Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?

• Themenstarter Themenstarter chuck_72
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fiv kater katerzusammenführung
C

chuck_72

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer Tierärztin.

Zum Hintergrund: wir haben vor ca. 4 Jahren zwei FIV-positive Kater aus dem Tierschutz Spanien adoptiert: Chewie (grau) und Charlie (rot). Die beiden kannten sich vorher nicht, sind aber durch den gleichzeitigen Einzug in unsere Wohnung zu einem Duo geworden. Es wurde viel geputzt, gefetzt und gespielt. Teilweise hat es so gewirkt, als wenn sie sich ein ganzes Leben lang kennen würden.
Chewie kam von einer Pflegefamilie mit viel tierischem/menschlichem Umgang, Charlie direkt aus dem Tierheim, er war wohl vorher auf der Straße unterwegs.
Während Chewie durchaus auch mal seine Ruhe (vor uns und vor Charlie) gebraucht hatte, ist Charlie unglaublich menschenbezogen. Wenn er jemanden nicht sieht, wird auch mal die ganze Wohnung zusammengeschrien, wenn man sitzt, möchte er sofort auf den Schoß zum kuscheln, ect. Dabei ist es egal, ob er den Menschen kennt oder ob der neu für ihn ist. Teilweise ist er tatsächlich auch eifersüchtig.
Chewie wurde im Frühjahr plötzlich krank und seine Verfassung hat sich stetig verschlechtert, bis wir ihn leider einschläfern mussten. Er fehlt uns allen sehr... Charlie hat das ganze so mitgenommen, das er aufgrund vom Stress nicht mehr urinieren konnte und Blasenprobleme bekam.
Mittlerweile geht es Charlie dank Behandlung, den regelmäßigen Kontrollen und dem Diätfutter körperlich so gut wie nie zuvor. Er ist wahnsinnig aktiv, möchte sehr viel spielen und nimmt extrem teil.
Uns ist aufgefallen, das er fordernder wird - wir sind zwar viel zuhause und beschäftigen uns viel mit ihm - einen Kater ersetzen können meine Freundin und ich aber nicht.
Nachdem es die letzten Wochen auf uns so gewirkt hat, als wäre Charlie zunehmen unzufriedener, beschäftigen wir uns mit der Frage, ob wir einen weiteren (ebenfalls FIV-positiven) Kater adoptieren sollen.
Wir werden im Juni in unser Haus einziehen, dabei würde sich wieder die Gelegenheit anbieten, da beide Kater dann in ein neues Zuhause müssten. Charlie würde uns schon kennen, könnte also nicht so große "Besitzansprüche" stellen.
Wir haben natürlich ein wenig Angst um Charlie, wir möchten Ihm mit dem Stress eines neuen Buddys nicht überfordern, gerade im Hinblick auf sein FIV, der Nierenprobleme und seinem Alter von 6 Jahren. Trotzdem glauben wir, das er sich über einen Bruder freuen würde...

Hat jemand von euch Erfahrung zu dieser Situation und kann uns hiervon berichten?

Das wäre unglaublich nett - vielen Dank bereits im Voraus! 🙂
WhatsApp Image 2024-12-28 at 18.40.56.jpeg

A

Werbung

Erfahrungen habe ich leider nicht mit einer solchen Situation, da Benny nur ein halbes Jahr alt geworden ist.
Bestimmt kommen aber von anderen hier noch gute Tipps.
Spontan würde ich sagen, wenn Charlie so munter ist wie du beschreibst und wie er auf dem Foto wirkt, dann wäre ein neuer Spielpartner sicher toll für ihn.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich zu einem Kumpel raten, bis zum Umzug sind es doch noch einige Zeit und ihr selbst merkt - ein Kumpel fehlt. Ob ein FIVer oder ein Kumpel ohne FIV ist im Grunde egal, wir haben hier im Prinzip immer eine gemischte Truppe (auch geschlechtlich) . Wenn die Tiere sich nicht bis aufs Blut angehen, es also zu heftigsten Raufereien und Beissereien kommt, dann macht die FIV-Infektion kein Problem.
Habt ihr denn schon einen Kumpel im Auge? Auch hier im Forum gibt es viele die ein neues Zuhause suchen. So gibt es auch einen Fragebogen den ihr, wenn ihr möchtet, ausfüllen könntet. Steckbrief: Gesuche

• Like
Reaktionen: Echolot und Paddelinchen
Bei mir laufen auch FIVerlinge neben nicht virustragenden Katzen.

Ich würde ihm einen neuen Kumpel gönnen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Paddelinchen und tigerlili
Ich würde auch einen Kumpel dazu holen. Ist denn Charlie ein Wohnungskater? Wenn ihr dann in euer neues Haus zieht habt ihr dann vielleicht auch einen Garten?

Die meisten meiner Schützlinge sind Freigänger aber ich hätte einen tollen Freund für Charlie, den Momo. Leider hat er noch keinen Thread. Rauft gerne, sehr verspielt, etwas zurückhaltend gegenüber Menschen, circa 3 Jahre alt, liebt Katzen.

Momo
49087625md.jpeg

Als Wohnungskater käme auch Smutje in Frage, der ist super lieb, ein richtiger Traum in Rot, rauft, putzt, im Thread steht circa 1 Jahr aber das stimmt so nicht er ist geschätzt circa 3 Jahre Alt.

Beide sind Charakterlich sehr ähnlich nur Momo braucht Freigang, Smutje nicht. Und Smutje kuschelt gerne.

• Like
Reaktionen: Echolot
Vielen Dank euch allen für die Antworten und Meinungen! Damit helft ihr uns schon mal sehr weiter! 🙂
Zu den Rückfragen: Ja, Charlie ist ein Wohnungskater, eben wegen dem FIV. Wir haben derzeit einen Balkon, den er gern nutzt.
Das Haus wird ca. 300 qm Fläche und einen großen Garten haben. Wir werden auch dafür sorgen, das er selbstständig und jederzeit nach draußen in einen abgesperrten "Katzengarten" kann.

• Like
Reaktionen: Liesah, Echolot, madlenb und 2 weitere
Werbung:
Wie alt ist Charlie denn? Wenn ihr mit den Katzen in ein neues „Revier“ zieht, gibt es ja keinen Anspruch der beiden Kater, da ja beide neu dort sind. Insofern verstehe ich, dass das für euch der richtige Zeitpunkt für eine zweite Katze wäre.

Wenn man allerdings Charlie fragen würde, hätte er schon jetzt gern einen Spielpartner, damit er wieder schön raufen und spielen kann. Und dann stapeln, wenn man danach schön müde geworden ist

• Like
Reaktionen: madlenb und Echolot
Wie alt ist Charlie denn? Wenn ihr mit den Katzen in ein neues „Revier“ zieht, gibt es ja keinen Anspruch der beiden Kater, da ja beide neu dort sind. Insofern verstehe ich, dass das für euch der richtige Zeitpunkt für eine zweite Katze wäre.

Wenn man allerdings Charlie fragen würde, hätte er schon jetzt gern einen Spielpartner, damit er wieder schön raufen und spielen kann. Und dann stapeln, wenn man danach schön müde geworden ist
Charlie ist jetzt 6, wird im April 7 (soweit man das natürlich bei einer Straßenkatze abschätzen kann).

• Like
Wenn die letzte Zusammenführung so unkompliziert gewesen ist, dann gönnt ihm doch jetzt schon einen neuen Freund, evtl auch ein Duo?
Ich hätte da keine Bedenken, er scheint ja sehr sozial zu sein.

Kommt Zeit, kommt Katze, sag ich immer. Meist schneller als man denkt. 😀

Und: Katzen sind wie Kartoffelchips. Da hat man schnell mehrere in der Hand.

Hier wurden aus den geplanten zwei sechs plus ein Pflegi. Aktuell sind es noch fünf.

• Grin
  • Like
Momo hat endlich einen Thread, ich stelle ihn mal rein vielleicht magst du dann mal reinschauen.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
An Momo hab ich auch gedacht!