Eingewachsene Nickhaut, wer hat damit Erfahrung?

• Themenstarter Themenstarter Aurin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aurin

Benutzer
Hallo liebe Foris,

jetzt muss ich doch mal fragen.
Ich habe einen Wohnungskater, der von Geburt an eingewachsene Nickhaut in beiden Augen hat. Im Tierheim hieß es, ein kleiner Schnitt und es sei weg. Die Tierärztin hat sich nicht getraut. Ein weiterer Tierarzt rät mir davon ab, es würde trotzdem wieder kommen.

Soweit ich beurteilen kann, beeinträchtigt es meinen Kater nicht. Allerdings muss ich Medikamente geben, täglich Floxal Tropfen.

Wer hat Erfahrung oder auch eine Katze mit eingewachsener Nickhaut?

liebe Grüße
Sabine

A

Werbung

Was ist bei dir "eingewachsene" Nickhaut? Dass die Nickhaut dauerhaft sichtbar ist und mit dem Augenlid verwachsen ist? So dass das Auge im günstigsten Fall eingeschränkt "frei" liegt?

Sieht das etwa so aus?

Dann hätten wir dasselbe Problem.
Mit unserem Siamkater Moody (= der auf dem Pfoto) sind wir, als er letztes Jahr bei uns eingezogen ist, in der TK Düppel bei Prof. Eule gewesen.
Die Nickhaut MUSS nicht zwingend operiert werden, die OP ist insgesamt einfach, wird aber gemacht, wenn die Sehfähigkeit des Tieres insgesamt beeinträchtigt ist. Moody wird diesen Winter wieder vorgestellt in der FU um genauer abzuklären, ob die OP - auch gemessen am Narkoserisiko, denn Moody ist ein Calicikater - sinnvoll ist oder nicht.

Mit dem dreidimensionalen Sehen ist es für Moody zeitlich ohnehin vorbei (er ist jetzt ca. 15 Monate alt, und das Zeitfenster hat sich schon in der Kittenzeit, als er noch zu instabil für eine OP gewesen wäre, endgültig geschlossen), so dass es jetzt nur um eine Verbesserung seiner jetzigen Lebensqualität gehen könnte. Also ein breiteres Gesichtsfeld usw.

Wir sehen das dann, wenn Moody wieder bei der TÄin vorgestellt wird.

Ich würde euch auch empfehlen, wegen dieser Fragen einen Fachtierarzt (Frau Eule ist "Augenärztin" an der TK Düppel) aufzusuchen. Also vor allem auch wegen der Frage, ob die OP wirklich notwendig ist. Die Verwachsung der Nickhaut kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist häufig eine Folge von Erkrankungen am Katzenschnupfenkomplex (wie eben auch die Calici, also Moodys Krankheit). Ähnlich wie Herpes haben auch Calici immer wieder ein Heimspiel, wenn das Immunsystem geschwächt ist/wird und können dann Schübe verursachen, die sich nicht zwingend auf die Augen legen, sondern auch anders wüten können. An den Zähnen oder sonstwo. Das Virus zieht sich tief in den Körper zurück, verharrt dort, wartet auf bessere Zeiten und zeigt sich dann bei passender Gelegenheit (aus Virussicht.....:grummel:).

LG

Hallo Aurin,

woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja eine Tierklinik in deiner Nähe empfehlen, die auf Augenkrankheiten spezialisiert ist.

Dankeschön für eure Antworten und für die genaue Erklärung.

Ich komme aus Bayern, Raum Regensburg. Da sind wir leider nicht wirklich mit guten Tierkliniken gesegnet. Der nächste Facharzt würe in München, ca. 160km entfernt. Ich bin nicht sicher, ob ich ihm das antun soll, er ist ein sehr ängstlicher Kater, fürchtet sich sehr beim Tierarzt und versteckt sich auch zuhause wenn Besuch kommt.

@Nicker: Es tut mir leid, aber bei meinem sieht es ganz anders aus. Die Nickhaut geht über das ganze Auge und die Augen sind deshalb nicht klar. Sieht immer aus, wie wenn er weinen würde und hat immer einen traurigen Blick. Sehen kann er, fängt hervorragend Fliegen und Käfer. Er hat das aber von Geburt an.

Darum wollte ich wissen, ob es noch mehr Katzen gibt, die dasselbe Problem haben. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ihn recht beeinträchtigt.

liebe Grüße
Sabine

@ Nicker: Sorry, ich habe jetzt glaube ich das falsche Auge angesehen. Du sprichst vom rechten Auge? Das so zugekniffen ist? Wenn ich nicht zu dämlich wäre, würde ich ein Foto hochladen, aber hab ich noch nie gemacht und ich lese eigentlich nur immer im Forum (lernt man soviel)
Das ganze Auge ist trüb, wie wenn es voller Wasser (Tränen) wäre.
Die Tierärzte geben mir Floxal oder Regepithel dafür.

liebe Grüße
Sabine

@ Nicker: Sorry, ich habe jetzt glaube ich das falsche Auge angesehen. Du sprichst vom rechten Auge? Das so zugekniffen ist? Wenn ich nicht zu dämlich wäre, würde ich ein Foto hochladen, aber hab ich noch nie gemacht und ich lese eigentlich nur immer im Forum (lernt man soviel)
Das ganze Auge ist trüb, wie wenn es voller Wasser (Tränen) wäre.
Die Tierärzte geben mir Floxal oder Regepithel dafür.

liebe Grüße
Sabine

Ja, bei Moody ist es sein linkes Auge (= das auf der rechten Seite des Pfotos). Die Nickhaut ist fest verwachsen mit dem Unterlid und engt sein Gesichtsfeld stark ein. Wie gesagt, es lässt sich operativ beheben, aber eine OP macht letztlich nur Sinn, wenn Moody dadurch augentechnisch einen echten Mehrwert bekommt. Wie groß die verbliebene Sehfähigkeit auf seinem linken Auge ist, ist bisher nicht klar.

Medis bekommt Moody z. Z. nicht, da er calicitechnisch symptomfrei ist. Die braunen Borken mache ich mit Kontaktlinsenflüssigkeit und Verbandmull weg (was Moody eher doof findet, aber er lässt mich an den Augen bzw. überhaupt im Gesicht rumfingern, und das ist schon ein echter Vertrauensbeweis). Seine Augen tränen nicht so stark, wie du es von deinem Kater beschreibst. Und es ist ja "nur" ein Auge, das betroffen ist.
Jagen kann Moody auch erfolgreich; von unserem Sternchen Nicki weiß ich aber auch, dass Katzen einäugig bei der Jagd sehr erfolgreich sein können (Nicki war halb blind).

LG

Werbung:
Hm, bei meinem Kater sieht es aber ein bißchen anders aus. Ich war inzwischen bei 3 Tierärzten, und der in meinen Augen kompetenteste riet mir ab, es würde wieder zuwachsen. Er hat aber nicht so erklärt wie du, dass Iris und Nickhaut verwachsen wäre. Warst du bei einem Tierarzt der auf Augen spezialisiert ist?

Es ist halt so, Jerry wehrt sich immer mehr gegen die Medikamente. Fürs Floxal brauch ich immer ein Rezept. Und die zweite Ärztin möcht ihn 160km weit nüchtern zur Tierklinik München schleppen. Soll ich ihm das wirklich antun?

Darum wollte ich einfach fragen, ob jemand dasselbe Problem hat. Ich denke, dass er schon sieht, inwieweit sein Sehkreis eingeschränkt ist, weiß ich natürlich nicht.

Dankeschön für deine Antwort

liebe Grüße
Sabine

Hm, bei meinem Kater sieht es aber ein bißchen anders aus. Ich war inzwischen bei 3 Tierärzten, und der in meinen Augen kompetenteste riet mir ab, es würde wieder zuwachsen. Er hat aber nicht so erklärt wie du, dass Iris und Nickhaut verwachsen wäre. Warst du bei einem Tierarzt der auf Augen spezialisiert ist?

Es ist halt so, Jerry wehrt sich immer mehr gegen die Medikamente. Fürs Floxal brauch ich immer ein Rezept. Und die zweite Ärztin möcht ihn 160km weit nüchtern zur Tierklinik München schleppen. Soll ich ihm das wirklich antun?

Darum wollte ich einfach fragen, ob jemand dasselbe Problem hat. Ich denke, dass er schon sieht, inwieweit sein Sehkreis eingeschränkt ist, weiß ich natürlich nicht.

Dankeschön für deine Antwort

liebe Grüße
Sabine

zu dem medikament: ist das lt. TA dauerhaft zu geben, oder ist das eine zeitlich begrenzte therapie?

EDITH: ich habs gegoogelt. scheint auch ein antibiotikum zu enthalten.... hm.

Zuletzt bearbeitet:
. Warst du bei einem Tierarzt der auf Augen spezialisiert ist?

Die Tierklinik Düppel ist Teil der veterinärmedizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin. Wir wohnen da um die Ecke. Corinna Eule ist die Augenfachfrau für Kleintiere (Professorin und Leiterin der Augenabteilung). Moody war aber auch schon als Baby in einer spezialisierten Praxis vorgestellt worden.

Bei Moody wurden die Augen als Baby mehrfach mit Schnitt geöffnet. Aber soweit mir bekannt ist, soll da heute kein Risiko mehr sein, dass die Nickhaut und das Lid wieder verwachsen.😕

160 km zur nächsten Tierklinik ist natürlich schon ein Stiefel. Gibt es denn wirklich keinen Augenspezialisten, der bei euch näher dran ist? Ich meine, Bayern ist doch eigentlich sonst infrastrukturell echt gut ausgestattet.

LG

Die Floxal Tropfen sollen täglich gegeben werden. Die zweite Meinung, die ich eingeholt hatte, sagt Regepithel Salbe, da die Hornhaut entzündet, Salbe 6 Wochen geben, dann aufhören. Dann kommen aber wieder täglich Tränen.

Nein leider hat die Tierklinik in Regensburg keinen guten Ruf. Kelheim ist nicht spezialisiert. Und einfach mal so schneiden und ausprobieren, will ich nicht.
Nicht dass es dann schlimmer ist als vorher.

liebe Grüße
Sabine