Einstein negativ auf Katzenklo konditioniert?

• Themenstarter Themenstarter JessMind
  • Beginndatum Beginndatum
J

JessMind

Erfahrener Benutzer
Hi,

mein Einstein hat ja auf Grund von Kokizidien noch Durchfall. Ab heute gehe ich dagegen mit Medikamenten vor, aber ich befürchte, dass er sein Aua beim Absetzen des Kots mit den Klos verbindet 😡

Er macht schon auch in die Kisterl, aber eben nicht nur da hinein... Hier mal der Fragebogen:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Einstein
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht genau, mindestens vor 3 Monaten
- im Haushalt seit: letzten Samstag 😎
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart (nur Fell, kein Kater!)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mittwoch
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?! ich vermute noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, Kokizidien, Flöhe
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen, Kokizidien, Flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: so alt wie jetzt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheimkatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde bis 1 Stunde (je nachdem, bin leider selber krank mit Fieber 🙁 )
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja, sie sind gerade erst eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die spielen gemeinsam, liegen passiv beisammen, aber sind sich noch nicht 100%ig grün (es kommt auch zu Fauchereien von Ada. Er würde glaube ich sehr gern Freundschaft schließen ...)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): es sind Samla Boxen, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: momentan reinige ich die Klos 4-5x täglich und erneuere den Sand 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Extrem Blue Control und DM Hausmarke (ich mal verschiedenes getestet CBÖP wollten sie nicht)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, da im TH sicher etwas anderes genutzt wurde.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nope
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo steht in einer Ecke, die anderen beiden jeweil an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, sind örtlich getrennt die Klos und der Futterplatz

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Montags in der Früh
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: im Arbeitszimmer unweit vom Kaklo und in der Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): kein Urin. bei Urin ist er zu 100% sauber
- was wurde bisher dagegen unternommen: 1. Ich hab das dritte Klo mit einer neuen Streusorte angeboten, 2. ich habe mit Biodor Animal alles sauber gemacht, wo wir mal Kaka gefunden haben (auch wenn es 'nur' an seinen Hinterpfoten klebte, weil er durchgelaufen ist)

Leider ist er trotzdem jetzt wieder in der Dusche unsauber geworden, obwohl die Klos pikobello sauber waren 🙁

Mein Angst: er mag die Klos nimmer fürs Kot absetzen, weil er immer denkt: da hats aber superweh getan!

Am Anfang vom Durchfall hat er ja beim Absetzen miaut 🙁 Der arme Schatz. Wir kann ich ihn davon überzeugen, dass die Klos doch nicht so schlecht sind?

A

Werbung

Keiner eine Idee?😕

nun, im moment geht es dem kleinen spatz nicht gut. noch ist die behandlung ja nicht abgeschlossen.

klar, es KANN sich eine gewohnheit einschleichen, aber gehe einfach mal nicht grundsätzlich davon aus.

ist akut noch durchfall?

falls ja, kann es auch sein, dass einstein sich eventuell ekelt, weil da schon etwas im klo ist?

Wenn er immer noch Durchfall hat, hat es ihm vielleicht einfach nicht mehr aufs Klo gereicht?!

Vielleicht kannst Du noch ein Notfallklo aufstellen.

Hallo liebe Leute,

leider hat sich das Problem von unserem Kater "Einstein" im Bezug auf seine Verdauung nie gebessert - ich recycle diesen Therad einfach mal, da ich aus irgendeinem Grund keinen neuen erstellen kann!

Häufige Besuche beim TA haben leider nicht geholfen und jetzt weiß ich vermutlich auch warum.

Sein ständiger Durchfall ist - meines Erachtens nach - eine Folge seines fehlenden Geruchsinns.

Kurz der Verlauf seiner Krankheit:

Als wir Einstein (und seine Kumpeline Ada) aus dem TH geholt haben, waren beide mit Kokzidien infiziert. Dieses Problem haben wir mit drei Kot-Sammelproben nachweislich beseitigt.

Ada nahm danach leicht zu - sie war vorher nicht deutlich untergewichtig - und hatte keinen Durchfall mehr.

Einstein dagegen hatte nach wie vor Durchfall, wenngleich dieser nicht mehr so dünnflüssig war. Er legte ebenfalls an Gewicht zu - er war damals definitiv untergewichtig.

Wir begannen also mit einer langen und lähmenden Spurensuche. Weiter Kotsammelproben von ihm waren leicht zu sammeln: wann immer er Durchfall absetzen muss, tut er das außerhalb der drei Katzentoiletten.

Die Kotproben - wir haben das Spiel dreimal gemacht - waren alle negativ im Bezug auf Parasiten, Kokzidien und Giardien.

Ich bemerkte damals schon, dass er schnarchte und für so einen jungen Kater (jetzt 17 Monate) ziemlich wenig Ausdauer hatte. Seine Nase ist immer wieder rot, er schnauft - die Nase ist offenbar ständig verstopft.

Unser TA: "Das könnten Polypen sein, da kann ich nichts machen." - Kostenvoranschlag von meiner Freundin an der VetMed Uni Wien: 3000 Euro für eine endskopische Untersuchung/Entfernung. Das sprengt unser Budget.

Vor etwa 9 Wochen ungefähr (leider so spät!) haben wir entdeckt, dass Einstein ALLES frisst, was er ins Maul bekommen kann. Das beginnt bei Dingen, die zwar sicher nichts für Katzen sind, aber nicht schädlich sind (zB gekochte Reiskörner, Nudeln,...) über Sachen die ich als schädlich ansehe (trockene Blätter von einer Pflanze, die wir nicht kennen (fällt vom Balkon über uns runter), alles was so auf unserem Tisch von uns Menschen gegessen wird) bis hin zu definitiv giftigen Sachen (abgebranntes Streichholz, abgebrannter Kerzendolch, Seifenlauge vom Geschirrspüler....)

Es war nicht wahnsinnig verwunderlich für mich, dass seine Leberwerte erhöht waren nachdem wir eine Blutprobe machen ließen. Auch seine Entzündungswerte waren hoch - er hat fürchterliche Zahnfleischentzündung. (Auch hier unser TA: "Kann man nicht viel machen")

Der TA schob die Entzündungswerte auf den Darm, aber das glaub ich mal nicht.

Ich bin sicher: die Ursache für seinen Durchfall ist seine verstopfte Nase.

Wir sind total am Ende: die Wohnung stinkt mittlerweile weitgehend, egal wie gründlich ich putze. Er ist selbst ständig schmutzig. Alles wegräumen und aufpassen hilft halt nix, wenn er sogar seine Geschicklichkeit einsetzt um an Verbotenes/Giftiges heran zu kommen.

Wir wollen ihm helfen, aber wir geraten hier an unsere Grenzen. Seine Unsauberkeit ist mE eine Fehlprägung auf die Katzentoilette ('Da hat es immer weh getan am Popo!') und ich habe keine Möglichkeit in 24 Stunden am Tag zu überwachen.

Unsere Beziehung leidet darunter, mal abgesehen davon dass wir schon viel Geld investiert haben um zu einer Lösung seiner Probleme zu kommen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen?
Kann man die OP eventuell auch billiger bekommen in Ö?
Oder kennt ihr eine andere Methode das in den Griff zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Nach mittlerweile 7 Monate Durchfallterorr bin ich für alles dankbar!

1) Darmafbau
Was wurde denn in Richtung Darmaufbau gemacht?
Das Prinzip ist einfach, der Darm wird durch Parasiten angegriffen, danach greift man ihn nochmal durch Medikamente an und bei jungen Tieren kann das dann der Kollaps sein.
Wird der Darm nun nicht richtig regeneriert, schädigt der ständig wiederkehrende DF den Darm weiter > Kreislauf.

2) Futter
Was füttert ihr? Wurde ausgeschlossen, dass er eine Unverträglichkeit hat?

3) Streu

Welche Streu bietet ihr an, die Marken kenne ich leider nicht, ist das feinkörnige Bentonit?

4) Verhalten + positive Assoziation
Kann er den Durchfall nicht halten oder kotet er"bewusst" außerhalb des Klos?
Ich weiß, einige werden jetzt schreien, aber ich würde dann über Windeln nachdenken.
Wichtig wäre zusätzlich eine Konditionierung auf das Klo, was habt ihr unternommen? Ich würde jeden Klogang sehr positiv besitzen "fein", Leckerlie und die ganze Freudewelle auspacken.

5) Weitere Überlegungen
Es gibt auch "Pica"-Katzen, das hat nichts mit Riechen oder nicht zu tun,diese Katzen fressen alles Essbare und nicht-Essbare.
Ich würde sagen: räumt wirklich alles weg. Kein Essen mehr stehen lassen, Runtergefallenes sofot aufheben, Blätter vom Balkon fegen, bevor er draufdarf, Pflanzen wegwerfen usw.

Ich sehe in der doch sehr diffusen OP jetzt keinerlei direkte, positive Auswirkung bezüglich des DF, die ihr nicht anders beheben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er nicht *ständig* Durchfall hat, sondern halt 2-3 Tage. Dann 7 Tage stabiler, normaler Katzenkot, dann kommt wieder Durchfall und so weiter und so fort...

1) Wir haben versucht mit den üblichen Darmflora Präparaten aufzubauen - die waren aber auf Milchbasis und das hat er überhauptgarnicht vertragen. Milchprodukte mag sein Darm jedenfalls gar nicht. Soll ich Heilerde probieren?

2) Sie bekommen Grau und Bozita Nassfutter. Ich bin allerdings überfordert mit der Aufgabe ein Ausschlussverfahren zu starten. Ada will definitiv und überhaupt nichts Rohes (und dank dem Stress mit Einstein hatte ich auch noch keinen Nerv sie sanft daran zu gewöhnen).

Die Marken die sortenrein produzieren sind mir offen gestanden zu teuer, ich hätte lieber gebarft 🙁

3) Wir bieten diesen feinen Sand an - eben Betonit, aber auch groben Sand (den von DM). Beides nehmen sie sonst beide gerne (aber lieber den feinen).

4) Es ist definitiv ganz bewusst neben das Klo, weil er meistens vor dem Klo steht und zu überlegen scheint (ja! er wir konnten ihn dabei beobachten). Dann geht er rein ins Klo und fängt sein merkwürdiges 'Luft' graben an, das er immer tut, egal was er absetzen möchte. Er hüpft wieder raus aus dem Klo, geht nen Meter weiter und macht dann neben die Balkontür... und wenn ich ihn dann ins Klo setze zögert er es MINUTENLANG raus, bis er endlich absetzt.

Ich hätte nix gegen Windeln, wenn ich das Gefühl hätte, das an seinem Timing liegt...

Wenn wir sehen, dass er vom Klo kommt, dann mache ich überlicherweise das: Loben (ist ihm aber wurscht, er hört auch nicht auf seinen Namen und findet klickern auch doof), Leckerchen geben (ja, DAS mag er... welche überraschung!) und mache das klo hinter ihm sauber, damit er nicht wegen eines unsauberen klos nicht drauf geht -.-

5) Ja, raus darf er mittlerweile nimmer, weil er auch die Kletterpflanze unserer Nachbarin anknabbert und so ein Mist 🙁 Okay, wir räumen brav weiter auf!

Wie gesagt: ich würde fast alles versuchen um ihm zu helfen.

Ja, ich habe befürchtet, dass es nicht so einfach ist... 😀

Was mir jetzt noch auffällt:
Die Diskrepanz zwischen Bozita und Grau in der Qualität ist riesig, ein angegriffener Darm verkraftet das vlt nicht.
Meine Katzen vertragen jedes, wirklich jedes Futter, aber bei Bozita gab es DF vom Feinsten.
Ich würde dir also raten, such dir Marken, die qualitätsmäßig näher beieinander liegen.

Ropocat ist günstig und sortenrein. Ich würde dir vlt zu Ropocat und Macs raten, nur so als Erstidee.

Dann: führe ein Protokoll, was fütterst du, wie reagiert er darauf. Soweit es dir eben möglich ist.

Und mit der Aussschlussdiät, frisst Einstein denn roh? Ich würde 3 feste Mahlzeiten einführen und dann kannst du ja auch trennen, Einstein bekommt die Ausschlussdiät und Ada ihr Nafu.
Wenn du Häppchenfresser hast, würde ich sie erstmal auf diese 3 festen Mahlzeiten einpendeln.

Heilerde kann definitiv nicht schaden, ausprobieren kannst du es.

Okay, mein Eindruck war, dass sie das Bozita besser vertragen als Grau. Bei Grau hatte selbst Ada Ausdünstungen wie ich es sonst nur von Kühen kenne - ich will hier meiner lieben Katzendame nicht zu nahe treten... aber uiuiuiui... Bei Einstein konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, aber er frisst nun mal einfach ALLES.

Okay, ich probiere Ropocat/Mac (beides hatten sie mal zum probieren und waren so mittelprächtig davon begeistert).

Trennen beim Füttern + Protokoll.

Einstein ist kein Häppchenfresser. Einstein ist ein "Alles oder nichts!" Fresser. Wobei ich "Oder nichts!" ehrlich gesagt nur einmal erlebt habe, als ich versucht habe ihnen Catz Finefood zu füttern. Das fanden sie beide: Pfui!

Er frisst auch roh. Ich hab mal Hühnerhälse mitgebracht als Test. Da war er wie verrückt drauf und hat trotz Zahnfleischentzündung die Knochen zerkaut und war total happy damit. Ada dagegen hat ihren Hühnerhals erst herumgeschleppt und mich dann so elend angemietzt als hätte ich sie bestraft :dead:

Daher lege ich mal vorläufig diesen Plan fest:

1. Ich beschaffe Ropocat/Macs und trenne die beiden beim Fressen.
2. Ich füttere einmal am Morgen, einmal abends und einmal nachts, bevor ich zu Bett gehe
3. Ich besorge Heilerde und versuch ihm das einzutrichtern - wie mach ich das am Schlauesten?
4. Ich führe Protokoll

Die OP lass ich erst mal links liegen.

Mal sehen, ob es hilft 🙂 Danke für die Hilfe!

Die Kotproben - wir haben das Spiel dreimal gemacht - waren alle negativ im Bezug auf Parasiten, Kokzidien und Giardien.

Hat der TA den Kot auch auf Darmbakterien wie Clostridien, E-Colis, Pilz etc. testen lassen? Ich frage deshalb, weil es anscheinend nicht immer im Profil enthalten ist. Wir sind auch immer davon ausgegangen, ein Telefonat mit dem Labor hat uns dann eines besseren belehrt. Wenn man dann weiß, was im Darm "durcheinander" geraten ist, kann man den Darmaufbau mit den entsprechenden Mitteln, es gibt auch viele Präparate ohne Milchzucker, wesentlich gezielter angehen.

Heilerde hat bei uns nur kurzfristig geholfen. Bei Tio konnte ich es bis zu einem viertel TL ganz langsam unters Futter gemischt einschleichen; bei mehr hat er gestreikt.

Tio macht(e) sein großes Geschäft auch gern in Badewanne oder Dusche. Die Dusche machen wir jetzt immer nach dem Duschen zu. Und seit ein zusätzlicher Futternapf in der Wanne steht, macht er sein Geschäft wieder ins KaKlo (dreimal auf Holzklopf, dass es so bleibt😳).

Daher lege ich mal vorläufig diesen Plan fest:

1. Ich beschaffe Ropocat/Macs und trenne die beiden beim Fressen.
2. Ich füttere einmal am Morgen, einmal abends und einmal nachts, bevor ich zu Bett gehe
3. Ich besorge Heilerde und versuch ihm das einzutrichtern - wie mach ich das am Schlauesten?
4. Ich führe Protokoll

Die OP lass ich erst mal links liegen.

Mal sehen, ob es hilft 🙂 Danke für die Hilfe!

Ich ergänze: 5. Die Zahnfleischentzündung muss beseitigt werden! Völlig unabhängig vom Durchfall - das muss sein. Das geht mittels einer Zahnsanierung. Ich würde auch direkt dental röntgen lassen. Sonst rottet dem Kater doch alles weg... von der gesamten Belastung durch die hohen Entzündungswerte und den Schmerzen mal abgesehen.
Die Zahn-OP ist aber nicht die, die Du aussetzen willst? Sondern das Endoskopie-Polypen-Dings für 3000 Euro, richtig?

PS: Dein Tierarzt stellt merkwürdige Diagnosen. Würde wechseln.

Werbung:
Ja, bei 5. hab ich leider noch von keinem TA (ich hab ja nun auch schon ein paar durch 😱) was anderes gehört als: Muss alles raus!

Er scheint aber nicht wirklich Schmerz zu haben, weil er auch fröhlich TroFu futtert, wenn es das mal als Leckerchen gibt und er kaut mit Vorliebe an... ALLEM... woran ein Tier seiner Größe kauen kann.

Klar: das darf nicht so bleiben, aber ich bin offen gestanden ratlos, was man tun kann. Ich glaube ja, dass er das hat, weil er durch das Maul atmet. Mir ist mal erkärt worden, dass es zumindest beim Mensch so ist, dass die Mundatmung das Bakteriewachstum explodieren lässt und man so schneller Karies und Zahnstein bekommt.

:sad:

Hat jemand einen guten TA für Zahnprobleme bei Katzen in der Nähe von Baden bei Wien bei der Hand? :hmm:

Bitte laß unbedingt Bozita weg, ganz viele Katzen kriegend davon Durchfall oder weichen Kot. Und versuch kein Getreide zu füttern, auch beim Trockenfutter nicht.

Kauf noch mal neues Streu, feines Klumpstreu ist am besten, Extreme classic oder ähnliches kann ich empfehlen.

Ja, in manchen Fällen ist das so. Wenn das mehrere Tierärzte unabhängig voneinander sagen, würde ich das ernst nehmen.

Er scheint aber nicht wirklich Schmerz zu haben, weil er auch fröhlich TroFu futtert, wenn es das mal als Leckerchen gibt und er kaut mit Vorliebe an... ALLEM... woran ein Tier seiner Größe kauen kann.

Gerade Katzen mit Zahnproblemen fressen lieber TroFu als NaFu, weil NaFu an den Zähnen pappt, während TroFu weitgehend unzerkaut runtergeschluckt werden kann.
Dass er keine Schmerzen hat, glaube ich nicht, so gravierend wie Du seine ZFE schilderst. Möglicherweise weißt Du einfach gar nicht mehr, wie sich Dein Kater ohne ZFE benimmt. Ich habe es bei einigen meiner eigenen Katzen erlebt, wie sie nach Zahn-OPs (teilweise auch Fast-Komplett-OPs) aufgeblüht sind.

Übertriebenes Kauen kann (neben dem Pica-Syndrom) übrigens auch durch entzündetes Zahnfleisch ausgelöst werden.

Ich würde da wirklich nicht länger warten.

Zusätzlich rate ich aber auch dazu, das Bozita wegzulassen. Das macht hier üblen Durchfall.

Hat jemand einen guten TA für Zahnprobleme bei Katzen in der Nähe von Baden bei Wien bei der Hand? :hmm:

Für die Suche solltest Du noch mal einen eigenen Thread aufmachen. Ich gehe mit meinen Katzen zu Zahntierärzten und in Praxen, die dental Röntgen können, würde also danach Ausschau halten.

Hallo du Arme!

Mit Bozita Nassfutter (ganz vor allem das in den Tetra Packs) habe ich auch hier bei beiden Damen ganz schlimmen Durchfall gehabt.
Ich habe es probiert und beobachtet und immer nach Bozita gab es Durchfall.

Das gibt es bei uns nicht mehr. Um den Beiden mit dem Kot zu helfen habe ich ihnen Flohsamenschalen verabreicht. Die wirken schön regulierend.
Ich brauche sie nicht mehr, wenn du magst, schicke ich sie dir.

Ganz liebe Grüße!!

@Streu: wir haben (bis auf eine Toilette) nur feinen, geruchsneutralen Streu. Der wird auch lieber genutzt. Wenn das letzte grobe Streu verbraucht ist, haben wir nur noch feinen.

@Bozita: Ich habe meine Zweifel daran, dass das der Auslöser ist. Er hat eben auch mit Bozita immer wieder mal festen Kot, dann eben nimmer. Sobald das sortenreine Futter da ist, gibt es erst mal ein paar Wochen eh nur Pferd um zu sehen, ob es vllt doch eine Unverträglichkeit mit dem Futter ist. Pferd hatten er sicher noch nie.

@Flohsamenschalen: Coole Idee! Hab ich immer zu Hause, weil ich selbst bei Stress Verdauungsschwierigkeiten bekomme und dann gerne die Schalen in Wasser einweiche und trinke, damit ich wieder zur Ruhe kommen kann 🙂 Werd ich auch testen, wenn die Heilerde nicht wirkt - ich weiß nicht, wie ich die Flohsammen in ihn hinein bekommen würde XD

@Zahnproblem: Darüber hab ich bisher gar nie nach gedacht :reallysad: Er ist ja noch jung und ich hab mir bei seinem Verhalten oft gedacht, dass es vllt mit seiner Jugendlichkeit zusammenhängt. Wenn das aber schmerzbedingt wär, fände ich das ja total schlimm :dead:

Ich mache einen neuen Fred auf für das Thema "Tierzahnarzt". Danke für den Tipp!

Werbung:
Oh, das mit den Zahnprobs ist natürlich massiv. Ich dachte, das wäre damals behoben worden.
DF kommt durchaus auch oft durch/von Zahnprobs.

Ihr solltet zu einem TA, der ein Dentalröntgengerät hat. Vlt hat er FORL, dann müssten tatsächlich alle Zähne raus.

Leider komme ich nicht bei euch aus der Gegend und habe deshalb auch keinen Tipp.

Ich habe die Flohsamenschalen immer eingeweicht und übers Futter gegossen.
Dann alles zusammengemanscht. Hat keine der Mäuse gestört.

Hi Leute!

Ich muss mich bei euch für den Tipp mit Ropocat bedanken! Seit 2 Wochen frisst Einstein ausschließlich Hirsch pur: kein Durchfall mehr! Dazu kommt, dass er keine Blähungen mehr hat und deutlich friedlicher geworden ist. Ich vermute das Bauchweh ist weg! Das ist sooo toll!

Nächste Woche haben wir einen Termin zum Dentalröntgem. Ich hoffe, dass wir das auch noch in den Griff bekommen!

Lg :pink-heart:

Sehr schön!! 🙂