Eine zweite Katze zieht ein - Hilfe/Erfahrungswerte

  • Themenstarter Themenstarter Doomer44
  • Beginndatum Beginndatum
D

Doomer44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2021
Beiträge
8
Liebe Dosis,

zuallererst möchte ich mich herzlich für die angepinnten Beiträge, Leitfäden sowie angeregten Diskussionen hinsichtlich der Vergesellschaftung bedanken. Das hat bisher vieles einfacher gemacht!
Ansonsten würde ich gerne unsere Situation schildern und hoffe auf diverse Tipps / Erfahrungswerte!

Wir wohnen in einer großen Wohnung mit unserer Katze Yumiko (1,5, w, Kastriert, BKH-Mix). Am Freitag haben wir unseren Piraten-Kater aus dem Tierheim geholt (um die 2, m, kastriert, EKH). Er ist seitdem in unserem Gästezimmer, frisst und spielt wie wild, schmeichelt und schnurrt, als wäre er schon immer da.

Yumiko ist zwar prinzipiell eine sehr neugierige Dame aber ebenfalls auch genauso gleichgültig. Die Zimmertür ist nun zu? Dann ist es halt so. Katze eben. Bisher haben wir es so gemacht, dass sich einer von uns beim Kater aufgehalten hat und einer im Gang vor der Tür. Da unsere 'Abwesenheit' das einzige war, was sie dazu gebracht hat, Mal zu der Tür zu kommen. So konnten wir sie desöfteren Mal dazu animieren, dass sie unter der Tür durchschnuppert und den neuen Geruch kennenlernt. Auch haben wir beide Mal mit Tüchern abgerubbelt, Spielzeuge und Decken ausgetauscht. Yumiko haben wir am Samstag dabei ertappt, wie sie auf seinem Handtuch geschlafen hat. Entweder PURE Dominanz 😉 oder es hat sich so ergeben. Da sie sehr an Routinen gewöhnt und beim Essen extrem wählerisch ist, isst sie leider nicht vor seiner Tür. Deshalb fällt diese Variante leider weg.
Wenn wir die Tür Mal einen Spalt geöffnet haben, knurrt und faucht sie rein - auch wenn das völlig normal ist, ist das tatsächlich etwas überraschend, da sie bisher auch bei wesentlich größeren Hunden viel zu aufdringlich und neugierig reagiert hat. Der Kater bleibt sehr brav zurückhaltend und reagiert nicht auf sie.

Am Samstag habe ich behelfsmäßig ein Gitter aus Karton vor die Tür gebaut, aber leider nicht damit gerechnet, dass EKH wesentlich (!) Agiler sind als unsere Yumiko. Er rumpelte über den Karton und das Geräusch und die Situation hat beide so erschreckt, dass Yumiko fauchend ein paar Tröpfchen verloren hat. Das tat mir unheimlich leid und war auch nicht sonderlich zielführend für eine gute Vergesellschaftung.

Der Status quo ist, dass sie sich nun ab und an vor seine Tür legt, sobald diese aber einen Spalt geöffnet wird und er augenscheinlich näher kommt, wird gefaucht und geknurrt und sie geht wieder. Einmal habe ich sie (nachdem sie vehement an der Tür gekratzt hat) reingelassen. Sie ging rein, schnupperte und als sie ihn gesehen hat, fauchte und knurrte sie, nur um dann wieder aus dem Zimmer zu hoppeln. Was für eine freundliche Dame.
Morgen kommen Feliway-Friendsstecker. Laut den Rezensionen sollen diese ja nahezu Wunder bewirken können... Ich hoffe, dass es die beiden etwas (bzw. Vielmehr sie) zueinander bringen wird, da ich das Gefühl habe, dass wir uns nur mit winzigsten Schritten vorwärts bewegen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps - oder wann wir beide mit der Situation quasi direkt konfrontieren sollen?

Zusammengefasst kann man sagen, dass eine Zusammenführung wirklich ein massives Geduldsspiel ist und wirklich sehr, sehr anstrengend für alle Beteiligten ist. Drückt uns die Daumen 🙂

Liebe Grüße und vorab bereits vielen Dank! Ich werde Euch auf jeden Fall (gerne auch mit Bildern) auf dem laufenden halten.

Maxi
 
A

Werbung

da ich das Gefühl habe, dass wir uns nur mit winzigsten Schritten vorwärts bewegen.
Das macht überhaupt nichts!
Immer in der Geschwindigkeit der Katzen vorgehen. Das kann sich noch über Wochen ziehen. Er ist ja grad mal ein Wochenende da! Lasst euch und vor allem den Katzen Zeit, vielmehr Zeit!

Ihr solltet eine stabile Gittertür bauen und einsetzen. Kauft eine Billigzimmertür aus dem Baumarkt, sägt ein Loch rein, setzt Kaninchendraht oder ähnlich ein und tauscht die vorhandene Zimmertür mit dieser Gittertür aus. An dem Gitter schafft ihr dann gemeinsame positive Erlebnisse in Form von Spieleinheiten und Leckerlie, wenn alle entspannt und ruhig sind.
Lasst Yumiko bitte nicht nocheinmal viel zu früh in das Zimmer von dem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Die Zeit bekommen beide 🙂. Mit der Tür müssen wir wohl etwas improvisieren, da wir in einem Altbau zur Miete wohnen, ist es leider nicht so einfach, dort etwas zu verändern. (den Leitfaden zum Bau eines Gitters habe ich bereits sorgfältig studiert 🙂 )Meine Idee war, ein Katzennetz provisorisch daran zu kleben, das sollte auch von der Höhe definitiv mehr als ausreichend sein. Yumiko wurde auch nur reingelassen, da sie vehement an der leicht geöffneten Tür gekratzt und versucht hat, ihr kleines Köpfchen durchzudrücken.
 
Hallo Maxi,
Schön, dass sich euer neuer Kater schon wohlfühlt👍

Ich würde unbedingt ein richtiges Gitter in die Tür einbauen!
So dass sie sich sehen können, aber eben nicht zusammen können, sonst kann es schwer werden.
Hast du eine Möglichkeit, beim Baumarkt etwas entsprechendes zu besorgen?
Wir hatten unser Gitter nicht als Tür eingehängt, sondern wie eine Art Paravent da vorgestellt, 1,80 hoch (war aber auch zu niedrig, irgendwann ist die Kleine rübergeklettert und wir mussten oben noch mit Pappe sichern...
Wie du sehen kannst, das Gitter hab ich ganz einfach mit Kabelbindern und Bambusholz oder so zusammengebaut, das ist unser altes Freilaufgitter der Hasen
IMG_20210604_131021.jpg

Vielleicht könnt ihr auch in der Art etwas bauen, und lieber solange warten und die Katzen nicht zusammenlassen.

Viel Erfolg weiterhin 🍀👍
 
Danke! 🙂 Das sieht gut aus! Da mein handwerkliches Geschick eher begrenzt ist, probiere ich es Mal mit dem Katzennetz respektive einer hohen Pappkonstruktion mit Schlitzen, welche an der Tür/Türrahmen fixiert wird...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210809-105726.png
    Screenshot_20210809-105726.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20210809-105726.png
    Screenshot_20210809-105726.png
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
Netz reicht nicht. Es muss ein richtiges Gitter sein, denn wenn sie sich gegenseitig angreifen wollen werden sie das Netz zerschreddern
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Herzlich willkommen im Forum!
ich würde die Zusammenführung auch weiterhin langsam angehen, damit die beiden sich gut aneinander gewöhnen. Die hier erwähnt Gittertür ist sehr hilfreich dabei

Anbei mal der Link zum entsprechenden Thread hier im Forum: Langsame Zusammenführung

Hier gibt es auch für handwerkliche Laien und Mietwohnungen Anleitungen, bestimmt gibt es da auch für euch was !
 
Hallo,

aktuell hast du die ganz normale Zimmertür drin, oder?
Ich würde dir hier zu einer Gittertür raten. Entweder ihr baut sowas aus Latten, Katzennetz oder Volierendraht komplett selbst und hängt die anstatt der Zimmertür in den Rahmen, oder ihr kauft im Baumarkt eine billige Tür für 30 Euro, sägt unten einen Ausschnitt rein und macht da auch wieder Netz oder Volierendraht dran.
So können sich die Katzen ohne Gefahr und beiläufig kennenlernen. Wenn du die Tür einen Spalt aufmachst, ist das ja immer nur in einer bestimmten Situation und du bist dabei. Mit der Gittertür können sie das in ihrem Tempo machen und da sie sich immer sehen, tritt auch ein Gewohnheitseffekt ein. Es ist nicht jedes Mal wieder neu, wenn du die Türe einen Spalt weit öffnest.
Einfach zueinander lassen würde ich sie so auf keinen Fall, das kann richtig schiefgehen.
 
Also für mich hört sich das für den Anfang sehr gut an.

War bei unseren Neuzugängen auch immer so, selbst bei Kitten haben die Alteingesessenen gepfaucht und geknurrt. Wir hatten diese auch immer zuerst im Gästezimmer.

Ich habe dann wenn ich bemerkt habe dass es beim anfauchen bleibt, alle Türen geöffnet und es laufen lassen.
Bei einigen früher bei anderen später, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo Mensch sich nicht mehr einmischen sollte. Ausgenommen es kommt zu grobem Raufhandel.

Nach und nach (kann Wochen dauern) wird’s dann meist ruhiger.

Wir hatten Feliway in allen Räumen.

Ich bin zuversichtlich dass sich deine Sorgen bald in Luft auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doomer44
Guten Abend,
Basierend auf meiner nicht vorhandenen deutschen Ingenieurskunst habe ich aus einem alten Umzugskarton (Ausgefalten und geteilt) und dem übrigen Katzennetz ein behelfsmäßiges Gitter gebaut. (Es ist sogar stabil!) - und siehe da - mittlerweile starren sie sich ohne Murren eine Stunde lang an. Nochmal ein kleiner Schritt nach vorne 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Patrick76
und siehe da - mittlerweile starren sie sich ohne Murren eine Stunde lang an.

Also nur dass du's weißt, starren ist normalerweise nicht freundlich. Also ich würde das jetzt erst mal so lassen, bis sie wirklich entspannt sind, sich hinlegen, die Augen zumachen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kiara_007, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Anstarren ist unhöflich und bedeutet so viel wie "Ich hab dich im Blick und trau dir nicht"
Blinzeln und weg gucken, vll sogar mit dem Rücken zur Tür hinsetzen bedeutet hingegen "Ich tu dir nichts und vertraue dir blind, dass du mir nichts tust"

Ist also noch nicht so optimal.
Behalte auf jeden Fall noch eine stabile Gittertür dazwischen und belohne mit Leckerlie, wenn man höflich und ruhig zu einander ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pitufa, Kiara_007 und 2 weitere
Genau, ein stabiles Gitter ist wichtig und dann gleichzeitig dort füttern und spielen, mit geringer werdendem Abstand...
 
Hallo,
Also verstehe ich das richtig?
Alle raten Dir aus Gründen zu richtigem Gitter und Du so "ok, dann nehm ich Pappe und ein Netz, wird schon"?
Das kann ziemlich nach hinten losgehen.
 
Hallo, das verstehst du absolut richtig. Aber wenn du alles genau gelesen hast, hast du bestimmt auch gesehen, dass es bei einer Altbautür (quasi zwei sehr große Schwungtüren nebeneinander) nicht so einfach ist, da ein passendes Gitter zu finden. Das Provisorium wurde mit (viel) Panzertape an einer Tür und dem Rahmen befestigt und hat zumindest meine Freundin dezent ausgehalten. Das war auch nur befestigt, während wir dabei waren. Auch habe ich schon geschrieben, dass eine Fütterung davor leider nicht stattfinden kann. Trotzdem werde ich zeitnah Mal schauen, ob ich beim hiesigen Baumarkt aus Latten eine richtige Tür bauen kann. Bisher wird nach wie vor noch/wieder gefaucht und geknurrt, sobald er einen Schritt auf sie zugeht.
 
Ja, das habe ich durchaus alles gelesen.
Wir haben z.B. aber einfach aus ein paar Latten einen Rahmen zusammengeschraubt und Kaninchendraht eingespannt und das ganze als Türersatz da eingehängt, wo vorher eine Tür war.
Dauerte etwa 20min, Materialkosten ca. 30€.
Und als die ZuSaFü durch war, haben wir die alte Tür wieder eingehängt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Wir haben auch gedacht, dass das Füttern mit unserer Mäkelkatze Luna nicht möglich sein wird, aber es hat dann doch geklappt. Wir haben halt gleichzeitig Leckerchen gefüttert. 2-3 mal am Tag reicht ja.
Und Neuzugang Caro haben wir auch immer in Sichtweite am Gitter gefüttert, die ist ja nicht mäkelig, das hat auch geholfen...
 
Könnt ihr nicht die vorhandene Zimmertür aushängen, eine billige im Baumarkt holen, Mitte raussägen lassen und dann Kaninchendraht rein?
 
Könnt ihr nicht die vorhandene Zimmertür aushängen, eine billige im Baumarkt holen, Mitte raussägen lassen und dann Kaninchendraht rein?
Guck mal 3 Beiträge über dir hat der TE geschrieben, das es sich um eine Doppelschwungtür im Altbau handelt, ich gLaub, da gibts im Baumarkt nix… mich erinnert das aber an Motzfussel, ich such mal…
 
  • Like
Reaktionen: Doomer44

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
9K
Taskali
Taskali
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
24
Aufrufe
9K
Keho
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben