Einkaufsliste - So in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich will doch bald das Barfen anfangen... also richtig, bis zu 20 % gibts bei mir eigentlich schon sehr lange, weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass sie so ziemlich alles annehmen werden ^^

Ich hab da mal eine (lange) Liste zusammengestellt und würde euch darum bitten, diese wenn nötig zu ergänzen:

Rinderherz
Putenherz
Hühnerherz
Rinder Muskelfleisch
Geflügel-Lamm-Mix (Geflügelmisch und Lammpansen gewolft)
Rindermix (Fleisch, Pansen und Innereien gewolft)
Rinderleber (fürs Vit. A)
Hühnerfleisch
Schweineschmalz (für den Fettgehalt)
Weizenkeimöl (fürs Vit. E)
Hühnerflügel & -hälse (für Calcium, Natrium und weitere Mineralien)
Eierschalenmehl (Für den Phosphorausgleich)
Rinderblut (für Eisen, Natrium und weitere Mineralien)
Taurin (außer es ist doch genug davon im Blut, darüber hab ich leider noch nichts in Erfahrung gebracht)
Makrelen (vom Nachbarn geangelt) und Seelachs (fürs Vit. D)
Karotten und anderes Gemüse
Knoblauchpulver (für Vit. K)
Und ab und an Eintagsküken

Meint ihr, dass das (vorerst, will in den Fleischsorten oben noch für etwas Abwechslung sorgen nach und nach) für eine ausgewogene Ernährung geeignet ist?

Oder hab ich in dem vielen Lesechaos irgendwas grundlegenes übersehen?

Ich weiß, dass man aufpassen muss, dass man Leber nicht zu viel gibt und dass man Fisch ca. 1 mal die Woche gibt. Gemüse soll auch nur bis zu 5% drin sein, Knoblauchpulver recht wenig.

Vielen Dank schon einmal fürs Überprüfen meiner Liste :pink-heart:

A

Werbung

Eierschalenmehl liefert Calzium. Seelachs bringt für's Vitamin D leider nichts, da er Thiaminase enthält, bei Makrelen bin ich mir nicht sicher. Gedünstet ist der Seelachs sicher eine nette Abwechslung, aber du brauchst noch richtigen Lachs (ist im Aldi gar nicht so teuer). Knoblauchpulver würde ich ganz weglassen, es wird immer wieder diskutiert, ob Knoblauch nicht sogar schaden kann.

Taurin ist im Herz, es schadet aber nicht, dennoch welches zuzugeben. Salz brauchst du noch, allerdings ist ja im Blut auch schon so einiges. Da solltest du noch mal nachlesen.

Der Rest klingt sehr gut 🙂.

schon mal nicht schlecht, die Liste. Ein paar Sachen sind aber ein bißchen doppelt gemoppelt.
Z.B. Fett: fütterst Du Hühnerflügel mit Haut, kannst Du das Schweineschmalz (eine der einfachsten Regeln beim barfen ist "kein Schwein") weglassen.
Taurin wird über Herz absolut ausreichend abgedeckt.
Und von Gemüsefütterung halte ich bei Katzen nichts. Ergo würde ich auch die Karotten und was Du Dir da sonst noch überlegt hast, weglassen.
Ich gehe davon aus, daß Du Dich mindestens bei Savannahcat schon ordentlich über die Bedürfnisse von Katzen eingelesen hast...

Wobei Schweineschmalz stark erhitzt wurde und damit ok ist, so, wie auch gekochtes Schwein. Ich dachte, dass es als Abwechslung zur Haut geplant ist.

wobei man dann natürlich auch Fett vom Rinderherz als Abwechslung betrachten könnte, meine kriegen's jedenfalls.

Das ging ja schnell oO

Super vielen lieben Dank *-*

@ JackAss: Jaaa Savannahcat war meine letzte Infoquelle. Vorher war ich hier und auf dubarfst unterwegs ^^

Daher hab ich auch, dass man kein Salz mehr braucht, wenn man Blut zugibt, da da genug Natrium drin ist.

Und da wird die Makrele eben auch angefüttert. Das mit dem Lachs werd ich mir allerdings merken... da ich selbst keinen Fisch esse, bin ich davon ausgegangen, dass das ziemlich dasselbe ist, danke ^^ Gibts denn noch andere (am besten heimische) Fische, die ich da geben kann? Mein Nachbar ist Angler und weiß manchmal gar nicht wohin damit.

Mit dem Eierschalenmehl bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass das Calcium, das da drin ist eben wichtig ist um einen erhöhten Phosphoswert auszugleichen. Oder brauch ich das dann evtl gar nicht, wenn ich genug fleischige Knochen füttere?

Knoblauchpulver also weglassen... brauchen sie denn unbedingt Vitamin K und wenn ja, in welchen Zutaten ist das mit drin?

Und dass Schwein roh gar nicht geht weiß ich, aber wenn schon mal erhitzt, kann ich das Schmalz dann nicht als Abwechslung geben? Soll ja nicht jeden Tag die Flügel geben und wenn dann mal zu wenig Haut usw dabei ist, hätte ich halt ein klein wenig dazu. Wegen Rinderfett muss ich mal schaun, aber wenn ich hier Blut bekomme, krieg ich den Rest auch ^^ Danke.

Wah so viele Fragen oO

Vielen Dank und eine wunderbare gute Nacht.

Werbung:
Regenbogenforelle geht 🙂. Hat allerdings weniger Vitamin D als Lachs - aber immerhin nicht das Thiaminaseproblem.

Über Vitamin K habe ich mir noch nie Gedanken gemacht 😳 und auch noch nichts zu gelesen. Auf die Schnelle habe ich jetzt das hier gefunden, das ist aber keine sichere Quelle sondern nur ein Anhaltspunkt: klick.

Aye, das in Kombi mit dem hier beruhigt mich dann doch.

Da in der Liste (muss man ein bisschen scrollen) angegeben ist, dass Vitamin K in fast jedem Fleisch drin ist, brauch ich wohl doch nicht noch mehr.

Danke ^^

Ich würde statt dem Weizenkeimöl Vitamin-E-Tropfen nehmen.
Am Anfang hatte ich auch Weizenkeimöl ... bis ich dann feststellen musste, dass mein Fläschen nicht mal für das erste 10-Tage-Rezept reicht.
Mit den Tropfen kommst du somit wesentlich günstiger weg.

Danke für den Tipp ^^ Die bekomm ich vermutlich aus der Apotheke?

Muss ich heute gleich mal schaun, wo es die bei uns gibt ^^

Werbung:
Hallo!

Mein Fleisch ist heute gekommen *-*

Und hab super günstigen Lachs bekommen... ist halt kein Filet sondern für die Suppe, aber das ist den Katzen denke ich reichlich egal. Er ist auf jeden Fall schön gefärbt (soweit ich das beurteilen kann). Macht es was, wenn da Flossen und Haut noch dran sind oder soll ichs wegschneiden?

Hab nun schon die "Rindfleisch-Mischung" fertig und tiefgekühlt und sie auch schon Probefressen lassen.

Wird von allen Super angenommen, außer von meiner alten Molly. Die wurde aber auch Jahre lang nur mit Trockenfutter und Billigdosenfutter ernährt und kannte lange kaum Fleisch, va net Roh, hats aber eigentlich inzwischen gern genommen. Vllt werd ich ihr anfangs alles etwas anbraten, weil sie vieles bei meinen eltern bekommen hat, was eben vom Essen abgefallen ist. Kann ich noch mehr machen, um es ihr schmackhaft zu machen (man muss aber wohl auch bedenken, dass sie heute schon zwei Portionen hatten)

Vitamin E hab ich nun aus der Apotheke... net ganz günstig, künftig werd ichs im Onlineshop bestellen, aber nachdem mein Anruf kam, dass das Fleisch da ist, hätte ich so lange nicht warten können xD

Nun kann ich also langsam nach und nach umsteigen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, die bisherige und noch kommende!

Wenn sie es mit fressen lass Haut und Flossen vom Lachs ruhig dran 😀

Schön das es ihnen gut schmeckt, Molly braucht bestimmt nur etwas mehr Zeit 😉

5% Gemüse ist ok.

Ich gebe sogar 7-10% sonst gibts hier Probleme mit dem output 😉