Eine Katze pinkelt immer auf weiches

  • Themenstarter Themenstarter DieSora
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieSora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2020
Beiträge
14
Eine unserer zwei Katzen entwickelt in den letzten cira 2,5 Monaten die Angewohnheit auf alle möglichen kuscheligen Sachen zu pinkeln. Wenn die Kinder zB ein Kleidungsstück im Bad auf dem Boden liegen lassen oder eine Decke im Wohnzimmer auf dem Boden lag. Sie verhält sich sonst beim urinieren aber nicht auffällig, dh sie benutzt auch ganz normal und regelmäßig die Katzenklos. Liegt nichts kuscheliges rum, funktioniert es auch. Als es letztens neue Katzenkörbe gab, wurden die sofort angenommen und drin geschlafen. Nach zwei Wochen pinkelte Nellie dann aber auch dort rein. Sie ist eine Katze, die auch mittem im Raum auf dem Boden liegt, also ist sie keine ängstliche / sich versteckende Katze, sondern nimmt ihr „Revier“ schon ein.
Ich versuche peinlichst drauf zu achten, dass nichts weiches rumliegt, aber mit zwei Kindern klappt das nicht immer. Und ihr den Zutritt zu Kinderzimmern und Schlafzimmer komplett zu verwehren, finde ich auch schwierig. Momentan versuchen wir allerdings die Türen geschlossen zu halten wenn wir nicht in den Zimmern sind …wir trauen ihr halt nicht und das hat sich auch bestätigt. Wenn sie mit uns in diesen drei Zimmern ist, schauen wir immer, ob etwas passiert, was recht unentspannt ist. Heute stand ein Wäschekorb kurz im Flur, weil ich selber auf Klo musste - und schon wars passiert :-(
Urin habe ich bisher nicht einfangen können, da sie entweder im Freigang pinkeln geht, oder wenn wir es nicht mitbekommen aufs Katzenklo gegangen ist. 

Noch zum Thema des Sauber werdens: die beiden gingen wohl schon sehr früh aufs Klo und es ist anfangs auch nichts schief gegangen. Die Mutterkatze hatte häufig ins Zimmer gepinkelt als sie mit den Kleinen drinnen war, da sie sich als Freigängerin drinnen wohl unwohlt fühlte, aber die kitten nutzten direkt das Klo. Auch bei uns war es anfangs kein Problem und kam auch erst jetzt auf.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nellie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja wenn kastriert wann: September / mit 4,5 Monaten
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: August 2020- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: schlanke, dem Alter entsprechend normale getiegerte Hauskatze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September, Fäden der Kastration entfernen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): über Tierschutz, aber im Privathaushalt geboren und aufgewachsen, Mutter reine Freigängerin
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Geschwister, anfangs haben sie viel gekuschelt. Manchmal tuen sie es noch, fauchen sich auch manchmal an, die meiste Zeit friedliches Nebeneinander. Nellie putzt ihren Bruder beim Zusammenliegen ausgiebig.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 - alle werden auch regelmäßig von beiden Katzen genutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klapppe (Nellie pinkelt nicht nur horizontal rein, sondern auch vertikal), 1 kleineres, 2 große
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2 x gesiebt, Streu bei Bedarf gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): 1x Multifit ÖkoKomfort 1x Cat & Clean Vanille, 1 x Cat & Clean Naturell
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: circa 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: 1 Klo von groben Betonitstreu auf Multifit (wird selten genutzt, aber dennoch regelmäßig für Urin)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ein Streu ja (Vanille), dieses Klo wird aber mit am meisten genutzt
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

1. Keller (bewohnt) im Flur unter der Treppe (an der Ecke / Längsseite und Hinterseite jeweils an einer Wand) - Streu: Cat & Clean

2. Keller (bewohnt) im Flur parallel zur Wand, Eingang parrallel zur Wand (schräg gegenüber Klo 1) - Streu: Multifit

3. Badezimmer 1. Stock zwischen Toilette und Waschbecken, Eingang von der Raummitte aus - Streu: Cat & Clean

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Erdgeschoss, nicht in er Nähe der Toiletten

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor zwei Montan circa
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage, wenn etwas kuscheliges rumliegt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 3 x im Bett der Kinder, 1 x im Elternbett, mehrfach in Wäschekörben, 2 x im Katzenkorb (mit Kisseneinlage), 1 x in Decken die vorm Sofa lagen, mehrfach in Wäsche die im Badezimmer auf dem Boden lag
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Meist wurde es erst später entdeckt. Ich habe es schnell ausgewaschen, mit extra Urinentferner (Enzymreiniger) behandelt. Die Katze habe ich nicht „drauf angesprochen“ - war ja zulange her. Als die Katze auf unsere Bettdecke, unter der wir lagen gemacht haben, habe ich sie schnell zum Klo getragen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee?
 
A

Werbung

Als erste Maßnahme würde ich den Urin auf Entzündung und Kristalle untersuchen lassen.
Zum Klomanagement:
Ist das Streu feines oder grobes Streu?
Ich würde feines unbeduftetes anbieten, zb Premiere von Fressnapf oder Tigerino oder Intersand von Zooplus
Dies würde ich auch höher einstreuen.
 
Hallo 🙂
Das Cat & Clean ist feines Streu. Das eine ist unbeduftet. Das Premiere von Fressnapf hatten wir auch mal. Ist im Grunde sehr ähnlich bis gleich. Sie nutzen die Katzenklos aber wirklich häufig, da sehe ich jetzt keinerlei Abneigung.

Vorher hatten wir in einem Klo grobes Streu, das sie von Geburt an kannten. Das Feine fanden sie dann aber besser.
Wir wollten das Holzstreu ausprobieren. Das wird für Urin auch angenommen, aber nicht so gut wie die anderen, deswegen werden wir es wohl wieder sein lassen.
 
Doofe Frage, aber habt ihr einen Trick den Urin zu kriegen?
 
Wenn ihr nie mitbekommt, dass sie pinkelt dann entweder spezialstreu kaufen. Das sind so Perlen, die nehmen den urin nicht auf. Den könnt ihr dann mit einer spritze raus ziehen. Katze in einen Raum mit dem Klo sperren bis sie uiriniert hat. Oder katze einpacken und zum TA bringen, der kann vor Ort Urin entnehmen. Wichtig: probe sollte nicht älter als 2h sein bis sie beim TA ist!
Blasenenzündung ist eine sehr schmerzhafte Sache und wildpinkeln ein hilfeschrei.
Streu höher einstreuen.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und DieSora
Werbung:
Pinkeln auf weiche Sachen hat fast immer einen von zwei Gründen.
1. Schmerzen durch eine Blasenentzündung (manchmal auch andere Schmerzen, wie z.B. durch FORL oder Arthrose oder anderes, das sehe ich in dem Alter als unwahrscheinlich an)
2. Das Klo oder vor allem das Streu gefällt nicht.

Das wären also die beiden ersten Punkte die es zu klären gibt.

Eine Urinuntersuchung wäre hilfreich.
Das Spezialstreu heißt z.B. Catrine Perlenstreu.
Auffangen mit einer Suppenkelle wäre auch eine Idee wie oben beschrieben.

Und dann würde ich in den Klos so feines Bentonitstreu wie möglich anbieten, höher einfüllen.
Und mal ohne Deckel anbieten, manche Katzen brauchen ein großes offenes Klo.

Und beim Enzymreiniger haben viele hier mit Bactodes oder Biodor gute Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Das mit der Suppenkelle werde ich auf jeden Fall ausprobieren und sonst das Streu bestellen, danke!

Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch jemand eine neue Idee hat, wodran es liegen könnte.
Alle Katzenbesitzer, die meine Katze bisher getroffen hatten, haben noch auf Markieren gesetzt, da Nellie etwas zickig ist. Da wüßte ich aber nicht, wie ich ihr die Situation verbessern könnte...

Das eine Klo habe ich seit gestern offen gelassen - das wurde nun gar nicht mehr genutzt, die mit Haube aber schon.
Schade, da hatte ich irgendwie noch drauf gehofft. Obwohl ja die Klonutzung ansich erstmal nicht wie ein Problem erscheint, da alle Klos bisher gut und regelmäßig genutzt werden.

Als Enzymreiniger haben wir Bactodor und Bactodes und ich bin soweit auch damit zufrieden. Ich hatte von Trixie noch das Spray, das ist aber extrem Vanillig...
Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr!
 
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen wie es mit Nellie weiter ging?
Mein Kater pinselt seit neustem auch in das Bällebad der Kinder 🙈
Einen Tierarzttermin hat er sowieso nächsten Freitag bezüglich einer anderen Sache. Seine Ärztin meinte, dass sie das Urin dann gleich mituntersucht...

ich hoffe ihr habt inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen wie es mit Nellie weiter ging?
Mein Kater pinselt seit neustem auch in das Bällebad der Kinder 🙈
Einen Tierarzttermin hat er sowieso nächsten Freitag bezüglich einer anderen Sache. Seine Ärztin meinte, dass sie das Urin dann gleich mituntersucht...

ich hoffe ihr habt inzwischen eine Lösung gefunden?
Ja, mach doch bitte einen eigenen Beitrag und füll den Fragebogen aus.
Dann können wir wahrscheinlich weiter helfen.
Und gut daß du schon einen Termin beim Tierarzt hast.
Denk dran den Urin auch auf Harngries testen zu lassen.
Und laß dir bitte die Befunde schriftlich geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen wie es mit Nellie weiter ging?
Mein Kater pinselt seit neustem auch in das Bällebad der Kinder 🙈
Einen Tierarzttermin hat er sowieso nächsten Freitag bezüglich einer anderen Sache. Seine Ärztin meinte, dass sie das Urin dann gleich mituntersucht...

ich hoffe ihr habt inzwischen eine Lösung gefunden?
Hallo,
momentan läuft es besser bei uns. Wir haben darauf geachtet nirgens mehr was "einladendes" rumliegen zu lassen und ein Klo ohne Deckel stehen lassen. Das nutzt jetzt der Kater und Nellie nicht, aber gut ;-) Nellie ist gesund und scheint das zum Markieren gemacht zu haben. Sie ist ja noch jung und es scheint als ob sie nach der Eingewöhnung nochmal alles mit ihrem Namen versehen wollte. Sie ist jetzt etwas entspannter und liegt auch auf den Betten der Kinder, ohne dass es einen Unfall gibt. Letztens stand ein Karton mit Füllmaterial rum, das scheint sie nochmal angeregt zu haben, aber mit einem Ausrutscher kann ich leben...
Ich weiß nicht, ob dein Kater noch jung ist und es ähnlich ist...
Wir haben weiterhin 3 Klos mit / ohne Deckel und 2 verschiedene Streus, so dass die Dame die große Auswahl hat. Das eine Streu ist fein und unparfümiert, das andere ist Holzstreu - dies wurde dann plötzlich doch sehr gut angenommen und ist für Urin bei beiden Katzen jetzt der Favourit...
Ganz entspannt bin ich noch nicht. Wenn sie sich irgendwo reinsetzt bin ich immer auf dem Sprung. Aber ich hoffe, dass es sich weiter auswächst und ich ihr dann auch ganz trauen kann...
Mein Tipp wäre sonst auch mal mit verschiedenen Klovarianten zu experimentieren. Offen, zu, feine Streu, Holzstreu - die Herrschaften scheinen ja alle ihre ganz eigenen Vorlieben zu haben. Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Werbung:
Ich hoffe ihr habt eine Idee?
Ich habe eine Katzensendung gesehen mit dem Problem Pinkeln. Da sollte das Problem darin bestehen, dass sich fremde Tiere außerhalb der Wohnung befanden, die die Hauskatze zum Markieren animierte. Waschbär, MArder, fremde Katzen. Mal 2 Wochen eine Wildkamera auf dem Dachboden ode an der Terassentür installieren.
Viel Erfolg
Pietje
 
Ich habe eine Katzensendung gesehen mit dem Problem Pinkeln. Da sollte das Problem darin bestehen, dass sich fremde Tiere außerhalb der Wohnung befanden, die die Hauskatze zum Markieren animierte. Waschbär, MArder, fremde Katzen. Mal 2 Wochen eine Wildkamera auf dem Dachboden ode an der Terassentür installieren.
Viel Erfolg
Pietje

Das ist ein möglicher Grund. Allerdings eher für markieren und nicht z.B. wenn die Katze neben das Klo pinkelt.
Außerdem sind in aller Regel erst gesundheitliche Gründe abzuklären.
Aus diesem Grund haben wir den Fragebogen erstellt um alle Gründe besser und schneller erkennen zu können.
Und wenn der Fragebogen ausgefüllt ist können wir hier im Forum immer besser helfen und besser Rat geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Ich habe eine Katzensendung gesehen mit dem Problem Pinkeln. Da sollte das Problem darin bestehen, dass sich fremde Tiere außerhalb der Wohnung befanden, die die Hauskatze zum Markieren animierte. Waschbär, MArder, fremde Katzen. Mal 2 Wochen eine Wildkamera auf dem Dachboden ode an der Terassentür installieren.
Viel Erfolg
Pietje
Auf jeden Fall interessant. Danke
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
Luisa_212
Antworten
3
Aufrufe
422
Cats maid
C
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
_JaneGina_
Antworten
12
Aufrufe
3K
_JaneGina_
_JaneGina_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben