Eine Katze draußen, eine drin?

  • Themenstarter Themenstarter PiepsKaiaSocki
  • Beginndatum Beginndatum
PiepsKaiaSocki

PiepsKaiaSocki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
6
Hi ihr Lieben,
das ist mein erster eigener Beitrag hier, ich hoffe ich mache alles richtig 🤭
Mit der Suchfunktion habe ich bisher nicht das richtige gefunden.
Wir haben zwei Katzen, ca im August werden sie 2 Jahre alt. Sie sind beide von der Katzenklappe, beide haben wir zusammen als Kitten bekommen. Söckchen ist eine Handaufzucht und Kaia wurde auf einem Hof gefunden. Beide EHK, vorher hatten wir eine Perser Katze, welche sich leider von einer ZahnOP nicht erholt hat und an meinem 30. Geburtstag dann gestorben ist, das war wirklich eine schreckliche Zeit und wir alle vermissen sie unglaublich Doll.

So und nun zu meinem Dilemma. Söckchen möchte unbedingt raus, sie sitzt immer am Fenster und gurrt am Fenster und guckt wirklich ganz sehnsuchtsvoll, will immer zur Haustür hin und springt die Wände hoch. Ich glaube sie würde sich draußen echt wohl fühlen, aber das erste Problem ist, wir haben total Angst, dass draußen etwas passiert. Wir wohnen zwar in einem Dorf und nicht an der Hauptstraße, aber auch nicht wirklich in einer Seitenstraße, also Verkehr besteht schon und dann haben wir noch mindestens 3 andere Katzen, die in unserem Garten ab und an Rum laufen. Den Garten Katzensicher machen geht auf jeden Fall nicht. Da ist mein Mann absolut dagegen. Und über die Kosten will ich mir auch echt keine Gedanken machen.
Und mein zweites Problem ist Kaia. Sie will überhaupt nicht raus, sie ist eher ein Angsthase, sobald die Haustür auf geht, ist sie erstmal weg.
Ich kann doch nicht eine Katze raus lassen und die andere drinnen behalten? Söckchen hat dann den Spaß ihres Lebens draußen und Kaia langweilt sich dann drinnen?! Das ist doch doof.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde kein Problem sehen wenn eine raus geht und eine nicht.

Ob du die andere aber wirklich rauslassen willst, musst du wissen. Ich hab mich bewusst für wohnungshaltung entschieden.

Könntet ihr einen Teil des Gartens abtrennen? Also nicht die gesamte Fläche? Wenn sie dann da mit ner Klappe immer hin könnte wäre doch genial
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Brummi_
Ich würde kein Problem sehen wenn eine raus geht und eine nicht.
Das sehe ich genauso. Unsere Kater treffen sich draußen natürlich immer mal, gehen aber sonst völlig getrennte Wege. Miteinander gespielt wird hauptsächlich im Haus. Bei Euch hätte letztlich jede Katze die Wahl und vielleicht würde Kaia Euch überraschen.

Über Freigang grundsätzlich entscheiden würde ich nach dem Umfeld, also Straßenverkehr, Freiflächen, Bebauung.
Wir wohnen auf einem relativ kleinen Dorf, unser Grundstück ist riesig und das Umfeld ist paradiesisch für abenteuerlustige Katzen. Es gibt aber natürlich auch eine zeitweise starkbefahrene Straße vor dem Haus und sehr viele fremde Katzen. Wir haben also schon jede Menge Katerkämpfe mit anschließenden Tierarztbesuchen erlebt und leider auch einen Kater durch einen Autounfall verloren, weil er blind für alles andere einen "Feind" über die Straße jagen musste.
Trotzdem leben wir weiter mit einem gewissen Risiko, weil sich unser eigenes Leben bei gutem Wetter fast nur draußen abspielt und wir den Katzen das nicht versagen möchten.
Wir haben alle unsere Kater von Anfang an daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein. Das wäre für Euch ja vielleicht auch eine Möglichkeit. Bei uns klappt das im Winter zu 100 %, im Sommer nicht ganz so gut, da müssen wir den einen oder anderen mal einsammeln. Unser Lui kommt aber von sich aus seit fast 9 Jahren ohne Ausnahme täglich pünktlich nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Ich hätte höchstens Sorge, dass die beiden sich dann ab und an anzicken, weil die Freigängerkatze dann nach anderen Katzen und weiteren Gerüchen riecht.
Das.....oder, die Freigängerkatze powert sich draussen aus, und, will dann von der Katze in der Wohnung nix mehr wissen, weil sie nach dem Freigang nur noch schlafen will...

Oder....es passiert gar nix und alles ist gut.

@PiepsKaiaSocki
Es gibt so viele Möglichkeiten. Man kann zwar darüber nachdenken, was passieren könnte, aber im Endeffekt, weiss man es nur, wenn man es tut!🤷‍♀️

Ich hatte nen Kater im Freigang und ne Katze in gesichertem Garten-Haltung, weil diese auch nicht raus wollte.
Immer wenn der Kater vom Freigang zurück kam, bekam er erst einmal ein paar Pfotenhiebe, weil er anders müffelte.....im Prinzip verschlief er den ganzen Tag und ging dann wieder auf Achse....und meiner Katze war es langweilig. Auch, wenn die Beiden ne Hassliebe haben....ganz alleine in der Bude, war der Katze auch nicht recht.

Mittlerweile haben beide wieder Wohnungshaltung mit gesichertem Garten, weil es Probleme mit dem Kater und den Nachbarn gab.....ist mir auch lieber so.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Ja das die Fetzen fliegen würden, daran habe ich auch gedacht. Wobei das aktuell auch schon so geschieht. Also Fell fliegt mittlerweile schon so des öfteren 🤔

Vllt müssen wir es einfach mal ausprobieren, nur so wird man schlauer und Socki den Freigang verwehren, möchte ich eigentlich auch nicht so gerne.

Ist das denn ein Problem, wenn schon 3 andere Katzen dann und wann in unserem Garten sind, können wir einfach die Tür auf machen und los geht es?

Vielen Dank, für eure zahlreichen Antworten<3
 
Wir haben zwei Freigänger von denen einer sehr viel draußen und der andere sehr viel drinnen ist. Hugo (meist im Haus) ist generell ängstlicher und geht kaum von der Terrasse runter wenn draußen.
Er geht höchstens mal mit dem anderen mit, aber nie alleine. Bei uns klappt das gut. Das hat sich einfach so entwickelt, dass Pumba einfach immer mutiger wurde und Hugo halt nicht.

Die beiden verstehen sich sehr gut. Spielen drinnen und auf der Terrasse zusammen.

Käme mir auch wie bei den anderen auf die generellen Gegebenheiten an, gibt es Klappe, etc.
 
Werbung:
Ist das denn ein Problem, wenn schon 3 andere Katzen dann und wann in unserem Garten sind, können wir einfach die Tür auf machen und los geht es?
Anders wird es nicht gehen, wenn dort bereits Freigänger unterwegs sind. Ihr könnt sie bei den ersten Ausflügen begleiten, soweit das möglich ist.
Dann liegt es an den einzelnen Charakteren. Von bisher 6 Katern hatten wir nur einen, der aktiv Kampf provoziert hat. Jetzt haben wir einen dabei, der sich anfangs aus Ängstlichkeit aufgeplustert hat und dann kam es zu ein paar Prügeleien. Die anderen hatten nie blutige Auseinandersetzungen, obwohl es bei uns sehr viele auch unkastrierte Katzen gibt.
 
Ja das die Fetzen fliegen würden, daran habe ich auch gedacht. Wobei das aktuell auch schon so geschieht. Also Fell fliegt mittlerweile schon so des öfteren 🤔
Hi,
fliegt das Fell wirklich nur beim Spielen oder gibt es Stress zwischen den beiden? Falls ja, solltest Du dringend daran arbeiten, das schaukelt sich sonst immer weiter hoch und dann hat man ein Problem.
 
Ich bin der Meinung, dass sie sich einfach beim spielen bisschen zu Doll Reinsteigern. Also Stress zwischen den beiden würde ich jetzt nicht konkret sagen, aber ich würde es auf jeden fall weiter im Auge behalten
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
SkYbAbY87
Antworten
4
Aufrufe
3K
abraka
abraka
Saevitia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cendra
Cendra
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ellira
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben