Einkaufsfragen + weiteres

  • Themenstarter Themenstarter Pachanguera
  • Beginndatum Beginndatum
Pachanguera

Pachanguera

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2008
Beiträge
699
Ort
back in hometown
Hallöchen 🙂

Ich möchte ja in absehbarer Zeit auf Barfen umstellen. Noch bin ich dabei zu lesen und zu verstehen. Da ich mir jedoch nicht alle Anschaffung auf einmal leisten kann, wollte ich die grundlegenden Sachen schon mal anfangen einzukaufen. Als erstes steht da die Anschaffung von Waagen. Einmal gibt es ja die Feinwaagen, um die Supplemente abzumessen und dann bräuchte ich noch eine fürs Fleisch. Letztere sollte ja nicht das Problem sein, aber bei der Feinwaage: Ist da eine nötig, die auf 0,05g genau misst oder reichen 0,1?

Gibt es Supplemente, die ich auch jeden Fall brauchen werde und die ich schon mal langsam einkaufen kann? Ziel ist es, irgendwann natürlich zu supplementieren. In einem anderen Thread habe ich schon gesehen, dass ich mit den Fertigsupplementen wohl lieber noch etwas warte, da ich mich mit mehr Einlesen evtl. anders entscheiden würde, welche ich bevorzuge.

Dann noch eine andere Frage: Wie viele Fleischsorten füttert ihr pro Monat und macht ihr daraus verschiedene Rezepte? Ich hab schon mal nachgerechnet, dass ich ungefähr 8kg Fleisch im Monat für meine beiden brauchen werde (angestrebt ist für jeden Monat alles vorzubereiten). Es soll ja auch abwechslungsreich sein. Im Moment fütter ich ja auch verschiedene Sorten und Marken... Macht ihr dann ein Rezept aus 1kg Fleisch und teilt das so auf? Füttert ihr am Tag nur 1 Rezept? Oder taut ihr 2-3 Sachen auf und gebt das dann über 2-3 Tage gemischt? Solange hält sich das ja aufgetaut auch gar nicht.

Und wie macht ihr das mit den Tüten, die ihr einfriert? Verwendet ihr die wieder oder fliegen die in den Müll? Von der Idee mit dem Dosen einfrieren bin ich mittlerweile aufgrund des vorhanden Platzes weg. Aber irgendwie fänd ich es schade, jeden Tag so eine Tüte wegzuwerfen. Natürlich wäre es schon mal weniger als jetzt die ganzen Dosen, aber wäre ja schön, nebenbei auch was für die Umwelt zu tun 😳 Nur frage ich mich, ob man die so einfach wieder verwenden kann.

So, ich glaube, das reicht erstmal an Fragen 😳 Ich freue mich auf eure Tipps und werde fleißig weiter lesen.
 
A

Werbung

Ich habe wie viele hier diese Waage.
Wenn du große Mengen zubereitest sollte bis auf die erste Stelle nach dem Komma eigentlich reichen. Ich wiege auch meiste eher auf eine Stelle anch dem Komma ab.
Dort kauf ich auch bis auf ein paar Ausnahmen unsere Supplemente.


Was du auf jedenfall brauchen wirst und wovon es keine "Alternative" gibt: Taurin.
Bei allen anderen Supplementen wenn ich jetzt richtig überlege, gibt es immer auch eine Alternative. Und das ist gut so. Man soll ja abwechslungsreich füttern und auch immer mal wieder bei den Supplementen abwechseln.

Beim Thema Barf und ganz besonders hinsichtlich einer ersten Einkaufsliste hat mir die Seite hier sehr gut geholfen.

Mit dem warten war wahrscheinlich eher gemeint, dass du noch warten sollst mit dem Einkaufen von Fertigsupplementen, weil du dich vielleicht dagegen entscheidest und doch natürlich Supplementieren wirst wollen.
Denn ich denke, wenn du natürliche Supplemente jetzt kaufst, also dich an diese erste Einkaufsliste hälst, wirst du das nicht unbedingt bereuen, dass du nicht andere natürliche Supplemente gekauft hast.
Wie gesagt, die verlinkte Einkaufsliste ist da sehr hilfreich und später kann man dann noch andere Alternativ-Supplemente dazu kaufen, um unter den SUpplementen abzuwechseln.



Wieviele Fleischsorten wir füttern, hängt davon ab, welche wir kriegen. *g*
Wir kaufen meist gleich 18kg, damit es sich mit dem Versand lohnt - das reicht hier dann knapp für zwei Monate. Ich würde die ganzen 28kg für den Versand ausnutzen, leider krieg ich die in unseren kleinen Gefrierwürfel nicht unter.
Diese zwei Monate sind es vier verschiedene Fleischsorten geworden: Putenfleisch, Hühnerfleisch, Rindfleisch und Kalbsfleisch (da natürlich von jedem verschiedene Abschnitte um auch da zu variieren, also Brust, Herz, Mägen, andere Fleischabschnitte). Ich hab leider kein Lamm mehr bekommen und Kaninchen/Wild ist generell irgendwie aus, wenn wir bestellen -.-

Ich mache aus den 18kg meistens vier Rezepte - wenn möglich sortenrein. Diesmal hat das auch geklappt ... diese vier Rezepte werden dann im wechsel hier gegeben.
Die vier Rezepte werden dann in Tagesrationen abgepackt (bei vier Rezepten hab ich hier ja sonst über 4kg Fleisch - das kann ich nicht lange aufgetaut aufbewahren, bis es gefressen wird). Ich verfütter nicht ganz jede Tagesration an genau einem Tag. Aber oft kommt das ungefähr hin - am nächsten Tag wird dann wie gesagt ein anderes Rezept rausgeholt.

Also wenn ich denn endlich auch mal andere Flerischsorten kriegen würde, würde ich auch gemischte Rezepte machen, um mehr FLeisch anbieten zu können. Bei den vier Rezepten (also von der ANzahl her, nicht von der Zusammensetzung) würde ich so vorerst erst mal bleiben, da mach ich es mir gerne einfach. Würde dann eben unterschiedliches Fleisch in einem Rezept vermischen.

Tüten fliegen hier in den Müll ... die sind mir eklig, weil ja doch mal was dran rummatscht und klebt. ^^
Dosen wären da umweltschonender und sollten wir irgendwann mal Truhe und so den Platz dafür haben, werde ich auch in abwaschbare Dosen einfrieren. Bis dahin schmeiß ich eben Tütchen weg, um möglichst viel unterzukriegen.
Verwenden können wird man die eigentlich schon wieder können, wenn man die gut ausspült und abwäscht, denk ich mal?! 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tüten kann man einfach mit Wasser auswaschen! 🙂

Was für eine Verschwendung sie wegzuwerfen....
 
Hallo Maria,

deine ersten Fragen werde ich auslassen, da werden genug Antworten kommen bzw. gibt es bereits zahlreich in diesem Forum.

Zu den unterschiedlichen Fleischsorten: Ich barfe jetzt seit 7 Monaten. Meine vier kennen jetzt 5 unterschiedliche Fleischsorten. Kaninchen fanden sie nicht so toll, daher gibt es das jetzt nicht mehr.
Für die kommenden zwei Monate plane ich Rezepte mit: Huhn, Rind, Pferd (bereits alle drei bekannt) sowie Ente und Kalb (neu).

Ich mache (möglichst) sortenreine Rezepte. Also wenn Huhn, dann komplett vom Huhn.

Ich habe mich bei den Mengen an meiner größten im Haushalt vorhanden Schüssel orientiert. 😀 Die fasst ca. 1,5 kg. Bei meinen Dreien ergibt diese Menge etwas mehr als 7 Tagesportionen (aber ich barfe nur zu ca. 70%).
Ich verpacke immer 2 Tagesrationen in Gefrierbeuteln. Die werden nach Gebrauch tatsächlich weggehauen. Man könnte sie auch heiß auswaschen, trocknen lassen...
Ab demnächst werde ich diese Plastiktütchen mit diesem Druckverschluss benutzen.
Ich taue so ein Päckchen auf und verfüttere es dann, bis es leer ist. Das sind meistens also 2 Mahlzeiten.
 
ich machs eigentlich gleich wie frau sue.
hier werden pro mal 12kg und 4 fertige würste gekauft, das ist einfach verwurstetes fleisch, eigentlich für hunde 😉 , aber es schmeckt eben so. 😉 ab und an kaufe ich zudem im supermarkt leistenfleisch vom rind, das ist sehr billig und man liebt es. einfach als abwechslung.
ich mache hier viele kleine versch. rezepte, je nach lust und laune, va. variiere ich sehr bei den ballaststoffen, da mir mein mäkelleo sonst gleich noch mehr mäkelt. so kommt quellgemüse rein, babymöhrchen, tomaten, gurken, wenige tütchen mit kartoffeln, erbsen, usw. das wird sehr begrüsst. ich habe das gegenteil von neophobiker hier. 😉
lachs kann ich leider hier nicht in die rezepte machen wie man eigentlich sollte, ebenso die kapseln nicht - da ist absolute futterverweigerung bei beiden angesagt.
daher gibt es bei uns einfach ab und an mal einen fisch/lachstag, wo man ganze fische zerlegt oder einen lachs. da haben wir dann fischparty.
ansonsten gibts hier auch natürliche suppies in abwechslung mit felini und easybarf, da ich mir einfach sonst (zumindest bis zum nächsten BB) immernoch nicht ganz ganz sicher bin, ob auch alles drin ist. 😳
knochenmehl etc. musste ich seit dem letzten BB weglassen, wegen phosphorgehalt und den nieren, habe da auch einen ernährungsberater herbei gezogen.

fleisch gibts hier: rind hack, pferd hack, rind herz, pansen, huhn, hühnerhälse (selten), rind & pferd am stück, lamm gewolft und lammbein zum knibbeln, wild, rinderherz, und eben ab und an mal fischparty. dazu immer mal wieder als 'leckerchen dessert' was von den lustigen hundigen fleischwürsten. 😎 die supplementiere ich dann nicht.

zu den tütchen: ich finde auswaschen extrem (!) unhygienisch. wenn, dann müsste man sie abkochen. man hantiert hier mit rohem fleisch und bei einfachem auswaschen der tütchen möchte ich mir nicht vorstellen, was da drin nach einem tag alles so kreucht und fleucht.
also bitte: gefrierbeutel sind mal so garnicht teuer. 😉 es geht um die gesundheit.
es wäre verschwendung, deswegen kranke tiere und kranke menschen heranzuzüchten.

liebe grüsse
 
einige der supplemente kannst du in onlineapotheken bestellten, da kannst du auch einiges sparen
 
Werbung:
Wow, ihr ward ja fleißig in so kurzer Zeit. Danke vielmals 🙂

Ja, das ist auch die Waage, über die ich auch nachgedacht habe bzw. die andere auf der Seite. Hatte mir das mit den Gramm falsch gemerkt. Dann werde ich die mal bestellen 🙂

Ach herrje, auf der Seite mit der Einkaufsliste war ich gestern sogar mal kurz 😳 Hatte dann nur auf der anderen erstmal zu Ende lesen wollen und es dann dort nicht mehr geschafft und dann Aus den Augen=aus dem Sinn 😳 Danke für den erneuten Link 🙂 Und ja, ich meinte die Fertigmischungen, die ich erstmal noch nicht bestellen mag.

Danke für die vielen Anregungen bezüglich des Fleisches und des Wechselns. Ich denke, da werde ich nicht umhin kommen, ein wenig zu testen, aber es ist sehr hilfreich zu wissen, wie andere das machen.

@Anne
Vielen Dank ans Erinnern. Ich hab ja noch gar keine Schüssel 😀 Meine Größte ist noch eine alte DDR-Schüssel von Oma 🙂 Da passt leider nicht allzu viel rein, aber die kann bestimmt zum Supplemente mischen herhalten.

@mio
Wie oft lässt du denn so ein BB machen und was lässt du konzentrieren. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Lässt du da ein großes machen? Ich bin bisher vom TA zum Glück weitestgehend verschont geblieben, kann also nur mit ein paar Begriffen um mich werfen, die ich hier beim Lesen aufschnappe. 😳

Also bei den Tüten gings mir Tatsache nur um den ökologischen Effekt. Wenn ich mir frisches Fleisch für die zwei leisten kann, kann ich mir auch neue Tüten leisten. Die kosten ja nun wirklich wenig. Über die Hygiene hatte ich so noch gar nicht richtig nachgedacht. Aber wo wir gerade dabei sind: In dem Einsteigerskript stand drin, dass ich nach dem "Kochen" am besten ein Vollbad nehmen soll 😱 Warum das denn? Hab das bisher noch nie nach dem Kochen gemacht. Und das man den Aufwaschlappen nach dem Abwasch wegwerfen soll, weil man sonst seine und die Gesundheit der Tiere gefährdet. Was kann denn da passieren? Also das Wegwerfen ist absolut kein Problem. Das sind ja alles Pfennigprodukte, aber das genauere Warum würde mich mal interessieren. Das stand da leider nicht. Das mach ich ja nach sonstigem Fleischzubereiten auch nicht.

Edit: Ganz vergessen. Danke für den Tip mit den Onlineapotheken. Dann fang ich mal mit dem Preisvergleich an 🙂
 
@Anne
Vielen Dank ans Erinnern. Ich hab ja noch gar keine Schüssel 😀 Meine Größte ist noch eine alte DDR-Schüssel von Oma 🙂 Da passt leider nicht allzu viel rein, aber die kann bestimmt zum Supplemente mischen herhalten.

Schüssel für Supplemente? 😀
Vergiss es. *g* Die wird dafür zu groß sein, wenn du mehrere Rezepte aus ein paar Kilo Fleisch machst. *g*
Zumal du ja auch die irgendwo drin abwiegen musst und "Schüssel" + Supplemente darf bei der Waage ja nicht schwerer sein als 100g.
(Übrigens, wenn du die Waage nimmst, nimm auch das Justiergewicht dazu, das ist nicht unwichtig um die Waage auch kalibrieren zu können - bei ständigem Überwiegen geht sie wohl auch irgendwann kaputt - bzw. kann kaputt gehen).
Für die Supplemente haben sich hier kleine Eisschälchen bewährt. Gibt doch im Laden so Packungen mit zB Spagetthieis, wo dann drei Schälchen drin sind.
Damit kann man die Suppis wunderbar abwiegen und auch alles drin aufbewahren. Ich lass dann immer Wasser in das Schälchen über die Suppis laufen, bis das voll ist. Dann Deckel drauf und geschüttelt ... so lösen sich die Suppis dann wunderbar im Wasser auf.
Ich mach auch kaum mehr Wasser dann zum einfrieren mit rein. Der Rest Wasser wird dann direkt im Napf mit dazu gegeben.

Ja ... eigentlich sollte man laut Einsteigerskript sich selbst gleich mit wegschmeißen.
Wir machen das hier nicht so extrem, bisher ist weder uns, noch den Jungs was passiert. Vielleicht ist das wie mit den Sprüchen auf Zigarettenschachteln: Man informiert hat, wie es am sichersten ist für die Gesundheit um sich abzusichern und es wenigstens erwähnt zu haben.
 
Ich hatte die jetzt zum Mischen gedacht. Oh jeee, gleich als Unwissende geoutet 😀 😀 😀

Zum Abwiegen hätte ich die nicht genommen. Ach wie schön, gleich eine Ausrede zu haben, warum ich mal gaaaaaanz dringend wieder Eis kaufen muss 😀 Das ist eine gute Idee.

Bei der Waage brauch ich das 100g Justiergewicht, oder? Na ich warte mal noch eine Woche und dann schau ich mal, wie viel Geld ich noch über hab. Aber es sollte reichen, um mit der Waage anzufangen.

Ja, das mit dem Wegschmeißen hab ich auch so empfunden. Was mich übrigens dann sehr irritiert, dass das ganze für meine Katzen am Ende gesund sein soll.
 
Ja für die Waage brauchst du das 100 gramm Justiergewicht.

Also normale Hygiene reicht meines Erachtens. Also gründlich Hände waschen vor und nach dem Zubereiten. Spühllumpen in die Kochwäsche. Ich verwende meistens Zewa um die Sauerrei, die ich beim Zubereiten mache wegzuwischen, die landen dann im Müll. Um sicher zu gehen, könntest du ab und zu die verwendeten Utensilien wie z. B. Messer, Schneidbretter etc. mit kochendem Wasser überbrühen. Aber wie du schon sagtest, wenn du für dich selbst Fleisch schneidest, desinfizierst du schließlich auch nicht das Messer oder?


Um das Fleisch mit den Suppies zu mischen verwenden wir eine große Glasschüssel, denn Glas nimmt keine Farbe und keinen Geruch an, im Gegensatz zu Plastikschüsseln.

Das zubereitete Fleisch portioniere ich in kleinen Plastikschälchen vom Tatzenladen, die kann man wiederverwenden. Die meisten Suppies kaufe ich bei Lilysbar, manche im Tatzenladen. Da meine Katze frische Leber nicht anrührt muss ich auch auf das Leberpluver vom Tatzenladen zurückgreifen.


Fleischsorten gibts hier; Rind, Kalb, Ziege, Pute, Huhn, Lamm, Ente.

Mein Rind, Lamm und Ziegenfleisch hat einen schönen Fettrand, so dass ich kein extra Fett zugeben muss. Schmalz wird hier nämlich auch nicht gefressen.
 
nun, wir machen das grosse BB jedes halbe jahr wegen den nieren. beide hatten schlechte werte, deswegen barfe ich. daher gibt es bei usw. bspw. auch sehr wenig knochen, usw. das mach ich einfach um zu checken, ob alles da ist und ob ich noch was verbessern oder ggf. ändern muss. denn beide fressen hier unterschiedlich, deswegen ist auch nix mit näpfe tauschen. 😉

ja also ich persönlich passe sehr auf mit der hygiene. herr papa war jäger, ich hatte mein leben lang mit rohem fleisch, blut und innereien zu tun und habe erlebt, wie schnell es gehen kann. bakterien, salmonellen, usw.
nene. fleisch immer sofort wenn möglich beim zubereiten wieder kühlen, dazwischen küche immer wieder putzen, tabletts zum schneiden immer wieder putzen, messer, hände, usw. tütchen wegschmeissen oder wenn man tupper hat: bei 90°C in die spülmaschine abkochen. alles andere finde ich persönlich gefährlich.
vollbad finde ich nun gerade etwas arg, aber ja, kann man machen. sauberkeit muss da einfach sein.
und ehrlich: ich schmeiss lieber jeden tag ne tüte weg, als eine dose. 😉
ausserdem lebe ich sonst ziemlich easy, man kann an anderen orten sparen mit dem abfall...

liebe grüsse
 
Werbung:
Also was ich an Zubehör habe sieht man hier. 🙂

http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html

Ich hab aber auch noch eine digital Waage, die ist aber auch nur auf 0,1g genau.

Verpackt wird hier in billige Butterbrotbeutelchen, die fliegen anch benutzung in den Müll.
Oder in die Plastikbeutel vom Ikea, die wiederverschließbar sind, die benutze ich 2-3 mal, die überstehen nämlich die Geschirrspüle.
Ich stülpe die einfach über irgendwas drüber, großes Glas oder so.
Die meisten Bakterien sterben auch wenn sie nicht gekocht wurden, sonder sind auch bei 60 Grad schon hinüber.
Eine Geschirrspülmaschiene für ne Restaurant- oder Großküche hat ja auch keine 100 Grad.

Messer, Brettchen und Schüssel, spüle ich zwischendurch beim Rezepte mischen mal mit heißem Wasser durch, das reicht.
Danach gründlich Hände waschen und gut ist.
Mache ich ja auf der Arbeit auch nicht anders.

Alle Suppies kaufe ich bei Lillys Bar, außer Bierhefe und Lachsölkaspeln die kaufe ich in der Drogerie.
Forelle und Leber gibt es im Supermarkt und Rinderblut beim Metzger.

An Fleisch gibt es
- Rind (Leiste, Kopffleisch, Herz, Lunge, Euter, Pansen, Muskelfleisch, Schlund, Leftzen, Leber)
- Huhn (Küken, Herz, Magen, Muskelfleisch, Flügel, Hals, Leber)
- Pute (Herz, Muskelfleisch)
- Kaninchen (alles außer das Fell, ich kriege die komplett, werden nur geviertelt und gefüttert. Galle und Co lassen die Katzen einfach liegen)
- Wachteln am Stück
- Lamm (Herz, Muskelfleisch)
- Ziege (Herz, Muskelfleisch)
- Pferd (Muskelfleisch)
- Wild (die Reste die die Jäger mir überlasssen 🙂, meist nur kleine Fleischstücke)
- Ente/ Gans (Muskelfleisch, Flügel, Haut)
als Vitamin D3 Supplement gibt es hier ganze Forellen.
 
Also normale Hygiene reicht meines Erachtens. Also gründlich Hände waschen vor und nach dem Zubereiten. Spühllumpen in die Kochwäsche. Ich verwende meistens Zewa um die Sauerrei, die ich beim Zubereiten mache wegzuwischen, die landen dann im Müll. Um sicher zu gehen, könntest du ab und zu die verwendeten Utensilien wie z. B. Messer, Schneidbretter etc. mit kochendem Wasser überbrühen. Aber wie du schon sagtest, wenn du für dich selbst Fleisch schneidest, desinfizierst du schließlich auch nicht das Messer oder?

Das Problem dabei ist, dass ich mich halt nie damit auseinandergesetzt habe, was sich da alles so ansammeln kann. Ich wasch alles gründlich ab, wenn ich fertig bin mit der Essenszubereitung, aber das wars. Hätte ja aber sein können, ich hab das jahrelang falsch gemacht, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen 🙂 Bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass die da auf äußerste Vorsicht hingewiesen haben und das nicht unbedingt normal und nötig ist. Hab mir heute ein schönes Schneidebrett aus Bambus gekauft 🙂 Wollte eigentlich nur meine letzten Backzutaten und schon war ich in den nächsten Laden abgebogen :oha:

@Sirija
Aber nicht alle in einem Monat, oder? :wow: Wie viele Rezepte machst du denn immer? Ich wohne leider mitten in der Stadt, da komme ich nicht an all zu viel so frisch und vollständig. Aber ich habe hier schon ein paar Läden, wo ich das ein oder andere relativ frisch bekomme und dann stehen ja noch einige Onlineshops hier im Forum. Muss meine zwei auch erstmal dazu bekommen, größere Stückchen zu fressen. Das mit dem Hähnchenflügel letztens haben sie irgendwie nicht verstanden. Da muss ich mal noch ein paar der Tipps hier genauer lesen (einschneiden war noch nicht erfolgreich) und weiterprobieren 🙂 Aber da steht hier im Forum ja schon einiges 🙂

@mio
vielen Dank für die Info 🙂 Das kann ich mir zwar so (noch) nicht leisten, aber da kann ich ja mal noch schauen 🙂 Bis ich mit dem Barfen anfange dauerts ja auch noch und evtl. siehts dann auch finanziell schon anders aus. Zumindest am Anfang würde ich mich so bestimmt auch besser fühlen und viell. stellt sich ja auch eine versteckte Krankheit raus, die beachtet werden sollte.

Hach ich freu mich schon auf die Probierphase mit den Supplementen 🙂 Und vor allem, ob sie Lamm roh fressen. Das wird bisher in den Dosen gar nicht gemocht.

Ist ein Fleischwolf eigentlich sinnvoll? Ich habe ja schon bei ein paar gelesen, dass sie einen haben und benutzen, um die Supplemente in dem gewolften Fleisch unterzubringen bzw. um auch die Knochen mal mit zu zerkleinern. In nächster Zeit kann ich mir den zwar nicht leisten, aber es kommt ja auch mal wieder Weihnachten oder Geburtstage. Meine eine Katze findet bisher Gehacktes nicht wirklich lecker, aber das kann sich ja ändern, wenn es (fast) nur noch Fleisch gibt.
 
Nene nicht alles auf einmal, es gibt so 5-7 verschiedene Rezepte im Monat.

Teilweise aber auch mit 2 Sorten Fleisch drin.
Lamm mit Rind ist hier sehr beliebt. 🙂

Hast du hier schon geschaut, ob du einen Shop in deiner Nähe hast?
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=bw

Fleischwolf lohnt bei 2-3 Katzen nicht ujnbedingt, man kann ja fast alles auch fertig gewolft kaufen.

Ich hab einen billig auf einem Flohmarkt gekauft.

Aber ich barfe auch ein paar mehr Katzen.
Meine Beiden, die 4 meiner Freundin und die 6 Streuner am Stall, die kriegen alle Barf.

Aber wenn gehen da höchstens mal ganze Kaninchen oder Suppenhühner durch, weil Fleisch mit Knochen sich immer do doof im Rezept mit Muskelfleisch mischen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Fleischwolf für ca. 16€ zum selber kurbeln gekauft. Knochen würde ich damit nicht unbedingt wolfen.
Ich fand es gut für das Gemüse, Schmalz, Fisch und die Leber.
Nun will ich probieren, ob sie nicht die Leber auch pur fressen und die dann als Mahlzeit geben - eben wie den Fisch auch inzwischen.


Wenn das klappt, ist der Fleichwolf hier völlig überflüssig: Schmalz erhitzen wir inzwischen, damit er flüssig wird und Gemüse raspeln wir zur Not. Gewolftes kaufen wir auch gleich (haben wir schon vorher, nur das ein oder ander Fleischstück mit gewolft, damit der klebrige Schmalz besser durch den Fleischwolf ging) - und wenn es knochen sein sollen, kaufen wir das auch gewolft.

Also er ist echt nicht zwingend notwendig - hier klappt es auch gut ohne. Warten wir mal ab, was die Jungs zur Leber sagen. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene nicht alles auf einmal, es gibt so 5-7 verschiedene Rezepte im Monat.

Teilweise aber auch mit 2 Sorten Fleisch drin.
Lamm mit Rind ist hier sehr beliebt. 🙂

Hast du hier schon geschaut, ob du einen Shop in deiner Nähe hast?
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=bw

Fleischwolf lohnt bei 2-3 Katzen nicht ujnbedingt, man kann ja fast alles auch fertig gewolft kaufen.

Ich hab einen billig auf einem Flohmarkt gekauft.

Aber ich barfe auch ein paar mehr Katzen.
Meine Beiden, die 4 meiner Freundin und die 6 Streuner am Stall, die kriegen alle Barf.

Aber wenn gehen da höchstens mal ganze Kaninchen oder Suppenhühner durch, weil Fleisch mit Knochen sich immer do doof im Rezept mit Muskelfleisch mischen läßt.

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Hab auch schon ein paar Shops gefunden 🙂 Muss ich nur mal bei Gelegenheit vorbeigehen und durchschauen.

Und danke an euch beide für die Erfahrungsberichte 🙂 Wieder was gespart *gg* Ich muss mich wirklich mal genauer auf den ganzen Fleischseiten umsehen. Ich kenn nur das klassische Rind- oder Schweinefleisch gewolft und Schwein ist ja tabu. Bzw. Ansichtssache, aber ich glaub, ich könnte mir das nicht verzeihen, wenn ich ausgerechnet ein Fleischstück mit Virus erwische.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fellnase2009
  • Fellnase2009
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
10K
Kaishiki
K
Havanna=^^=
  • Havanna=^^=
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dremora
D
relottisanda
Antworten
20
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Frigg
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frigg
Frigg
Cynti
Antworten
23
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben