Einfluss der Wurfgröße auf späteres Gewicht/Größe

  • Themenstarter Themenstarter Eloign
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
(Nein, ich will nicht vermehren. 😉)

Momentan interessiert mich die Frage, inwieweit die Wurfgröße Einfluss auf die spätere Größe oder das Gewicht einer einzelnen Katze aus dem entsprechenenden Wurf hat bzw. ob sie überhaupt irgendeinen Einfluss ausübt.
Sprich: Bleiben Kitten aus einem großen Wurf dauerhaft kleiner/dünner als Katzen aus kleineren Würfen, weil möglicherweise zu wenig Muttermilch zur Verfügung stand? Wenn ja; wird dies durch zusätzliche Fütterung/Nahrungsergänzung optimal ausgeglichen oder wenn nein; passt sich die Laktation der Mutter automatisch an die Wurfgröße an, sodass kein Mangel auftritt?

Diesbezüglich würde ich mich insbesondere über Antworten von erfahrenen Züchtern freuen.
 
A

Werbung

So viele Würfe hatte ich bis jetzt noch nicht, kenne aber einige andere Züchter und habe selber ja ein paar Katzen aus unterschiedlicher Wurfgröße.

Die Kitten aus einem 3 er Wurf bei mir hatten ein recht großes Geburtsgewicht und sind zu sehr kräftigen Katzen herangewachsen.

Die Kitten aus einem 5er Wurf sind alle sehr kräftig geworden.

Die Kitten aus einem 6er Wurf hatten nur unbedeutend ein kleineres Geburtsgewicht und bis auf ein Kitten sieht es so aus als ob alle anderen 5 sehr kräftig werden. Milchmangel hat es nie gegeben, ich braucht auch nicht zufüttern.
Die Milchproduktion wird eigendlich so eingestellt das das produziert wird was auch benötigt wird. Ich habe wie gesagt erst 3 Würfe und hatte damit keine Probleme.

Selber habe ich ausgewachsene Katzen aus unterschiedlicher Wurfgröße und kann sagen das es nichts damit zu tun hat ob sie kräftig sind wie die Wurfgröße war. Ich liegt wohl daran wie die Elterntiere und deren Vorfahren ausgewählt worden sind.
 
Ich bin zwar keine erfahrene Züchterin, habe aber bei dem Warten auf unsere Bengalen mehrere Würfe bei den Züchterinnen "miterlebt".

Nera war "Einzelkind" und wog bei der Geburt 98g. Für Bengalen schon nicht schlecht aber auch nicht überdurchschnittlich.
Endgewicht ca 4,2-4,5kg, was für ein Bengalmädchen vollkommen im Schnitt liegt.

Tico war einer von 4en. 3 Jungs und 1 Mädel. Startgewicht irgendwas um 70g, Endgewicht 6,2kg. Für einen Bengalen schon nicht schlecht, er ist aber auch recht groß und kräftig.

Der Wurf 2 vor Tico bestand aus 6 Kitten. Alle vollkommen normal, ein Baby etwas zarter als der Rest.

Neras Mama stammte ebenfalls aus einem 4er Wurf. Die Mama kam mit 56g zur Welt und hätte fast nicht überlebt, war am Ende mit um die 4,?kg ebenfalls normal. Der Rest der Babies war unkritisch.

Ich denke schon, dass ein Wurf aus 5-6 Kitten insgesamt eher etwas leichtere Minis hat, als zum Beispiel ein 2-3er Wurf. Da ist im Bauch einfach auch mehr Platz sich zu entwickeln.
Auf die Endgröße hat es meines Erachtens keine Auswirkungen. Die holen das auf...🙂

Bei größeren Würfen ist es schon zu empfehlen die Mama zu unterstützen, da die dann doch extrem abbauen.
 
Hallo Eloign,

ich hatte einen Maine Coon 7er Wurf mit normalem Geburtsgewicht von um die 110 Gramm. Die Mädchen haben jetzt ausgewachsen alle über 6 Kilo, die Kater 7-8 Kilo. Aus der gleichen Verpaarung hatte ich einen 3er Wurf, der sich genauso entwickelte.

Vor kurzem hatte ich einen 9er Wurf, wobei ein Kitten nur 50 Gramm hatte und tot geboren wurde. Die anderen 8 hatten Gewichte von 76-98 Gramm, was für Coonies schon sehr wenig ist. Sie haben sich deutlich langsamer entwickelt und das ist auch aktuell noch so. Ob sie später normal groß werden, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Bei diesem Wurf musste ich zufüttern. Die Mutter produzierte zwar genug Milch (das passt sich stets an), nahm jedoch selbst stark ab.

LG,
Constanze
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
M
Antworten
7
Aufrufe
699
MaikeTraube
M
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
943
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben