Einpinkeln im Schlaf?

• Themenstarter Themenstarter FannyPrice
  • Beginndatum Beginndatum
F

FannyPrice

Erfahrener Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Betty
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 02/13
- im Haushalt seit: 02/13
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart, sehr schlanke Perserkatze, laut TA aber im gesunden Gewichtsbereich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher nie, nur große Blutbilder, die allesamt unauffällig waren
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus ziemlich schlimmen Zuständen geholt, Wanderpokal, musste wohl einmal werfen, mindestens 4 (!!!) Vorbesitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spielen schwierig, da sie an Spielzeug kaum Interesse zeigt, sie bekommt Leckerlis geworfen und wird beschmust, gebürstet (mag sie) und besteht darauf, in menschlicher Nähe zu sein und begrüßt zu werden, wenn man nach Hause kommt, schläft mit im Bett, klettert ganz gerne
- Freigänger (ja/Nein): nein, hat Angst am Fenster
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): teilweise ja, ich habe wechselnde Arbeitszeiten, außerdem neue Matratze (Problem bestand aber vorher schon)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden spielen nicht wirklich, es gibt manchmal Rangeleien, sie liegen aber entspannt mit weniger als 1 m Abstand, beschnüffeln sich und fressen direkt nebeneinander, keinerlei Übergriffe auf dem Klo

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 große (gab mal ein drittes, wurde aber nicht wirklich genutzt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 täglich Reinigung, alle 1-2 Wochen Rundumerneuerung und Auswaschen
- welche Streu wird verwendet: Betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Flur, neben Regal, anderes im Bad unterm Waschbecken

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Es gab in der Vergangenheit zwei vereinzelte Vorfälle, als sie neu hier war, danach monatelang gar nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher dreimal in einer Woche, davor zweimal im Frühjahr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: größere Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf ihrem Liegeplatz im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur im Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim ersten Vorfall Blutuntersuchung, ergebnislos. Jetzt bisher noch nichts ärztliches, der Urin wurde kommentarlos beseitigt. TA hat am Telefon darum gebeten, bei erneutem Vorkommen in die Praxis zu kommen und ansonsten der Katze viel Zuwendung zu geben, da es sich nicht nach einer Blasenentzündung anhört und die Urinabnahme sehr stressig ist.

Betty ist eine sehr sensible Katze, reagiert stark auf Stimmungen (lautes Lachen, Weinen, Ärger) und sie ist extrem menschenbezogen. Sie kam ziemlich zerrupft zu mir, hat sich aber gut erholt und mittlerweile gut Vetrauen zu mir und anderen gefasst, geht jetzt offen auf Besucher zu. Fanny mag sie nicht sehr gerne, die beiden dulden sich aber, wobei es immer wieder Annährungsversuche von Fannys Seite aus gibt. Da die beiden noch nicht einmal ein Jahr zusammenleben, wollte ich der Sache noch Zeit geben.

Das Problem ist, dass Betty anscheinend im Schlaf unter sich macht. Sie liegt also neben mir im Bett, steht irgendwann auf und hinterlässt eine Pfütze. Am Montag hat sie auf den Beinen meiner Mitbewohnerin geschlafen und dort eingenässt. Heute lag sie schlafend eingerollt neben mir und ich habe ein paar Minuten, nachdem sie den Platz verlassen hat, die Pfütze bemerkt. Immer im Bett, immer, nachdem sie eigentlich kuschelig geruht hat. Ich habe eben ihr Fell kontrolliert, es war an den Hinterbeinen und am Schwanz kräftig nass. Sie ist ruhig fressen gegangen und hat sich jetzt gerade geputzt.
Ich habe das Gefühl, dass es eher etwas organisches sein könnte, eventuell auch jahreszeitenbedingt? Als es wärmer war, ist das nie passiert. Auf der anderen Seite ist die Temperatur hier in den Räumen ja relativ konstant. Meine TA hat noch nie davon gehört, dass eine Katze auf diese Art einnässt.
Ob sie mal einen Unfall hatte oder verletzt wurde, kann ich nicht beurteilen, da ihre Vorbesitzerin sie nur ganz kurz hatte und sie wie gesagt durch viele Hände gegangen ist (eventuell auch wegen dieses Problems?).
Ich muss persönlich sagen, dass es mich nicht wirklich "stört", wir benutzen ein Inkontinenzlaken auf dem Bett genau aus diesem Grund und einmal das Bett abziehen und die Laken waschen ist ja kein großer Akt. Ich möchte nur sichergehen, dass sie gesund ist.
Eine Blutuntersuchung bzw. Urinuntersuchung lass ich dann heute oder morgen machen, beim letzten Mal war das wie gesagt ergebnislos, sie meidet auch das Klo nicht, macht dort ganz normal hinein, es gibt keine Übergriffe auf dem Klo...
Kann es sein, dass sie wie ein kleines Kind einfach "vergisst" aufs Klo zu gehen? Könnte sie eine Blasenentleerungsstörung haben? Wie stellt man so etwas fest? Ultraschall? Könnte es eventuell damit zu tun haben, dass sie einmal geworfen hat? Sie wurde ja auch sehr spät kastriert, Markierverhalten ist das aber denke ich nicht.

A

Werbung

Update: Betty und ich gehen morgen nach dem Frühstück zur TA und lassen Urin abnehmen wenn möglich, wenn nicht, dann muss es eben Blut sein.

Also eine leichte Entzündung besteht wohl schon, Kreatinin ist leicht erhöht, Blutzucker und Temperatur waren normal, keine Kristalle im Urin, PH-Wert leicht alkalisch und Nitrit hat zart angeschlagen.
Morgen bekommen wir dann noch die Ergebnisse vom Blutbild. Mir macht das Kreatinin natürlich Sorgen und je nach den Entzündungswerten gibt es eventuell Antibiotika. Wir haben außerdem noch homöpathische Kügelchen, ein Rezept für Bachblüten und Feliway bekommen. Wir sollen außerdem morgens und abends Bärentraubenblättertabletten geben, hat damit jemand Erfahrung?

Das ganze scheint Inkontinenz im Schlaf zu sein, sozusagen Bettnässer? Damit wurde ich gsd noch nicht konfrontiert, meine aber, daß man das sehr gut homöopathisch behandeln kann.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht besseren Rat geben kann.

Zugvogel

Richtig, wie ein Bettnässer. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es durch die leichte Entzündung bedingt ist und sich mit der Zeit wieder gibt. Es kam ja wie gesagt schonmal vor und ist dann wieder verschwunden, wobei das Blutbild da unauffällig war mit guten Nierenwerten.

Schau mal, hier hatten wir vor kurzem ein aehnliches Problem, vllt. magst du dir den Thread ja mal durchlesen:
www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/159958-komatoeses-schlafen-mit-urinverlust.html

Bei uns war das Einnaessen auf eine Schwaeche des Schliesmuskels zurueckzufuehren. Diese entstand durch eine Blasenentzuendung (die auch nicht wirklich auskuriert wurde. Derzeit kaempfen wir wieder gegen Unsauberkeit oder viel eher: gegen eien 2cm dicke Blasenwand.)

Vielleicht hilft dir ja mein Thread ein wenig weiter und gibt dir etwas Mut.

Werbung:
Ich hibbel hier momentan herum, dass das große Blutbild unauffällig ist. Ich leide doch an gut entwickelter Nierenparanoia, Blutzucker war ja zum Glück normal. Meine TA macht auch nur große Blutbilder also haben wir da gleich alle Werte und wenn das alles unauffällig ist, werde ich dann wohl zum Ultraschall kommen müssen. Das arme Fluff macht auch was mit, war aber ganz brav bei der TA, nur sehr verängstigt.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Bärentraubentabletten wirken.

Achja, ich habe übrigens ein Inkontinenzlaken von Ikea, das ist super. Kommt unter das normale Laken, ist dünn mit biberartiger Oberfläche, 60° waschbar und hat für meine 1,40 m Matratze 25 Euro gekostet, ist echt human. Lässt sich wie ein Spannbettlaken aufziehen und hält absolut dicht. Heißt Skydda Högt.

Schade, so wenig Ressonanz.

Für mich klingt es auch nach einer Problematik in der Blase, als könnte sie das Ganze nicht halten.
Wäre da ein US nicht sinnvoll?
Ich weiß es leider nicht und kann eigentlich nicht konkret helfen, aber ich drücke euch die Daumen und finde es ganz toll, dass du das beste aus der Situation machst, eine inkontinente/undichte Katze ist wirklich nervenaufreibend.

Naja, solange es nur das Bett ist, was sich mit Inkontinenzlaken ja gut händeln lässt, ach mein Gott. Betty war schon immer ein Sensibelchen und ich finde, wenn man Katzen will, dann muss man auch auf sowas gefasst sein. Wäre für mich nie ein Abgabegrund. Als ich die Diagnose für den verstorbenen Hoover bekam und mir zum ersten Mal bewusst wurde, dass Zeit seines Lebens (was ja dann leider nur sehr kurz war) Urlaub, woanders übernachten etc. gestrichen sind, kam mir das auch erst wie eine Belastung vor aber dann haben wir das mit dem Tablettengeben morgens und abends ganz schnell hinbekommen, das wurde ganz normal und nach dem Einschläfern hatte ich wochenlang das Gefühl, ich hätte was vergessen, weil die Tablettengabe ja plötzlich wegfiel.
Wir schauen jetzt einfach, wie es weitergeht, wenn alle Mittel nichts bringen und das große Blutbild auch unauffällig ist, dann kommt der Ultraschall. Ich hoffe inständig auf eine schnöde BE und eine tablettenwillige Betty...
Wenn ich hier übrigens andere Threads sehe, wo die Leute nach einmal Bettpinkeln schon die Abgabe planen, kommt mir ziemlich die Galle hoch 😡

Wenn ich hier übrigens andere Threads sehe, wo die Leute nach einmal Bettpinkeln schon die Abgabe planen, kommt mir ziemlich die Galle hoch 😡

Da kann ich Dir nur zustimmen!
Mit Einnässen habe ich keine Erfahrung und kann da leider nichts zu beitragen, aber ich drücke Dir bzw. Betty die Daumen, daß man das in den Griff bekommt und finde es große Klasse, daß Du so entspannt damit umgehst!Ich freue mich für Betty, daß sie so eine tolle Katzenmama bekommen hat.
LG!
Kirlee

Werbung:
Ich hab sie immerhin eben beim Pinkeln in ihr Katzenklo gesehen und war schwer begeistert 😀 Und das Blutbild sieht auch gut aus, keine erhöhten Nierenparameter oder Entzündungszeichen. Die Bärentraubentabletten nimmt sie zerhackt in Leberwurst, Stückchen für Stückchen. Bisher gabs heute noch keine Pfütze, mal schauen, wie es nachher läuft.

Ich wuerde wirklich mal den Schliesmuskel ueberpruefen lassen, ob dort evtl. eine Schaedigung vorliegt. Das liese sich vermuten, wenn es nur im Schlaf passiert. Dann waere das eine Art Dranginkontinenz

Es geht wieder los! Pünktlich zur Herbszeit immer, scheint es mir, denn es war seit letztem Jahr gar nichts und jetzt, wo es kalt wird, bereits dreimal innerhalb von zwei Wochen circa.
Wir haben damals dann auch wirklich alles untersucht, Blasenultraschall, Blasenpunktion, Urinkultur, siehe Thread hier: Chronische Blasenentzündung, dauernd Blut im Urin
Sie hat immer noch ab und zu Blut im Urin, ich schleppe sie aber nicht jedes Mal mehr zum Tierarzt, da sie das extrem stresst und verängstigt. Wir waren gerade am 23.08. zur Zahn-OP, davor großes Blutbild und durchimpfen, alles im grünen Bereich bis auf SDMA.
Ich wollte eigentlich auch Urin abgeben, aber es ist wirklich sehr schwer, das bei ihr abzufangen, da sie soviel Pelz unterm Hintern hat. Werde es aber weiterhin versuchen, und eine Urinprobe beim TA abgeben.
Noch wer Ideen hierzu? Es passiert wirklich nur, wenn sie eingerollt ruht oder schläft, im Bett.

Hallo FannyPrice,
ich suche genau aus dem Grund auch um Rat! Wir haben das selbe Problem mit unserer Katze. Sie uriniert im Schlaf wenn sie träumt und dabei im Traum „läuft“. Ich war schon mehrmals beim TA, es wurde, wie such bei Ihnen, alle Untersuchungen durchgeführt. Leider konnten auch wir kein Urin abfangen. Irgendwann haben wir sie kastriert, dann hat es eine Weile aufgehört. Jetzt ist sie wieder aktiv dabei und das dann nicht nur im Bett sondern da wo sie gerade einschläft. Unsere Katze hatte auch eine schlechte Vorgeschichte mit den Züchtern und wir haben sie aus Mitleid aufgenommen, weil keiner sie haben wollte 🙁
Sie traut sich nicht raus traut sich nur auf den Balkon… wir haben auch pflanzliche Medikamente für Stresslinderung bekommen, jedoch haben die nichts gebracht… auch meine TA‘s sind Ratlos und wissen nicht mehr weiter. Windeln würde unsere 3 Jährige Katze nicht tragen, sie schafft es die auszuziehen…

Der Threadersteller war seit 2016 nicht mehr online.
Vielleicht machst du dir mit dem ausgefüllten Unsauberkeitsbogen selbst einen Thread auf. Die Chance, dass dort reingeschaut wird, ist höher, wenn der Thread neu ist und du kannst deine Umstände noch einmal genauer schildern 😊

Werbung:
@ Vici
Mach mal ein Video von Deiner Katze, wenn sie träumt / einnässt und zeige es Deinem Tierarzt. Es könnte eine Form von Epilepsie sein.
Alternativ kommen, wenn Harnwegsinfekte oder Schließmuskelschwäche ausgeschlossen sind, auch massiv traumatisierende Erfahrungen infrage. Sowas lässt sich bei einem Tier aber nie beweisen.
Möglich wäre ein Behandlungsversuch mit Pregabalin, einem Antiepileptikum, das zwar bei Anfällen nicht Mittel der ersten Wahl ist, aber bei Angststörungen gut hilft und im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden darf.

• Like
Reaktionen: Cats maid