Eine weitere fiv Katze? Katze oder Kater?

  • Themenstarter Themenstarter JP|
  • Beginndatum Beginndatum
J

JP|

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo,

wir haben jetzt seit 4 Wochen einen ca. 10 Jahre alten Kater.
Er ist leider fiv positiv, aber das wussten wir schon im vornerein.

Seit ein paar Wochen fragen wir uns, ob wir noch eine Katze dazuholen sollen.
Momentan ist noch einer von uns zu Hause un der Kater noch nicht so viel allein, aber das dauert auch nicht mehr ewig.

Er "meckert" jetzt bereits öfter und möchte scheinbar noch mehr Aufmerksamkeit. Wir können allerdings auch nicht unsere ganze Freizeit für ihn opfern.

Das Tierheim sagte, dass er sich nicht mit anderen Katzen versteht und er deswegen schnell irgendwo aufgenommen werden müsste ... bzw er sich damit arrangiert hat mit der Zeit. Er war aufgrund seiner Erkrankung auf Quarantänestation und nur mit einem anderen Kater zusammen in einem Bereich.

Er war vor dem Tierheim scheinbar einige Zeit in freier Wildbahn und bekommt bald seinen gesicherten Balkon. Die Scheiben werden zwar betatscht und ein bisschen sehnsüchtig miaut, aber solanger er Aufmerksamkeit bekommt ist halt alles super. Er ist ein Prinz. Schön streicheln lasssen und wehe die Herrchen setzen sich nicht mit mir aufs Sofa um mir beim schlafen zuzusehen.🙄

Jetzt kommt für uns die Frage, ob wir nicht doch noch ne 2. Katze dazuholen sollen? Problem könnte eben sein, dass er mehr Rivierverhalten zeigt, als andere Katzen. Das ist eben unserer Eindruck. Gleichzeitig denken wir aber auch, dass er öfter einsam ist und wenn wir beide arbeiten gehen wirds bestimmt nicht besser.

Weiteres Problem ist eben eine passende Katze zu finden. Fiv schränkt die suche erheblich ein. Allein die Bedingung des selben Alters ist da extrem schwierig.

Neulich lief eine Katze im Garten rum und er hat sie entdeckt. Er hat dann ewigkeiten "rollig"(?) gemaunzt, aber die Katze schien recht unbeeindruckt zu sein. Hat mal rübergeschaut, aber sich sonst demonstrativ im 90° Winkel weggedreht(sie war schon einmal an unserer Balkontür, aber unserer Kater interessierte sich da noch nicht für sie). Nach längerer Zeit ist sie dann weggegangen und er ist auf alle Fensterbänke und hat sie links, rechts, links gesucht.

Wir ziehen in ca. 4 Wochen um und die Idee die uns noch kam war, dass wir den Umzug eventuell nutzen können um das Revierverhalten auszuspielen/umgehen?

Wir wissen wie hier vielleicht hervorgeht nicht so recht was wir machen sollen. Wir schwanken noch von weitere Katze oder nicht hin und her. Bei dem Geschlecht sind wir uns ebenso unsicher. Wir haben das letzte mal lediglich nach Katze gesucht, weil wir den Gedanken hatten, dass er diese vielleicht weniger als Rivalle ansieht. Geschweigedenn wissen wir welche Art Katze zu ihm passen würde. Wir nehmen an das eine ruhige, zurückhaltende Katze am besten wäre?

Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie weiter helfen =).
 
A

Werbung

Hier kommt ja einiges zusammen:
einen Freigänger einzusperren ist grundsätzlich nicht richtig! Fiv ist dabei kein Kriterium,
die Ansteckungsgefahr ist bei kastrierten und sozialen Tieren eher gering.
Man kann also einen älteren Fiv Kater oder einen älteren Kater ohne Fiv-Titer dazu setzen.
Guck mal auf die Notfallkatzenseite.
http://www.notfallkatzen.de/category/fiv-positive-katzen/
Auf jeden Fall bitte ein zweites Tier dazu packen.
 
Für mich ist nicht ganz klar ... kennt er nun andere Katzen? Hat er mit anderen jemals zusammen gelebt?
Auf der Quarantänestation hat er mit dem Kater zusammen gelebt, oder standen da quasi die Käfige nur nebeneinander?


Wenn er tatsache ein typischer Einzelkater ist, bin ich da eher verhalten auf Teufel komm raus 'ne Katze zuzusetzen ... bei dem Alter und schon immer alleine und als FIVie den Stress nochmal antun? Ich weiß nicht.
Schwierig.


Wenn, dann auf jedenfall gleichgeschlechtlich, ähnlicher Charakter (sollte sich in dem Alter gut feststellen ... also unbedingt das Zweittier von einer Pflegestelle, die ihre Katzen gut einschätzen kann), gleiches Alter.



Bzgl. des Vorposts und wegen dem Freigänger: Da draußen rennen aber nicht nur gut sozialisierte und kastrierte Katzen rum. Da kann der Kater noch so friedfertig sein, wenn 'nen andere Kater sich mit ihm kloppen will, dann kloppt er ihn.
Mal davon abgesehen, dass es ja nicht nur um die Ansteckung geht, sondern auch darum, was sich der Kater selbst wegholen kann.
Nebenbei les ich da nicht unbedingt raus, dass der Kater nun gut sozialisiert ist, wenn er bisher Einzelkatze war.

Sollte er also gut mit der Wohnungshaltung zurecht kommen, würde ich auch eher davon absehen, ihn als FIVie rauszulassen.
(Ich weiß ... zweischneidiges Schwert und scheidende Geister ... das ist halt meine Meinung dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Ich wuerde auch eine zweite Katze oder Kater dazu setzen. Alleine sein ist für die wenigsten Katzen schön.Es gibt doch immer wieder FIVtiere in Tierheimen oder Vereinen. Ihr findet bestimmt was Liebes.

Ob Katze oder Kater ist meiner Erfahrung nach egal. Der Charakter muß passen. Den sollte man auf jeden Fall beachten.
 
Ich denke auch , dass ein eingesperrter Freigänger hier das Haupt"problem" sein könnte😉

die Ansteckungsgefahr ist bei kastrierten und sozialen Tieren eher gering.
Man kann also einen älteren Fiv Kater oder einen älteren Kater ohne Fiv-Titer dazu setzen.
Mit dieser Aussage wäre ich in diesem Fall vorsichtig.
Der vorhandene Kater wurde als nicht verträglich und revierbewußt beschrieben und eine Vergesellschaftung läuft da sicher nicht nach 5 Minuten, wenn überhaupt.
Wenn ihr einen Versuch machen wollt, dann bitte nur mit einem positiven Tier.

Ich bin was FIV angeht sehr entspannt was dioe Ansteckung angeht, aber eben nur bei nachweislich friedlichen sozialen Tieren.
 
Werbung:
Für mich ist nicht ganz klar ... kennt er nun andere Katzen? Hat er mit anderen jemals zusammen gelebt?
Auf der Quarantänestation hat er mit dem Kater zusammen gelebt, oder standen da quasi die Käfige nur nebeneinander?

Ok nochmal ausführlich.

Der Kater trieb sich draußen rum und kam dann ins Tierheim. Das Fell war sehr struppelig und er war abgemagert. Er kam dann auf die Quarantänestation. Zusammen mit einem anderen Kater hat er sich dann einen Raum und ein Aussengelände geteilt. Der andere Kater galt als misstrauisch und hat alle Menschen wohl erstmal angefaucht(Jetzt versteht er sich mit einem anderen Kater aber wohl ganz gut). Keine Käfige.
Was er vorher gemacht hat weiß leider keiner von uns =(. Möglicherweise einfach ausgesetzt worden.

Aufgrund dessen, dass er so Menschenbezogen ist, sich gerne streicheln lässt, kein bisschen Angst vor Menschen hat ist sicher, dass er nicht immer Wildkatze war. Und leider war er ja auch nicht sehr erfolgreich da draußen.

Das Tierheim suchte für ihn Wohnungshaltung und sagte, dass Einzelhaltung für ihn nich schlecht wäre, weil er ein Prinz wäre.

Unser Eindruck ist, dass er mit der Wohnungshaltung an sich ganz gut klarkommt. Wahrscheinlich war er vorher auch schon Wohnungstier. Abgesehen davon kommt noch ein gesicherter Balkon dazu.

Was die Suche angeht ... Wir haben Stunden um Stunden verbracht. Dutzende von Seiten durchforstet und noch nichts gefunden. Mit dem Kriterium Fiv ist es schwierig. Es sollte ja um des Tiers Willen nicht ewig weit weg sein.

Welche Altersschwankung wäre denn noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Bitte richtig lesen, hier ist die Rede von FIV! Das hat mit Corona nichts zu tun.

Hatte richtig gelesen nur falsch geschrieben. Und es auch schon verbessert. Ich sollte heute nicht zwei Threads parallel lesen:wow::aetschbaetsch1:


Aber auch Fiv Katzen gibt es genug in Tierheimen und Vereinen
 
Ich weiß leider nicht ob Revierbewusst wirklich das richtige Wort ist. Auf jeden Fall hat man den (!)Eindruck(!), er will unsere Aufmerksamkeit für sich.

Es ist eben auch immer Spekulation mit dabei. Im Tierheim ist er auf einen Kater getroffen, der halt vom Charakter sehr unterschiedlich ist. Der war schüchtern, zurückhaltend und unserer ist sehr selbstbewusst, einnehmend.
Sie haben sich später laut Tierheim arrangiert. Mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Das Tierheim und wir können leider nichts mit Bestimmtheit sagen, weil einfach Erfahrungswerte mit anderen Katzen fehlen. Die Vorbesitzer sind ja nicht bekannt ...

Als wir ihn bei uns in der Wohnung abgesetzt haben, ist er sofort rausgelaufen und hat geschaut wo er ist nach dem Motto "Das bietet ihr mir also an? Dann schaue ich mich mal um!".

Wir wären auf jeden Fall bereit es zu versuchen. Doch falls es wirklich gar nicht klappt brauchen wir auch die Möglichkeit ihn zurückzugeben. Wir wissen, dass das für das Tier auch nicht schön ist, deswegen wollen wir auch keinen aus Spanien oder so, sondern aus der Umgebung. Uns ist allerdings bewusst, dass eine Zusammenführung mitunter länger dauern kann.

Wir wohnen in Ratingen, nahe Düsseldorf. Wir sind mobil und eine Fahrzeit bis ca 45 min wäre für uns noch vertretbar.

EDIT: Dem Mensch gegenüber ist er auf jeden Fall "harmlos". Wenn er genug hat schaut er immer böse. Wenn jemand weiter macht schaut er immer böser. Irgendwann "haut" er dann eben ohne Krallen. Gegenüber dem Mensch also total friedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh geb das mal weiter, ich kenne eine langjährige sehr engagierte FIV-Pflegestelle in Stuttgart - vielleicht hat die Kontakte und Ideen in deiner Nähe....
oder schreib sie selber mal an😉 - ich schick dir ne PIN
 
Werbung:
Ach herje. Nicht das erste Mal. Man überlegt ob man ein Thema in ein Forum schreiben soll um sich Ratschläge zu holen. Dann macht man es schlussendlich und dann ändert sich die Situation.

Durch eine zufällige Konversation mit jemanden der mit dem Tierheim, wo wir unseren Kater herhaben, zusammenarbeitet haben wir eine neue Sicht der Dinge bekommen. Wir haben erfahren das der Kater im Tierheim und unserer sich zum Ende hin doch gut verstanden haben. 🙄 Zwischen dem Kontrollbesuch und dem Besuchtag...
Hat zwar paar Monate gedauert, aber es hat funktioniert.

Damit steht es fest, dass wir uns noch eine Katze zulegen. Haben auch noch einen Kontakt bekommen und werden uns da dann mal melden. Diese Person hat viel Kontakt mit FIV-Katzen und arbeitet mit vielen Vereinen zusammen.

@tiedsche: Vielen Dank. Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Wendung - viel Glück bei der Partnerfindung 😉
 
@Wutz: Das ist leider nicht mehr möglich, da sich der andere Kater aus dem Tierheim mit einem ängstlichen Kater gut befreundet hat und ihm Halt gibt.

@Mollymann

Wir werden erstmal schauen, was der Kontakt in unserer Gegend ergibt.
Jetzt mit besseren Erfolgsaussichten könnten wir uns allerdings auch eine längere Fahrt vorstellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
lightmanager
L
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
mikesh
mikesh
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
sibidoll
sibidoll
P
Antworten
4
Aufrufe
785
zizi
zizi
Zeldajulia
Antworten
10
Aufrufe
489
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben