Eine neue Gefährtin für Francis und Neko

  • Themenstarter Themenstarter Sorka
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sorka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen

Gerne wollen wir unsere Familie um ein weiteres Kätzchen erweitern. Wir (meine Partnerin und ich) leben glücklich mit Neko und Francis, zwei grossen, stolzen American Ragdolls zusammen. Francis und Neko sind weitgehend zufrieden. Sie schlafen sehr viel und sind absolute Kuschelprofis. Etwa einmal am Tag rennen sie wie verrückt durch die Wohnung und spielen miteinander, was meistens jedoch damit endet, dass Francis mit seinen 7kg Kampfgewicht Neko auf den Boden drückt und ihm in den Nacken beisst. Dabei faucht und knurrt Neko auch gerne mal. Ernster wird es allerdings nie. Sie kommen generell sehr gut miteinander aus.

Jedenfalls wissen wir, dass Neko eigentlich auch gerne mal etwas sanfter spielen würde und ihm öfters auch mal langweilig ist und haben uns nun überlegt, dass wir, wie erwähnt, gerne eine weitere Katze aufnehmen würden.

Vor etwas mehr als drei Jahren haben wir versucht von auswandernden Freunden eine Katze aufzunehmen, was allerdings nicht geklappt hat. Francis hat sich gar nicht mit ihr verstanden und wir mussten sie schlussendlich an eine Freundin weitervermitteln (es war traurig, aber nun hat sie ein tolles Zuhause). Ich habe damals schon einen Beitrag erstellt, da wir nach Hilfe suchten. Vielen Dank nochmals an das Forum für die Unterstützung. Wenn jemand genaueres wissen will, hier ist der Link zum Beitrag.

Wir denken dass damals das Wesen von der Katze das Problem war, weil sie eigentlich nie mit anderen Katzen zusammen war und Francis auf ihre abweisende Art aggressiv reagiert hat. Neko hatte jedenfalls kein Problem mit ihr. Er genoss es, auch wenn er immer wieder eine Pfote abbekam, in ihrer Nähe zu sein und hat sehr einfühlsam versucht die Nähe herzustellen.

Wir würden es also gerne nochmals versuchen. Am liebsten wäre uns ein junges, weibliches Kätzchen. Aber schlussendlich muss einfach die Zusammensetzung passen, so dass alle glücklich sind. Platz haben wir in unserer Wohnung genug (ca. 210m2). Sie können auch begleitet auf den Balkon gehen.

Wir wollten deshalb einfach mal fragen, ob es bevorzugte Kombinationen gibt oder solche, welche auf jeden Fall gemieden werden müssen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
 
A

Werbung

Nein, kein kleines Mädel!
Der Kater benötigt einen gleich alten und ebenbürtigen Raufkumpel. Seht euch im Tierheim oder auf PS nach einem solchen Kater um.
Ihr könnt auch hier im Forum ein Gesuch einstellen .
 
Aber Francis ist ja generell zufrieden und ihm genügt Neko als Raufkumpel.
Oder meinst du dass damit Ärger vorprogrammiert ist?
 
Ja ich hätte jetzt auch gesagt, dass es kontraproduktiv wäre, Francis eine Chef-Figur als Konkurrenz zu geben. Am besten wäre es natürlich, wenn er sich durch ein ruhiges Kätzchen gar nicht bedroht fühlen würde.

Die beiden sind fünf Jährig und Brüder. Neko hat definitiv ein sanftes Gemüt. Er würde am liebsten nur rumspringen beim Spielen ohne grosse Kampfeinlagen. Francis ist da halt etwas anders.
 
Wo wollt ihr denn ein ruhiges Kätzchen her bekommen?
In meinen Augen ist jedes Kitten, das sehr ruhig ist und nicht mal aufdringlich wird und testet wie weit es gehen darf und auch mal aufmüpfig wird, ein krankes Kitten, das aufgrund irgendwelcher körperlichen Geschichten nicht dazu in der Lage ist das typische Kittenverhalten auszuleben (was definitiv dazu gehört).

Winterqueen hat Recht, ich hatte einen Denkfehler, ich habe den Raufer vergessen😳
 
Mit ruhigem Kätzchen meinen wir einfach nicht noch eine Katze mit Chef-Komplex, sondern ein Wesen mit einem ähnlichen Charakter wie Neko. Also eine sanfte Katze die viel Aufmerksamkeit und Nähe will.

Dass ein Junges die Grenzen testen will ist klar und ich denke auch nicht, dass dies ein Problem darstellen würde. Sowohl Neko als auch Francis sind extrem geduldige und gemütliche Gesellen. Der eine spielt einfach lieber etwas härter als der andere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut wäre, Francis einen ähnlichen Kater gegenüberzustellen bzw. er mit einem Konkurrenten auskommen würde. Wahrscheinlich würde dies in einem ewigen Kampf enden.

Ist es denn nicht möglich, dass sich Francis durch ein sanftes Weibchen nicht herausgefordert fühlen würde und Neko eine geeignete Spielpartnerin hätte?
Denn das wäre unsere Vorstellung von einer passenden Ergänzung.
 
Werbung:
Ist es denn nicht möglich, dass sich Francis durch ein sanftes Weibchen nicht herausgefordert fühlen würde und Neko eine geeignete Spielpartnerin hätte?
Denn das wäre unsere Vorstellung von einer passenden Ergänzung.

Selbst wenn Ihr so eine Katze (im entsprechenden Alter, kein Kitten!) finden würdet, wäre Francis immer noch unausgelastet und es könnte trotzdem Stress geben.
 
Wir haben noch nichts entschieden und ich frage ja nicht ohne Grund das Forum. Genau solche Hinweise helfen uns dabei zu entscheiden, was wir am besten tun sollen. Wir dachten halt zuerst, dass ein Junges wohl gut passen würde. Aber anscheinend wäre das nicht optimal. Wir besprechen es nochmals in Ruhe.
 
Auf keinen Fall ein Kitten oder Jungtier!
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
469
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
16
Aufrufe
429
Poldi
Poldi
Ivylein
Antworten
3
Aufrufe
572
ottilie
ottilie
*KathiKatze*
Antworten
2
Aufrufe
1K
*KathiKatze*
*KathiKatze*
lobala
  • lobala
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben