Einschläfern wegen Epilepsie?

  • Themenstarter Themenstarter Max-
  • Beginndatum Beginndatum
Max-

Max-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
24
Max hatte nun seinen 5. epileptischen Anfall. Siehe vorrige Einträge.
Die Anfälle werden immer schlimmer und häufiger. Jetzt im Abstand von 3 Tagen. Sonst gehts ihm prima. Bei den Anfällen allerdings verletzt er sich ziemlich, zerbeisst sich total die Zunge, beisst sich Fell raus usw. Es geht immer rasend schnell, nur 30 Sekunden ca.
Der Tierarzt sagte, ich soll ihn diese Woche kastrieren lassen, evtl werden die Anfälle besser. Aber das ist selten der Fall. Dann soll ich ihm ein halbes Jahr ne Chance zur Besserung geben. Sonst würde er mir im Sinne des Tieres zur Einschläferung raten.
Bin unglaublich traurig...
 
A

Werbung

Mit den Medikamenten möchte er bis nach der Kastration warten, da diese wohl starke Nebenwirkungen haben.
Ich werde ihn danach fragen. Bin finanziell so sehr eingeschränkt, ich hoffe, ich kann ihm trotzdem etwas wirklich gutes tun. 🙁
 
ist das arme tierchen denn mit medikamenten eingestell?

wenn ja, vielleicht stimmt die dosierung nicht...

meine bekannte hatte nen hund der epileptische anfälle hatte, dieser hund wurde mit luminal eingestellung und ist dann irgendwann altersschwäche gestorben.

wenn dir dein TA nicht weiterhelfen kann, solltest du dir vielleicht noch mal ne 2. meinung einholen evtl. sogar ein ct machen in einer tk.
 
Man, man, man, lernen die TA eigentlich nie was dazu?😡😡😡
Ich bin schon wieder stinke sauer, wenn ich das lese!

Natürlich NICHT einschläfern.
Meiner Freundin ist vor viele Jahren das selbe passiert. Ihr Kutzelu war Epileptiker. KEIN TA ist je darauf gekommen, das es eine Epilepsie sein könnte. Da gab es auch noch nicht die Möglichkeit sich im Netz schlau zu machen.

Sie kam irgendwann selber darauf. Und hat einen TA gefunden, der es mit einem Mittel aus der Humanmedizin versuchte.

Ich rufe sie gleich mal an, wie es hieß.
Kutzelu hatte in den schlimmsten Zeiten 10 Anfälle am Tag. Mit dem Medikament hatte er keinen mehr. Und es hat sich auch ausgewachsen, sie konnte es irgendwann ausschleichen.

Ich erkundige mich mal eben und melde mich gleich zurück.

Bitte entspanne Dich, Dein TA hat einfach keine Erfahrung mit der Materie.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lady Jenks und Thanos
Hallo

Hi,

ich habe gerade mal deinen anderen Fred überflogen.
Ich habe ja auch einen Epi-Kater.
Normalerweise ist Epi kein Grund zum Einschläfern.Es sei denn, man bekommt es gar nicht in den Griff und die Katze hat keine Lebensqualität mehr.

Ich fass mich mal kurz:
In wie weit bist du eingelesen und hast mal mit TÄ darüber gesprochen?
Welche Medis gibst du/hast du gegeben?
Falls es Lumis sind, hast du den Serumspiegel mal messen lassen?
Kennst du die Alternativen mit Bromit oder Diazepam?Könntest du dir eine Medikamentation mit Kepra (Teuer, USA ca. 400eus/Jahr) leisten?
Was sagt dein TA zu anderen Medis?
Welche Untersuchungen hast du machen lassen?
Wichtig sind Infektionskrankheiten, Hormone,Leberwerte, Herz, Lunge...

Hast du ein Notfall-Valium-Klistier zu Hause?

Wir können auch mal telefonieren, das wäre sehr nett.Wenn du mir ne PN schickst, ruf ich dich an.

Die Kastra könnte evtl. was bringen, allerdings ist die Narkose ja schon ein Risiko.
Schwierig das ganze.

Meld dich ruhig,

Pascal
 
Werbung:
DANKE.. ich warte.
 
Ich kann da nur aus Erfahrung mit Hunden reden.

Unsere Bonny war auch Eplieptikerin, hat aber dank Medikamenten (Luminaletten oder so) ein langes und nahezu symptomfreies Leben führen können.

Einschläfern wäre da undenkbar gewesen.
 
Och, man,

hört sich ja gar nicht so schön an 🙁

Ich denke, laßt die Kastration durchführen und schaut mal, ob sich was tut innerhalb des halben Jahres.
Tut mir ja leid für Max. Alle drei Tage ist schon recht häufig.

Die Chance würde ich ihm geben 🙂.
Aber man muß leider auch die Lebensfreude und Lebensqualität von Max im Auge behalten 🙁

Ist er denn mit Medikamten eingestellt? Vielleicht helfen andere?

Kann Deine Traurigkeit gut verstehen; ist ja auch viel Unsicherheit dabei, denke ich.
 
Huhu,

das tut mir aber leid für den armen kleinen Kerl, aber ihn deshalb einschläfern? Also meine Schwiegereltern haben eine arme Mietz, die hat auch Epilepsie und ne kaputte Hüfte, hab auch schon so einen Anfall mitbekommen(wird oft durch Aufregung bei Besuch ausgelöst) und es ist wirklich traurig, wenn man sich so hilflos fühlt. Aber diese Katze ist mittlerweile schon 14 Jahre auf dieser Welt und noch nie hat der Arzt gesagt, man solle sie doch lieber einschläfern lassen. Natürlich kommt das sicher auch darauf an, wie oft es passiert (bei ihr ist es unterschiedlich, oft passiert monatelang garnix)?
 
Habe mir nun einiges mal wieder über Epi-Katzen durchgelesen. Es ist toll, dass es so viele Methoden gibt, die man anwenden kann. Was aber macht man, wenn man finanziell dazu überhaupt nicht in der Lage ist? Ich finds schrecklich... habe mir ja scon das Geld für die geplanten Impfungen und Kastration leihen müssen. Mehr ist einfach nicht drin. Muss mich und meine kleine Tochter allein durchbringen und kann schlecht sagen, wir essen die nöchsten 2 Wochen nicht, wir müssen erstmal Max richtig untersuchen lassen.
Was mach ich bloß? Bin echt niedergeschlagen
 
Werbung:
Hi Max,

vielleicht gibt´s bei euerem örtlichen Tierheim (oder sonstigen Tierschutz) finanzielle Hilfen?

Das hiesige Tierheim hat seit einigen Monaten eine Futterkrippe sowie Zuschüsse für Behandlungen und Medikamente für bedürftige Tierhalter.

Erkundige dich doch mal darüber...

LG Azraela
 
50 Luminaletten kosten 18,95€.
Mit ner halben morgens und abends anfangen. Bitte ziemlich genau 12 Stunden einhalten.
So reichen die Tabs 50 Tage.
Nach 3 oder 4 Wochen den Phenobarbitalspiegel im Blut überprüfen lassen.
Kostet für diesen einen Wert ca. 15,-€
Danach erst kann die genaue Dosierung erfolgen.

Wenn Das natürlich zu teuer ist....
Alles Gute
Liane
 
Ja bitte, mach' das!
Und rede auch offen mit dem TA oder einem neuen darüber.
Selbst wenn Du in winzigen Raten die Medis bezahlst.
Ist in diesen Zeiten nichts ungewöhnliches. Geht vielen so.
Du schaffst das!


LG
 
Die Kastration sollte mit Inhaltionsnarkose gemacht werden.

Wäre auch sinnvoll, bei dem Kater dann zu schauen, ob er vielleicht einen portosystemischen shunt hat. Das könnte man operieren.
So junge Katzen haben meist Epi, weils organische Ursachen an der Leber gibt.
Das kann ein " guter " Dok aber alles besser erklären.
Nur Das kostet wieder....
Liane
 
Aus welcher Gegend kommst Du?
Mal sehen, vieleicht kannt der eine oder andere eine Katzennothilfe die
hier einspringen und helfen würde.
 
Werbung:
Die oben genannten Kosten kann ich noch bezahlen. Vielen Dank. Ich komme aus Neumünster. Das liegt zwischen Kiel und Hamburg.
 
Ich kopiere die Antwort von Tanja mal hier rein:

kutzelu bekam in seinen schlimmsten zeiten 10 !!! anfälle am tag... nach der ersten einnahme von luminal bekam er keinen mehr. ich habe es 1 jahr lang gegeben und dann ausgeschlichen.
ganz wichtig ist bei epikatern auch die kastra...

ich weiss nicht, ob man heute noch luminal gibt, aber die soll auf alle fälle den ta wechseln!
 
Unser Papagei hatte auch Anfälle epileptiformer Art, wurde
von Tierärzten und Tierklinik, die sich auf Vögel spezialisiert
hatte, aufgegeben.

Daraufhin habe ich mir einen THP gesucht (auf Vögel
spezialisiert); dieser konnte ihn leider auch dauerhaft nicht
heilen, aber durch seine Behandlung hatte er noch zweieinhalb
halbwegs - zum Teil auch SEHR schöne - Jahre.

Es gibt einige homöopathische Mittel - ohne unangenehme
Nebenwirkungen - die sehr gut ansprechen.

Einen Versuch wäre es sicher wert.
 
oje, oje! das tut mir echt leid für den kleinen.

vor vielen jahren hatte ich eine kleine katze - 6 monate, die von heut auf morgen diese anfälle fast ohne pause bekommen hat. die beine waren gelähmt, sie versuchte sich immer an den vorderpfoten weiterziehen.

der arzt hat sie nach zwei tagen eingeschläfert. ob das richtig war ich mich grad.

aber damals unwissend, kein internet, das leid von der kleinen ...

wir drücken die daumen!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
253
Max Hase
M
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
791
Max Hase
M
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
424
Mäusi.2023
Mäusi.2023
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben