Eine Idee zur Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter alma.maxima
  • Beginndatum Beginndatum
A

alma.maxima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2009
Beiträge
1
Liebe erfahrene Katzeneltern,

ich habe eine 11 Monate alte Maxi und möchte eine junge Zweitkatze dazuholen. Da ich im schlimmsten Fall davon ausgehe, dass es längeren Krach zwischen den beiden geben könnte, weil meine Maxi ganz und gar auf mich fixiert ist und schon als Kitten jede andere Katze mit ihrem übersprühendem Temperament überfordert hat, habe ich eine Idee und eine Frage zur Idee.
Meine Idee ist, beide an einem neutralen Ort zusammen zu führen, d.h. der Wohnung meines Freundes. Meine Katze kennt die Wohnung, aber nicht so,dass sie es als ihr eigenes Revier betrachtet, dafür war sie zu selten dort - nämlich 2 Mal. Jedes Mal erkundet und beschnuppert sie die Wohnung als wäre sie das erste Mal drin. Und für die Neue ist ja auch alles neu.
Ich dachte mal, wenn sie sich dort anfreunden, könnte es evtl. weniger Krach in eigenem Revier bei mir zu Hause geben.
Hat jemand mit solchen oder ähnlichen Situationen Erfahrung und kann mir was sinnvolles dazu sagen?
Was haltet ihr Katzenerfahrenen von meiner Idee der „neutralen Zone“ ?
 
A

Werbung

Ich halte davon nix, denn dann hast Du zwei Zusammenführungen - die beide Katzen nur unnötig verunsichern.
Überlege ganz genau - evtl. mit Forumshilfe - was für einen Charakter Deine temperamentvolle Lady hat, und wer da charakterlich evtl. dazu passen könnte. Würde ich vorziehen, diese Lösung.
 
Ich würde es auch nicht machen, denn deine Wohnung riecht so oder so nach deiner alten Katze. Und damit würde es dann Revierkämpfe geben. Hol die neue zu dir und versuche es auf dem üblichen Weg. 🙂
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen...lass dir Zeit bei der Auswahl...überlege gut welches Temperament zu deiner Katze passen könnte...
Meine kleine schüchterne scheue Sushi war damals mit dem temperamentvollen Tigger überfordert....hat sich total zurückgezogen und mit Frustfressen angefangen...
Tigger musste uns dann aus anderen Gründen wieder verlassen....er war ein Kater der nach draußen gehört und nicht in die Wohnung und dass konnte ich ihm nicht bieten...aber seitdem ist Sushi wieder ganz die alte und auch wieder ganz zutraulich und aufgeblüht..
Jetzt habe ich eine kleine zurückhaltende Katze dazu geholt und ich denke, dass es in dieser Konstellation wesentlich besser klappen wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
951
Polayuki
Polayuki
Evo
Antworten
11
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben