Eine Freundin für Lilly

• Themenstarter Themenstarter charlieschatz
  • Beginndatum Beginndatum
C

charlieschatz

Benutzer
Hallo ihr lieben,
unsere Lilly ist nun den 4. Tag bei uns und entwickelt sich sehr gut. Vom Charakter ist sie sehr ruhig und ausgeglichen. Sie ist 5,5 Jahre und laut Tierheim eine Einzelgängerin.
Jedoch merken wir dass es ihr streckenweise langweilig wird. Sie liegt dann einfach rum und weiß sich nicht zu beschäftigen, obwohl sie 2 Kratzbäume, Spielecken usw. hat. Ob es so ist wissen wir nicht, aber unser Gefühl sagt das..... Oder sie ist einfach so ruhig.....?
Die Frage ist aber kann man eine Katze mit 5,5 Jahren noch vergesellschaften? Ihre Vorgeschichte ist ja ungewiß. Und wenn dazu? Ich dachte an eine Katze im selben Alter + / - 2 Jahre??????
Und bis wann sollte ich die spätestens gefunden haben? Denn derzeit geben die Tierheime vor Januar keine Tiere mehr raus. Und im Tierheim Pirna hätten wir eine im Blick (weibl. 1,5 Jahre) die allerdings noch in Quarantäne bleiben muss.
Eine Anzeige in der örtl. Kontaktwebsite habe ich auch schon gemacht....
Würde es auch gehen wenn wir erst einen passenden Kater oder eine Miez in einem halben Jahr finden????? Odre ist sie dann schon zu sehr an die Einzelhaltung hier gewöhnt?

Ich weiß viele Fragen.... Aber ich will dass die Kleine glücklich ist!

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Charlieschatz,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Wie lange war Lilly im TH? Ist Lilly ein Abgabe- oder ein Fundtier? Wieso meinen die TH-Mitarbeiter, daß Lilly eine Einzelkatze ist?

Nun Lilly ist ein Fundtier, alle Angaben basieren also auf Vermutungen. Sie war 2 Monate im Tierheim. Sie soll eine Einzelkatze sein weil sie angeblich zu ängstlich gegenüber anderen wäre. Allerdings hat sich bei uns herausgestellt das sie gar nicht so ängstlich ist. Viele Angaben über die Kleine sind nicht richtig gewesen. Natürlich ist das so ne Sache, im TH die haben auch nicht die ganze Zeit sie zu beobachten und ich denke viele Katzen verhalten sich im TH anders als zu Hause.
Aber ich glaube einfach nicht daran das sie mit dieser Einzelhaltung glücklich ist!
Heute morgen und gestern abend saß sie einfach in einem dunklem Zimmer und mauzte herzzerreisend ohne irgendeinen Grund..... Wie gesagt ich habe dieses Gefühl......

ach ja danke für das Herzlich Willkommen:yeah:

Hallo Charlieschatz,

m.E. kann man Fundtiere im TH nicht einschätzen bzw. nur sehr schlecht einschätzen.

Eine Katze, die sich im TH "von ihrer schlechten Seite" zeigt, ist nicht immer unsozial und eigenbrötlerisch, sondern schlichtweg mit der Situation überfordert.

Es ist trotzdem nicht einfach festzustellen, ob Lilly Einzelkatze sein möchte oder nicht. Das Schreien kann derzeit auch ein Zeichen für ihre Unsicherheit sein. Sie schreit, Du reagierst, sie bekommt Aufmerksamkeit. Es kann natürlich auch ein Zeichen für Einsamkeit sein.

Lilly ist erst 4 Tage bei Euch und auch Ihr habt momentan keine Möglichkeit eine endgültige Einschätzung zu treffen.

Wenn sich Dein Bauchgefühl verstärkt, könntest Du natürlich über eine sehr soziale Zweitkatze/kater nachdenken. Ein Tier, welches Gruppenhaltung kennt, welches freundlich im Umgang mit Artgenossen ist.

Lilly ist erst 4 Tage bei Euch und auch Ihr habt momentan keine Möglichkeit eine endgültige Einschätzung zu treffen.

Wenn sich Dein Bauchgefühl verstärkt, könntest Du natürlich über eine sehr soziale Zweitkatze/kater nachdenken. Ein Tier, welches Gruppenhaltung kennt, welches freundlich im Umgang mit Artgenossen ist.

Hallo!
Genau so sehe ich das auch - lasst Euch etwas Zeit und wenn sich das Gefühl verstärkt gibt es sicher die passende Katze für Euch!
lg Heidi

Werbung:
Okay, dann warte ich ersteinmal.
Ja ich weiß, im TH kann man keine sicheren Aussagen machen.Naja ich werde mal schauen, wenn sich jemand auf meine Anzeige meldet dann werde ich es mit der Zusammenführung probieren. Aber ich erzwinge nichts.
Ich war mir halt nur noch nicht sicher, ob ich sie auch noch zusammen führen kann, wenn sie länger bei uns ist, oder eben ob sie dann schon zu sehr ihr Revier verteidigt und zu sehr das Einzelleben gewöhnt ist.
Wäre denn ein Kater oder eine Katze vorteilhafter?????
Sollte ich lieber eine jungere oder ältere nehmen?
Ihr habt Recht ich beobachte das Ganze und höre weiterhin auf mein Gefühl......
Vllt. hat sie ja bald mehr Lust dazu ihr neues Gebiet zu erkunden.....

Hi Charlieschatz,

wenn Lilly keine eingefleischte Einzelgängerin ist, ist eine Zusammenführung möglich.
Bei älteren, erwachsenen Katzen ist das nicht immer einfach, aber machbar.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du diverse Pflegestellen aufsuchst und mit den Menschen sprichst und verschiedene Katzen kennenlernst. Evt. reift dann für Dich das Gefühl, ob eine Zweitkatze für Lilly gut ist oder nicht.

Du kannst z.B. hier schauen:

www.tiervermittlung.de
http://www.tierheimlinks.de/

Dort kannst Du nach Postleitzahl Organisationen und Tierheime suchen

Wenn Lilly ca. 5 Jahre ist, würde ich nach einem 3-6 jährigen Tier suchen, mit einem ähnlichen Charakter wie Lilly.

Ich nehme nur noch ältere Katzen auf und wenn sie den entsprechenden Charakter haben, ist eine Vergesellschaftung durchaus möglich 🙂 🙂

Danke dir Momenta,

ja ich hatte auch daran gedacht die Zweitkatze von einer Pflegestelle oder von privat zu übernehmen, die die Katze dann auch einschätzen können. Und vor allem wäre es furchtbar, wenn die Zusammenführung nicht klappt und ich das arme Tier wieder ins Heim bringen müßte🙁 nenene das könnte ich nicht.....

ich werde gleich mal schauen