Eine Katze wie ne Mimose

• Themenstarter Themenstarter branda
  • Beginndatum Beginndatum
B

branda

Neuer Benutzer
Hallo, als stiller Leser dachte ich, ich melde mich mal an da ich ein kleines "Problem" habe, wenn man es so nennen darf. Zuerst zu uns- ich habe 2 Katzen- Mimi und Lu, beides Mädchen, beide kastriert, geimpft und beide knapp 15 Monate alt. Ich habe Mimi seit ca. 4Monaten und Lu kam 1 Monat später hinzu. Die Eingewöhnung war Problemlos, nach 3 Tagen habe ich die beiden zueinander gelassen, nachdem das Fauchen mal aufgehört und Neugieriges Schnurren angefangen hat, alles gut. ABER- die beiden gehen sich respektvoll aus dem Weg, obwohl sie vom Temperamtent her sehr ähnlich sind. So habe ich, zumindestens im Moment, 2 Einzelkatzen🙁

Wie auch immer, Mimi war am Anfang sehr offen, lief hier gleich mit hoch erhobenem Schwanz in der Gegend rum, kam auch mal auf die Couch zum 2 Minuten Kuscheln, mehr war eben nicht drin, aber daran habe ich mich nicht gestört. Seit einigen Tagen allerdings läuft sie fast schon im Passgang wenn jemand, egal ob ich es bin oder mein 16 jähiger Sohn. Wie soll ich das geschreiben? Ich komme heim und beide Katzen stehen spalier. Ich streichle sie kurz, Lu verzieht sich meist wieder und ist nicht mehr gesehen, Mimi schleicht in der Gegend rum fals ich doch was runterfallen lasse. Ich gehe von der Küche ins Wohnzimmer, sie vorraus aber immer so, an der Wand entlang, buckel hoch, Schwanz hoch, Kopf leicht runter, als hätte sie Angst. Wenn ich dann runter auf die Knie gehe, sie rufe, dann dreht sie sich erst mal um als wolle sie gehen, dann kommt sie doch wieder, immer noch buckel und so, schnuppert vielleicht mal an meiner Hand, zieht wieder das Näschen kraus, geht wieder seitlich, immer noch Buckel.....als wäre sie erst ne Woche da!!! Spielen, füttern, alles klappt, aber sie lässt sich kaum streicheln oder anfassen und kommt wie gesagt auch so gut wie nie zu mir.

Was auch noch für mich etwas doof ist, ist das die beiden Miezen anscheinend nichts miteinander anfangen können. Sie liegen noch nicht mal auf dem selben Kratzbaum (ich hab insgesamt 3 in 3 verschiedenen Größen), sie spielen nicht, sie toben nicht, sie halten sich gerade mal so in einem Zimmer auf, aber ohne Kontakt jeglicher Art zu suchen. Sie fauchen nicht, sie streiten nicht, sie akzeptieren aber ignorieren einander was ich schade finde, denn ich habe eigentllch 2 Katzen, damit die sich haben wenn ich den ganzen Tag arbeite- aber eine Arbeitskollegin hat wohl dasselbe Schicksal, ihre 2 Katzen leben seit 2 Jahren nebeneinander her...noch nicht mal als eine für 2 Tage in die Klinik musste, wurde sie vermisst...! Egal, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen wie ich Mimi mehr sicherheit geben kann, denn ich habe echt das Gefühl sie hat so was wie Angst, dabei ist hier keiner laut oder grob zu ihr, ich kümmere mich in jeder freien Minute und der "dank" ist- Angst? Was mache ich falsch.

A

Werbung

Man kann Katzen nicht dazu zwingen, einander sympathisch zu finden. Das ist wie bei den Menschen. Es ist doch immerhin positiv, dass sie sich zu akzeptieren scheinen.

Verstehe ich es richtig dass die zwei Wohnungskatzen sind? Haben sie einen Balkon?

Ich würde versuchen, den zweien positive Erfahrungen zu verschaffen im Umgang mit dem Artgenossen. Sprich: Setz dich zu ihnen, spiel mit beiden. Lies dich ins Clickern ein und mach das mit deinen Katzen; es lastet sie aus und sie müssen lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Ausserdem können Katzen beim Clickertraining und gemeinsamen Spielen Selbstbewusstsein aufbauen, und das würde deiner Mimi sicher nicht schaden.

Auch würde ich versuchen, immer wieder neue Dinge anzubieten. Die sind spannend und werden dann vielleicht gemeinsam erkundet (z.B. Kartons mit Verpackungsmaterial, dazwischen Leckerlis versteckt). Wie siehts mit einem Fummelbrett aus?

Wie stehts denn um Lu? Du schreibst, dass sie sich dann verzieht wenn du heim kommst - ist das nur kurz? Kommt sie später wieder hervor? Oder zieht sie sich generell eher zurück?

Hallo, mit dem Klickern wollt ich eh anfangen, bin bei Mimi schon am Konditionieren, Lu ist wie ne OMA- liegt meistens rum, aber ähnlich gestrickt wie Mimi, nur etwas schüchtern. Meistens liegt sie bei meinem Sohn rum aber auch von ihm lässt sie sich kaum streicheln oder sonstwas! Ich habe mich bei Mimi nur gewundert, weil anfangs war sie nicht so- da war sie doch sehr offen und hat sich erst vor ein paar Tagen so "angestellt" anders kann ich es fast nicht sagen. Ich mach mit den beiden Futterspiele, hab das hier mal im Forum gelesen, ich lege an bestimmten Ecken in der Wohnung in Eierbechern oder so etwas Nassfutter- das suchen sie auch fleisig. Ein Fummelbrett habe ich gebastelt, aus Korken, Klorollen und Stöckchen- wenn ich aus dem Haus gehe fülle ich es meistens damit sie beschäftigt sind und ich habe 2 Futterbälle. Nur damit hier keine Panik entsteht, ich rechne die Futter und Leckerlies die Extra kommen zum täglichen mit ein. Außerdem spiele ich regelmäßit mit den beiden, die Angel ist da sehr beliebt. Auch hier- Lu und Mimi kriegen es gemeinsam nicht gebacken- Lu verdrückt sich oder spielt mit meinem Sohn!