einjährige Katze und kleiner Kater

  • Themenstarter Themenstarter Widderchen
  • Beginndatum Beginndatum
Widderchen

Widderchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen !

Ich habe, wie im Vorstellungsthread schon gesagt, meine schwarze Amy, die nun 1 Jahr und 2 Monate alt ist. Wir haben beschlossen, dass sie einen Spielgefährten bekommen soll und da die Katze von meinem Freund im Juni Junge bekommen hat, habe ich mir von ihr ein Katerchen ausgesucht, den kleinen Charly. Ende August kommt er zu uns.
Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie das auch mal versucht hat und ihre Katze hat den kleinen Bemuttert.Also sauber gemacht, und sie hat ihn sogar gesäugt wobei auch Milch herauskam. Kann das sein? Ich glaube das irgendwie nicht. Was soll ich tun, wenn das bei mir auch der Fall wäre? Amy wird im September kastriert, das haben wir noch nicht gemacht, da sie eine Wohnungskatze ist und ja keinen Kontakt zu Katern hatte.
Hoffe, ich bekomme eine Antwort 🙂

Liebe Grüße, Wid
 
A

Werbung

Hallo Wid 🙂

Den Grund den du angibst, warum Amy noch nicht kastriert ist, ist ehrlich gesagt nicht der beste. Ein Katze die rollig, aber nicht gedeckt wird, leidet jedes Mal tierisch unter diesem körperlichen Vorgang - Kontakt zu Katern hin oder her!
Ich würde vorschlagen, sie besser heut als morgen kastrieren zu lassen.

Zu dem Winzling - da ich nicht weiß, wann er im Juni geboren ist: Lasst ihn bitte bis nach der 12. Woche bei seiner Mutter! Er muss bis dahin noch sehr viel von ihr lernen.
Züchtet dein Freund? Also in einem Verein?

Mit einem Jahr ist Amy sicher auch noch sehr verspielt, allerdings könnte ihr Spiel zuviel und zu grob für den Kleinen sein. Ein etwas älteres Tier wäre besser gewesen. Nun müsst ihr verdammt gut aufpassen, dass dem Kleinen nichts passiert. Es ist auch möglich, dass er Amy auf die Nerven geht. Dann sitzt einer Pups da alleine.
Dass sie ihn bemuttert halte ich für unwahrscheinlich - denn eine Katze hat keine Muttergefühle. Entweder sie hat Nachwuchs, der versorgt wird, oder sie hat eben keinen. Dann wird auch nicht versorgt.
 
Wir haben eine Katzendame die ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat. Da sie 8 bis 9 Stunden am Tag allein ist, haben wir am Freitag auch einen ca. 12 Wochen alten Kater zu uns geholt. Am Anfang war sie zwar nicht sehr begeistert und ist uns gegenüber auch noch ziemlich beleidigt, aber man merkt schon, dass sie sich über den Spielkameraden freut. Natürlich ist sie beim spielen mit ihm etwas grob (zumindest schaut es so aus). Bin am Anfang auch immer dazwischen gegangen, weil ich um Sunny Angst hatte. Wir haben ihn sehr unterernährt bekommen (jetzt 1300 g). Aber anscheinend hat es mir beim zuschauen mehr weh getan als ihm. Zumindest versteckt er sich nicht vor ihr, wenn sie ihn wieder mal angreift. Ist irgendwie schon schön, wenn die gemeinsam durch die Wohnung jagen. Ich freu mich schon drauf, wenn er großer ist und sie dann besser miteinander kämpfen können.
 
Nein, mein Freund züchtet nicht..seine Mieze ist auch erst ein Jhr alt und hat unerwartet Junge bekommen. Sie ist nach der Rolligkeit zu früh wieder abgehauen und da ist es wohl passiert. Werden aber alle 4 in tolle, erfahrene Hände gegeben !
Wenn die Babies abgestillt (sagt man das so? 😕 )sind und Mama Mieze soweit ist, dann wird sie auch kastriert.

Zu meiner: Die TA hat Urlaub und kann erst im September kastrieren (wegen Termine), ich weiss, hätte man früher machen müssen...Sie hat jez gerade ihre 2te Rolligkeit hinter sich, sie wird ja bald erlöst, wenn sie wirklich darunter leidet wie du sagst.

LG Wid
 
Wartet um Gottes Willen bis bei der Mutterkatze die Milchleisten vollkommen! abgeschwollen sind. Eine zu frühe Kastration ist weit gefährlicher als eine zu späte! Sorry, kann man mich gerne dafür steinigen. Aber genau das ist gerade meine bittere Erfahrung! Und mir wurde vorher auch gesagt, das sei nicht weiter schlimm.

Bei der anderen sind es dann ja auch nur vier Wochen oder so? Sehe ich jetzt auch nicht als soo schlimm an.

Was fändest du so schlimm dran, wenn sie das Kleine erstmal bemuttern würde?
 
Nagut, wenn dann am Ende bald alle kastriert sind wollen wirs mal dabei belassen 🙂
Ist denn deine Frage soweit beantwortet? Oder gibts noch Sorgen? 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chrianor
Chrianor
M
Antworten
18
Aufrufe
626
*Leona*
*Leona*
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
LucaAlexis
LucaAlexis
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben