eingekotet beim staubsaugen

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
ganz ehrlich leute, ich bin etwas durchn wind ... 😱

mein leo ist ein psychopath.
ganz einfach.

ich geb mir alle mühe. also wirklich die beste mühe.
ich zeig ihm alles, nehme mir alle zeit der welt, obwohl ich im moment mehr als busybusy bin mit unistress, etc etc.

-jemand im hausflur, er dreht durch
-die tür klingelt, er dreht durch
-putzen, er dreht durch
-abwaschen, er dreht durch
-hände waschen, er dreht durch
-badewanne einlaufen lassen, er dreht durch
-jacke schwingend anziehen, er dreht durch
-staubsaugen, er dreht durch
-mitm mopp putzen, er dreht druch
usw
usw

einfach alles.
er hat nen vogel.

er ist seit klein bei uns, ich hab einen kilometerlangen geduldsfaden...

heute: ich sauge wiedermal, leo macht psycho.
ich muss eben auch mal da saugen, wo er grad hockt.
lege sauger weg, gehe hin, hebe ihn weg.
unter ihm kacka.

HALLOOOOOO??? 😱😱😱😱

es wird immer besser.

muss ich den aufs dach verfrachten, immer dann, wenn grad nicht totenstille herrscht??????
er ist ja zu 'blöd' (sorry) wegzugehen, wenn ich komme mit sauger/mopp oder was auch immer. ne er bleibt hocken und hat schiss. ich muss ihn immer wegheben. ----- und heute kackt er sich ein. wuuuuaaaaaa
bei menschen würde man sagen, geh zum psychiater.

mio sitzt seelenruhig daneben und guckt zu.
auch der hatte früher arg angst.
jetzt nicht mehr.
so arg viel falsch gemacht haben kann ich also nicht????

*help* 😱😱😱
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ohjeee..das hört sich nicht gut an!:hmm:

Den einzigsten Tipp den ich dir bezüglich wegen dem Staubsaugen geben kann ist,dass du deine Katzen während dem Staubsaugen vielleicht in ein anderes Zimmer bringen solltest.So sind sie nicht so dem Stress ausgesetzt!
 
das hab ich ja gemacht!!
und dann bin ich rüber, wollte ihn hochheben und rübertragen, dahin wo ich schon war - und da war er eingekotet!!! 😱

was soll ich denn noch machen..

ich weiss ja, dass er schiss hat. *psycho*

(wobei ich manchmal das gefühl hab, dass er überreagiert. 1min später purzelt er wieder vergnügt in der gegend rum, schmeisst sich auf den rücken und lässt sich das bäuchlein kraulen???)
 
Hi MioLeo,

nimm Dein Katerlein, so wie es ist, erwarte nichts an Forschheit oder Mut von ihm. Er ist nun mal ein schreckhaftes Hasenfüßchen, und das ist der 'Setpoint'. Mach Dir keinen Streß, sei gelassen und ärgere Dich nicht mehr.
Aber freuen darfst Du Dich, wenn es mal lichte und freundliche Momente gibt, kleine, wunderbare Geschenke im Alltag 😉

Zugvogel
 
@heike: die tür war angelehnt. will ja niemanden einsperren. man soll ja gucken kommen dürfen, wenn man denn möchte... mio möchte ab und an mal.

@zugvogel: ach. ja ich hab doch verständnis. ich hab für alles verständnis. immer.
aber leo ist so ein pingeliger sauberkeitsfanatiker - dass der sich einkotet grenzt an einen weltuntergang.
ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch tun soll, damit er merkt, dass er keine angst zu haben braucht.
es geht mir ja nicht darum, ob ich mich nerve oder nicht, sondern darum, ihm sein leben zu optimieren. ganz ehrlich: ich möchte nicht mit ihm tauschen....
(immerhin hab ichs schon geschafft, dass er den handstaubsauger an sich ran lässt... 🙄 - in 1 ganzen jahr 🙄 )
 
Ich denke für die paar Minuten wo du Staubsaugst kannst du auch die Tür zu machen.Vielelicht hat dann deine Katze ein Gefühl der Sicherheit,da er sieht das die Tür zu ist.Auch die Geräusche sind durch die verschlossene Tür nicht so laut.
Versuch das doch mal 🙂
 
Werbung:
@zugvogel: ach. ja ich hab doch verständnis. ich hab für alles verständnis. immer.
aber leo ist so ein pingeliger sauberkeitsfanatiker - dass der sich einkotet grenzt an einen weltuntergang.
ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch tun soll, damit er merkt, dass er keine angst zu haben braucht.
Hab einfach keine Angst mehr vor seiner Angst 😉
Immerhin besteht ja die Möglichkeit, daß Dein Kleiner besser entspannen kann, wenn Du selber ganz gelöst und natürlich bist 😉

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
da dreht mir dann aber mio am rad....
verschlossene türen sind normalerweise kein problem, aber wie gesagt, er will gucken können. und trennen kann ich sie nicht.
ich hab irgendwie schon alle varianten durch und ehrlich gesagt wars mir irgendwann mal auch 'wurscht' (halbwegs zumindest), wenn er angst hatte, schliesslich ist sauegn nötig - und irgendwie muss dieses tier lernen, sich im normalen leben zurechtzufinden (siehe auch klingel, leute draussen, am fenster, hände waschen, badewanne, mopp, alles). er hat ja vor allem immer angst. ich kann ihn nicht immer häscheln.

und heute kotet er einfach.
*sprachlos*

rege mich nicht auf, soll er koten, wenn er solche angst hat..
ich frage mich einfach.. warum lernt der das nicht.. ??
er hat immer angst. vor jedem geräuschchen.
und mio sitzt daneben und denkt sich *öh*?

ich hab ja bekanntlich auch ein händchen immer etwas gestörte pferde zu erwischen - und da hat bisher noch jeder/jede gelernt, erst zu gucken, dann zu sehen, aha, nicht schlimm - und sollte es trotzdem als schlimm empfunden werden, lässt man sich von mütterchen zeigen, dass es okay ist.
aber diese katz...ich weiss nicht. ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann...

EDITzugovgel:
hm. eben. eine zeitlang hab ich ihn ja eigentlich nicht mehr beachtet. da wurde es auch nicht besser?!
gut, ich kann auf noch lockerer umschalten.
mir solls ja recht sein?!
es geht mir ja nur um ihn... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, trennen geht garnicht.
tür zu wär für leo vll. besser, weissnicht, aber eben, tür zu geht nicht für mio sobald 'was los ist'. dann will mio sehen, was los ist. und wenn dann die tür zu ist, dann gehts drin los. 😉 selbes, wenn zb eltern kommen.
leo drin, tür zu und mio draussen geht wieder nicht, dann will mio da rein wo leo ist, hat angst, weil leo weg ist.
sonst hab ich hier immer wieder mal wo türen geschlossen.
 
ganz ehrlich leute, ich bin etwas durchn wind ... 😱

mein leo ist ein psychopath.
ganz einfach.

ich geb mir alle mühe. also wirklich die beste mühe.
ich zeig ihm alles, nehme mir alle zeit der welt, obwohl ich im moment mehr als busybusy bin mit unistress, etc etc.

-jemand im hausflur, er dreht durch
-die tür klingelt, er dreht durch
-putzen, er dreht durch
-abwaschen, er dreht durch
-hände waschen, er dreht durch
-badewanne einlaufen lassen, er dreht durch
-jacke schwingend anziehen, er dreht durch
-staubsaugen, er dreht durch
-mitm mopp putzen, er dreht druch
usw
usw

einfach alles.
er hat nen vogel.

er ist seit klein bei uns, ich hab einen kilometerlangen geduldsfaden...

heute: ich sauge wiedermal, leo macht psycho.
ich muss eben auch mal da saugen, wo er grad hockt.
lege sauger weg, gehe hin, hebe ihn weg.
unter ihm kacka.

HALLOOOOOO??? 😱😱😱😱

es wird immer besser.

muss ich den aufs dach verfrachten, immer dann, wenn grad nicht totenstille herrscht??????
er ist ja zu 'blöd' (sorry) wegzugehen, wenn ich komme mit sauger/mopp oder was auch immer. ne er bleibt hocken und hat schiss. ich muss ihn immer wegheben. ----- und heute kackt er sich ein. wuuuuaaaaaa
bei menschen würde man sagen, geh zum psychiater.

mio sitzt seelenruhig daneben und guckt zu.
auch der hatte früher arg angst.
jetzt nicht mehr.
so arg viel falsch gemacht haben kann ich also nicht????

*help* 😱😱😱



Das klingt nicht grade nach verständnis.

Dein Kater hat anscheinend mal irgend etwas erlebt was ihn so ängstlich gemacht hat.

Wenn er sich schon Einkotet vorAngst und sich vor Angst nicht mehr von Fleck traut hat er in diesem Moment richtige Todesangst.

Er braucht dein Verständnis und auch Hilfe.

Eventuell solltest du mal darüber nachdenken ob du einenTierpsychologen zu Rate ziehst.
 
@brigitt:
glaub mir, ich bin wirklich die geduld in person.
aber ich verstehe rein logisch nicht, warum er anfangs zwar angst hatte, jetzt aber anscheinend immer mehr angst hat, obwohl ich mir zeit über zeit über zeit nehme, ihm alles zeige etc.

mio hatte ebenso angst als sie kamen (14 wo.), der hat sich aber meiner meinung nach völlig 'normal' entwickelt, will heissen: angst haben - gezeigt bekommen (1000mal), dass was nicht schlimm ist - aha, nicht schlimm - kapieren dass nicht schlimm - keine angst mehr haben.

leo dreht völlig am rad. wie beschrieben, nicht nur beim staubsauger. beinahe überall. immer, wenn nicht totenstille herrscht.
und ich weiss bei gott nicht, was ich noch tun soll...
bisher hab ich drüber hinweggesehen, dachte mir, naja, der ist eben so, man ist sichs ja gewohnt von den sonst sehr schwierigen tieren - aber heute hab ich gesehen, dass das doch schon ausmasse annimmt, die ich nicht mehr für normal befinde.
dieser stress muss nicht sein.
aber eben: er hat auch sonst immer stress. es müssen sich nur nachbarn unterhalten und er hockt 1h zitternd in der tonne.

@heike: doch, weil mir mio dann die ganze tür zermartert. das will ich nicht.
wie gesagt, sie sind sich geschlossene türen gewohnt, aber nie getrennt.
und schon garnicht, wenn mio weiss, dass leo angst hat.
 
Werbung:
dann macht mio ja von innen stress, weil er eben nicht gucken kann.
er sieht eben gern, was los ist.
(mein pferd dreht auch am rad, wenn er 'was gefährliches' hört, aber (noch) nicht sieht...wenn ers dann sieht, ist ok - so in der art ist mio auch)

mio muss ich nicht auch noch 'quälen', nur weil leo sich quält.
mir fällt eben auch nix mehr ein.

alles hier ist ziemlich schalldicht, also auch angelehnte türen lassen nicht viel durch; das hab ich bisher immer so gemacht, und wenn ein zimmer fertig war, mio rüber gelotst, leo rüber getragen, weil er sich ja partout nicht bewegt.

keine ahnung.
 
Die Sachen bei denen leo "durchdreht" sind alle mit mehr oder weniger lauten Geräuschen verbunden,richtig?

Vielleicht hat er ein extrem gutes Gehör und es tut Ihm in den Ohren weh?

Klingt vllt. blöd aber wäre für mich ne logische Schlussfolgerung.

Die Frage ist nurob und wenn ja wie man das testen könnte.
 
@merline:
nein, nicht unbedingt. zwei nachbar(innen) können sich draussen ganz normal unterhalten und er dreht völlig am rad.
zwei kellner vom restaurant nebenan können eine rauchpause einlegen, vll. ein bisschen rumalbern unter meiner küche, er dreht am rad.
der postbote muss klingeln, in den flur kommen und beim nachbarn ein paket abgeben, er wird kirre....
das ist alles nicht laut, schliesslich sind ja fenster und türen zu.
ebenso mein händewaschen. ich plantsche ja nicht, wenn er da ist, ich weiss ja, er hat angst - und trotzdem rennt er wie von der tarantel gestochen weg, zittert.

..soviel dazu.
 
@merline:
nein, nicht unbedingt. zwei nachbar(innen) können sich draussen ganz normal unterhalten und er dreht völlig am rad.
zwei kellner vom restaurant nebenan können eine rauchpause einlegen, vll. ein bisschen rumalbern unter meiner küche, er dreht am rad.
der postbote muss klingeln, in den flur kommen und beim nachbarn ein paket abgeben, er wird kirre....
das ist alles nicht laut, schliesslich sind ja fenster und türen zu.
ebenso mein händewaschen. ich plantsche ja nicht, wenn er da ist, ich weiss ja, er hat angst - und trotzdem rennt er wie von der tarantel gestochen weg, zittert.

..soviel dazu.

Das meine ich ja eben.

Es sind für Dich und mich Geräuschedie wir als normale Lautstärke wahrnehmen aber von Ihm werden sie vllt. als extrem laut empfunden nd deshalb bekommt er sofort Panik.

Und mittlerweile hat sich die Angst so manifestiert das sogar Geräusche die er vllt. als nicht so laut wahrnimmt, ihm trotzdem Angst machen.

Ich mein das geht ja nicht erst seit gestern so,Du hast glaub ich schon mal eine Thread aufgemacht in dem rein um das Thema Staubsauger ging,da sind wir ja noch von "normaler" Angst vor dem Staubsauger ausgegangen.

Aber wenn es sich sogar auf normale Alltagsgeräusche ausdehnt denk ich mir kann wirklich was nicht i.O. sein.

Und da geht mein 1. Gedanke einfach in Richtung Gehör.

Es gibt ja auch Menschen die extremst Geräusch empfindlich sind.
 
Hi MioLeo,

Deine Kater sind doch vom Züchter, richtig? Dann finde ich das Verhalten sehr ungewöhnlich.

War Leo schon immer so? Wie reagierst Du, wenn er Angst hat? Die Ängste sind ungewöhnlich breit gefächert.
 
Werbung:
hmja. zb. ich bin sehr empfindlich.. 😉

und nu?
mach ich ihm ohrstöpsel rein? 😳

das ist ja alles alltag hier.
bzw. nein: es ist ruhiger alltag. ich bin ein sehr ruhiger zeitgenosse, ebenso meine umgebung und meine nachbarn. alles is ruhig.

vll. ja gerade deswegen. alles ruhig -> 1 geräusch -> leo dreht am rad.

früher bei der züchterin war rambazamba mit enkelkinder und allem kram.

(ja, hatte schonmal einen thread dazu.
bloss heute ists grad etwas ausgeartet)


EDITmomenta:
die sind vom züchter ja. eine äusserst liebe dame.
er war schon immer sehr ängstlich. aber ich meine, dass es tick für tick schlimmer wird. ?! er ist eh gegenüber mio der aktivere, plapprigere, etc., schneller beleidigt, motzt dauernd, etc. für mio ist alles 'easy'..
wie reagiere ich. gleich wie sonst auch immer: geduuuuuldig, seriös, verständnisvoll, ruhig, überlegen, zeigen, nicht verhascheln, mich nicht beirren lassen, beruhigen, loben, wenn gut gemacht gerne mal in arm nehmen, auf keinen fall verunsichert oder so (sonst wär ich bei 600kg pferd-mit-angst platt).
so habens bisher die schlimmsten und dümmsten gelernt. aber leo ist da irgendwie etwas resistent......

ich möchte doch nur, dass er nicht so angst haben muss immer...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. ja gerade deswegen. alles ruhig -> 1 geräusch -> leo dreht am rad.

früher bei der züchterin war rambazamba mit enkelkinder und allem kram.

Genau das kann einer der Punkte sein.
Wenn Tiere zu sehr geschont werden, kann sich aus einem "ruhigen Haushalt" ein "ruhiger Haushalt mit übersensiblen Katzen" entwickeln.

Wenn jemand z.b. selten Besuch bekommt, können Katzen Ängste gegenüber Türklingeln, fremden Menschen etc entwickeln. Deshalb rate ich jedem Katzenbesitzer gerade in der Anfangszeit regelmäßig Menschen einzuladen und den Katzen alle üblichen Alltagsgeräusche zuzumuten. Es passiert ja nix....ausser ein normales Leben.



Unser Yogi (hat viele Jahre im vermüllten Messihaushalt und Dunkelheit gelebt). In der Pflegestelle machte er tolle Fortschritte, dann kam er zu uns. Natürlich waren wir anfangs vorsichtig, aber da bei uns nichts passiert, weder durch Besucher noch durch sonst etwas, "erwarte" ich von meinen Katzen, daß sie keine Angst haben. Wovor auch?
Wenn etwas hinfällt und einen lauten Knall gibt, dann ist es so. Ich sage, daß alles ok ist und dann ist auch gut.
Hat eine Katze Angst vor dem Staubsauger, öffne ich das Balkonfenster, dann kann sie dort warten bis ich fertig bin. Das klappt super!

Wir sind auch nicht laut, aber es gibt Alltagsgeräusche, die sind da. Ob nun durch uns verursacht oder durch Nachbarn, es ist so und damit müssen auch die Katzen leben.


Ich finde es wichtig, nicht die Katzen in ihren Ängsten zu bestätigen, also nicht auf Türklingeln verzichten,nicht auf Besuch verzichten, nicht auf Staubsaugen verzichten, nicht auf Wassergeplätscher zu verzichten und übergroße sorgefalt walten zu lassen, sondern die Katzen darin zu bestärken, daß alles was passiert so richtig ist. Also nicht Rücksicht nehmen, sondern Sicherheit geben und Ego stärken.
 
genau das mach ich doch alles... 🙁🙁

klar, ich schone ihn dahingehend, dass ich vll. etwas leiser hände wasche bzw. mein waschen 'ankündige'... und nicht grad losplätscher.
aber sonst, nein, ich schone ihn nicht. es ist alles normal hier. immer wird gelobt, wenn er was gut macht, oft zeige ich ihm dinge, die neu sind.

er lernt schon, aber er hat einfach solche angst... es ist wahnsinn.
zb. auch diese papier-einkaufstüten... wehe ich falte nach dem auspacken eine zusammen.
also was mach ich? schneide henkel ab und gebe eine zum spielen. dann raschelts auch wie blöd.
denke mir, ok, er kapiert: rascheln -> nicht schlimm.
das nächste mal zusammenfalten, panik. ich zeig ihm die tüte, reiche sie runter -> aaah, das war das ding zum spielen!!! *checked*
das spiel hab ich sicher schon gefühlte trillionen mal hinter mir. er speicherts nicht ab im hirn. jedes mal von neuem krise.

mind. einmal die woche kommen meine eltern zu besuch, ab und an kommen freunde zwecks apéro vor dem ausgehen. katzen kennen das, alles kein problem.
das ist ja auch der witz: sie wissen, da kommen nette leute. schmusen rum.
und trotzdem wird krise geschoben, wenn die klingel geht!! jedesjedesjedes mal! es könnt ja ein monster kommen... *oweh*

vll. hast du wirklich recht.
aber ich weiss nicht, was ich dagegen machen kann....?
desensibilisierungstherapie??? (das arme kind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich zu gerne sehen wie Du es schaffst Ihm die Dinger in die Ohren zu pfropfen😀

Nee,Spaß beiseite.

Du schreibst ja selbst das bei der Züchterin rambazamba war vllt. hat er dort schon einen Knacks wegbekommen?

Aber nun Lösung:

Ich weiß keine wenn ehrlich bin.

Vllt. kann der Tierarzt so ne Art Hörtest machen einfach um mal zu sehen ob er wirklich zu gut hört?!

Sollte es jedoch seelisch sein ,wäre es meines Erachtens nach falsch ihm weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken.

Das kling jetzt vllt brutal aber eigentlich ist es so:

Je mehr Du versuchst Ihm zu zeigen das das ungefährlich ist umso mehr erreichst Du das Gegenteil.

Die Katze versteht nicht das Du sie beruhigen willst,sie wird im Gegenteil noch in Ihrem Gefühl bestärkt das da was ist wovor sie Angst haben muss.Denn Dosi kümmert und betütelt sie ja.

Andersrum,wenn Du das Verhalten ignorierst und so tutst als wäre da garnichts,also auch nicht auf Ihn einreden ala"Schätzchen da ist doch nichts" oder " Du brauchst keine Angst haben" wird er irgendwann merken:

"Hmm,Dosi interresiert es garnicht ,also kann es ja garnicht so schlimm sein"

Auch wenn er nochmal einkoten sollte,einfach kommentarlos das Häufchen beseitigen so als wäre garnichts passiert.

Das ist wie beim TA: Je mehr man versucht die Tiere zu beruhigen umso mehr drehen sie am Rad weil sie sich in Ihrer Angst bestärkt fühlen.

Je ruhiger und normaler man mit Ihnen umgeht ,so als wär das alles ganz normal und nichts besonderes umso ruhiger sind die Tiere.

Ein Tier orientiert sich immer am Verhalten des Besitzers.

Ist der ruhig und gelassen bleibt es das Tier in der Regel auch.

Schenkt der Besitzer gewissen Dingen besondere Aufmerksamkeit oder zeigt Angst wird das Tier(egal welches) auch Angst bekommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben