einseitige Irisverfärbung; bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Jasmin01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jasmin01

Neuer Benutzer
Liebe Mitglieder,

ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass mein Kater im letzten halben Jahr eine dunklere Iris bekommen hat (Bilder im Anhang). Es hat nicht mit Flecken begonnen, sondern wurde einfach dunkler. Ich war daraufhin bereits bei unserer Tierärztin und diese meinte, die Oberfläche ist glatt und sie sieht keine Entzündung, auch der vordere Kammerwinkel ist frei. Sie meinte darauf man könne das ganze noch von einem Spezialisten begutachten lassen, sie sehe aber im Moment keinen Bedarf. Nur eine Blutanalyse soll ich machen lassen. Jetzt wollte ich mich vorab erkundigen, ob jemand Erfahrung mit solch einer Irisverfärbung hat, denn im Internet finde ich bis jetzt nur fleckige Verfärbungen. Da ich eine Anfahrt von 1 Stunden zum nächsten Spezialisten meinem Kater der beim Autofahren immer durchdreht, nicht unbedingt zumuten möchte, hoffe ich dass mir irgendwer weiter helfen kann. Mir ist auch klar, dass eine genaue Aussage diesbezüglich ohne Untersuchung nicht möglich ist, dennoch wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir Auskunft geben könnten, ob ich in diesem Fall unserer „normalen“ Tierärztin Vertrauen schenken kann, oder ob das eher nach einem Irismelanom aussieht. Danke für eure Zeit und Hilfe schon mal! Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Jasmin mit Baghira

20108150_1782024981810939_1006236039683809957_n.jpg

20108624_1782024918477612_2429858667351409511_n.jpg

20140140_1782024948477609_6705855691001817045_n.jpg

A

Werbung

Grüß dich, willkommen hier im Forum!

Ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut mit Augen aus, aber: ist der Kater auf FIV getestet ?

Evtl kannst Du diesem Augenspezialisten nach vorherigem Anruf die Bilder schicken, damit er was dazu sagt. Ob dringend ein Augentermin notwendig ist oder nicht.

Hallo liebe Ottilie,

danke für deine rasche Antwort!! Also wir haben ihn als er noch klein war auf Leukose und Katzenaids testen lassen. Also das können wir fast ausschließen weil er nicht wirklich Kontakt zu anderen Katzen hatte dazwischen. Nur auf die Corona-Viren wurde er nicht untersucht..

Liebe Grüße
Jasmin mit Baghira

Hallo liebe Petra,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe heute morgen ein Mail an den Augentierarzt geschickt und auch an eine zweite Tierärztin mit der Bitte um Beratung und dass ich gerne auch die schriftliche Beratung bezahlen würde..ich hoffe ich bekomme Rückmeldung.

Liebe Grüße
Jasmin mit Baghira

Ich kenne eine Katze - auch bernsteinfarbene Augen - bei der sah ein Melanom sehr ähnlich aus, gerade bei Katzen mit bereits dunklen Augen ist das manchmal recht schwierig zu erkennen, davon ab, es gibt verschiedene Melanom"arten".
Auch wenn es Stress ist und aufwändig, ich würde nicht warten. Wenn es das ist, können Tage Leben retten, wenn es erstmal streut, dann kann man nichtmehr viel machen.
Also definitiv der Rat, dass du deine Katze beim Spezialisten untersuchen lässt und nicht zu lange warten solltest und auch nicht auf die reine Einschätzung durch Bilder vertrauen solltest.

Es können natürlich auch andere Augenkrankheiten sein, auch ggf. Bluthochdruck oä., das muss einfach untersucht werden.

Werbung:
Hallo Doppelpack,

danke für deine Antwort! Also du würdest auf die Meinung der normalen Tierärztin nicht vertrauen? Also erst mal abwarten und schauen ob sich was verändert, bzw ob Erhebungen zu sehen sind, wenn man seitlich drauf schaut? Heißt es nicht immer Irismelanome entwickeln sich über Jahre? Gibt es nicht auch normale Pigmentstörungen die dazu führen können? Zudem sind wir jetzt dann zwei Wochen im Urlaub am Freitag :O

Liebe Grüße
Walder Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde bei sowas einen Spezialisten zu Rate ziehen, zum einen haben die besseres Equipment und einfach viel mehr Fälle - auch außergewöhnliche / a-typische - gesehen und können so die Sachlage besser einschätzen; Frühstadien erkennen usw.

Außerdem wäge ich hier ab, auf der einen Seite wäre - wenn es eben der "schlimme Fall" wäre - das Leben des Katers in Gefahr, auf der anderen Seite steht hier dann eine stressige Autofahrt (ich will das nicht klein reden); von daher würde meine persönliche Abwägung immer dahingehend ausfallen, dass ich dem Tier einen halben Tag Stress zumute.
Was ist denn, wenn man abwartet und dann kommt die Diagnose Melanom und hat gestreut, würde man sich da nicht ewig Vorwürfe machen, weil man ja doch schon eine Ahnung hatte? Und würde das nicht sowieso permanent an einem nagen, ob da nicht doch etwas ist? Von daher lebt man mit der Gewissheit, dass im Zweifel auch überhaupt nichts ist, doch einfach beruhigter.

Aber natürlich, am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Davon ab, zumindest hier sind Termine beim Spezialisten sowieso schwer zu bekommen und können Wartezeiten von 1-3 Monaten bedeuten.

Ich würde ebenfalls einen Termin beim Spezialisten machen - und verstehe auch nicht, auf welche Erhebungen oder weitere Veränderungen du noch warten willst. Ist die Farbveränderung nicht schon beunruhigend genug?

Hallo Cat Fud,

ja ist es darum war ich auch beim Tierarzt..nur ist es leider so dass bei uns in der Nähe kein Spezialist zu bekommen ist so leicht..trotzdem danke für deine Antwort.

Hallo Doppelpack,

danke für deine Antwort.

Ich werde habe am Morgen eine Mail an den Augentierarzt geschrieben mit den Bildern und hoffe dass er zurückschreibt. In unserer Tierklinik die eine halbe Stunde entfernt ist, gibt es leider auch keinen Spezialisten mehr..bleibt nur noch zu hoffen, dass der andere antwortet..danke für deine schnelle Antwort!

Werbung:
Und wenn die Mail nicht gelesen wird?

Ich würde lieber anrufen. Dann kann man direkt sprechen und hat auch gleich ne Antwort. bevor (im schlimmsten Fall) wertvolle zeit verloren geht.

Auch wenn er nicht gern Auto fährt - das ist in dem Fall wohl das harmlosere falls es wirklich was ernstes sein sollte. Und wenn es harmlos ist haste wenigsten kein grund dir irgendwas vorzuwerfen ("was wäre passiert wenn ich doch eher gegangen wäre" usw...)

Hallo also ich habe jetzt vor lauter Panik direkt bei dem Spezialisten angerufen der verwirrte mich komplett...er meinte, dass sei bei Katzen meistens ein Melanom und dass Irismelanome bei Katzen nicht streuen und er sieht momentan keine Notwendigkeit dass ich gleich vorbei komme. Man könnte das Auge per Ultraschall anschauen, ob es vergrößert ist und evt. dass man sicher gehen könnte, dass auch nichts passiert das Auge herausnehmen aber er würde es nicht machen. Er hat sich die Fotos angesehen und gemeint es schaue nicht so schlimm aus..

Ich habe ihm auch meine Bedenken mitgeteilt, dass ich überall lese, dass Irismelanome streuen bei Katzen vor allem und er meinte, bei Katzen wäre das nicht der Fall. Über die Antwort bin ich selber schockiert, da man überall liest, dass Irismelanome bei Katzen streuen..weiß jetzt echt nicht mehr was ich glauben soll. Zudem alle Tierkliniken in der Nähe die ich angerufen habe auf diesen Spezialisten verwiesen!

Liebe Grüße

Komisch, da sagt die Fachliteratur etwas anderes... was man nun davon halten soll, ehrlich gesagt sitze ich hier mit 😕.

Aber meine ehrliche Meinung, eine Diagnose nur über Bilder, das empfinde ich nicht als (medizinisch) seriös.

Ja ich bin selber grad sehr ratlos weil ich selber alle Seiten schon durchgelesen habe und immer wieder gelesen habe, dass es streuen kann.

Ich habe jetzt bei einer zweiten Tierärztin angerufen. Ich habe ihr erzählt, dass ich gerne eine zweite Meinung hören würde und ihr meine Fall geschildert. Sie meinte ebenfalls, dass sie nicht beurteilen könne, ob es bösartig ist, weil man das erst erkennen kann, wenn das Auge entnommen wurde. Man muss beobachten und wenn sich was verändert dann kann sie erst handeln..also ich bin nicht schlauer als vor den ganzen Anrufen, eher noch verwirrter :dead:

Werbung:
Glaubt ihr es hilft etwas, wenn ich zu der Tierklinik fahre und eine weitere Tierarzt drauf schauen lasse? Das Problem ist, dass die mich ebenfalls an den Augenarzt überweisen den ich bereits angerufen habe...

Ja, verständlich. Vlt auch erstmal etwas sacken lassen. Aus welcher Ecke kommst du denn, vlt kann dir hier jemand einen guten TA empfehlen?
Manchmal hat man wirklich das Gefühl, man wohnt am Ende der Welt, wir fahren z.B. auch zur unserer Tierzahnärztin gute 100km einfache Strecke, obwohl wir eigentlich "mitten drin" wohnen, aber manchmal ist die tierärztliche Versorgung wirklich sehr dürftig.

Mich befremden ehrlich gesagt diese Ferndiagnosen auch einfach so, hier macht das kein (guter) TA, da muss man immer vorstellig werden - was ich auch total sinnvoll finde.

Danke Doppelpack für deine Antwort!

Also ich komme aus Oberösterreich, Braunau am Inn (Grenze Bayern)..
Ich versteh das auch nicht, nur so viel, dass der Spezialist )zu den man alle Augenprobleme bei uns im Umkreis schickt) schon nicht mehr so up to date sein kann :O

Die zweite Tierärztin meinte jetzt auch beobachten und wenn sie was verändert sollen wir kommen und Bilder machen. Sie könne mir auch wenn ich vorbei komme nicht sagen, ob es bösartig ist, dass wird mir aber auch die Tierklinik in München nicht sagen können. Erst die Histologie kann das meinte sie.. 🙁

Hallo Jasmin,
bei meiner Kira ist genau so etwas vor zwei Jahren auch aufgetreten - ein Auge veränderte seine Farbe und wurde dunkler. Der normale Tierarzt tippte anhand des Fotos schon auf Glaukom, und der Spezial-Katzen-Augenarzt bestätigte das.
Ein Glaukom geht einher mit erhöhten Augeninnendruck und das ist laut Tierarzt sehr schmerzhaft. Kira bekam mehrere Monate lang zwei Sorten Augentropfen - Antibiotika und solche gegen den Augeninnendruck - was sie schlecht tolerierte und letztes Endes auch nicht geholfen hat. Schließlich wurde das Auge herausgenommen. Seitdem geht es ihr wieder gut und sie ist auch noch genauso hübsch wie vorher.
Leider bin ich technisch nicht fähig, ein Beweisfoto anzuhängen.:sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben