Eine Katze für Mama?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mein Bruder wohnt noch für etwa ein Jahr zu Hause, dann hat er seine Lehre abgeschlossen und wird ausziehen. Seine Freundin hausiert bei ihm und meiner Mutter in der Wohnung quasi dauerhaft und ihre zwei Katzen sind auch immer mit dabei. Die haben sich da inzwischen sogar, soweit ich das nach einem Besuch beurteilen kann, super eingelebt.

Worauf ich aber hinaus will: meine Mama liebt die Katzen der Freundin meines Bruders. Sie kümmert sich (zu) hingebungsvoll und wenn man etwa mit ihr telefoniert, kann sie sich kaum auf das Gesprochene konzentrieren, weil sie einem immer damit ins Wort fällt, was die Katze macht. Und es gibt eigentlich kaum ein anderes Thema mehr. Die Katze hat dies gemacht, die andere Katze hat das gemacht. Es ist wirklich rührend, wie sehr sie sich verliebt hat. Sie hat sogar in der Nacht die Tür auf und ihr Fenster zu, was gegen ihre Gewohnheit ist, nur wegen der Katzis. Sie liebt es, morgens von ihnen geweckt zu werden.

Wenn mein Bruder nun also auszieht, ist sie allein. Alle Kinder aus dem Haus, und auch alle Katzen 😉 Eigentlich will sie kein Haustier haben, behauptet sie zumindest, aber ich frage mich, ob nicht eine Katze das richtige für sie wäre. Für zwei Kitten ist sie wohl nicht katzenerfahren genug, außerdem arbeitet sie.

Was ich mir aber dachte, ist, dass man vielleicht eine alte, einsame Tierheimkatze findet, die gern allein ist, um ihr noch ein paar schöne letzte Jahre zu schenken. Eine alte Dame vielleicht, die nicht so "arbeitsintensiv" ist, wie zwei quirlige Kitten und wo man auch nicht mehr 10-20 Jahre vorausdenken muss. Vielleicht ist das markaber ausgedrückt, aber ihr wisst sicher, was ich meine?

Ein wenig Zeit zum Überlegen ist ja noch und ich werde ihr natürlich nicht einfach eine Katze vor die Tür setzen, die sie dann gar nicht will. Aber das ist einfach so eine Überlegung. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

A

Werbung

Erfahrungen direkt nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sicher schön wäre für deine Mutter. 🙂

Vielleicht könnt ihr ihr sogar die Katze schenken? (Schenken im verantwortungsbewussten Sinne 😉) Und ihr geht dann zu dritt oder zu viert ins Tierheim und sucht eine ältere Katze aus?

Was spricht denn gegen ein altes Pärchen aus dem Tierheim? Wenn deine Mutter arbeiten geht, dann wäre es doch für die Tiere schöner, wenn sie sich währenddessen gemeinsam beschäftigen können und ich würde auch behaupten, dass in der Regel Pärchen gerade für "Anfänger" unkomplizierter sind als eine Einzelkatze, die ja doch recht oft ihre Macken mitbringen.

Also wenn man wirklich eine alte Einzelplatzkatze finden würde - warum nicht?

Erfahrung kommt ja dann notfalls auch von dir und der Freundin...

Ich finde die Idee ansich nicht schlecht - aber - so unspontan wie die Überraschung dann wäre - würde ich es mit deiner Mutter trotzdem absprechen - vielleicht will sie wirklich nicht.

Vielleicht sieht sie die Katzen der Freundin eher wie zb Enkelkinder: Schön das sie da sind - aber eigene wären zu viel??

Weisste was ich meine? Das es ihr zwar spass macht und sie :pink-heart: ind die Katzen durchaus ist - aber eben trotzdem selber gar keine mag. Egal ob für 2 oder 20 Jahre???

Aber ich finde die Idee gut - wenn deine Mutter wirklich will - und da es immer noch wirklich auch Einzelplatzprinzen oder Einzelplatzprinzessinnen gibt - wäre das eine gute Lösung für 2 auf einmal 😉

Ob deine Mutter wirklich eine Katze will oder nicht, kann sie nur selbst entscheiden, aber sie könnte einer Katze sicher ein gutes und liebevolles Zuhause bieten. 😀

Vielleicht hältst du mal die Augen offen und fragst sie, bei einem oder zwei geeigneten Notfellchen, ob sie sich nicht vorstellen könnte, da zu helfen. 😉

Ja, wenn deine Ma so verliebt in die 2 ist, dann wird sie vermutlich bald nicht mehr ohne Katzen leben können 😀
Nein, im ernst, ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, zu gegebener Zeit...
Für zwei Kitten ist sie wohl nicht katzenerfahren genug, außerdem arbeitet sie.

Was ich mir aber dachte, ist, dass man vielleicht eine alte, einsame Tierheimkatze findet, die gern allein ist, um ihr noch ein paar schöne letzte Jahre zu schenken. Eine alte Dame vielleicht, die nicht so "arbeitsintensiv" ist, wie zwei quirlige Kitten und wo man auch nicht mehr 10-20 Jahre vorausdenken muss. Vielleicht ist das markaber ausgedrückt, aber ihr wisst sicher, was ich meine?
Von 2 Kitten würde ich auch abraten.
Von einer einzelnen älteren Katzendame allerdings noch mehr.
Katzen sollen nicht allein gehalten werden und wenn eine Katze doch jahrelang alleine gehalten wurde, so dass sie sich mit anderen Katzen nicht mehr vergesellschaften lässt, dann braucht diese Einzelkatze zum Ausgleich besonders viel Zeit und Zuwendung. Von daher sind ältere Einzelkatzen eher etwas für katzenerfahrene und vor allem auch für Leute, die nicht vollzeit berufstätig sind.
Leider werden oft viel zu junge Katzen als "Einzelkatze" vermittelt und dann, in einem ruhigen Zuhause angekommen, merkt man, dass ihr ein Kumpel fehlt und dann müsste deine Ma sie vergesellschaften.
Es sei denn, sie ist mindestens 8 Jahre alt - aber wie gesagt, eine solche Katze müsste dann vieles kompensieren und dazu braucht es mehr Zeit und Erfahrung als bei einem Kittenpaar.
Von daher würde ich auch sagen, wenn du mit ihr das Thema mal besprichst, dass du ein etwas älteres gleichgeschlechtliches Katzenpaar empfiehlst, das sich bereits gut versteht.

Sind die Katzen Kitten? Vielleicht sagt deine Ma deswegen, dass sie für sich keine eigenen haben möchte, weil sie die zwar unendlich niedlich aber eben auch zu wuselig findet...?
Man kann, wenn es keine blutjungen Kitten mehr sind, auch bessser den Charakter einschätzen und sich ruhige, ausgeglichene Katzen holen. Die spielen dann natürlich auch gern mal, sin daber längst nicht so quirlig wie Kitten oder wuselig veranlagte Katzen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/164982-rotfuchs-azrael-ca-2010-58089-hagen.html

Vielleicht könnte sie Pflegestelle für diesen Süßen werden, der da, wo er ist, dringend weg muss, weil er wohl definitiv Einzelkater sein will... Und wenn sie sich verliebt, darf sie ihn dann gern behalten... 😀

Ich will das Thema Katzenanschaffung noch vertagen, bis mein Bruder von zu Hause auszieht. Im Moment sind ja noch die Kitten seiner Freundin in der Wohnung. Das wäre dann wohl doch etwas zu viel 🙂

Von 2 Kitten würde ich auch abraten.
Von einer einzelnen älteren Katzendame allerdings noch mehr.
Katzen sollen nicht allein gehalten werden und wenn eine Katze doch jahrelang alleine gehalten wurde, so dass sie sich mit anderen Katzen nicht mehr vergesellschaften lässt, dann braucht diese Einzelkatze zum Ausgleich besonders viel Zeit und Zuwendung.

Ok, das habe ich nicht bedacht. Ich dachte, dass eine Katze, die das "Alleinsein im Tierheim" gewohnt ist, nicht so hohe Ansprüche hat. Je mehr Liebe sie bekommt, desto besser ist es natürlich. Aber wenn es etwas sein soll, dass nicht permanent Aufmerksamkeit von meiner Mutter benötigt, dann ist ein Katzenpaar vielleicht doch die bessere Wahl.

Ok, das habe ich nicht bedacht. Ich dachte, dass eine Katze, die das "Alleinsein im Tierheim" gewohnt ist, nicht so hohe Ansprüche hat. Je mehr Liebe sie bekommt, desto besser ist es natürlich. Aber wenn es etwas sein soll, dass nicht permanent Aufmerksamkeit von meiner Mutter benötigt, dann ist ein Katzenpaar vielleicht doch die bessere Wahl.

Natürlich ist ein Katzenpaar generell die bessere Wahl ;-)
Aber wofür ihr euch auch entscheidet, wenn die Katze/-n von Pflegestellen oder Tierheimen kommt/kommen, habt ihr in jedem Fall was gutes getan ;-)

Werbung:
Die Wohnung scheint ja nun schon auf Katzen eingerichtet zu sein.

Ich finde die Idee, sich als Pflegestelle an die eigene Katzenhaltung ranzutasten gut, das könntest du ihr vorschlagen.

Pflegestelle für ein erwachsenes Katzenpärchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf direktem Weg zum PSV mutiert... 😀

P.S.: Der Unterschied zwischen der jetzigen Situation und eigenen Katzen ist ja z.B. auch die Urlaubsplanung und das Finanzielle (TA, Futter, Streu).

Ohne Absprache mit ihr selbst geht es nicht.