Eine Katze für meinen Papa? Sunshinekath?

• Themenstarter Themenstarter Nicolette
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicolette

Forenprofi
Ihr Lieben,

helft ihr mir mal denken?

Ich überlege schon eine Weile, ob eine Katze nicht ein/e geeignete/r Mitbewohner/in für meinen Papa sein könnte.

Zum Hintergrund:
Vor knapp einem Jahr ist meine Mama verstorben und seitdem fühlt mein Papa sich ziemlich alleine. Er leidet auch unter depressiven Verstimmungen, besonders, wenn er alleine ist. Er hat einen großen Freundeskreis, wird oft eingeladen, geht wandern, ich würde sagen, so 3-4 Mal die Woche unternimmt er was für ein paar Stunden, dann geht er einkaufen, meine Oma besuchen, ins Städtchen, usw. Er ist also durchaus beschäftigt, hat aber auch viel Leerlauf, den er sich z.T auch bewusst nimmt, aber dann fällt er in ein Loch.

Jetzt frage ich mich, ob eine ältere Einzelkatze nicht das richtige wäre. Er mag meine beiden, fragt auch immer nach ihnen. Wie er Freigang gegenüber eingestellt ist, weiß ich nicht so genau, er lebt aber auf dem Dorf am Waldrand. Ich denke, er und eine gemütliche Kuschelkatze könnten ein gutes Team sein.

Nun würde ich ihm natürlich auf keinen Fall eine Katze vor die Nase setzen!!! Da würde es viel zu reden geben. Ich würde ihn von hier aus bestmöglich unterstützen, und sollte die Katze ihn überleben, würde ich sie natürlich zu mir nehmen, auch nach Amerika, oder einen geeigneten Platz suchen. Der Katze würde es gut gehen und wie ich ihn kenne, würde er sich liebevoll kümmern.

Seine Bedenken sind sicherlich hauptsächlich Urlaubsbetreuung, meine sind eher, dass die Verantwortung seine Angststörung auslöst weil er dad Gefühl hat, der Katze nicht gerecht zu werden. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Das zunächst mal als brain dump und die Zeichen stehen eher auf nein. Aber ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert.

Sunshinekath, dich habe ich angesprochen, da mein Papa in Trier ist und man, wenn es soweit kommt, vielleicht zusammen beraten kann

Danke schon mal fürs Zulesen, ich freue mich auf Denkanstöße!
LG
Nicolette

P.S. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht immer gleich umgehend antworte, ich bin im Urlaub 🙂.

A

Werbung

Hallo,

ich finde deine Idee sehr schön...und weil du Kathleen ansprichst fiel mir sofort ihre Kitty ein..ich könnte mir vorstellen das dieses ältere Katzenmädchen und dein Papa ein tolles Team abgeben würden.
Die beschriebene Wohnlage würde doch auch gut zu etwas Freigang passen, aber das kann Kathleen wohl am besten einschätzen.
Ich werd sie mal hier her schicken.😉

LG

Ich finde nicht, dass die Zeichen auf "Nein" stehen 🙂

Viel Glück allen Beteiligten! Und dir einen schönen Urlaub 🙂

Hallo,

ich finde deine Idee sehr schön...und weil du Kathleen ansprichst fiel mir sofort ihre Kitty ein..ich könnte mir vorstellen das dieses ältere Katzenmädchen und dein Papa ein tolles Team abgeben würden.
Die beschriebene Wohnlage würde doch auch gut zu etwas Freigang passen, aber das kann Kathleen wohl am besten einschätzen.
Ich werd sie mal hier her schicken.😉

LG

Danke! Vielleicht wäre Katzen/Kitty betüddeln, ein paar sanfte Schubser und von alleine Verlueben ja such ein Weg 🙂

Danke! Vielleicht wäre Katzen/Kitty betüddeln, ein paar sanfte Schubser und von alleine Verlueben ja such ein Weg 🙂

Ich habe Kathleen geschrieben, sie wird sich bestimmt hier zu Wort melden sobald sie es liest...😉

Ich drück die Daumen...es muß ja nicht unbedingt Kitty sein, aber es wäre schön wenn dein Paps wieder wen zu betüdeln hat, beide könnten sich viel geben.

In Punkto Urlaubsbetreuung gbit es in ganz Deutschland die Katzenfreunde.de, das ist ein Verein in dem sich Katzenfreunde gegenseitig auf die Katzen und auch andere Haustiere aufpassen wenn erforderlich.
Einfach mal im Netz schauen wo die nächste Gruppe ist.

Werbung:
In Punkto Urlaubsbetreuung gbit es in ganz Deutschland die Katzenfreunde.de, das ist ein Verein in dem sich Katzenfreunde gegenseitig auf die Katzen und auch andere Haustiere aufpassen wenn erforderlich.
Einfach mal im Netz schauen wo die nächste Gruppe ist.

Ja, dabei würde ich ihm eh behilflich sein, bei ihm ist eher das Problem, dass er sich übermäßig einen Kopp macht, und das wäre kontraproduktiv.

Ganz anders....
wäre ein Hund nicht auch eine Lösung?
Dann hat er einen geregelten Tag (falls Rentner), in den Urlaub kann er mit,
man trifft immer Menschen zum Quatschen auf der Strasse, zum Wandern paßt ein Hund auch

Ich finde nicht, dass die Zeichen auf "Nein" stehen 🙂

Viel Glück allen Beteiligten! Und dir einen schönen Urlaub 🙂

Danke! Mal sehen, was sich ergibt, er ist nicht sonderlich entscheidungsfreudig, das kann Monate dauern, bis er sich zu einer Entscheidung durchringt, und die muss dann noch 78 Mal wieder umgeworfen werden.

Naja, für die Entscheidungs"hilfe" bist du ja da... 😉
Aber auf die Entfernung ist das auch nicht so einfach, oder?
Hm, zu tiedsches Vorschlag: Gassigehen im Tierheim? Wäre das eine Möglichkeit?
Vielleicht verguckt er sich dann ja auch in Katz oder Hund? Obwohl, ich glaub Hund ist eher problematisch, oder?
Und wenn er mal auf einer Pflegestelle gucken geht?
Wenn ihm die Katze auf den Schoss springt, sieht das mit der Entscheidungsfindung viell. schon anders aus... 🙂 Stimmt, das hast du weiter oben ja schon selbst geschrieben!
Also ich drücke die Daumen, für mich hört sich das schon so an, als hättest du da eine gute Idee 🙂

Ihr Lieben,

helft ihr mir mal denken?

Ich überlege schon eine Weile, ob eine Katze nicht ein/e geeignete/r Mitbewohner/in für meinen Papa sein könnte.

Zum Hintergrund:
Vor knapp einem Jahr ist meine Mama verstorben und seitdem fühlt mein Papa sich ziemlich alleine. Er leidet auch unter depressiven Verstimmungen, besonders, wenn er alleine ist. Er hat einen großen Freundeskreis, wird oft eingeladen, geht wandern, ich würde sagen, so 3-4 Mal die Woche unternimmt er was für ein paar Stunden, dann geht er einkaufen, meine Oma besuchen, ins Städtchen, usw. Er ist also durchaus beschäftigt, hat aber auch viel Leerlauf, den er sich z.T auch bewusst nimmt, aber dann fällt er in ein Loch.

Jetzt frage ich mich, ob eine ältere Einzelkatze nicht das richtige wäre. Er mag meine beiden, fragt auch immer nach ihnen. Wie er Freigang gegenüber eingestellt ist, weiß ich nicht so genau, er lebt aber auf dem Dorf am Waldrand. Ich denke, er und eine gemütliche Kuschelkatze könnten ein gutes Team sein.

Nun würde ich ihm natürlich auf keinen Fall eine Katze vor die Nase setzen!!! Da würde es viel zu reden geben. Ich würde ihn von hier aus bestmöglich unterstützen, und sollte die Katze ihn überleben, würde ich sie natürlich zu mir nehmen, auch nach Amerika, oder einen geeigneten Platz suchen. Der Katze würde es gut gehen und wie ich ihn kenne, würde er sich liebevoll kümmern.

Seine Bedenken sind sicherlich hauptsächlich Urlaubsbetreuung, meine sind eher, dass die Verantwortung seine Angststörung auslöst weil er dad Gefühl hat, der Katze nicht gerecht zu werden. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Das zunächst mal als brain dump und die Zeichen stehen eher auf nein. Aber ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert.

Sunshinekath, dich habe ich angesprochen, da mein Papa in Trier ist und man, wenn es soweit kommt, vielleicht zusammen beraten kann

Danke schon mal fürs Zulesen, ich freue mich auf Denkanstöße!
LG
Nicolette

P.S. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht immer gleich umgehend antworte, ich bin im Urlaub 🙂.

Warum schlägst du deinem Vater nicht einfach mal vor, dass er Kitty besuchen kommen kann, ganz unverbindlich. Und wenn die beiden sich sympathisch sind, dann macht es erst Sinn überhaupt darüber zu sprechen ob eine Adoption in Frage käme. So würde ich es jedenfalls angehen...

Kitty ist immer noch auf ihrer Pflegestelle, lebt bei einer Studentin und wartet darauf ein eigenes Zuhause zu bekommen. Sie ist sehr verschmust und braucht ihren Menschen für sich allein. Sie hat ein paar Macken, aber ihre momentane Pflegemama kommt gut mir ihr zurecht, d.h. ganz so schlimm sind dann ihre Macken auch nicht.

Frag ihn doch einfach mal...

🙂😎

Werbung:
Gegenfrage

Möchte dein Vater mit einer Katze leben?

Oder möchtest du das dein Vater eine Katze hat...

Danke euch allen!

Kanoute, ich möchte, dass mein Papa glücklich ist. Ob mit oder ohne Katze. Sollte er sich dazu entscheiden und eine Katze davon profitieren können, wäre das natürlich ein schöner Nebeneffekt. Er mag meine beiden gerne und hatte mal erwähnt, dass er sich auch schon mal vorgestellt hat, wie es wäre, eine Katze in der Wohnung zu haben. Sonst hätte ich den Gedanken gar nicht aufgegriffen. Das ist aber schon länger her, da war die Mama noch da, daher weiß ich nicht, wie er jetzt darüber denkt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich werde ihn ganz sicher nicht zu irgendwas drängen, ich will auch nicht unbedingt, dass er mit einer Katze zusammen wohnt, ich könnte mir nur vorstellen, dass es gut passen könnte und er Freude an einem Leben mit Katze hätte, und würde ihm natürlich beistehen. Das gleiche würde für einen Hund gelten.

Ich denke, bei ihm führt der Weg über das Herz, mit streicheln, betüddeln und vielleicht 'aushilfsweise' versorgen. Wenn er eine Katze ins Herz schließt, dann könnte was draus werden.

Das selbe würde natürlich auch für einen Hund gelten, falls er sich das eher vorstellen könnte. Begleitung auf Wanderungen könnte ihm auch gefallen.

Ich werde in jedem Fall mal vorsichtig vortasten. Daher, sunshinekath, lass uns in Kontakt bleiben und ggfs so verfahren, wie du vorgeschlagen hast. Kitty ist in Franzenheim, richtig?

LG
Nicolette

Gestern abend war meine Mutter zu Besuch (demnächst 80), die hat erzählt dass eine ihrer Freundinnen garnicht mehr an Unternehmungen des Freundeskreises teilnimmt, weil sie ständig nachhause muss, nach der Katze gucken usw...
Vielleicht auch mal diese Seite der Medaille sehen...

Naja, muss ja nicht bei Jedem so sein...

Nicolette, ich finde deinen Plan gut 🙂

Danke Miezi, mal sehen, was sich ergibt 🙂.

Louisella, die Seite sehe ich durchaus, und die Gefahr besteht bei ihm in der Tat. Allerdings hat er mittlerweile endlich gelernt, dass er sich nicht rechtfertigen muss, wenn er gehen möchte. Näher möchte ich darauf nicht eingehen. Da sehe ich bei ihm persönlich auch eher die Gefahr mit einem Hund - dass er denkt, er müsse den ständig bespaßen, also nicht nur beim mitnehmen, sondern generell. Und wie Miezi sagt, kann sein, kann aber auch nicht sein. Das müsste die Realität zeigen, sollte er sich für ein Gefährtentier entscheiden.

Werbung:
Ich werde in jedem Fall mal vorsichtig vortasten. Daher, sunshinekath, lass uns in Kontakt bleiben und ggfs so verfahren, wie du vorgeschlagen hast. Kitty ist in Franzenheim, richtig?

LG
Nicolette

Nein, die Studentin wohnt 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt, also sehr zentral gelegen das Ganze 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben