Eine Mörtelwanne für zwei Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Keshia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Keshia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
8
Huhu!

Habe mal eine Frage was das Katzenklo betrifft. Habe für unsere zwei Mädels zwei offene einfache Klos. Beide benutzten beide quer Beet. Das Problem ist dass unsere Bella immer vergebens am Rand scharrt um ihr Geschäft zu vergraben und dann zum Schluss reintritt und Spuren in der ganzen Wohnung hinterlässt. :grummel: Ich vermute mal das Klo ist zu klein. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen uns eine große Mörtelwanne oder Kiste aus dem Ikea zu besorgen. Allerdings nur eine aus Platzgründen. Denke das ist doch ok wenn eh beide auf beide Klos gehen, oder? Steigen dann nicht die Kosten fürs Streu extrem hoch beim kompletten Ausstausch? Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

hmmm, ich würde denke ich mal schon noch eins von den alten kaklos zusätzlich aufstellen... eben weil sie es ja gewohnt sind, auf zwei kaklos gehen zu können 😉

außerdem trennen ja viele miezen gerne ihre geschäfte, von daher wären zwei auch besser beizubehalten.

wie das mit dem austausch ist kann ich dir nicht sagen, da ich zwei "normale" kaklos hier habe. da fühle ich eigentlich jeden tag nach dem saubermachen direkt wieder neues auf, komplettreinigung gibt es nur selten.
 
Für 2 Katzen werden auch 2 Klos benötigt.
Es gilt die Regel: Anzahl der Katzen + 1 > das wären in Deinem Fall sogar 3 Toiletten.
Wenn die Mörtelwannen zu gross sind, versuche doch 2 grössere Katzentoiletten zu besorgen, es gibt verschiedene Modelle.
Mehr Katzenstreu wird auf jeden Fall verbraucht, wenn die Klos grösser sind.
Mit gutem Klumpstreu brauchst Du aber nur alle 3-4 Wochen komplett zu wechseln.
 
Hallo Keshia

Stehen die Katzenklos auch jetzt direkt nebeneinander? Dann werden sie von Katzen als ein Klo betrachtet und eine Mörtelwanne wird sie kaum stören. Wenn Du allerdings "Trennkatzen" hast, dann solltest Du weiterhin zwei Klos aufstellen.

Bei den Mörtelwannen ist zu beachten, dass sie anfangs sehr stark riechen. Darum sollte man die Wanne mindestens 3 Wochen zum ausdünsten irgendwo aufstellen (Keller, draußen...).

Dass der Streuverbrauch steigt: Ja, er steigt etwas. Man kippt eben gleich ein bis zwei 15kg Säcke rein und auch das Streu muss regelmäßig komplett gewechselt werden. Da hat man natürlich etwas mehr "über", als bei kleinen Schalenklos. Ich bestelle immer im Angebot und mir fällt der Streuverbrauch nicht auf.

Dafür lohnt es sich -wie ich finde- für die Katzen, ganz klar, aber auch für den Besitzer. Ich habe die Klos in 10min Grundgereinigt: Einfach entleeren, mit dem Wasserschlauch abspritzen, heißes Wasser drüber, abtrocknen, auffüllen. Auch das Sieben finde ich trotz der Größe nicht so umständlich.

Ganz nebenbei sind so Plastikwannen sehr günstig.

Eine Alternative wäre zwei Wäschewannen. Ich habe neulich eine bei Obi gekauft für 5€. Maße kann ich Dir sagen, wenn Du möchtest, sind aber von den Grundmaßen nicht soo viel größer als ein normales Schalenklo. Allerdings haben die einen schön hohen Rand.

Grüße
 
Danke für die Antworten! Ja die Katzenklos stehen nebeneinander. Ich werde mich mal in Baumärkten und Ikea umsehen und für den Anfang noch ein altes Katzenklo daneben stellen.
 

Ähnliche Themen

Jule73
Antworten
21
Aufrufe
17K
Tove
T
Krähe
Antworten
25
Aufrufe
2K
BlubKeks
BlubKeks
M
Antworten
3
Aufrufe
599
sleepy
sleepy
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
T
Antworten
1
Aufrufe
968
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben