewöhnung förderlich sein.

Werbung:
Danke Euch erstmal für die Einschätzung…mache jetzt langsam so weiter
und versuche, das Jagen zu verhindern (ohne Strafe).

• Like
Reaktionen: montypauli und Wildflower
Leider ist es heute eskalliert:
Ich habe Gizmo in Amys Zimmer mitgenommen und am Anfang Leckerlies verteilt.
Beide waren entspannt, der Kater hat sich dann auf die Heizung gelegt und Amy hat
sich entspannt auf die Seite gelegt..auf dem Teppich.

Dann ist sie auf einmal hoch zu ihrem Schlafplatz auf dem Schrank.
Gizmo hat das mitbekommen, ging in Lauerstellung und wollte hinterher.
Jetzt habe ich versucht ihn mit Leckerlies aus dem Zimmer zu locken, aber leider
ist Amy dann vom Schrank gesprungen, um sich das Leckerlie zu holen.

Im selben Moment hat sich Gizmo auf sie gestürzt und die wilde Jagt ging los…
aus dem Zimmer raus, durch Flur und Küche und wieder zurück ins Zimmer.
Amy ist dann auf ihren Schrank geflüchtet und bevor der Kater hinterher ging,
konnte ich ihn aus dem Zimmer drängen und Tür zu.

Was kann das bedeuten?
Das Verhalten von Gizmo kann ich mir nicht erklären..warum diese plötzliche Aggression? Das war auch kein spielen, sondern für Amy Ernst!

Also langsamer als wir das machen, kann man eine Zusammenführung nicht machen. Beide sind eigentlich entspannt vorm Gitter und berühren sich teilweise
mit den Nasen.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Wenn sie sich vor dem Gitter mit der Nase berühren, wirkt das neugierig, oder eher angespannt?

Ich habe das Gefühl, Gizmo braucht sehr lange um sich an eien neue Katze in seinem Revier zu gewöhnen.