Eingewöhnungszeit bei Umzug

• Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewöhnen umzug
yeast

yeast

Forenprofi
Hallo liebe Community,

Nach langem warten war es letzten Donnerstag endlich soweit und wir konnten in unsere Doppelhaushälfte umziehen. Wir haben fast alle Möbel mitgenommen und gleich nach dem öffnen der Transportboxen (in der beide ganz schrecklich geweint haben die Fahrt über) kamen sie neugierig und mit langen Hälsen die neuen Zimmer erkunden.

Ich bin selbst ziemlich erstaunt darüber, wie brav sie sich nun die letzten paar Tage als plötzliche Drinnen-Katzen verhalten - sie sind jetzt fast 3 Jahre lang viel draußen unterwegs gewesen, vorallem Nachts. Wenn sie könnten, würde Jenny sicher schon rausgehen, sie kratzt ganz selbstverständlich an der Terrassentür und das obwohl sie ihr neues Revier noch überhaupt nicht kennt 😄
Momo interessanterweise garnicht, obwohl sie immer die Umtriebigere war. Aber eben auch die Ängstlichere. Es wird jeden Tag besser, aber so 100% sicher fühlt sie sich noch nicht. Sie flüchtet schnell zu ihrem Save Space - unters Bett im Obergeschoss. Lass ich ihr auch.

Nun ist es manchmal so, dass eine der beiden einfach so anfängt ganz traurig zu miauen - meistens dann, wenn sie grad im jeweiligen Geschoss sind wo wir nicht sind. Was bedeutet das? Hilfe? Aufmerksamkeit? Wie soll ich da drauf reagieren? Wenn sie das früh morgens machen ignoriere ich das beinhart weil ich nicht will, dass sie sich das angewöhnen, falls es ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein soll… aber wenn es wirklich Unsicherheit ist? Hilft es da, mit einem beruhigenden Wort zu ‚trösten‘, verstehen Katzen das überhaupt tröstlich? 😄

Wie lange würdet ihr empfehlen sie noch drinn zu lassen? Ich lese/höre meist von so 2 Wochen. Das kalte und nasse Wetter hilft mir zum Glück eh aber irgendwie hab ich so ein schlechtes Gewissen sie einsperren zu müssen… Soll ich so lange warten, bis die zwei total selbstverständlich hier rumspazieren, bis die Angst vor Geräuschen 1000% weg ist?

Außerdem würde ich sie gerne zu Tag-Freigängern machen…jetzt, wo das Schlafzimmer im Obergeschoss ist, kann ich nicht mal schnell ein Fenster öffnen um die zwei um drei Uhr morgens rauszulassen (waren vorher im Erdgeschoss) und aufstehen tu ich sicher nicht 😉 Nach den paar Tagen sind sie natürlich noch voll im Abends/Nachtaktiv Modus, sie schlafen den ganzen Tag und werden um 18:00 ca. Aktiv. Nachts waren sie bisher relativ brav, helfen da evntl. Die Außenrollos die das komplette Haus abdunkeln und man nicht rausschauen kann? 😄 Soll ich mit dem Freigang erst warten, wenn sie Tagsüber mehr wach sind?

Ich wette ich mach mir das im Kopf gerade selbst viel zu kompliziert aber es fühlt sich an als wäre JETZT meine Chance die zwei Tagaktiver zu machen die ich nicht (wieder) verkacken darf 😄 Danke für euren Input!

• Like
Reaktionen: madlenb
A

Werbung

Zum Freigang an sich kann ich leider nichts sagen, aber zum traurigen Maunzen.

Wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung und meine Kater rufen sich so zum Spielen gegenseitig ins andere Stockwerk. Warum sollte man denn den ganzen Weg zu seinem Bruder zurücklegen, wenn er auch angerannt kommen kann? 😉

Vielleicht rufen die beiden also gar nicht nach euch, sondern nach einander.

• Like
Reaktionen: yeast
Ich würde warten bis die zwei ihre Angst vor den neuen Geräuschen überwunden haben, weil es sie vielleicht sonst davor abschrecken könnte wieder ins Haus zu kommen. Andere Fragen, kommen die denn wenn du nach ihnen rufst? Haben die süssen Leckerchen oder anderes Futter worauf sie absolut abfahren und sofort kommen würden wenn es angeboten wird damit sie im Fall des Falles angelockt werden könnten?

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und yeast
Ich würde warten bis die zwei ihre Angst vor den neuen Geräuschen überwunden haben, weil es sie vielleicht sonst davor abschrecken könnte wieder ins Haus zu kommen. Andere Fragen, kommen die denn wenn du nach ihnen rufst? Haben die süssen Leckerchen oder anderes Futter worauf sie absolut abfahren und sofort kommen würden wenn es angeboten wird damit sie im Fall des Falles angelockt werden könnten?
Da hast du recht…
Ja, Jenny hört sehr brav - sofern sie nicht gerade schläft oder keine Lust hat 😄 Mit Leckerlie geht‘s noch leichter. Momo kommt aus Neugierde dann meistens mit, da sie eben aber die ängstlichere ist, zögert sie da noch manchmal. In der alten Wohnung habe ich die beiden gern mit dem Klicker nach Drinnen ‚gerufen‘, sofern sie das hören kamen sie dann auch meistens brav zu mir.

Ich habe eh vor beiden einen Tracker umzubinden - weil ich auch super neugierig bin, wo ihre ersten Schritte sie so hinführen. Aber ich möchte eben unbedingt, dass die zwei das neue Haus eben als sicheres Zuhause wahrnehmen zu dem sie immer zurückkommen.

@Oskar_Alfons das ist ja interessant, das könnte es manchmal tatsächlich auch sein - da die jeweils andere Katze da meistens echt immer hellhörig wird und oft auch dann zur anderen hingeht! An sich gegenseitig rufen hab ich echt noch garnie gedacht… 😄 hören bei dir beide Kater aber dann immer auf den jeweils anderen?

Gestern Abend fing dann auch Momo an an der Terrassentür zu kratzen und Nachts/Morgens wurde wieder ein bisschen miiauuuut, zum Glück haben die beiden aber meist nicht so den langen Geduldsfaden damit, weil ich auch früher schon nicht sofort auf jedes jammern reagiert habe (außer eben beim nächtlichen Fensteraufmachdienst den es jetzt nicht mehr geben wird)

Dann könntest du ja warten bis sie etwas zur Ruhe kommen, dann wieder mit dem Klickern Zuhause üben und dann den Versuch wagen. Ich fiebere jetzt mit 🙂 Obwohl ich rufe mal @tigerlili

• Love
Baust du keine Katzenklappe ein?

Werbung:
Da hast du recht…
Ja, Jenny hört sehr brav - sofern sie nicht gerade schläft oder keine Lust hat 😄 Mit Leckerlie geht‘s noch leichter. Momo kommt aus Neugierde dann meistens mit, da sie eben aber die ängstlichere ist, zögert sie da noch manchmal. In der alten Wohnung habe ich die beiden gern mit dem Klicker nach Drinnen ‚gerufen‘, sofern sie das hören kamen sie dann auch meistens brav zu mir.

Ich habe eh vor beiden einen Tracker umzubinden - weil ich auch super neugierig bin, wo ihre ersten Schritte sie so hinführen. Aber ich möchte eben unbedingt, dass die zwei das neue Haus eben als sicheres Zuhause wahrnehmen zu dem sie immer zurückkommen.

@Oskar_Alfons das ist ja interessant, das könnte es manchmal tatsächlich auch sein - da die jeweils andere Katze da meistens echt immer hellhörig wird und oft auch dann zur anderen hingeht! An sich gegenseitig rufen hab ich echt noch garnie gedacht… 😄 hören bei dir beide Kater aber dann immer auf den jeweils anderen?

Gestern Abend fing dann auch Momo an an der Terrassentür zu kratzen und Nachts/Morgens wurde wieder ein bisschen miiauuuut, zum Glück haben die beiden aber meist nicht so den langen Geduldsfaden damit, weil ich auch früher schon nicht sofort auf jedes jammern reagiert habe (außer eben beim nächtlichen Fensteraufmachdienst den es jetzt nicht mehr geben wird)

Als sie ganz frisch eingezogen sind, haben sie immer aufeinander reagiert. Inzwischen sind sie entspannter und schlafen auch mal weiter, wenn sie gerade keine Lust zum Spielen haben.
Ich denke aber auch, dass sie irgendwie heraushören oder merken, ob es gerade wichtig ist oder nicht.

• Like
Baust du keine Katzenklappe ein?

Da ich gerne die Kontrolle darüber behalte wo sich welche Katze gerade aufhält und ich unbemerkte Beute im Haus eher vermeiden möchte, nein. Allerdings werden wir an einem Fenster eine einfache Klappe durchs Fliegengitter einsetzen und das Fenster wird, wenn das Wetter wärmer ist und wir zuhause sind tagsüber stets geöffnet bleiben. (Bei kaltem Wetter gibt’s halt Türöffnungspflicht für uns). So ähnlich kennen sie das auch schon von der alten Wohnung! 🙂 Eingesperrt sein kennen sie also eh schon ganz gut - ich will es eben nur schaffen, sie auf Freigang am Tag umzustellen, damit ich sie Nachts drinn behalten kann.

Falls sie Tagsüber mal draußen ausgesperrt sein sollten, kommt noch eine Chipklappe in den Schuppen welcher direkt am Haus angrenzt , wo sie in Sicherheit sind und Futter stehen wird!

Das ist zumindest erstmal der Plan! 🙂

und macht ihr schon Fortschritte☺?

und macht ihr schon Fortschritte☺?
Die Tracker laden gerade auf und ich wage heute dann den ersten Versuch, ja ☺️ Momo streicht nun auch schon mit dem Kopf über Möbel und Kanten um ihren Geruch abzugeben. Verhalten tun sie sich recht entspannt - das Haustürschlüsselgeräusch ist aber noch immer etwas gruselig…

Ich würde wsl noch länger warten, wenn ich 1. keine Tracker hätte und 2. die zwei nicht so brav auf mich hören würden/fixiert auf mich sind. Ich habs die letzten Tage ein paar mal Versucht - Jenny hört wie ein Hund wenn ich sie rufe 🥰 und 3. ist auch das Wetter kalt, nass und matschig, also nicht gerade die sympathischsten Umstände 😂 Da ich die nächsten 2 Tage aber noch Urlaub habe, kann ich mir da auch noch mehr Zeit nehmen. Bin schon sehr gespannt 😁

Das nächtliche maunzen ist noch da, aber die Zeitspannen werden immer kürzer…bin froh, das mein Freund sich auch so gut totstellen kann wie icb 😂 Das wird sicher noch ein paar Wochen dauern, bis dass sie verstanden haben, dass die Türen Nachts nun zu bleiben.

• Like
Oh, das ist ja echt spannend!

Wegen einzelnen unsicheren Momenten würde ich mir da keine Gedanken machen, solange sie sich insgesamt sicher verhalten. Ich würde nur die Tür bei den ersten Ausflügen offen lassen, bis sie wieder rein kommen. Wahrscheinlich werden die eh eher kurz ausfallen und so können sie schneller zurück und finden halt auch leichter den "Zugang".

Und denk dran: Der Akku hält im Livemodus nicht ewig, das zieht echt Saft. 😅

• Like
Reaktionen: yeast und madlenb
Werbung:
Der erste kleine Ausflug war erfolgreich. Der Boden hat nun wieder die gewohnten Matschepfotenabdrücke und die beiden sind jetzt platt 😄

Ich denke, damit hat sich dieser Faden erledigt, sie kamen brav zum Haus zurück. Challenge ist jetzt noch das Gejammere in den Nächten durchzustehen und einen neuen Rhythmus und Rituale zu finden.

Ich werde in meinem eigenen Faden sicher weiter berichten, der ist in meiner Signatur verlinkt, falls jemand noch Interesse hat wie‘s so weitergeht mit uns ! 😄

Anhänge

• 618386cf-c706-43d4-9624-6efafec3d44c.jpeg
    618386cf-c706-43d4-9624-6efafec3d44c.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
  • Grin
Reaktionen: madlenb, lokilinchen, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Der erste kleine Ausflug war erfolgreich. Der Boden hat nun wieder die gewohnten Matschepfotenabdrücke und die beiden sind jetzt platt 😄

Ich denke, damit hat sich dieser Faden erledigt, sie kamen brav zum Haus zurück. Challenge ist jetzt noch das Gejammere in den Nächten durchzustehen und einen neuen Rhythmus und Rituale zu finden.

Ich werde in meinem eigenen Faden sicher weiter berichten, der ist in meiner Signatur verlinkt, falls jemand noch Interesse hat wie‘s so weitergeht mit uns ! 😄

Achja, und danke für eure Antworten und Hilfestellungen!!!

• Like
Reaktionen: KatzeK
Super! Ich freue mich für euch.

• Love
Und wie läuft es? Her mit den Fotos 🤭

Und wie läuft es? Her mit den Fotos 🤭

In meinem eigenen faden hab ich ein bisschen geschrieben-der link ist in meiner Signatur 😁 der aktuellste stand ist: sie sind noch immer ziemliche schisser und trauen sich nur mit mir zusammen raus. Maximal geht mal einer alleine ein paar meter raus aufs feld und dann aber flott wieder zurück 😂

• Like
Werbung: