Einige Problemchen...

• Themenstarter Themenstarter user62114a
  • Beginndatum Beginndatum
U

user62114a

Gast
....................

..................................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Und dann habe ich noch ein "Verhaltensproblemchen". Es ist nichts Schlimmes, aber ein wenig, mhhh, nervig auf Dauer. 😀 Jedes Mal (so wie jetzt gerade), wenn ich am PC sitze und etwas schreibe, sitzen beide Katzen vor mir und versperren mir die Sicht. 😀 Es wird auch konsequent über die Tastatur gelaufen, bzw. sich drauf gesetzt. Ich nehme sie von der Tastatur immer runter und sage "Nein!", aber irgendwie scheinen sie nicht zwischen Tastatur und Schreibtisch unterscheiden zu können. Oder sie wollen es nicht. 😀 Ich meine, wenn ich so im Katzenforum rumhänge, dürfen sie ja auch mal zum Streicheln kommen. Das ist ja nichts Wichtiges. Oft mache ich aber auch wichtige Dinge für die Uni am Computer - da stört das wirklich. Ich will sie auch nicht konsequent dann vom Schreibtisch setzen (ich esse z.B. auch am Schreibtisch, da setze ich sie schon runter und eigentlich dürfen sie auf den Schreibtisch). Soll ich ihnen den Schreibtisch generell nicht erlauben? Wie soll ich das "Problemchen" lösen?

Wir haben hier feste Spielzeiten (2-3 Stunden pro Tag). Sie dürfen auch immer kuscheln kommen (ich kann ja trotzdem arbeiten, wenn die beiden auf meinem Schoß kuscheln und sie werden dabei auch immer wieder ausgiebig geknuffelt, nachts kuscheln wir auch jeden Tag). Zu wenig Aufmerksamkeit kann es nicht sein. Außerdem haben sie ja noch sich; sind ja keine Einzelkatzen. Sie spielen ja auch zusammen, aber immer, wenn ich am PC sitze, müssen sie vor mir mitmischen. 😀 Ein bisschen nervig ist das ja schon. 😀

Fusselpunkt

Das kenne ich nur zu gut, meine zwei kommen auch öfters wenn ich am pc bin und denken sie wären jetzt aber wichtiger... Katzen können nicht unterscheiden, ob du gerade was wichtiges oder weniger wichtiges am pc arbeitest und wenn du es ihnen mal erlaubst und mal verbietest, verunsichert sie das nur. Also da musst du dich dann schon entscheiden, entweder dürfen sie auf den Schreibtisch oder nicht, und dann auch konsequent sein.

Des Weiteren hat Punkt seit einigen Tagen am Näschen schwarzen, krustigen Schnodder. Es sieht aus wie Dreck, könnte aber irgendetwas anderes sein. Werde es morgen auch dem TA zeigen - hatte das schon mal jemand? Hat da jemand Ahnung?

Hier ein Bild, wo man den Schnodder gut sieht. Das Näschen ist auch feucht, wenn man es anfasst. Kann es sein, dass er verschnupft ist? Ab und zu niest nämlich eines der Miezen - hab aber nicht beobachtet, welches:

Hallo Fusselpunkt, das mit dem Schnodder an der Nase ist scheinbar bei einigen Katzenarten normal. Meine haben das auch. Ich habe meine beiden auch noch nicht lange und die Tierärztin hat mir gesagt ich muss das immer wieder weg machen. Aber Schnupfen haben die beiden nicht.

Ich nehme immer ein feuchtwarmes (fusselfreies) Tuch oder Mull und mache es damit weg.

Würde es aber trotzdem mal unter Kontrolle halten wegen dem Niesen. Ansonsten einfach mal den TA fragen.

Genau so wie du es beschreibst, war es bei uns auch mit den schwarzen Punkten in Meggis Fell. Das waren dann Flöhe :sad:
Die hatte sie wahrscheinlich schon mit zu uns gebracht.

Und den Schnodder hat unsere auch. Wie schon oben beschrieben, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Ist nicht weiter schlimm.

Zu deinem Verhaltensproblemchen:

Die beiden fühlen sich benachteiligt! Du legst deine Aufmerksamkeit auf den PC und das finden sie doof. Aber manchmal geht es eben nicht anders und das müssen sie lernen.
Also immer wieder runter setzen und NEIN! sagen.
Konsequent.
Irgendwann begreifen sie es.

Erstmal zum Tierarzt gehen. Wenn es doch nicht krabbelt, kann es auch Kinnakne sein.

Flöhe sieht man oft nur krabbeln, wenn sie im Fell verschwinden.

Das hört sich für mich sehr nach Flöhen an. Schwarze Krümel, Krabbelviecher... Die kommen übrigens auch bei reinen Wohnungskatzen manchmal aus dem Nichts, leider spreche ich da aus Erfahrung.

Versuch mal, die schwarzen Krümel auf ein weißes Blatt Papier zu kriegen und tropf etwas Wasser drüber. Wenn sich die Krümel dann rötlich verfärben, hast du Gewissheit.
Oder du wuschelst eine Katze durch, während sie auf einem Blatt Papier steht, in der Hoffnung dass dann ein paar Krümel rausfallen.

Werbung:
Was ist an Frontline denn schlecht; was ist Frontline überhaupt? Ehrlich gesagt will ich die Dinger schnellstmöglichst wieder loswerden und nicht lange mit Blumenblättern rumprobieren, weil das ja natürlich ist! 😱 Seh mir die Alternativen aber mal an, will ihnen ja nicht schaden.

Was soll ich wegen im-Bett-schlafen machen? Ich will sie so ungern rauswerfen, aber fühle mich echt selber schon ekelhaft. 😀 Und will auch keine Flöhe im Bett haben. :wow:
Blumenblättern nach Flöhen werfen schaut zwar bestimmt gut aus, nützt aber wirklich nicht viel 😉
Die dort eingestellten Alternativen haben nichts mit Blumen zu tun, sie wirken und enthalten keine Nervengifte wie z.b.Frontline.

Bettwäsche abziehen,so heiß wie möglich waschen.Die Matratze mt Umgehungsspray einsprühen, vorher absaugen.
In den Staubsaugerbeutel ein Stück Flohhalsband rein.
Alles was du waschen kannst in die Maschine.An/in den Lieblingsplätzen der Katzen auch das Umgehungsspray verwenden.
Öfters saugen, auch die Ecken und Ritzen nicht vergessen.

Jepp, da haben Deine Miezen nette Untermieter im Fell.

Wichtig ist die Umgebung nicht zu vergessen. Ein Grossteil der Flöhe lebt nicht auf der Katze, sondern in den Lieblingsplätzen der Katzen

Jo. Das ist eindeutig.

Ich hoffe, du hast einen guten Staubsauger. Flohpuder und -halsband solltest du auch zum Präparieren besorgen. Ein Dampfreiniger wäre ebenfalls keine schlechte Idee für die Matratze.

Ich hatte die Plage nach ungefähr 8 Wochen im Griff durch konsequentes Putzen.

Werbung:
Sind sicher Flöhe 😀
Hatten wir auch schon und waren nach ner Woche wieder weg.
Von solchen Chemiebomben wie Fogger und co rat ich hab.

Erst mal zum Ta und ein Flohmitten geben lassen.
Bin auch nicht so der FrontlineFan. Vielleicht hat dein Ta ja was anderes.
Dann kaufst du dir ein Flohhalsband. Schneidest das in 3 Teile und schmeisst erstmal ein Teil in der Staubsauger. Das tötet dann die eingesaugten Teilchen ab. Ich hab hier auch noch so ein Mittelchen für Teppiche. Gibts bei Fressnapf und Co. Damit sprüht man die Teppiche ein (Am bestern draußen/Balkon) und lässt das einwirklen. Dann ausschütteln.
Derweilen reinigst du die ganze Wohnung gründlich.
Die Bettwäsche wäscht du so heiss es geht.

So kriegste das ganze relativ schnell in den Griff.

Naja, irgendwann musst du ja mal den Staubsaugerbeutel wechseln...

Umgebungsspray und alles andere kannst du im Thread nachlesen über die Alternativen.Dort stehen auch Bezugsquellen.

Zum Einsaugen von Flohpuder/Halsbandschnipseln brauchst du den Staubsauger auch nicht öffnen. 😛

Berichte mal, was der Tierarzt sagt!

Bettwäsche abziehen und bei 60-90° waschen, Matratze mit Umgebungsspray behandeln, Schlafzimmer gründlich saugen und Staub wischen, Bett neu beziehen, Katzen aussperren, trotzdem jeden Tag saugen. 😀

So hart es ist für die Kleinen. 🙁 Flöhe lieben Ritzen, Körperwärme und Polster.

Komplett.

Ich weiß, das ist ein Riesenmist - aber die Katzen werden die Flöhe jede Nacht wieder ins Bett tragen. Ein Floh kann 2 Monate ohne Blutmahlzeit überleben und sich in Ritzen und Polstern so verstecken, dass ein Staubsauger oder Spray ihn nicht erreichen. Eine Flohpuppe kann bis zu einem Jahr in einer Bodenritze überleben...

Werbung:
Also ich hab niemanden ausgesperrt 😀
Und unsere Flöhe waren nach ner Woche weg. ^^

Weiß nicht wie wir das gemacht haben, aber seitdem haben sie uns auch nicht mehr besucht.
🙂

Ich fürchte, da bist da eine rühmliche Ausnahme, Änna. 😳

Als der Zirkus bei uns nach fünf Wochen noch nicht abgeflaut war, sperrte ich die Katzen aus dem Schlafzimmer und räumte dort erstmal die halbe Bude um, um alles noch gründlicher als zuvor zu reinigen. Nach weiteren drei Wochen war Ruhe.

Zweite rühmliche Ausnahme *meld* - mal so zum Mutmachen. 😉

Unser letzter Neuzugang hatte Mitreisende - ICH hab natürlich nicht kontrolliert, 🙄 so daß es nach vier oder fünf Tagen zum Impftermin beim TA bei seiner Routineuntersuchung entdeckt wurde. 🙁 Die Kleine bekam gleich beim TA Frontline Spray, für den Rest der Bande zuhause Frontline Combo. Ich könnte nicht sagen, daß ich - bis auf die Kotreste, die in den nächsten Tagen noch auszukämmen waren - noch etwas gesehen hätte. Sicherheitshalber trotzdem nach vier Wochen Wiederholungsbehandlung, diesmal alle mit Frontline Combo. (Weil ich auch anderes erlebt habe - ein halbes Jahr bis alle mitgebrachten Tierchen endgültig beseitigt waren bei Papakatzen.)

Eigentlich wärs besser, die Katzen ins Bett zu lassen, wenn sie ein Spot-on bekommen haben...denn die im Schlafzimmer verbliebenen Flöhe hüpfen dann wieder auf die Katzen und krepieren hoffentlich 😉 Haben wir hier auch so gemacht.
Unsere hatten auch massiven Flohbefall, nach Advocate, Putzorgie und Fogger war das Thema bei uns nach ein paar Tagen durch 😉