Einmalgabe Schilddrüsenmedikament

• Themenstarter Themenstarter Balu2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einmalgabe medikament katze hyperthyreose schilddrüsenmedikamente thyrasol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu2012

Neuer Benutzer
Liebe Katzeneltern,

Bei meinem Kater Balu (12 Jahre) wurde eine Hyperthyreose festgestellt.
Ich hatte zuerst Thiamazol in Tablettenform, was die Gabe sehr schwierig machte. Die Dosis sollte erhöht werden auf 2x 3,75 mg. Also 2 x 2 Tabletten. Ich bin nach Rücksprache der Tierärztin auf Thyrasol umgestiegen.
2x pro Tag 0,5ml Flüssigkeit. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass es wohl auch akzeptabel ist das Medikemt 1x am Tag zu geben. Mit meinen Arbeitszeiten ist es schwierig das Medikament immer im Abstand von 12h zu geben. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, ob die Einmalgabe und somit die Dosis von 7.5 mg Thyrasol ohne Komolikationen gut vertragen wird?
Ich freue mich über Antworten.

A

Werbung

Ich schaffe wegen der Arbeit auch keine exakten 12 Stunden. Sind auch mal 10 und 14.
Und in Ausnahmefällen auch noch weiter verschoben.
Laut meiner Tierärztin kein Problem.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich schaffe wegen der Arbeit auch keine exakten 12 Stunden. Sind auch mal 10 und 14.
Und in Ausnahmefällen auch noch weiter verschoben.
Laut meiner Tierärztin kein Problem.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Tierärztin meinte nicht mehr als 1 h Unterschied zwischen den Gaben. Ich finde leider auch nicht so viel zu dem Thema im Internet.

Es gibt immer ein Optimum. Und ein es geht nur, was geht.

Wenn ich den Wirkmechanismus der Schilddrüsenbremser anschaue, wirken die beim Eindosieren ja nicht sofort. Die brauchen schonmal zwei, drei Wochen. Und wenn man sie reduziert loder absetzt, braucht es auch etwa so lange, bis die Schilddrüse wieder hoch fährt.

Von der Logik her können bei so einem Medikament also Abweichungen nicht so dramatisch sein.

Ich schaffe es auch nicht, genau 12 Stunden einzuhalten. Ich würde also eher 2 mal unregelmäßiger geben, als einmal so eine hohe Dosis.

• Like
Reaktionen: Joni2011
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Tierärztin meinte nicht mehr als 1 h Unterschied zwischen den Gaben. Ich finde leider auch nicht so viel zu dem Thema im Internet.
Prinzipiell sollte der Abstand zwischen 2 Gaben möglichst genau 12 Stunden betragen.
Die Realität sieht dann öfter so aus, wie Max Hase das beschrieben hat. Nicht ideal, aber allemal besser, als das Medikament nur einmal täglich zu geben. Das ist im Grunde inakzeptabel. Diese Medikamente haben keine Retardwirkung und halten keine 25 Stunden vor.
Gibt man sie aber nur alle 24 Stunden fährt der Stoffwechsel der armen Katzen jeden Tag Achterbahn. Morgens mit einer Mordsdosis den Organismus abrupt runtergeregelt, quasi einen Knüppel bei voller Fahrt zwischen die Speichen geworfen. Im Lauf des Tages flaut die Wirkung langsam ab und dann........kommt der Nachschub nicht. Also wird der Motor wieder angeworfen und läuft auf vollen Touren bis zum Morgen. Und das dann jeden Tag.

Warum so ein Unfug im Beipackzettel steht wissen vielleicht wenigstens die, die das da reingeschrieben haben.
Ich kenne Thyrasol nicht, nur Thyronorm - selber Wirkstoff, selber Darreichungsform, anderer Hersteller.
Insofern gehe ich davon aus, dass da steht - oder dir gesagt wurde: nüchtern, pur und direkt ins Mäulchen geben. Einer Userin wurde vor Jahren bei Kontakt zum Hetsteller gesagt, das alles stünde da aus rechtlichen Gründen.
Auch da gilt: nüchtern ist schon mal gar keine gute Idee. Geht dann oft auf den Magen. Daher nach dem Füttern oder zumindest direkt davor geben. Es darf auch mit etwas Leckerem verabreicht werden: Schleckcreme oder Sahne oder Leberwurst etc.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Du schreibst, du sollst 2 x 0,5 ml geben. Das wären 2 x 2,5 mg = 5 mg insgesamt. Wieso wolltest du bei Einmalgabe 7,5 mg verabreichen? Das wäre dann entsprechend 2 x 0,75 ml 🤔

• Like
Reaktionen: basco09 und Quartett
Werbung:
Es gibt immer ein Optimum. Und ein es geht nur, was geht.

Wenn ich den Wirkmechanismus der Schilddrüsenbremser anschaue, wirken die beim Eindosieren ja nicht sofort. Die brauchen schonmal zwei, drei Wochen. Und wenn man sie reduziert loder absetzt, braucht es auch etwa so lange, bis die Schilddrüse wieder hoch fährt.

Von der Logik her können bei so einem Medikament also Abweichungen nicht so dramatisch sein.
Ja, wenn ich mir das durchlese, macht das schon Sinn, auch wenn die Gabe etwas abweicht! Danke für die Rückmeldung

Prinzipiell sollte der Abstand zwischen 2 Gaben möglichst genau 12 Stunden betragen.
Die Realität sieht dann öfter so aus, wie Max Hase das beschrieben hat. Nicht ideal, aber allemal besser, als das Medikament nur einmal täglich zu geben. Das ist im Grunde inakzeptabel. Diese Medikamente haben keine Retardwirkung und halten keine 25 Stunden vor.
Gibt man sie aber nur alle 24 Stunden fährt der Stoffwechsel der armen Katzen jeden Tag Achterbahn. Morgens mit einer Mordsdosis den Organismus abrupt runtergeregelt, quasi einen Knüppel bei voller Fahrt zwischen die Speichen geworfen. Im Lauf des Tages flaut die Wirkung langsam ab und dann........kommt der Nachschub nicht. Also wird der Motor wieder angeworfen und läuft auf vollen Touren bis zum Morgen. Und das dann jeden Tag.

Warum so ein Unfug im Beipackzettel steht wissen vielleicht wenigstens die, die das da reingeschrieben haben.
Ich kenne Thyrasol nicht, nur Thyronorm - selber Wirkstoff, selber Darreichungsform, anderer Hersteller.
Insofern gehe ich davon aus, dass da steht - oder dir gesagt wurde: nüchtern, pur und direkt ins Mäulchen geben. Einer Userin wurde vor Jahren bei Kontakt zum Hetsteller gesagt, das alles stünde da aus rechtlichen Gründen.
Auch da gilt: nüchtern ist schon mal gar keine gute Idee. Geht dann oft auf den Magen. Daher nach dem Füttern oder zumindest direkt davor geben. Es darf auch mit etwas Leckerem verabreicht werden: Schleckcreme oder Sahne oder Leberwurst etc.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:
Du schreibst, du sollst 2 x 0,5 ml geben. Das wären 2 x 2,5 mg = 5 mg insgesamt. Wieso wolltest du bei Einmalgabe 7,5 mg verabreichen? Das wäre dann entsprechend 2 x 0,75 ml 🤔
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ja ich gebe es immer mit einem Schlecksnack vermischt, das schlabbert er ratzeputz leer! Anders gehts leider nicht.
Ja die Tierärztin hat gesagt, die Dosis muss auf 2x 3,75 erhöht werden, heisst 2x 2 Tabletten, bin dann auf den Saft umgestiegen und sie meinte 2x0, 5ml dann habe ich heute rausgefunden, dass da was nicht stimmen kann, denn wie du sagst wären es 2x 0,75 ml! Ich hab der Tierklinik eine Mail geschickt, sie sollen mir bitte den letzten Bericht schicken, damit ich es nachlesen kann und dann die Dosis auch erhöhen kann.

Mut zur Lücke. Auch ich schaffe nicht immer exakt 12 Stunden Abstand, bin voll berufstätig, habe 2 Kinder. Zudem muss ich bei unserem Senior achten, dass er was im Magen hat, sonst bricht er. Wir bleiben bei 2x am Tag so gut es eben geht.