Einmal Katzentunnel immer Katzentunnel?

  • Themenstarter Themenstarter Verena81
  • Beginndatum Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

bin momentan ziemlich angesäuert...
Ich habe vor 3 Tagen entdeckt, dass Maya in den Rascheltunnel gepieselt hat und es jeden Tag aufs neue tut. Zuvor hat es super geklappt mit den beiden. Hat mit Mara zusammen drin gespielt, alles kein Problem, normal die Toi benutzt wenn sie mal pieseln musste, etc.

Vor 3 Tagen dann kam sie Abends aus dem Tunnel heraus, nasse Pfoten, und wir nachgeschaut, da man es natürlich gerochen hat, da dieser Tunnel hinter der Couch liegt und da war natürlich Pipi drin, mitten im Tunnel. Mein Mann hat von seiner Mutter mal ein Mittel bekommen, dass üble Gerüche überdeckt (Oranex, weiß nicht ob das jemand was sagt). Wir haben den Tunnel dann damit gereinigt, ausgewaschen.
Hab mir nix bei gedacht, dachte es kann mal passieren wenn sie spielen, o.ä.
Dann gestern das gleiche Spiel und heute Mittag erneut und es wird wohl so weitergehen wenn ich den Tunnel nicht weglasse?!

Sie weiß genau wo ihre Toi ist und nutzt diese auch (und da sie sich ihre Tois 'zugeteilt' haben, geht auch jede auf ihre 'eigene'; allein über Nacht hatte sie 2 mal reingepieselt und tagsüber seh ich sie auch mehrmals auf Toi huschen).

Kann es sein, dass der Geruch von ihrem Pipi noch da ist und sie immer wieder 'animiert' hineinzupieseln? Ich kann's mir momentan nicht anders erklären. Sie war ja zunächst nen kleinen Schweinchen (ist durch das eigene Geschäft gelaufen, etc) als Mara dann kam hat sie sich um 180Grad gedreht, putzt sich viel, aber auf einmal das...

Habe den Tunnel jetzt mal in der Wanne komplett ausgeduscht, muss halt jetzt ne ganze Weile trocknen, aber es ist schon ne rießen Saurei gewesen (hat überall alles im Wohnzimmer verschmiert was sie an den nassen Pfoten hatte) und riecht auch dementsprechend, sodass ich immer das komplette Wohnzimmer putzen darf...

Kann mir vielleicht einer was zu sagen? Gibt es nen Mittel um den Geruch (auch für sie) wegzubekommen? Woran kann ihr Verhalten liegen?

Dankeschön im Voraus!
 
A

Werbung

Genau so.

Und den Rascheltunnel vorsichtshalber für eine Weile weglegen, statt dessen noch mal ein kleines Ersatzklo in die Nähe stellen wo gespielt wird. Das geht beim spielen noch mal schief, da wird nicht dran gedacht bis es zu spät ist und dann reicht der Weg bis zum Klo nicht.

Aber das gibt sich. 🙂
 
@Mio:
Oh, das wusste ich. Ist eh verdünnt gewesen, aber ist gut zu wissen...

@Petra:
Ich schätze auch, dass es daran lag, dass der Geruch noch dort ist. Momentan ist er erst mal weg und wenn's noch mal 'passiert' kaufen wir noch ne Toi, kamen aber bisher mit den 2 zurecht eben bis vor 3 Tagen. Ich schätze sie hat einmal im Spiel hingepieselt und jetzt kann sie es nicht mehr recht einordnen.
Ich lieb meine 2 süßen ja, aber vorhin war ich echt stinkig. :grummel:

Danke euch beiden!
 
Falls Ihr Teppich habt, dann kannst Du auf die Pieschie Flecken Vodka (kein Scherz!) drauf gießen 😀 trocknen lassen und fertig!
Teste vorher nur an einer Stelle, wie Farbecht der Teppich ist!
Gleiches gilt auch für den Tunnel.

Tunnel erstmal wegräumen, wenn wieder an die Stelle gemacht wird, dann noch ein Klo dort aufstellen.

Viel Glück 🙂
 
@Mala:
Vodka? Oha... :oha:
Es geht ja 'nur' um den Tunnel. :verschmitzt: (Gott sei dank haben wir keinen Teppich hier liegen :zufrieden:).
Aber es wäre mal ein Versuch Wert. Dankeschön! :yeah:
 
Wollte mich noch mal zu dem Thema melden.
Der Tunnel ist erst mal weg (liegt auf dem Balkon und die 2 dürfen noch nicht raus, wohnen im Dachgeschoss und haben das Netz noch nicht hinbekommen wegen den Pflanzen die rumstehen, müssen wir bald mal machen).
Seitdem er weg ist, ist auch das Problem weg.
Wir wollen uns mal nach so einem Uringeruchsentferner (zur Not wirklich Vodka 😉 ) erkundigen und dann mal schauen ob ich ihn wieder hinlegen kann oder ob das selbe Theater wieder von vorne beginnt. Ist es besser die Stelle wo er dann hinkommt zu ändern? (er lag halt gut hinter der Couch, da er doch recht lang war) Wäre lieb könnte noch jemand etwas dazu schreiben. Danke! :verschmitzt:
 
Werbung:
Ganz ehrlich, ich hab' keine Ahnung. 😀

Leg ihn einfach mal an eine andere Stelle und wenn dann keiner mehr einpinkelt dann wieder zurück an die alte Stelle. Was kann passieren, höchstens daß wieder reingepinkelt wird. 😉

Und den Wodka trink lieber und kauf ein Fläschchen Myrtheöl zum entduften. 🙂
 
Wodka geht auch auf glatten Flächen.
Einen Lappen mit Wodka anfeuchten,
den Tunnel abreiben und gut entlüften,
bis der Alkoholgeruch verflogen ist.
Funktioniert hervorragend.
Ich trinke ihn allerdings auch lieber,
als damit den Geruch von Katzenurin zu entfernen.
Aber der Vorbesitzer meines Katers hatte nie ein Klo für ihn
und manchmal vergißt er das er jetzt ein schönes großes sauberes Klo hat.
 
Danke euch beiden. 🙂

Das mit dem Myrteöl ist gut zu wissen. Dann werden wir das wohl erst mal versuchen und den Tunnel wieder hin tun und abwarten was passiert...:zufrieden:

Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
741
Mucki9
M
C
Antworten
34
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
775
Scherasade
S
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nimsa
N
Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben