Eine große Spieleinheit oder mehrere kleine?

• Themenstarter Themenstarter jillys
  • Beginndatum Beginndatum
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben🙂

ich hätte da mal eine frage bzw eure erfahrungswerte zu dem thema.

bisher habe ich meinen beiden räubern immer abends eine große spieleinheit geboten. damit meine ich ca 2 stunden toben und spielen am stück.
bis vor geraumer zeit schien dies auch eine gute wahl gewesen zu sein, da die beiden erst am abend richtig aktiv wurden und gerade mein herr kater richtig ausgepowert werden wollte.

nun hat sich das verhalten allerdings irgendwie geändert.
wenn ich anfange mit ihnen zu spielen, beliben sie höchstens 30 minuten bei der sache und haben dann keine lust mehr.

ich biete jeweils verschiedene sachen an, es kann also nicht an einseitiger bespaßung liegen.

natürlich ist es auch für mich mittlerweile etwas einseitig nur abend mit den räubern zu spielen, zumal ich für mich selbt dann gar keine zeit mehr habe . dies ist mir letzendlich aber nicht so wichtig, da es in erster linie darum geht , dass es meinen beiden gut geht und sie spaß haben.

nunja, ich habe nun überlegt, dass ich mehrere kleinere spielphasen in den tagesablauf einbinden möchte.

beispielsweise: morgens ca 15 minuten, nach der arbeit 30 minuten und dann abend nochmal 30 minuten... je nach dem wie sie lust und power haben.

meint ihr dies wäre eine alternative?

ich möchte halt keinesfalls das sie sich langweilen, da sie ja wohnungs- katzen sind...

wie macht ihr das bei euren?

mehrmahls täglich kleine einheiten oder auch eher eine große am tag?

liebe grüße
🙂

A

Werbung

Biete es doch einfach öfter an. Wenn sie in dem Moment Lust dazu haben merkst du es ja und wenn nicht, dann eben nicht.

Wenn sie nach 30min am Abend das Interesse verlieren, hast du ja auch nichts davon sie noch weitere 1,5h krampfhaft zu animieren.

Hier wird gespielt, wenn die beiden Lust haben. Das zeigen sie uns dann schon. Das passiert schon ein paar mal am Tag und dann jeweils so für 15 - 20 Minuten... macht am Tag dann schon 2 Stunden, mindestens.

ich fände auch öfter spielen besser als einmal richtig lang...

Also Nimu kommt immer maunzend auf mich zugelaufen wenn sie spielen will. Und dann wird auch gespielt, meistens so lange, wie die Fellnasen mögen, wenn sie anfangen, desinteressiert rumzuliegen oder der Angel nur noch Tennis-mässig hinterher schauen, höre ich auf.
Ich spiele auf jeden Fall vor dem Arbeiten 20-30min mit ihnen, wenn ich heim komme und nochmal vor dem schlafen gehen. Täglich sind das ungefähr zwischen 1-2h, an freien Tagen/Wochenenden gerne auch mal 3-4h. Dazu kommt das Klickern, wenn möglich merhmals täglich, dafür nur kurze Einheiten. Arbeiten noch an leichten Konzentrationsschwierigkeiten :verschmitzt: