einer kommt immer zu kurz...

• Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum
Una

Una

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe 2 etwa 5 monate alte Katzen, m und w.
Sie sollen auch nach der Kastra in der Wohnung bleiben.

Ich habe schwierigkeiten beiden gerecht zu werden was das spielen betrifft.

Der Kater würde am liebsten 24/7 bespaßt werden, die katze ist da eher ruhiger.
Miteinander spielen sie eher wenig, auch wenn sie eigentlich ganz gut miteinander auskommen. Ich weiß natürlich nicht was sie nachts machen, allerdings ist es immer recht gut zu hören wenn sie miteinander spielen (mein freund und ich nennen sie katzofanten😳) und das würde mich bestimmt wecken.

Das Problem: Immer wenn ich mit den beiden spiele, hoppelt der kater hinter federstab,angel und co hinterher - immer. Die katze lauert lieber und springt dann aus dem hinterhalt - macht nantürlich aber keinen spaß wenn der kleine da schon dran hängt. Also sitzt sie immer irgend wo, guckt zu, und wenn ihr gar zu langweilig wird springt sie mal los- kater erschreckt sich und faucht.
Also versuchen mein freund und ich jeder mit einer katze zu spielen, aber da lenken die spielgeräusche der einen katze die jeweils andere katze so ab dass sie nurnoch abwechselnd verwirrt rumliegen :dead:
so groß ist unsere wohnung leider nicht dass wir so weit von einander entfernt spielen können dass unsere gazellen (oder wie heißen die tiere mit dem rüssel?) sich nicht gegenseitig hören könnten.
gestern hab ich stundenlang versucht den kleinen so außer atem zu spielen dass er einfach keine lust mehr hat und sie auch mal lässt, keine chance.
nach über eine stunde herumgerenne war höchstens ich kaputt.
nicht dass er nicht gehechelt hätte und sich immer wieder hingelegt hätte, aber bevor una (so heißt die katze) auch nur fertig mit lauern war war er schon wieder am ball. solange er noch laufen kann spielt er auch...
als ich dann schon angst hatte dass er mir vor anstrengung umkippt hab ich versucht in einfach im wohnzimmer zu lassen und mit una im flur zu spielen.
hat er natürlich geheult wie ein schlosshund, was mit gewissensbisse gemacht hat und una völlig abgelenkt🙁 geht also auch nicht.
Da gibt es noch die flummis, una mag die flummies recht gern, jagt ihnen nach. Zoltan, der kater findet flummies doof. Sollte man meinen SUPER.
Aber nein, Zoltan langweilt sich ja wenn ich mit una flummies spiele, und jagt statt der flummies dann una und beißt sie in hintern und rücken. was sie gelinde gesagt ziemlich nervt.
Meine nächste idee war, inspiriert durch das forum, fummelmöglichkleiten selber zu basteln, aus karton erstmal, um zu sehen ob sie sowas mögen.
(Eierkarton, kleine pappkartons, schuhkartons) weil man damit doch sicher zusammen spielen kann.
also meine kreativität spielen lassen, löcher geschnitten geklebt etc.
leckerlis rein und zuschauen.
aber irgendwie...haben sie wohl keine geduld oder so...jedenfalls kriegen sie das zeug mit den pfoten nicht raus und nach 2 minuten versuchen haben sie angefangen mein gebasteltes auseinander zu nehmen um an den inhalt zu kommen :reallysad: und da sag nochmal einer elegante samtpfoten, mit elefanten verwandte rambos sind das :wow:
nachdem das auseinander nehmen auch nicht geklappt hat war der karton dann uninteressant, leckerli hin oder her.
also ich weiß echt nicht mehr wie ich beide gleichermaßen beschäftigen soll,
vor allem weil wir bei una das gefühl haben dass sie langsam etwas mollig wird - und das mit 5 monaten 😕
und wenn ich geglaubt hatte dass nach gestrigem rekord gespiele der kater heute kaputt oder zumindest etwas ruhiger ist und mal nicht den ganzen tag unsinn anstellt, hab ich mich gehörig geirrt, er ist im gegenteil noch aufgedrehter als sonst :dead:
Also sagt mir bitte falls ich was falsch mache, oder was ihr für ideen habt.

Liebe Grüße, sally und ihre 3 katzen- una, zoltan und muskelkater

A

Werbung

Hallo Una,

es heißt ja oft, Kater und Katzen hätten ein unterschiedliches Spielverhalten.
Kater seien Betonmischer und Drauf-Los-Stürmer; Katzen eher die ausdauernden Auflauerinnen.
So wie Du es beschreibst, ist das bei Euch auch so.

Mir fällt nichts anderes ein, als dass Du getrennte Spielangebote für beide machst.
Verziehe Dich mit Una in einen anderen Raum und mach die Tür zu.
Entweder der Kater wird von Deinem Freund in der Zeit bespaßt, oder muss halt die geschlossene Tür aushalten.

Bei uns (Erstkater schaut nur noch zu, seit sein Kumpel da ist) gab es am Anfang auch Katzenjammer vor der geschlossenen Tür.
Aber das hört irgendwann mal auf.
Die Tür bleibt ja nicht ewig verschlossen 🙂

Mir fällt nichts anderes ein, als dass Du getrennte Spielangebote für beide machst.
Verziehe Dich mit Una in einen anderen Raum und mach die Tür zu.
Entweder der Kater wird von Deinem Freund in der Zeit bespaßt, oder muss halt die geschlossene Tür aushalten.

noch fehlt mir der richtige raum dazu, aber weil ich meine rümpelkammer in ein katzenzimmer umbauen werde kann ich das vllt dafür nutzen, mal schauen

Wenn ich mal sehe, dass die kleine schläft und die große wach ist.. spiele ich dann schnell mit ihr - aber die Momente sind auch eher selten.

wie machst du das? der kater hat ohren wie ein luchs, sobald es irgendwo raschelt ist der aber sowas von wach 😱

Hast du schonmal von Katzenfummelbrettern gehört? Gibts hier ja auch entsprechende Infos im Forum drüber.. da haben hier auch beide Spaß dran.

Darum hab ich ja die selbstgebastelten ausprobiert, habs im moment nicht ganz so dicke (jetzt kommen noch 2 kastras) und wollte erstmal gucken ob sie an sowas in der art überhaupt interesse haben...wenn ich sehe wie sie den kopf ans loch im karton drücken und davorlaufen hab ich so meine zweifel ob die das prinzip verstehen :omg:
aber wenn sich die finanzen wieder entspannt haben werd ichs trotzdem mal versuchen, zur not hat man ja auch bekannte denen man das verschmähte spielzeug schenken kann 😳
die dinger aus plastik kann man ja wenigstens schonmal nicht kaputt beißen um ans leckerchen zu kommen

Bei uns ist es eigentlich ähnlich - umgedreht - unser "grosser" Kater ist fast 6 Monate alt, die kleine Katze 6 Wochen jünger. Wenn sie am spielen ist, schaut er meist zu, hat aber so 1,2 "Spielgeräte" (eine bestimmte Angel mit Maus), die er für sich beansprucht. Vielleicht könnt ihr rausfinden, was sie besonders gern mag und das soll dann vorrangig sie bekommen? Ansonsten haben wir festgestellt, dass die beiden mit dem Activity-Board schön zusammen fummeln :smile: (gibts im Moment als Angebot bei Zooplus). Was der eine rausgepfötelt hat, frisst dann der andere 😀.
Mir kommts immer so vor, als ist Katerchen jetzt der "Grosse", der alles im Griff hat und die Kleine beaufsichtigt...
lg Cocoa

Bin ganz Baff,
hab eben mit den beiden versucht "regeln" fürs spielen aufzustellen.
also ich sag immer den namen der katze mit der ich spielen will (und weiterhin alle paar sekunden) und wenn der falsche gesprungen kommt sage ich deutlich NEIN und nehme den federstab weg, bei der richtigen wird dann eben ganz normal gespielt.
dann nach 2-3 minuten spielen sage ich den namen der anderen katze und diese darf dann hinterherlaufen...hört sich zwar echt ziemlich ätzend an, hat aber erstaunlicherweise selbst bei meinem regel-immunem kater einigermaßen geklappt...

Du kannst als Fummelbrett auch erstmal schnöde Eierkartons nehmen. Da können die Katzis schon mal fummeln üben und haben schnell Erfolgserlebnisse. Da kannste auch zwei nehmen, sodaß sie sich nicht gegenseitig ins Gehege, äh Karton, kommen.

LG Claudia

Werbung:
Du kannst als Fummelbrett auch erstmal schnöde Eierkartons nehmen. Da können die Katzis schon mal fummeln üben und haben schnell Erfolgserlebnisse. Da kannste auch zwei nehmen, sodaß sie sich nicht gegenseitig ins Gehege, äh Karton, kommen.

wie ich geschrieben habe, funktioniert das ganze nicht weil sie einerseits nicht kapieren was sie machen sollen und dann eben anfangen die kartons zu zerreißen, grade eierkartons halten das keine 2 minuten aus 🙁

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am unterschiedlichen Spielverhalten hängt. Bounty (mein Mädchen 2 Jahre alt) guckt auch meistens. Selbst wennich sie animiere haut sie zweimal nach der Angel und dann ist es erstmal gut. Die Jungs, insebsondere Desperado (10 Monate alt) sind auch nicht platt zu kriegen.
Ich regele das so, das halt jeder andere Spielsachen hat, natürlich dürfen die anderen damit aich spielen. Beispiel: Ich habe für Bounty das Fummelbrett oder den Snackball befüllt, das macht ihr eh mehr Spaß als Federwedel o.Ä. Mit Raider und Desperado verlasse ich den Raum und halte dann in jeder Hand einen Federwedel oder Angel. So hat jeder etwas, mit dem er spielen kann. Vielleicht ist deine Kleine ja auch eher jemand, der anders spielt als dein Kater und gerne zum Beispiel Leckerlis suchen würde. 🙂

Das Problem kenn ich auch...

Hab auch zwei so unterschiedliche Katzen daheim... und das obwohl es 2 gleichalte Kater sind...

Das lustige daran ist ja, dass ich Charly vor allem deshalb genommen habe, weil er so aktiv war und deswegen gut zu Diego passen zu schien. Mittlerweile ist Diego aber gar nicht mehr so aktiv und schaut auch lieber zu oder lauert eben lieber dem Spielzeug auf.
Ich versuche dann immer mit ihm zu spielen wenn Charly gerade Pause macht oder kurz abgelenkt ist - klappt manchmal gut und manchmal weniger.
Ich werde allerdings bald mit meinem Freund zusammenziehen und dann werde ich versuchen dass eben jeder mit einer Katze spielt 🙂

Aber die beiden sind auch so recht unterschiedlich - Charly ist auch die total Schmusekatze und will am liebsten immer irgendwo auf mir liegen und Diego mag zwar auch gerne mal schmusen aber liegt lieber neben mir. :verschmitzt: