Einsamer Kater

  • Themenstarter Themenstarter cherry190610
  • Beginndatum Beginndatum
C

cherry190610

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Frankreich
Hallo an Alle hier,

ich bin neu hier und habe schon gleich ein großes Problem.

Am letzten Samstag ist unser geliebter Kater Cherry gestorben. Ganz plötzlich und ohne irgendwelche Erkrankungen. Der Tierarzt geht von Herzversagen aus.
Nun ist Elvis unser zweiter Kater alleine. Er ist mit Cherry aufgewachsen und kennt es nur in seiner Gesellschaft. Er ist total von der Rolle, schreit viel und verliert sehr viele Haare.

Wir sind daher am überlegen uns wieder ein Zweitkatze zu nehmen, aber genau das ist unser Probelm bzw. unsere Bedenken.

Würde es funktionieren?

Laut Angaben der Vorbesitzerin ist Elvis jetzt 7 Jahre alt, wobei wir da etwas zweifeln, er könnte auch älter sein. Er ist allem fremden gegenüber sehr vorsichtig. Bei uns brauchte er damals gut 4 Wochen bevor er angefasst werden wollte. Bei Fremden ist er verschwunden. Aber bei uns ist er total verschmust. Ein eher vorsichtiger Kater würde ich sagen.

Elvis ist eine reine Wohnungskatze und im Schnitt etwa 5 Stunden täglich alleine.

Denkt Ihr eine weitere Katze bzw. Kater würde ihm helfen?
Wenn ja in welchem Alter, lieber eine junge oder eine ältere Katze?
Wir wissen einfach nicht was richtig ist!

Liebe Grüsse
Pat
 
A

Werbung

So wie du deinen Kater beschreibst, würde ich einen älteren, also etwa in seinem alter, aber vor allem ruhigen Kater wählen. Also ein soziales Tier, am besten von einer Pflegestelle, die den Charakter des Tieres gut kennt.

Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, aber er trauert bestimmt. Ich denke ein anderes Katzentier, also Kater in diesem Fall könnte ihm über seinen Verlust hinweghelfen.

Tut mir leid für dich 🙁 es ist so schrecklich, wenn ein geliebtes Wesen geht...
 
hallo & herzlich willkommen

auch wenn der anlass sehe sehr traurig ist.

wenn euer katermann nie ohne kätzische gesellschaft war, würde ich zu einem neuen gefährten raten.

du beschreibst elvis ja recht gut, wobei diese vorsicht ja eher auf menschen bezog, oder?

was war denn cherry für ein charakter? das wäre sicher auch eine wichtige info, um einen rat zu geben.

vermutlich wäre es aber eher sinnvoll, ein älteres tier dazuzuholen. (ausnahmen gibt es, aber meistens sind die gesetzteren herren eher genervt von jungem gemüse)
 
Einsamen Kater

Uui, das geht aber schnell, vielen lieben Dank.

Cherry war das genaue Gegenteil von Elvis, ein absoluter Clown, immer vorne weg. Man muß fast sagen ein bisschen Hund, in dem Sinne das man ihn hätte überall mit hinnehmen können und er wäre sofort zu Hause gewesen.

Besucher wurden sofort in Beschlag genommen, vor Hunden hatte er keinerlei Respekt. Er war einfach einmalig!!!

Elvis ist bei allem sehr vorsichtig, nicht nur bei Menschen. Auch wenn er z.B. durch die Wohnung läuft ist er immer sehr achtsam. Man kann ja nie wissen.....

Liebe Grüße
Pat
 
ok. schön hast du das sternchen beschrieben 🙂

ich denke, genau so einen "leithammel" mit wenig berührungsängsten wäre sehr hilfreich für deinen elvis.

vielleicht auch im gesetzteren alter. schau doch mal bei den notfellchen hier oder eben bei euch im tierheim.
 
Ich hab vor 3 Wochen erst erlebt das von einem 5-jährigen Katerpaar einer gestorben ist. Der andere hat schwer gelitten. Nach ein paar Tagen hat die Dame einen gleichaltrigen Kater mit gleichem Charakter dazugeholt. Nach kurzer Zeit lagen beide kuschelnd im Körbchen und alles war wieder gut.
 
Werbung:
mein Beileid

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, schnellstmöglich wieder eine Partnerkatze dazu zu holen, im passenden Alter.Ich selber habe im Februar und vor 3 Wochen jeweils 7 jährige Katzen übernommen und es klappte von der ersten Minute an absolut Problemlos.Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, bei ebay Kleinanzeigen stehen viele ältere Katzen, die dringend ein neues Zuhause suchen, vielleicht kannst du so auch noch eine Katze vor dem Tierheim oder schlimmeren bewahren.

Viel Glück
 
Hallo Ihr Alle,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, Ihr habt uns die Entscheidung eine ältere Katze aufzunehmen leicht gemacht.

Am Wochenende werde wir ins Tierheim fahren und dort gibt es bestimmt eine arme Seele die sich freut wieder ein zuhause zu bekommen.

Elvis leidet wirklich sehr alleine und ist auch unheimlich verunsichert. Er schreit immer noch viel und weiss garnicht wie ihm geschiet.

Daher müssen wir dringend etwas unternehmen.

Hoffentlich klappt es gut mit dem zusammenbringen von zwei fremden, älteren Katzen. Aber ich denke mal schon alleine die Anwesenheit von einer Zweiten wird ihm helfen über den Verlust hinweg zu kommen.

Liebe Grüsse
Pat
 
ich wünsche euch viel glück bei der suche nach einem neuen freund für euren elvis. ihr tut ihm sicher einen großen gefallen damit.

meine sheralie kam alleine auch gar nicht klar, die madame lebte erst wieder auf, als ich eine neue katze dazu geholt habe....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
495
Cats maid
C
N
Antworten
16
Aufrufe
7K
Nanadurin
N
C
Antworten
8
Aufrufe
393
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Suse88
Antworten
4
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben