Eine Stunde Nerven aufreiben...

  • Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

eigentlich nix Schlimmes, aber ich zermarder mir grad das Hirn.

Vorhin wollt ich Lina und Minka von der Kastration abholen und ich durfte nicht! Darf erst in einer Stunde kommen, Minka hat sich wohl ziemlich "aufgeführt": nach dem Aufwachen scheint sie wohl fast an die Decke gegangen zu sein und nichtmal ihren Body haben sie ihr anziehen können. Lina ist wohl entsprechend ruhiger...

Was erwartet mich jetzt bezüglich Minka? Sie heute in den Korb zu bekommen war heut schon ein irrsinniger Kampf und total stressig, dazu noch die OP.

Wie soll ich mich den beiden gegenüber verhalten? Ignorieren, bis sie von alleine kommen?

Wie erkenn ich, ob ich ihnen schon Futter geben kann? Die TAHelferin meinte, heut nix mehr füttern, aber dann hatten sie seit gestern Abend 19:30 Uhr nix mehr zu Essen! Kann ich Nachts was geben?
 
A

Werbung

Huhu,

wieso darfst du sie denn nicht abholen? Weil sie sich so aufführt? Weil sie ihr den Body noch anziehen wollen? Oder haben sie Angst sie könnte Schmerzen haben und wollen das noch beobachten?

Nova hat sich ja auch ganz schön aufgeführt auf der Rückfahrt und immer wieder aus der Transportbox gepfötelt und sich in meine Jacke, meinen Arm oder meine Hände gekrallt, weil sie einfach raus und heim wollte. Daheim war dann alles in bester Ordnung, sie war gleich fit und wollte auch gleich fressen (der TA meinte eine kleine Portion am Abend sei in Ordnung, sie hat aber die für Yuki auch noch mutverputzt und ihr ginge super). Ich weiß nicht ob das von der Narkoseart abhängig ist, wann sie wieder fressen dürfen, da würde ich noch mal nachfragen. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wie fit sie sind, bei Nova war es kein Problem, aber Yuki hatte sich schon ein paar Mal übergeben (erst ohne Futter und dann als ich ihr ein paar Leckerlis zum "Antasten" gegeben habe). Sie hat dann ab Mitternacht wieder gefressen und war dann auch fit, operiert wurden sie um Mittag herum.

Wie du dich ihnen gegenüber verhalten sollst, werden sie dir vermutlich zeigen. Nova kam gleich zum Schmusen, Yuki hat sich erstmal ein bisschen unter der Couch versteckt, da habe ich sie gelassen, später ist sie ab und zum mal kurz zu mir gekommen um sich für 20 Sekunden streicheln zu lassen und ist dann wieder verschwunden.

Einen Body hatten beide nicht, auch keine Halskrause o.ä. - sie interessieren sich bis heute (4 Tage später) kein Stück für die Narbe und lassen sich da auch das Bäuchlein kraulen ohne dass es sie im Geringsten stört.

Ich kann mir vorstellen, dass Minka einfach nach Hause will und dann zuhause wieder alles ok ist. Alles Gute den beiden!
 
Hey,

mit ein Problem ist zum einen die Verletzungsgefahr und zum anderen, dass die Wunde zu stark beansprucht wird, wenn sie "durchdrehen".

Es kann durchaus sein, dass zuhause Ruhe einkehrt - ich stelle meine immer ins Schlafzimmer mit abgedunkeltem Licht (so störe ich sie nicht so heftig, wenn ich nach ihnen schaue) und mit dem Kennel halb unter einer Decke, so dass sie es auch relativ warm haben.

Durch die Ruhe schlafen sie meist noch 2-3 Stunden, so dass es ihnen dann auch besser geht, wenn sie raus wollen. Ein Klo habe ich auch im Schlafzimmer - der ein oder andere muss nur auf Klo gehen und pennt dann im Kennel weiter.

Nimm für die Abholung frische Handtücher mit - manchmal pieseln sie sich so heftig ein, dass alles nass ist und nicht jeder Tierarzt gibt frische Handtücher mit. Und natürlich ein großes Tuch um den Kennel, damit sie bei der Fahrt und dem Ganz so wenig Reize wie möglich ausgesetzt sind.

Mit dem Futtern - so spät wie irgend möglich. Durch die Narkose sind sie eben nicht so fit, so dass auch Futterbröcken in die Lunge kommen können (gerade auch beim Erbrechen) und dieses Risiko soll minimiert werden.

Sie haben meist genug mit sich selbst zu tun, so dass das auch nicht ihr erstes Ansinnen ist. Wasser musst Du auf jeden Fall zur Verfügung stellen.

Alles Gute für die Beiden.
 
Hab sie jetzt geholt. Beide machten noch einen total müden Eindruck, aber kaum war die Kenneltür offen ist sie raus gerannt und hinter die Couch. lina ist langsam rausgekrochen und hat den Body verloren. Den zieh ich jetzt auch nimmer an.

Minka kam grad kurz vor, ohne Body, und hat sich wieder verkrümelt.

Ich hoff sie gehen nicht an die Narben, aber ohne Body können sie sich offensichtlich besser bewegen. Linas Hinterläufe hatten sich immer darin verheddert, somit ist sie erst recht geschwankt.

Wird ne lange Nacht glaub ich.
 
Ein guter Tierarzt hinterlässt eine Kastrationsnarbe, die vielleicht 2cm lang ist. Da halte ich einen Body für übertrieben.
Ich habe es bei Dutzenden von Katzen NIE erlebt, dass eine an die Narbe gegangen ist. Trotzdem sollte man natürlich ein Auge darauf haben.

Futter gebe ich nach OPs, wenn die Katze fit genug ist um sich koordiniert zu bewegen. Am Anfang nur einen kleinen Teelöffel, dann stundenweise einen Happen mehr, wenn sie es gut vertragen.
Nach der OP sollten sie aber auch eine Infusion bekommen haben!
 
Hab den Body nochmal ran gemacht (bei Lina), nachdem sie bisschen gegessen und Pipi gemacht hat. Hat keine 5 Minuten gedauert, ist sie aufgestanden und hat sich beim Laufen wieder böse mit den Hinterläufen verheddert und hingefallen. Ich weiß nicht, ob das so gut für sie ist.

Die Narbe konnt ich mit grad auch angucken. Ist bissl wulstig, recht klein, aber mich wundern die etwas längeren Fäden. Die schauen richtig hervor. Ich denke die TÄ hat sie länger gelassen wegen dem Body..
 
Werbung:
Topfit würd ich ess nicht nennen. Sie ist mir schon durch die Wohnung hinterher gelaufen und reagiert, wenn ich sie anspreche. Jetzt liegt sie im Bett und schläft.

Minka steckt unterm Bett, kam vorhin kurz raus und hat sich auch ohne Schwanken bewegt. Jetzt steckt sie wieder drunter.

Also fit sind sie, aber halt groggy. Nicht benebelt. Lina gehts logischerweise besser, weil sie gegessen und getrunken hat.

Die Bodys würd ich bei beiden aber jetzt nicht mehr dran bekommen, ohne große Aufregung, Stress und dass sie sich wehren ohne Ende.
 
Wieso hast du sie aus dem Käfig gelassen? Ich habe meine auch erst gegen 17 Uhr abgeholt und hätte sie erst 6 Stunden später rauslassen dürfen. Ich hab sie die ganze Nacht drin gelassen und erst um 6 Uhr früh rausgelassen. Die eine hat dann minimale Mengen gefressen, die andere hat nochmal 8 Stunden gewartet. Im Endeffekt hatten sie 24-36 Stunden lang kein Fressen.
 
Die Bodys würd ich bei beiden aber jetzt nicht mehr dran bekommen, ohne große Aufregung, Stress und dass sie sich wehren ohne Ende.

Sie müssen untorkelig laufen können, sonst musst Du sie engmaschig überwachen. Benommene Katzen klettern/springen häufig irgendwo hoch und die Verletzungsgefahr ist groß, wegen Naht und mangelnden Koordinationsfähigkeiten durch die Narkose. Also heißt engmaschig "nicht aus den Augen lassen". Aber unter dem Bett ist zumindest eine Deiner Katzen diesbezüglich schon ganz gut aufgehoben.

Ich würde mal abwarten, ob sie überhaupt an die Naht gehen. Mein Kater mit großer, nässender Bauchwunde sollte auch Trichter tragen. Letztlich haben wir ihm den nur in den ersten Nächten umgemacht und ansonsten habe ich Katzensitter gespielt und ihn scharf im Blick behalten. Und er hat auch nur brav um die Wunde herum geleckt.
Insofern würde ich die Bodys ablassen, weil die ja offenbar auch eine Verletzungsgefahr bedeuten (was sind denn das für Bodys, wenn sich die Katzen drin verheddern können? 😕) und heute Nacht wohl zwei oder drei Mal kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass alles gut geht.

(Im Transportkorb lasse ich Katzen nach OPs nur, wenn sie noch sehr benommen sind. Meistens kriege ich sie aber schon recht wach zurück und wenn sie raus wollen kommen sie raus, ist ja sonst nur Stress.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut Nacht war alles okay. Lina gings immer besser und Minka hat dann auch gegessen und hat dann auch mal im ihrer geliebten Badewanne gelegen oder im Flur auf'm Teppich.

Lina ist jetzt am Balkon und Minka mal unter, oder auf dem Bett und schläft, schnurrt und schmust. Allerdings scheint sie sich irgendwie nicht ins Wohnzimmer zu trauen. Sie war überall, nur nicht da.

Ich hab sie aus dem Korb gelassen, weil sie gekratzt hsben und ihre Köpfe gegen die Tür drückten. Und wach genug waren sie, das Torkeln kam von den Bodys. Die sind rot und aus dehnbarem Stoff. Hinten kann man sie mit Druckknöpfen zumachen. Ähnlich wie die, die man online kaufen kann. Ich glaub durch die Dehnbarkeit und den blöden Bewegungen haben sie sich halt drin verwurschtelt. Katzen halt. 🙄

An die Wunde gehen sie nicht. Lina leckt nur mal kurz drüber, dann ermahn ich sie, oder sie hört von allein auf. Bei Minka is mir nix aufgefallen. Aber sieht alles gut aus.

Ab wann darf man eigentlich wieder spielen?

Was passiert eigentlich, wenn die Schmerzmittel nachlassen? Die TÄ sagte, die halten ca. zwei Tage.
 
Hast du sie denn im Wohnzimmer rausgelassen nach der Kastra? Wenn es ihr da noch nicht so gut ging, verbindet sie jetzt vielleicht einfach das Wohnzimmer mit dem unguten Gefühl... ich denke, das legt sich bald wieder.

Das Nachlassen der Schmerzmittel war hier kein Problem, da habe ich gar nichts bemerkt, aber die beiden sind ja auch schon in der erste Nacht wieder herumgesprungen, als ob nichts wäre. Spielen deine beiden schon wieder? Wie schauen denn die Narben aus, ist da alles unauffällig? Wann musst du zur Nachkontrolle? Mein TA macht normalerweise Kastrationen Freitags und Kontrolle dann am Montag, aber meine ist durch den Feiertag ausgefallen und er meinte, wenn alles gut ist muss ich erst wieder zum Fädenziehen (nächsten Montag) kommen.

Für die Narben interessieren sich meine beiden nach wie vor nicht, ich dachte auch, das müsste jetzt zumindest mal anfangen zu jucken, aber sie putzen sich nur ganz normal... Ist auch beim Streicheln nicht empfindlich.
 
Werbung:
Ja. Im Wohnzimmer nervenaufreibend eingefangen und dort wieder rausgelassen. 🙁

Vorhin kam sie kurz mal rein, hat geschaut, die Pfote nach der Angel gehoben und ist wieder gegangen. Ich geh auch davon aus, dass sie das Wohnzimmer grad nicht leiden kann, aber wir haltenins halt hier auf, nicht im Schlafzimmer unter'm Bett. Das tut mir leid für sie..aber ich bin auch froh, denn dort kann nix Blödes passieren mit der Narbe.

In 10 Tagen sollen wir zum Fäden ziehen kommen, von Nachkontrolle kein Wort. Ich ruf morgen mal an und frag, ob die jetzt notwendig ist. Wobei ich in dem Fall keine Lösung sehe, wie wir Minka dann unter'm Bett hervor holen sollen. Das klappt nicht. Sie kommt zwar hoch, wenn ich mich rein leg, aber dann die Erfahrung, gleich wieder in den Korb gestopft zu werden ist auch nicht toll.

Lina und Minka haben grad nichts miteinander zu schaffen. Kenn ich aber, Lina hat Minka bisher immer den Rücken gekehrt, wenn sie "Schwäche" gezeigt hat.

Die Narben sehen gut aus. Ich guck immer hin, wenn ich die Gelegenheit habe. Und Arnica bekommen sie ja auch.



Edit: Grad war sie wieder im Wohnzimmer und saß im Korb des Grauens! Hat Lob eingesahnt und hat sich wieder verdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehts denn den beiden mittlerweile?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
35K
CookieSmurf
C
Pattsy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M
Fanny
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fanny
Fanny
Liam1992
Antworten
8
Aufrufe
2K
Liam1992
Liam1992

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben