Einkaufsquellen für Disfin und Dampfreiniger?

  • Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

curie

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
4.026
Hallo an alle Giardien - und sonstwie Geplagten...

Vielleicht steht es irgendwo, aber die Suchfunktion spuckt es nicht aus:

Wo kaufe ich das vielzitierte Disfin (und WELCHES??? Es scheint mindestens 20 verschiedene zu geben...)?

Bitte nicht "im Internet" antworten, denn gegoogelt habe ich schon und ich bin von der Vielfalt verwirrt.

Welchen Dampfreiniger könnt ihr empfehlen? Ich hatte noch nie so ein Teil und würde auch keines anschaffen, wenn wir nicht Giardien im Haus hätten...

Muss bloß gegen Giardien wirken (also heiß genug werden, nehme ich an), ansonsten brauche ich keinen Schnickschnack.

Haben die einen Wassertank oder muss man einen Schlauch anschließen?

*echt keine Ahnung hab*

Bin gerade etwas überfordert mit plötzlich Giardien und plötzlich ein (fast geschlechtsreifes) Pärchen statt zwei Kater wie gedacht und überhaupt...

*jammer*
 
A

Werbung

Mein Tipp, lies dich ganz in Ruhe durch die Giardien-Threads hier und entscheide dann selbst, ob du überhaupt Disifin/Dampfreiniger brauchst. Hier ging es mit Kochwäsche und Bügeleisen genauso gut. Und: Nicht in Panik geraten, das geht schon alles irgendwie. Ach so, und zumindest der Kater (einfacher und weniger belastend für das ihn als für die Katze) muss so schnell es geht kastriert werden…
 
Also das Wasser, was aus meiner Brause kommt, ist zwar so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, aber wahrscheinlich nicht kochend.

Und jeden Tag das Jumbo-Haubenklo in der Badewanne sauber machen und danach die Badewanne und das alles eigentlich mit kochendem Wasser - dafür hatte ich den Dampfreiniger gedacht.

Bis ich immer wieder in die Küche gelaufen bin und zwei Liter aus dem Wasserkocher da rein geschüttet habe...

Der Kater ist so fertig von wochenlangem Wasserdurchfall - da hat sogar die TÄ gezögert, ob wir ihn mitbehandeln. Kastra empfiehlt sie frühestens in zwei Monaten. Er ist auch erst 4,5 Monate alt, hat noch seine ersten Zähne und zeigt auch keinerlei sonstige Anzeichen.

Sie ist schon 6 Monate und insgesamt fitter. Dafür ist eine Katzenkastra ein viel größerer Eingriff.

Ich finde die Entscheidung echt schwierig...

Trotzdem dankeschön! 🙂

Vielleicht meldet sich noch ein Dampfreiniger-Besitzer und/oder Disfinverwender?
 
Ist schon länger her; damals habe ich disifin animal (Tabletten) bei ebay gekauft.
Kann man auflösen und für versch. Anwendungen nutzen (Sprühflasche, Flächendesinfektion)
 
Ich habe auch momentan Giardien hier.
Du kannst auch mit Sagrotan desinfizieren. Kriegst du in jedem Drogeriemarkt.
Bzgl. des Klos, ich habe so Klotüten gekauft. Das klo richtig desinfiziert und beim ersten Mal ausgekocht und jetzt arbeite ich mit den Tüten und wasche die Schale des Klos heiß und mit Essig und die Haube desinfiziere ich und spüle sie danach auch heiß aus, aber nicht mit kochendem Wasser. Und immer wenn DF im Klo ist mache ich das sofort weg, sonst halt jeden Abend Komplettwechsel.
 
Werbung:
Sagrotan wirkt nicht gegen Giardien und Disifin auch nicht zu 100%. Das war für mich das ausschlaggebende Argument mein Geld lieber in einen Dampfreiniger zu stecken.
Ich habe meinen damals bei Mediamarkt gekauft...

http://www.raubtieroase.ch/desinfektion/ weiter unten anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für alle Tipps! 🙂

Nun fehlt mir nur noch, auf was ich bei einem Dampfreiniger achten soll. Oder ist es egal und die sind im Prinzip alle gleich?

Bin ja so was von einer Nicht-Hausfrau in dieser Beziehung...

Edit:

Man sollte nach ALLEM suchen bei der Suchfunktion...

Dann landet man z.B. bei den Dampfreinigern

*lesen geh*

(Die ersten sehen aus, als könnte man die nur für den Boden nutzen. Gibt es da keinen mit einem Schlauch, mit dem ich das Katzenklo "verdampfen" kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du einen Dampfreiniger brauchst, ich verkaufe höchstwahrscheinlich meinen Kärcher SC 1502, habe ihn schon ewig nicht mehr gebraucht, in der alten Wohnung nicht, nur beim Auszug noch die Böden damit gemacht und jetzt im neuen Haus kann ich ihn nicht mehr verwenden, da wir nur noch Dielenboden haben. Meld Dich einfach!
 
Putze ganz normal, leg auf die Schlafplätze Handtücher die Du kochen kannst,
nimm die Haube vom Klo, dann hast Du es einfacher und benütze die Plastikbeutel, besser noch Du nimmst ein kleines Klo, da brauchst Du weniger Streu! Näpfe vor allem immer auskochen!!!
Viel Erfolg!
 
Du brauchst nicht unbedingt einen Dampfreiniger, ich habs versucht und ehrlich gesagt nach den ersten Tagen gelassen. Das Wasser kühlt so schnell ab, du mußt dann sofort nachwischen und schauen das alles super trocken ist denn sonst überleben die Viecher gerade da dann noch besser!!!

Such dir ein gutes Desinfektionsmittel ich habs aus der Humanmedizin, das alles abtötet und mach das Klo jeden Tag sauber, mach wenig günstiges STreu rein und leer es jeden Tag, Haube hab ich auch abgemacht.

Wichtig mach den Beiden den Po sauber, wenn sie DF haben sonst hast du immer wieder eine Reinfektion. Ich hab dafür Babytücher gekauft, es ist irre Arbeit, aber es lohnt sich! Man bekommt so einen Mamaradar als es ganz schlimm war bei uns bin ich 7x die Nacht aufgestanden zum Po sauer machen. und Klo reinigen.

Wichtig nicht nur mit Panacur versuchen die Giardienstämme sind mittlerweile immun dageben. Metonidazol hat erst bei uns geholfen.

Und fang sofort mit der Darmsanierung... ich kann dir sagen ein schlimm geschädigter Giardiendarm braucht ewig bis er heile ist... können wir gerne mal per PN drüber reden.

Sorry ist jetzt etwas mehr geworden als nur "kauf keinen Dampfreiniger"

lg
 
Werbung:
*Ein großes Dankeschön in die Runde werf für die Tipps*

Mit den Schlafplätzen ist das so eine Sache... Meine Katzen sind eben wirklich überall. Ich wasche schon ziemlich viel, aber ich komme nicht wirklich nach.

Haube abmachen hatte ich auch schon überlegt, aber es sind immer wieder richtig dicke Spritzer an den Haubenwänden, wenn der Kot so flüssig ist. Mache ich die Haube ab, hab ich es direkt an meiner Vinyl-Strukturtapete...

Die hat schon mal etwas vor dem Klo abgekriegt und das kriegt man kaum sauber. Haube habe ich deshalb dran gelassen, obwohl es viel mehr Arbeit macht.

Kleineres Klo hab ich auch schon überlegt und Babytücher brauche ich unbedingt! Nur Tempos klappt nicht richtig und heute ist mir Lorian erst in die Brühe und dann durch mein Wohnzimmer gelatscht. Beim Abfangen dann noch schön alle vier dreckigen Pfoten an meinen nackten Beinen abwischen und beim Saubermachen dann so strampeln, dass das ganze Bad auch noch dekoriert ist.

Noch Fragen?

:dead:

@ merlin: Ich möchte keine Zeile deines posts missen. Der Dampfreinigertipp ist sehr bedenkenswert! Komme auf das PN-Angebot sehr gern zurück.
 
Po säubern:
Katze auf den linken Arm setzten, Kopf zur Schulter, mit der Hand den Schwanz hochhalten.
Warmes Wasser laufen lassen und mit der rechten Hand und Waschlappen mit Wasser waschen.
Trocken rubbeln, Waschlappen auskochen.
Klappt hier bestens
 
Po säubern:
Katze auf den linken Arm setzten, Kopf zur Schulter, mit der Hand den Schwanz hochhalten.
Warmes Wasser laufen lassen und mit der rechten Hand und Waschlappen mit Wasser waschen.
Trocken rubbeln, Waschlappen auskochen.
Klappt hier bestens

Das nenne ich mal "Aus der Praxis für die Praxis!" 😀

Danke!

Hab heute insgesamt zwei verschiedene Sorten Feuchttücher gekauft, mit möglichst ohne alles.

Auf die einfachsten Lösungen kommt man ja oft erst nach einem Wink mit dem Zaunpfahl... 😉
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde, es ist immer was anders und hier ärgere ich mich gerade auch wieder mit einem instabilen Bauch... grr..

Freut mich das dir die Tips geholfen haben. Und dieses überall Kot haben kenn ich auch, erst gestern ist meiner wieder reingetreten beim drehen und prima noch den Schwanz durchziehen.. bäh.. aber mit Babytüchern geht alles.

Ich setze ihn auf der Arbeitsplatte in der Küche ab, klemm ihn mir unter den arm und da muß er halt meckernd durch.

Lg und hoffe euch gehts schon besser
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben