Eine Zweitkatze muss her...!

  • Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum
Miezizi

Miezizi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2013
Beiträge
272
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

vor ca. 1 1/2 Monaten holten wir Marvin (1) aus dem Tierheim. Er wurde uns als Einzelkater vermittelt, da er nie an den Futternapf gelassen wurde und auch Wunden von den anderen hatte. Außerdem hat er eine Herzkrankheit (vergrößertes Herz- Unterlagen fordert das TH gerade vom damals behandelnden Arzt an, da wir gerne zum Kardiologen möchten), weswegen er viel schneller müde/kaputt vom Toben ist als andere Kater in seinem jungen Alter. Er merkt das aber selbst und legt sich dann hin. Marvin ist im schlimmsten Fall 2-4h allein, was aber auch nicht an der Tagesordnung steht. Wenn wir zu Hause sind kommen wir aus dem spielen und schmusen gar nicht mehr raus- der Kater steht im Mittelpunkt. Nun wird sich etwas ändern. Und zwar bin ich (noch) Freiberuflich tätig. Jap, noch. Das wird sich wohl zu Januar ändern, weswegen er dann (außer mein Freund hat mal eine andere Schicht) 6-8h alleine wäre. Das das nicht geht, ist klar !! Ich selbst bin entschieden, einen Zweitkater zu holen, mein Freund ist noch nicht begeistern von dem Gedanken aber ganz abgeneigt ist er nicht.

Folgende Fragen:

1. Kater und Kater gesellt sich gern, oder?
2. Da unser Marvin ja nicht so wild ist wegen der Krankheit: Lieber einen älteren Kater? Wenn ja, welches Alter ca.?
3. Reicht unsere 70 qm Wohnung, wo allerdings die Küche tabu ist?
4. Wie lang sollten wir uns frei nehmen für ie Zusammenführung- bis wir uns sicher sein können, dass sie sich nicht killen während wir weg sind?
5. Was, wen es nicht klappt...? Oder ist es normal, dass 2 Katzen sich auch mal 'prügeln'? Wir hätten ein unendlich schlechtes Gewissen, wenn der neue Kater Marvin schlägt, beißt oder untergräbt :/

LG
 
A

Werbung

Hallo Miezizi

Die Auswahl des zukünftigen Spielgefährten müsst ihr sehr sorgfältig treffen. Zum einen sollte es ein recht ruhiger Gefährte sein, zum anderen sehr sozial.
Es wäre mit Sicherheit auch ein ruhiges, zurückhaltendes und liebes Mädel vorstellbar. Einen gesunden Jungspund würde ich nicht unbedingt nehmen. Lieber einen älteren Vertreter. Es ist schwer zu sagen, ab wann die Katzen aus dem "Flegel-Spielalter" draußen sind. Manche sind es mit zwei, andere mit fünf, andere nie. Auch wenn ich ungerne in Rassemerkmale bei Charaktereigenschaften mein Vertrauen setze, könntet ihr ggf. bei allgemein als "ruhiger" bekannte Katzenrassen (Perser, Ragdoll, BKH o.ä) Glück haben. Oder die Tierheime / Tierschutzvereine eurer Umgebung abklappern, ob sie einen passenden Kandidaten (ausgeglichene Katze, keine Schlaftablette) dahaben.
70qm reichen aus, wenn die Küche nicht so groß ist.
Zusafü sind ganz unterschiedlich. Meine Zusafü waren immer nach ein bis zwei Tagen abgeschlossen. Manche brauchen aber auch eine Woche, bis man das Verhalten der Katzen abschätzen kann. Für andere ist eine Zusafü erst abgeschlossen, wenn sich die Katzen tolerieren oder sogar miteinander beschäftigen (Kuscheln etc.). Ich würde meinen: Wenn ihr eine soziale Katze holt und eurer Kater eher zurückhaltend ist, sollte ein verlängertes Wochenende ausreichen.
Es ist völlig normal, dass am Anfang gefaucht und gebrummelt wird. Auch mal geschlagen.
Umso cooler du bist, umso cooler sind die Katzen 🙂

Viel Erfolg bei der Suche!! 🙂
 
Ich würde einen Kater im gleichen Alter nehmen der vom Temprament zu Marvin passt.
Die Zusammenführung kann unterschiedlich lange dauern, manchmal klappt es sofort und manchmal kann es Monate dauern,aber für das Gröbste würde ich mal eine Woche einplanen wo ich zu Hause bleiben würde, zumindestens einer von euch.
Solange du aber nicht weiss warum euer Marvin DF hat würde ich warten mit einer neuen Katze, denn wenn du Giardien hast, dann hast du gleich 2 kranke katzen und einen neuen Kater zu behandeln ist Mist, dann hast du es gleich verwirkt bei ihm.

70m2 reichen für 2 katzen aus.
Wir haben 120m2 und auch bei uns ist die Küche tabu.

Wenn es nicht funktioniert, dann machen die TH in der regel keine Probleme den Kater wieder zurück zu nehmen, sie wollen ja auch das die Katze sich bei euch wohl fühlt.

Du kannst auch zur Erleichterund die Feliway-Stecker und Bachblüten einsetzen.

Katzen kloppen sich auch mal und solange kein Blut fliesst ist das auch nicht schlimm, wenn du siehst das sie sich auch akzeptieren und mögen.

Unsere 3 Weiber kloppen sich beim Spiel auch und da heisst es für uns auch nur in Deckung gehen.
 
Huhu

unbedingt ein zweites Katerchen dazu! ungefähr ähnliches Alter und temperament.


Ich hätte auch ein Katerchen in der Vermittlung das soooo gut passen würde.
Hänsel ist jetzt ca ein halbes Jahr alt. Aber ein gaaaanz sanfter Kerl! überhaupt nicht raufig, charakterlich eher ruhig und toootal sozial!
*seufz* mein persönlicher Traumkater wenn ich nicht schon voll wäre!

Hänsel ist so ein sanfter Schatz! Ein Träumerle!


Hänsel

























Vielleicht gefällt er ja?
 
Och der ist aber goldig mit seinen weissen Schuhen.:pink-heart:
 
Ooooohhh Hänsel :pink-heart: Wow, was für eine Schönheit!!
 
Werbung:
ich würde auch ein rühiger oder rühige holen (eben so wie er, der/die eben auhc ruhe gibt wenn er nicht mehr kann)

schau mal hier sind viele tierschuzvereine ... habe selbst 2 junde pflege babys wobei die die passen sollte mein süße ist die evt hier bleibt :pink-heart:

die andere ist zwar auch lieb aber sie aht power
 
Erstmal danke allen!
Hier stellt sich nun gerade die Frage, ob die Zweitkatze merkt, dass Marvin krank ist und ihn deswegen 'unterbuttert'? Ist das wahrscheinlich?
 
Info-Quelle für deinen Freund: Erfahrungen aus erster Hand

Ich wünsche alles Gute bei der Suche nach dem passenden Partner.

Hier hast du geballte Kompetenz und wirklich reichlich Auswahl. Mit guter Beratung durch Leute, die ihre Pflegekatzen wirklich gut kennen.

Hier bist du also genau richtig! 🙂
 
Ich persönlich würde warten bis Marvin wieder völlig gesund ist.
 
Ich persönlich würde warten bis Marvin wieder völlig gesund ist.

Er hat eine Herzkrankheit, das wird voraussichtlich auch für immer so bleiben 😉 Das wir warten bia der Durchfall weg iat, ist logisch 😉
 
Werbung:
Warum sollte denn ein lieber, netter sozialer Kater deinen kranken Kater unterbuttern?

Glaub ich nicht dran.
Ich hab auch nen chronisch kranken Kater hier sitzen,aber er ist ja trotzdem nicht aus Zucker. 😛
 
Warum sollte denn ein lieber, netter sozialer Kater deinen kranken Kater unterbuttern?

Glaub ich nicht dran.
Ich hab auch nen chronisch kranken Kater hier sitzen,aber er ist ja trotzdem nicht aus Zucker. 😛

Das denke ich auch 😀 Mein Freund hat Bedenken. Ich sagte ihm auch,v ielleicht 'passt der neue Kater ja auch auf unseren Marvin aus, weil er spürt, dass re krank ist'.
 
Also ich sehe da kein Problem. Was soll den anderen Kater daran stören, dass dein Marvin ein vergrößertes Herz hat? Soziale Katze haben auch nicht das Ziel, unbedingt ein schwächeres Gegenüber zu finden und unterbuttern zu wollen...

Wenn unser Friedl einen Asthmaanfall hat, dann geht Willy hin und setzt sich neben ihn. Und wenn der Anfall vorbei ist dann putzt er ihn ganz lieb :pink-heart:

Gut sozialisierte Katzen kommen gut miteinander klar und nehmen Rücksicht aufeinander. Was nicht heißt, dass sie sich nicht auch mal ärgern. Aber das gehört zum spannenden Zusammenleben dazu.

Ich glaube, ihr habt noch nicht oft Katzen erlebt, die sich richtig gut verstehen, oder? Wenn man das selbst noch nicht kennt und immer nur die schlimmen Geschichten hört, in denen Katzen im Tierheim von den anderen gemobbt werden oder die Katze im Haushalt vom Kater drangsaliert wird, dann kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, das es auch super funktionierende Beziehungen zwischen Katzen gibt. Aber die gibt es zu Hauf! Voraussetzung ist immer, dass man die Katzen passend zueinander auswählt.
 

Was ein hübsches Ding :pink-heart: Weswegen bekommt sie Spezialfutter? Wegen Struvit? Was genau ist das? Versuche mich da gerade einzulesen. Schwer wäre dann natürlich, sie von Marvins Napf und umgekehrt fernzuhalten. Hach. ich hab mich schon fast verliebt aber mein Freund schwebt immernoch in Überlegungen (auch wegen beruflichen Veränderungen).
 
Werbung:
Was ein hübsches Ding :pink-heart: Weswegen bekommt sie Spezialfutter? Wegen Struvit? Was genau ist das? Versuche mich da gerade einzulesen. Schwer wäre dann natürlich, sie von Marvins Napf und umgekehrt fernzuhalten. Hach. ich hab mich schon fast verliebt aber mein Freund schwebt immernoch in Überlegungen (auch wegen beruflichen Veränderungen).

ich würde entweder nassfutter (gibt da exranes) oder barf empfehen (barf kannst du ganz genau anpassen)bei barf weist du dann auch was anders ist und kannst denke ich leichter bei der anderen anpassen ... aber ist nicht jedermanns sache
 
Was ein hübsches Ding :pink-heart: Weswegen bekommt sie Spezialfutter? Wegen Struvit? Was genau ist das?

Ja, sie ist ein ausgesprochen hübsches Ding 😀

Zu Struvit hast du ja schon gute Infos in Priscillas Thread bekommen. Struvit ist nich schlimm, ist eher eine "einfache" Krankheit, die man gut in den Griff kriegen kann.

Drücke die Daumen für alle Beteiligten. 🙂
 
Hab hier auch einen Herzkranken Kater, letztes Jahr kam mein Neuzugang dann dazu, ich hatte große Angst, aber es ging alles gut.
Er wird weder unterbuttert oder gestresst. Seitdem mein neuer da ist und sie sich zusammengerauft haben ist er deutlich gelassener und ruhiger geworden :pink-heart:

Er ist auch Chef bei uns, obwohl etwas kleiner und leichter.
Wir haben gezielt nach einem total gemütlichen und gutmütigen Kater gesucht. Letzten Endes ist ein ausgedienter Zuchtkater (zwei Jahre älter als unser Kater) bei uns eingezogen. Der hatte in einer großen Truppe mit regelmäßigen Würfen gelebt und diese immer mit großgezogen.
Liebgemeinter Spitzname meines Mannes an ihn: Weichkeks, mit dem kannst Du alles machen.

Mein Rat, hol Dir noch ein Tier dazu, Dein Kater würde sonst viel verpassen. Ich würde zu Kater raten, denn auch wenn mein Kater krank ist und nicht so fit, es wird trotz allem katermäßig gerauft und gespielt, wenn auch weniger. Mit der Katze die davor hier gelebt hat gab es deshalb oft Knatsch.

Aber es sollte was gemütliches gutmütiges und gut sozialisiertes sein. Wichtig, wie viele andere hier schon sagten, nur von Pflegestellen die ihre Tiere sehr gut kennen und einschätzen können.
 
hallo, das hier habe ich soeben in einem anderen Thread gepostet:

So. 3 Stunden Tierklinik. Marvin ist fertig, die Dosis auch.
Er wurde abgehört, EKG geschrieben, geröngt... Es ist nicht wie vermutet. Der rechte Herzvorhof ist zu groß und die Scheidewand defekt, so dass ein weiterer Blutstrom entstanden ist. Die andere Scheidewand schließt nicht richtig. Die TÄ möchte die Unterlagen zur Uniklinik schicken, um bei dem allen auf Nummer sicher zu gehen und abzuklären, dass sie nichts vergessen hat, da das wohl eins ehr seltenes Krankheitsbild ist (meistens ist der linke Vorhof betroffen). Die Lunge ist in Ordnung und stört auch nicht das Herz. Er ist noch etwas verschnupft, was aber nicht weiter schlimm ist- wir sollen weiter inhalieren. Das alles KANN seine Lebenszeit verkürzen. Desweiteren lauteten ihre Worte "Wenn er einen Spielkameraden bekommt, dann ein soziales ruhiges Tier. Auf keinen Fall ein Jungtier. Meine Meinung ist folgende: Es gibt keine Studien darüber, wie sehr Stress sich bei einer Herzkrankheit bei Katzen auf den Organismus auswirkt. Wenn sich dadurch sein Leben verkürzt, er aber dafür ein schöneres Leben hat, dann würde ich es tun".

Wir Dosis verarbeiten gerade die 300 gezahlen Euros, mit denen wir nicht gerechnet haben. Das ist nämlich das doppelte als uns vorher gesagt wurde- aber wir wollten einfach das ALLES gemacht wird. Für heute lassen wir das also alles sacken. Wir möchten immer noch eine Zweitkatze, dann jedoch erst im Januar, da die TÄ zwischen Weihnachten und Neujahr die Ergebnisse der Uniklinik erwartet.

Liebe Grüße von den etwas schockierten Dosis und einem hungrigen und völlig unausgelastetem Marvin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
603
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
bunteriro
bunteriro
Kater Jelee
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kater Jelee
Kater Jelee
C
Antworten
7
Aufrufe
574
Scherasade
S
Makni
Antworten
10
Aufrufe
283
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben