Einreise Nach Deutschland aus der Türkei

• Themenstarter Themenstarter Kelebek Kelly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bedingungen einreise flughafen reisen/urlaub tita test tollwut tollwut; impfung; wiedereinreise zoll
K

Kelebek Kelly

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe 2 Hauskatzen (geboren, gechipt, geimpft, kastriert in Deutschland) und habe sie 2021 in die Turkei mitgenommen. Nun möchte ich meine 2 Lieblinge wieder nach Deutschland mitnehmen. Es sind reine Hauskater. Heimtierausweis habe ich und Tollwut auffrischen lassen. Jetzt ist meine Frage wegen dem Tollwut Titer Test. Achtet der Zoll am Flughafen streng auf die Daten ?
Müssen unbedingt 3 Monate vergehen denn bei meinem Rückreise Termin wären es nur 2 Monate. Oder gelten diese ganzen Regelungen für Katzen die man von der Türkei (zb von der Straße oder Tierheim) aufnimmt ?
Weil meine Katzen sind 'deutsche' Katzen und hatten AUCH in der Türkei KEINEN Freigang. Ich bin bisschen verwirrt. Hoffe jmd kann mir genaueres dazu sagen!!

Lg Kelly

A

Werbung

Die Zeiten sind genau einzuhalten. Ich stehe in Kontakt mit einer Dame, die dort die Katzen auf der Straße betreut, deswegen kann ich dir das versichern: Es wird sehr streng kontrolliert und gegebenenfalls kommen deine Katzen in Quarantäne, bis die Zeit rum ist.

Aus: "Reisebestimmungen für Hunde, Katzen und Frettchen"

Das gilt auch für die Rückreise aus einem solchen Nicht-gelisteten-Drittland. Es empfiehlt sich daher, vor dem Urlaub noch zu Hause die Tollwuttiter-Bestimmung durchführen zu lassen, da dann die 3-Monats-Regel entfällt. Sofern der Impfschutz nach der Blutuntersuchung vorschriftsmäßig aufrechterhalten wird, muß diese nicht wiederholt werden, es reicht eine Erneuerung der tierärztlichen Bescheinigung im EU-Heimtierausweis."

Als wir 2014 mit unseren Katzen aus einem nicht-gelisteten Drittland nach D flogen, wurden die Papiere gründlichst geprüft, von 3 Beamten und die haben dafür 20 Minuten aufgewandt. Verstößt man gegen etwas, bedeutet das Quarantäne, und das ist sehr unschön für die Tiere und sehr, sehr teuer für den Besitzer.

Der Titertest muss mindestens drei Monate vor der Einreise gemacht worden sein.
Wenn Deine Katzen bereits 2021 in Deutschland gegen Tollwut geimpft wurden, könnte es sein, dass der Titer noch hoch genug ist auch ohne neue Impfung.

EDIT:
Grad gefunden:

Quelle: Türkei

Jetzt kommt's drauf an, was als "Wiedereinreise" definiert wird und ob der Titer noch hoch genug is. Da musst Du Dich mal genauer erkundigen. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Frist umgehen, weil die Katzen "Deutsche" sind.
Ich würd beim deutschen Zoll anrufen und mir möglichst Unterlagen dazu per eMail schicken lassen, damit das dann wirklich Hand und Fuß hat.
Also ich habe die Impfung jetzt am 22.3 auffrischen lassen und am 22.4 wird dann der Titer Test gemacht, aber wenn die eher auf das Datum als das Ergebnis achten habe ich dann ein Problem denke ich.

Also ich habe die Impfung jetzt am 22.3 auffrischen lassen und am 22.4 wird dann der Titer Test gemacht, aber wenn die eher auf das Datum als das Ergebnis achten habe ich dann ein Problem denke ich.
Lies dir mal meinen Beitrag genau durch.

Aus: "Reisebestimmungen für Hunde, Katzen und Frettchen"

Das gilt auch für die Rückreise aus einem solchen Nicht-gelisteten-Drittland. Es empfiehlt sich daher, vor dem Urlaub noch zu Hause die Tollwuttiter-Bestimmung durchführen zu lassen, da dann die 3-Monats-Regel entfällt. Sofern der Impfschutz nach der Blutuntersuchung vorschriftsmäßig aufrechterhalten wird, muß diese nicht wiederholt werden, es reicht eine Erneuerung der tierärztlichen Bescheinigung im EU-Heimtierausweis."

Als wir 2014 mit unseren Katzen aus einem nicht-gelisteten Drittland nach D flogen, wurden die Papiere gründlichst geprüft, von 3 Beamten und die haben dafür 20 Minuten aufgewandt. Verstößt man gegen etwas, bedeutet das Quarantäne, und das ist sehr unschön für die Tiere und sehr, sehr teuer für den Besitzer.
wo steht das denn ich habe das nicht sehen können beim zoll. habe gestern mir einiges angeschaut auf der website vom zoll. Also ich gebe mal die ganzen details.
Meine Katzen sind geboren am 02.05.2018 und wurden das ALLER ERSTE MAL am 03.02.2021 gegen TOLLWUT geimpft.
Am 06.04.2021 Habe ich sie mitgenommen in die Türkei (mit eu- heimtierpass und chip)
Am 22.03.2022 wurden die beiden ERNEUT gegen TOLLWUT geimpft.
TITER TEST MUSS MIND. 30 TAGE NACH IMPFUNG D.H AM 22.04 WIRD DER TITA TEST GEMACHT. Ergebnis bekomme ich in ca.3 wochen sprich im Mai habe ich das Ergebnis.
Und am 22.6 wollte ich zuruck nach Deutschland mit den Katzen.

Also zählen meine Katzen als wiedereinfuhr EU-Katzen und haben andere Regelungen oder wie ich bin sehr verwirrt!!

Werbung:
Die angeführte Quelle ist eine Broschüre in Papierform, die liegt bei mir im Schreibtisch.

Wenn deine Katzen einen gültigen Titertest bei der Ausreise hatten und in der Zwischenzeit regelmäßig gegen TW geimpft wurden, brauchen sie keinen erneuten Titertest. Und geimpft wurden sie ja regelmäßig.
Die letzte Impfung ist brandaktuell und den Titertest hast du sicher schriftlich, also alles ist gut. 🙂
Wiedereinfuhr ist halt leichter als Ersteinfuhr.

Du kannst aber trotzdem noch mal beim Zoll nachfragen.

Ich würde beim zuständigen Vet Amt anrufen und fragen und die bitten es dir per Mail zukommen zulassen.
Wenn du dann alle Unterlagen hast dem Vet Amt mit der Bitte um Bestätigung schicken ob allesok ist. Dann hast du am Zoauch was schriftliches wenn die rum zicken.

• Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
Die angeführte Quelle ist eine Broschüre in Papierform, die liegt bei mir im Schreibtisch.

Wenn deine Katzen einen gültigen Titertest bei der Ausreise hatten und in der Zwischenzeit regelmäßig gegen TW geimpft wurden, brauchen sie keinen erneuten Titertest. Und geimpft wurden sie ja regelmäßig.
Die letzte Impfung ist brandaktuell und den Titertest hast du sicher schriftlich, also alles ist gut. 🙂
Wiedereinfuhr ist halt leichter als Ersteinfuhr.

Du kannst aber trotzdem noch mal beim Zoll nachfragen.
Jetzt habe ich verstanden danke liebes. Aber bei der Ausreise habe ich damals keinen Titer Test gemacht weil der nicht nötig war. Hätte mir man diese Information die du mir gegeben hast vorher gegeben dann hätte ich das auch so gemacht. Es wird jetzt eine Ersteinfuhr der Katzen. Und wenn man sich an diese blöde 3 Monats Regel (dir mir persönlich 0 Sinn macht) halten muss, dann kann ich tatsächlich erst im Juli einreisen statt Juni. Sehr ärgerlich!!

Jetzt habe ich verstanden danke liebes. Aber bei der Ausreise habe ich damals keinen Titer Test gemacht weil der nicht nötig war. Hätte mir man diese Information die du mir gegeben hast vorher gegeben dann hätte ich das auch so gemacht. Es wird jetzt eine Ersteinfuhr der Katzen. Und wenn man sich an diese blöde 3 Monats Regel (dir mir persönlich 0 Sinn macht) halten muss, dann kann ich tatsächlich erst im Juli einreisen statt Juni. Sehr ärgerlich!!
Das tut mir leid, ist einfach dumm gelaufen.
Wir mußten uns 2014 auch an die 3-Monates-Regel halten, aber ich hinkte sowieso mit dem ganzen Umzug hinterher, so daß wir die Sache auch verschoben hatten. Ursprünglich wollten wir Weihnachten zu Hause sein, haben den Umzug dann aber auf Ende März verschoben gehabt. Besser, alles wohl geplant und in Ruhe angehen, statt überstürzt und mit Hindernissen.

edit
Ich möchte jetzt nicht noch mal alles lesen, darum nur kurz:
Den Titertest kann nur ein dafür zertifiziertes Labor vornehmen, keine Ahnung, wo das ist, in dessen Zuständigkeitsbereich die Türkei fällt. Und ich denke, Du wirst auch eine Abschlußuntersuchung brauchen? (Wir brauchten eine, die vom Landwirtschaftsministerium zertifiziert wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Monate braucht es, um sicherzustellen, dass durch die Impfung ausreichend Antikörper gebildet wurden.
An sich wird die Blutprobe, von der der Titer bestimmt wird, ja (frühestens) 30 Tage nach der Impfung gezogen, also wüßte man wenige Tage nach dem Probeziehen, ob der Antikörperwert ausreichend ist oder nicht (>/= 0,5 IU/ml Blut). Warum man nach dem Probeziehen noch 3 Monate warten muß, ist mir selber auch ein wenig unklar. Bei Einreise aus EU oder gelistetem Drittland braucht man ja auch nur 3 Wochen nach Impfung warten, um sicherzustellen, daß Antikörper gebildet sind.

Werbung:
Das ist mir schon klar, GroCha, schließlich habe ich in einem nicht-gelistetem Drittland massenhaft mit ungeimpften Streunern zu tun gehabt und bin mir darüber im Klaren, daß sich kein Land auf der Welt seinen internationalen Impfstatus versauen und seine Bevölkerung und Tierwelt gefährden will. Der Ernst der Sache wurde mir mal spätestens klar, als sich so eine Katze in mich verbissen hatte (ich war geimpft, Katze nicht).
Aber wir fragen beide nach den Sinn dieser 3 Monate, denn der Titerwert wird doch nach 30 Tagen bestimmt und nach den zusätzlichen 3 Monaten nicht wieder. Wie wäre denn die Idee, daß nach 3 bis 5 Wochen ein nettes Aufflackern der Antikörper erfolgt, und dann in den folgenden 12 Wochen, warum auch immer, die Antikörper wieder abgebaut werden? Nach den zusätzlichen 3 Monaten fährt man also mit einem blinden Status ins Ausland. Verstehst Du jetzt besser, worauf die TE und ich hinaus wollen?

Diese Regelungen gibt es nicht, weil den Behörden das Spaß macht. Die haben schon nen Sinn:

Quelle: Merkblatt zur Untersuchung auf Tollwut-Antikörper

Die drei Monate braucht es, um sicherzustellen, dass durch die Impfung ausreichend Antikörper gebildet wurden.
Man kann ja z.B. auch eine Schwangerschaft erst nach einer gewissen Zeit im Blut feststellen. Das funzt am nächsten Tag nicht. Deswegen kann man auch nicht sagen, Schwangerschaftstests wären sinnlos.
ja aber man bekommt das ergebnis doch schon nach 3 wochen vom titer test. Und sobald man es schriftlich hat ändert sich doch nichts daran ? Deswegen ist mir diese 3 Monatsregel sinnlos weil ich eh erst nach 30 tage nach impfung den test machen darf und plus nur EIN ergebnis bekomme schwarz auf weiss und das wars. Was macht es also aus wenn ich die katzen dann 2 monate oder 3 monate danach bringe

Das tut mir leid, ist einfach dumm gelaufen.
Wir mußten uns 2014 auch an die 3-Monates-Regel halten, aber ich hinkte sowieso mit dem ganzen Umzug hinterher, so daß wir die Sache auch verschoben hatten. Ursprünglich wollten wir Weihnachten zu Hause sein, haben den Umzug dann aber auf Ende März verschoben gehabt. Besser, alles wohl geplant und in Ruhe angehen, statt überstürzt und mit Hindernissen.

edit
Ich möchte jetzt nicht noch mal alles lesen, darum nur kurz:
Den Titertest kann nur ein dafür zertifiziertes Labor vornehmen, keine Ahnung, wo das ist, in dessen Zuständigkeitsbereich die Türkei fällt. Und ich denke, Du wirst auch eine Abschlußuntersuchung brauchen? (Wir brauchten eine, die vom Landwirtschaftsministerium zertifiziert wurde.)
Ja danke, das Labor habe ich schon gefunden und von der Abschlussuntersuchung weiß ich nichts. Ich habe nur gehört man müsse nh bescheinung von ner türkischen behörde noch holen um auszureisen... So viel Stress für ein Tier unglaublich. Da achten die nicht mal bei Menschen so sehr drauf.

Eine frage noch wenn ich jetzt den titer test mache im april und aber erst zb Januar oder Februar 2023 fliege gilt das dann auch ? da muss ich dann nichts neues nochmal machen oder

Werbung:
Wenn die Blutprobe zwischen 30 und 365 Tagen nach der TW-Impfung gezogen wurde, gilt der Test vom April im Jan./Febr. 2023 noch. 🙂

• Like
Reaktionen: Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben