Eine zweite katze

  • Themenstarter Themenstarter jonfyo
  • Beginndatum Beginndatum
J

jonfyo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2017
Beiträge
5
Hallo ich bräuchte euren Rat.

Wir haben gestern spontan einen zweiten Kater geholt. Es war eine Not Situation, da er in seinem alten Zuhause nicht bleiben konnte.Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt. Der kleine Jonny ist 12 Wochen alt und war die ersten paar stunden ohne unseren Kater in seinem neuen Zuhause. Gestern Abend als fyo nachhause kam ( er ist 1 1/2 jahre) haben sie sich angefaucht und gebrummt. Fyo ist sofort Rückwärts, ich hatte das Gefühl,dass er angst hatte. Sie haben sich nicht angegriffen. Fyo ist auf den kachelofen und hat den kleinen beobachtet. Jonny hat mit einer Freundin gespielt und ich hab mich um fyo gekümmert. Jonny schläft im Wohnzimmer, da er noch nicht raus darf und bei uns alle Türen aufstehen. Wir haben heute das Futter von fyo in mein Zimmer gestellt, da er sich nicht mehr ins Wohnzimmer traut. Ist das eine Gute Idee? In meinem zimmer steht die Balkontür Tag und Nacht auf sodass er raus und rein kann, wann immer er will. Das war schon von Anfang an so. Heute morgen ist er mit mir zu Jonny, Jonny ist auf ihn zu gesprungen und fyo ist geflüchtet ist das normal? wir wissen nicht wie wir sie vertraut machen sollen, wenn er ständig wegrennt. Zu Jonny einsperren bringt doch auch nichts. Er tut mir leid. Er lässt sich streicheln aber nicht in der nähe von dem kleinen. Der hingegen spielt und ich glaube er fand das gar nicht schlimm. Er war heute morgen recht ruhig. Ist das normal das der ältere wegrennt ? Wir können Jonny halt noch nicht im Haus rumlaufen lassen. Vorerst jedenfalls nicht.
Habt ihr irgendwelche tipps wie wir das machen könnte ? Oder könnt ihr mir sagen wie sich der ältere vielleicht dabei fühlt? ich vermenschliche glaub ich alles viel zu sehr aber er tut mir nun mal leid. :sad:
Würde mich feuen, wenn ihr mir helfen könnt🙂

LG🙂
 
A

Werbung

Hallo grüß dich
herzlich willkommen hier im Forum

Schön, dass euer Kater Gesellschaft bekommen hat.
Jonny ist noch ein bisschen klein für ihn, aber in einem Jahr sollte sich das gegeben haben
Ja, ich habe es im Forum gelesen, dass die älteren Katzen die Kleinteile gelegentlich gruselig finden
Zum zweiten sind Freigänger natürlich schwer zu vergesellschaften, dadurch dass sie sich entziehen können
Am optimalsten wäre, wenn ihr für den kleinen Kater noch einen zweiten kleinen Kater dazu holen könntet
Dann könntet ihr euren großen ausreichend Aufmerksamkeit geben, denn er darf ja nicht vernachlässigt werden
Und die kleinen könnten miteinander spielen
 
Hallo 🙂
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Aber heute war es soweit, dass die beiden sich im selben raum aufgehalten haben ohne zu flüchten oder auszurasten. Fyo hat teilweise geschlafen. Und beide haben etwas gegessen. Der kleine war etwas neugierig, hat aber fröhlich mit seinem Kuscheltier gespielt. Fyo ist sehr verspielt, draußen im Hof spielt er zur Zeit lieber. Ich denke die beiden kommen bald miteinander klar. Sie schlafen beide viel und spielen tun sie auch, da denke ich ist eine zweite kleine Katze nicht nötig. Es braucht wahrscheinlich Zeit bis sie sich verstehen und dann werden die hoffentlich auch miteinander spielen. Ende nächste Woche lassen wir ihn vielleicht im kompletten Haus rumlaufen (nur noch nicht draußen ) ist das eine gute Idee ? Dann kann er sich mehr austoben und Fyo kann ins Wohnzimmer, wann immer er will 🤔
 
Das war aber schon recht mutig von dir, den Kleinen in Abwesenheit des Großen einfach in sein Revier zu setzen.
Kein Wunder das er geschockt war, als er nach Hause kam und vom Kleinteil überrascht wurde. :wow:
 
Ja ich weiß. Wir hatten nur keine andere wirkliche Wahl. Der kleine musste dringend von seinem alten zuhause weg 🙄 Der große war nirgends in der Nähe und das Wohnzimmer die einzige Möglichkeit, wo wir den kleinen hintun können.

LG jonfyo
 
Heute kam der erste Annäherungsversuch. Sie waren beide im Wohnzimmer, saßen sich gegenüber und haben kaum gefaucht. Der große lag auf dem Kachelofen weiter oben und hat tatsächlich geschlafen, während der kleine gegessen hat 🙂 Ich glaube das ist ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße 🙂
 
Werbung:
Bitte denk daran, dass der Kleine nicht raus darf, bevor er kastriert wurde. Und ich persönlich würde niemals eine Katze vor dem 12 Lebensmonat rauslassen, da sie noch so jung und unbedarft sind. Das Risiko, dass sie überfahren werden ist extrem hoch. Auch können sie sich noch gar nicht gegen andere Revierkatzen wehren.
 
Das er nicht raus darf bevor er kastriert wurde ist uns bewusst. Aber 12 Monate im Haus halten finde ich persöhnlich bisschen zu lange. Wir wohnen ziemlich abgelegen in einem Dorf, hier fahren selten Autos durch.

Aber mich würde interessieren was das mit dem großen macht, wenn der kleine da ist

Lg
 

Ähnliche Themen

trulla19
Antworten
4
Aufrufe
608
trulla19
trulla19
Nelli
Antworten
7
Aufrufe
955
hubi1985
hubi1985
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Kiki-Kitty
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
xMissy
Antworten
7
Aufrufe
744
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben