Eine von 2 Katzen plötzlich unsauber

  • Themenstarter Themenstarter CaptainCalamari
  • Beginndatum Beginndatum
C

CaptainCalamari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2014
Beiträge
7
Hallo Katzenfreunde,

wir (meine Freundin und ich) wohnen seit Mitte November mit zwei kleinen Katern zusammen. Sie sind mitlerweile etwa 4 Monate alt, was nur geschätzt werden kann, da sie ganz jung im Tierheim ohne genaue Angabe abgegeben wurden. Beide waren aus dem Tierheim schon an das Katzenklo gewöhnt und auch die Benutzung stellte sie hier zu Hause von Anfang an vor kein Problem. Im Laufe der Zeit mussten wir aber leider feststellen, dass Ares (der andere ist Paul) hin und wieder auf bestimmte Dinge pinkelt (Meine getragene Kleidung, das Bett, einen bestimmten Teppich...). Er tut dies jedoch nicht immer, eher selten sogar. Es kommt auch mal vor, dass er eine ganze Woche sein Klo benutzt, und dann aus heiterem Himmel wieder irgendwo anders pinkelt oder gar kotet. Wenn ich ihn in flagranti und schnell genug dabei erwische, nehme ich ihn und setze ihn ins Klo, damit er dort sein Geschäft machen kann.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ares
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 4 Monate
- im Haushalt seit: Mitte November (2 Monate)
- Gewicht (ca.): 1,7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas größer als sein bruder aber beide sind noch im wachstum

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 10.01. (Abschluss der ersten Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch nie (ggf im Tierheim vor der Übernahme)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien vor 2 Monaten und etwa 2 Wochen lang Schnupfen (sehr zähe angelegenheit...)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beide hatten Giardien

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen (...)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurden sehr jung im Tierheim abgegeben, ohne Mutter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens eine Stunde (und unzählige Stunden des Kuschelns) und zusammen spielen die Katzen sehr viel
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nichts gravierendes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen zusammen, putzen sich gegenseitig, kuscheln, kämpfen jedoch auch angeregt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, durchschnittlich groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 2-3 mal täglich, komplett erneuert wird 1x in der woche
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-5 cm geschätzt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): sehr sehr gering, kann ich jedoch nicht identifizieren
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die Klos stehen nebeneinander an der Wand in der Mitte des Raumes, sie stehen im Licht und nicht versteckt oder dergleichen, sie sind aus mehreren Richtungen zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: An der Gegenüberliegenden Seite des Raumes (es ist ein großer Raum bestehend aus Küche, Essbereich und Wohnzimmer)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bereits kurz nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: im Durchschnitt 2 mal die Woche geschätzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meistens Urin, manchmal auch Kot aber eher selten
- Urinpfützen oder Spritzer: ganze Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf meinen (!) getragenen Jacken, einem weichen Teppich, meiner (!) Bettdecke, in Kartons und Papiertüten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):eher horizontale, weiche flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben die Bettdecke leicht mit Orangenöl gewaschen, was angeblich helfen sollte, tat es aber nicht. Da wir von gewaltsamer Konditionierung absolut nichts halten, haben wir ansonsten nicht viel unternommen, ausser dem Motivieren und gut Zureden doch bitte auf das richtige Klo zu gehen 😉

==============================

Ich hoffe zwar nicht, dass jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt hat, aber ich hoffe, dass jemand Rat für uns hat.

Mit freundlichem Gruß
CaptainCalamari
 
A

Werbung

1. TA - Urinuntersuchungen

2. Haube entfernen ( Katzen pinkeln nicht gerne in Höhlen )

3. Streu viel höher einfüllen - ab 10 cm aufwärts

4. Alle bepinkelten Stellen ( auch die Wäsche ) mit Enzymreiniger säubern / entduften ( Kontrolle ggf. mit Schwarzlichtlampe, die alle Reststellen sichtbar macht )

5. Ganz wichtig: Kastration !
Sie sind bereit dafür !
Es könnte durchaus sein, dass sie schon anfangen zu markieren, weil sich so langsam die Hormone bemerkbar machen.

6. Evtl. noch ein 3. Klo aufstellen ( offen ohne Haube ).
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich entferne jetzt gleich die Hauben. Ist es klug beide Klos räumlich getrennt aufzubauen? Uns wurde damals geraten 2 zu kaufen, damit sie in eins Koten, in das andere Urinieren können (tun sie aber bisher nicht, es ist immer gemischt). Eine Urinuntersuchung werden wir dann auch Anfang nächster Woche in die Wege leiten, heute und morgen ist der Zeitplan leider etwas stramm.
Kannst du einen Enzymreiniger empfehlen? Oder sollte ich den Sammelthread durchgehen? Habe da eingangs kurz drübergeschaut.
Hat frühzeitige Kastration keine negativen Folgen für die körperliche oder geistige Entwicklung der Katzen?
 
Ja, die Kleinen sind ja noch relativ jung,
am besten du stellst am Anfang in jedes Zimmer
ein Klo auf, kann man später, wenn sie älter sind
wieder wegräumen.
Normal sagt man immer Anzahl der Katzen +1 ,
also in deinem Fall 3 Klo´s

Ach ja und herzlich willkommen hier im Forum.
 
Herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Es kann zwar nicht schaden, die beiden jetzt schon zu kastrieren, aber ausnahmsweise aufgrund der Vorerkrankungen, rate ich zu einer etwas späteren Kastration, da es zwei Kater sind, würde ich noch einen Monat warten. Auch wenn ich sonst immer dafür bin, so früh wie möglich zu kastrieren.

Aufgrund des Gewichts denke ich, dass die wirklich erst an die 4 Monate alt sind, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die jetzt schon richtig potent sind und schon markieren.

Mein Kater hat mit 14 Wochen 1,9 kg gewogen und falls sie doch schon älter sind und krankheitsbedingt etwas leichter, so sollte man den Körper etwas Gelegenheit geben aufzuholen.


Der erste Gang sollte bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie Königscobra schon angemerkt hat, das Streu sollte deutlich höher eingefüllt sein. Übrigens muss man CPÖKP nicht wöchentlich komplett auswechseln, sondern wie gesagt nur deutlich höher einfüllen. Ansonsten nur 2-3 mal täglich die Klumpen entfernen und bei Bedarf nachfüllen.

Ich denke, dass bei so jungen Kitten, der Gang aufs Katzenklo vielleicht nicht gut genug trainiert worden ist, habt ihr sie immer ins Klo gesetzt und ganz viel gelobt, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet haben?

Auch sollte man bei Kitten anfangs mehrere Klos aufstellen, die sind wie kleine Kinder, die merken nicht immer gleich, dass sie aufs Klo müssen bzw. vergessen es beim spielen und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Ganz wichtig, die Stellen wo etwas daneben gegangen ist nicht nur gründlich reinigen bzw. waschen (keine essig- oder amoniakhaltigen Reiniger verwenden) sondern auch entduftet, sonst machen sie da immer wieder hin, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.
 
Bitte schön 🙂.

Da die Beiden noch jung sind, werden sie noch nicht sooooo genau trennen. Das stellt sich oftmals erst ein, wenn sie älter werden. Du wirst sicher beobachten, dass sie auch noch zusammen auf ein Klo gehen. Ist bei jungen Katzen nicht ungewöhnlich.

Du kannst die Klo' s auch ruhig so stehen lassen und das 3. dann an anderer Stelle.
Auf jeden Fall schon mal gut, dass ihr schon 2 Klo' s habt. Eins mehr schadet auf keinen Fall.

Nein, eine Kastra kann ruhig schon gemacht werden.
Viele TÄ weigern sich zwar und wollen später an die Bömmeln, aber dann sag halt, dass sie anfangen zu markieren. Ist ein eindeutiges Zeichen für den Beginn der Geschlechtsreife.

Enzymreiniger: Biodor Animal oder Urinfrei. Im Notfall geht auch Wodka.
 
Werbung:
Und noch einmal, danke für die rege Beteiligung.
Jetzt haben wir hier ja zwei gegenläufige Meinungen bezüglich der Kastration vorliegen.
Den Enzymreiniger werde ich dann auch zeitnah besorgen. Wir haben schon oft gehört, dass die Sachen sehr gründlich gereinigt werden müssen, doch wussten wir bisher nicht wie.

Noch eine Frage am Rande: Kann es sein, dass bestimmte Menschen Geruchsstoffe produzieren, die Katzen sehr gerne mögen? Ich habe schon sehr oft erlebt, das Katzen, egal ob meine oder fremde Katzen, sich in meinem Klamotten gewälzt haben wie Schweine im Dreck oder sich stark an mir reiben, oder an mir knabbern. Einmal hat sogar die Katze einer Freundin deutlich Paarungsbereitschaft signalisiert, das hat mich etwas verwundert. Bilde ich mir das nur ein, oder riechen die Katzen an mir etwas, das ich nicht rieche? 😀
 
Noch ein Tip: nimm ein anderes Katzenstreu!!

Oder füll zumindest testweise das neue Klo mit einem feinen Bentonitstreu ohne Duft.

Ich kann Dir nur Premiere sensitve vom Fressnapf empfehlen.

Viele Katzen haben Probleme mit dem CBÖP.

Das Du für Katzen angenehm riechst kann durchaus sein. 😉
 
Was du da beschreibst kenne ich als Reaktion von Katzen nur auf Gerüche wie Baldrian (die dort enthaltenen Alkaloide) oder Katzenminze, aber manche Katzen fahren einfach auf bestimmte Gerüche total ab und auch bestimmte Pheromone lösen solche Reaktionen aus. Vielleicht enthält auch dein Duschgel, Waschpulver, Deo usw. einen Geruch, den die Katzen mögen oder dein eigener Geruch ist für Katzen total genehm, freu dich.


Natürlich kann es auch am Streu liegen, viele Katzen bevorzugen eher feine, sandige, weiche Streus und ziehen Betonit- und Silkikatstreus, den Öko- und Hygienestreus vor, wobei CatsBestÖkoPlus deutlich besser ist als diese Hygienestreus.

Der feine Geruch von eurem CatsBest könnte Holz bzw. Sägespäne sein bzw. Wald sein, wird schließlich aus Pflanzenfasern von Nadelbäumen gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt gerade die Hauben entfernt und das verbleibende Streu aufgefüllt, sodas es jetzt etwa 10 cm sind (zwar nicht mehr, aber auch nicht deutlich weniger). Als "Belohnung" für mein Handeln hat Ares auch direkt hineingepinkelt. Vielleicht war das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. 😉

Zusatz: Auch auf die Gefahr hin, das Thema zu weit zu verlassen: Könnt ihr uns einen Tipp geben, den Katzen ohne Gewalt beizubringen, nicht auf die Küchenzeile und den Esstisch zu springen? Sie haben seit 1-2 Wochen herausgefunden, wie sie auf die Küche kommen... Einfaches runtersetzen und schimpfen hilft da scheinbar wenig, und ich möchte die Katzen einfach ungern durch Angst "erziehen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst sehen, dass alles gut wird.

Lass die Beiden bald kastrieren, bevor deine Whg. anfängt wie Pumakäfig zu stinken.


Meine Püppchen mögen meine Düfte auch. Insbesondere, wenn ich mich in Vanille oder Moschus / Zeder dusche und das dazu passende Parfum anlege.
Da diese Duftstoffe auch in die Kleidung übergehen, ist meine Wäsche auch gern mal Klau - und Wälzobjekt 😀.


Küchenzeile: Du kannst sie jedes mal ( auch wenn es 1000x am Tag ist ) runtersetzen, ggf. noch mit dem Wörtchen "nein" begleiten ... in der Hoffnung sie begreifen es.
Sobald du aber ausser Sichtweite bist ( auf der Arbeit oder einkaufen oder oder oder ) sind sie wieder oben 😉.
 
Werbung:
Die einzige Möglichkeit die Katzen davon abzuhalten irgendwo drauf zu springen ist, sie immer und immer wieder runter zu setzen und "nein" zu sagen.

Ihr könnt für Alternativen sorgen.

Bringt Klettermöglichkeiten wie Catwalks in der Wohnung an.
 
Da ist einfach nur Ausdauer und Konsequenz gefragt. Bei manchen Katzen reichen 10 Wiederholungen, andere brauchen 100. Einfach nur "NEIN" sagen und immer wieder runtersetzen, bis sie es lassen.

Keine Sorge, sie werden in deiner Abwesenheit trotzdem da hochspringen bzw. klettern. :grin: :aetschbaetsch1:

Daher ist es ganz wichtig, dass sie da keine Erfolgserlebnisse haben, was sie noch mehr dazu animiert hochzuspringen. Katzen erziehen einen zur Ordnung :stumm: :grin: Also nichts essbares und nichts was zum spielen geeignet ist, kein knistertes Papier, Gummis, Verpackungen die interessant sind, usw. rumliegen lassen und natürlich auch nichts gefährliches Nadeln, Messer, Scheren usw.
 
Also nichts essbares und nichts was zum spielen geeignet ist, kein knistertes Papier, Gummis, Verpackungen die interessant sind, usw. rumliegen lassen und natürlich auch nichts gefährliches Nadeln, Messer, Scheren usw.

Bänder, Tütenclips etc. auch wegräumen.

Und ggf. die Sicherungen vom Herd bei verlassen der Whg. rausklicken.
Es gab schon Vorfälle, dass Katzen den Herd angeschaltet haben und es dadurch zu Bränden und vor allem zu Verbrennungen an den Katzenpfötchen kam.
 
Bänder, Tütenclips etc. auch wegräumen.

Und ggf. die Sicherungen vom Herd bei verlassen der Whg. rausklicken.
Es gab schon Vorfälle, dass Katzen den Herd angeschaltet haben und es dadurch zu Bränden und vor allem zu Verbrennungen an den Katzenpfötchen kam.

Ich möchte es mir gar nicht vorstellen...
Die Stellrädchen unseres Herdes sind glücklicherweise sehr schwerfällig und an der Front, also besteht hier keine Gefahr.
Ja wir achten schon drauf, dass kein Essen oder so etwas rumsteht, wenn, dann ist es sowieso innerhalb von Minuten Objekt der Begierde. 😉
Es ist auch schon langsam ein Lerneffekt bemerkbar, einer von beiden klettert zwar noch oft drauf, aber sobald er merkt, dass wir es bemerkt haben, geht er oft schon von selber wieder runter.
 
Katzen erzieht man am besten durch positive Bestärkung. Im Grunde genommen musst du erwünschtes Verhalten belohnen und unerwünschtes unbeachtet lassen.
In deinem Fall: Wenn sie beim Näpfe füllen, Essen zubereiten... unten warten, dann gibts ein Leckerli, wenn sie hochspringen, dann werden sie maximal mit einem konsequenten Nein runtergesetzt, im Idealfall unkommentiert, da auch das Nein Aufmerksamkeit ist und zuviel Nein/Verbote schnell auf Taubheit stoßen kann oder eventuell sogar dadurch Aufmerksamkeit des Dosis provoziert werden könnte. Das kann sich zig tausend mal wiederholen und lediglich zu dem Erfolg führen, dass sie nur dann nicht auf die Arbeitsplatte springen wenn ihr anwesend seid.

Bevor die Katzen lernen, dass sie da nicht rauf dürfen ist es meistens erfolgreicher sich selbst an zu gewöhnen einfach die Arbeitsplatte vor Benutzung zu renigen und übriggebliebenes Menschenessen katzensicher wegzuräumen, hat den Vorteil dass die Küche abends sauber ist 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Shadow89
Antworten
0
Aufrufe
1K
Shadow89
Shadow89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben